Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Düster mit unerwarteten Twists

Liebe mich, töte mich

Ihr Leben scheint perfekt: ein fantastischer Job, ein wohlhabender Verlobter, der soziale Aufstieg. Doch es gibt Geheimnisse, die nicht auf ewig verborgen bleiben und die unverzeihlich sind. Was bleibt also, wenn die Fassade bröckelt? Das ist allerdings Georginas kleinstes Problem. Ihre Vergangenheit holt sie ein - und kostet Leben!

Jennifer Hillier teilt die Handlung in fünf Teile ein. Abwechselnd erzählt sie dabei aus unterschiedlichen Perspektiven: der Georginas und der ihres Jugendfreundes und jetzt ermittelnden Polizisten Kaysers. Dabei spielt jeder Abschnitt auf einer anderen zeitlichen Ebene. Hillier versteht es, die Perspektiven sowohl mit der Vergangheit als auch der Gegenwart so zu verknüpfen, dass die Spannung schnell Fahrt aufnimmt und steil nach oben geht. Dieses hohe Spannungsniveau hält Hillier konsequent aufrecht.

Die abwechslungsreiche Erzählerspektive bringt nach und nach die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht. Nur langsam fügen sich immer mehr Details und erschreckende Wendungen zu einem Gesamtbild, das ich so nicht erwartet habe.

Zudem hat die Autorin wunderbare Charaktere kreiert. Allen voran ist Georgina sowohl Hauptfigur als auch Sympathieträgerin der Story. Gerade zum Ende hin scheint dieses Bild aber zu kippen und man stellt alles, was man über diese Figur zu wissen glaubte, in Frage.

Rebecca Veil hat mich mit ihrer Stimme von der ersten Minute an abgeholt. Während man ihr zuhört, verfliegt die Zeit einfach so. Sie versteht es, sachlich zu berichten, ohne großes Verstellen der Stimme, und jeder einzelnen Figur einen eigenen unverkennbaren Charakter zu verleihen. Zudem schafft sie damit einen krassen Gegensatz zur temporeichen Story.

Alles in allem ist „Liebe mich, töte mich“ ein rundum gelungenes Hörerlebnis voller unerwarteter Wendungen, das mich stellenweise nachdenklich und sprachlos zugleich zurückgelassen hat.

Fazit: Mein Hörbuch-Highlight des Jahres! Wer abwechslungsreiche, düstere Plots und jede Menge Nervenkitzel mag, wird diesen Thriller verschlingen. Unbedingt reinhören!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine kleine Goldperle, ein Jahreshighlight!

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Märchenadaptionen sind Märchen neu aufgearbeitet, geschmückt mit einem Teil Fantasy. Christian Handel erklärt in einem Interview folgendes auf die Frage: Was fasziniert Sie an märchenhaften Motiven in Fantasyromanen? - "Für mich sind Märchen und Mythen die Vorläufer des modernen Fantasyromans. Anders als in vielen epischen Geschichten geht es in ihnen jedoch nicht um das drohende Ende der Welt. Die Konflikte sind persönlicher. Statt von gewaltigen Schlachten handelnd sie von gewöhnlichen Menschen, die über sich hinauswachsen. Märchen zeigen diese ProtagonistInnen allerdings schablonenhaft. Im modernen Fantasyroman haben wir die Möglichkeit, zu ergründen, was für Menschen sie gewesen sein könnten, und zu zeigen, dass nicht alles so Schwarz und Weiß ist, wie die Brüder Grimm und Co. uns das weis gemacht haben. Die Frage ist doch: Was geschah wirklich im finsteren Wald? Und vor allem: Warum?"

Hat er ziemlich treffend formuliert.
Ich mag sowohl die alten Märchen als auch die neueren, aufgearbeiteten mit neuzeitlichem Einfluss. Und weil ich ein Herz für Rumpelstilzchen habe, war es klar, dass ich auch dieses Werk hier verschlingen muss.

Reingekommen in das Buch bin ich relativ schnell. Christian Handel beschreibt Figuren, Schauplätze und Situationen äußerst detailliert, ohne dabei vom Weg abzukommen und sich in unnötigen Einzelheiten zu verlieren. Hier wollte ich direkt nach einem bereits bekannten Märchenereignis wissen, wie er das nächste umsetzen wird. Sein Schreibstil ist unheimlich flüssig, markant erkennbar und hat einen gewissen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe das Gefühl, dass er sich von Buch zu Buch sogar noch verbessert.

Die Figuren wirken stets authentisch und wurden liebevoll konzipiert. Zum Beispiel Farah, unser weiblicher Hauptcharakter innerhalb des Romans. Sie wird als wunderschön beschrieben, verdreht den Männern reihenweise den Kopf, wird beneidet. Doch ist sie deshalb abgehoben oder eingebildet? Überhaupt nicht. Farah ist ein Familienmensch, warmherzig und gutmütig, aber auch taff und nicht auf den Mund gefallen. Sie war mir direkt sympathisch und ich habe sie während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen.

Aber auch die Geschichte selbst hat mich bis zum Ende überzeugt, obwohl einige Sachen bereits altbekannt waren. Er konnte das Märchen super in sein eigenes Geschehen mit einbauen und hat viele neue und auch überraschende Ereignisse geschaffen, die wunderbar miteinander harmoniert haben. Es gab spannende Fantasymomente, in denen ich mitgebangt und mitgefiebert habe, ein paar humorvolle Szenen und hin und wieder etwas für die Romantiker unter uns. Für mich war es eine durchweg gelungene Mischung, abwechslungsreich und vielfältig. Ein stetiges Auf und Ab. Ich habe viele Bücher in letzter Zeit gelesen, habe aber immer das gewisse Etwas vermisst. Hier war es vorhanden, Christian Handel konnte mich erneut auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit: Eine kleine Perle auf dem Buchmarkt, völlig abseits des Mainstreams, die mich in eine fantastische Welt gezogen hat. Der Autor hat mein Lieblingsmärchen Rumpelstilzchen wunderbar neuinterpretiert und mich restlos begeistert. Mein Jahreshighlight - und somit eine Leseempfehlung an euch.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Kurzweilig und unterhaltsam

Das Gemälde von Ashton Manor

Habt ihr schon einmal vom sogenannten Silberblick gehört? Wenn der Blick eines auf einem Portraits dargestellten Menschen jede Bewegung zu verfolgen scheint, liegt das daran, dass die dargestellte Person gar nichts anderes macht, als einfach nur ganz genau geradeaus zu schauen. Schon verfolgen die Augen jeden eurer Schritte, egal ob nach links oder rechts.

Oder aber dem Gemälde haftet etwas Böses an...

Ian fühlt sich auf Ashton Manor nicht sehr wohl. Sein Großvater hat ein Gemälde, das einen jungen Mann in einem eleganten Reitermantel zeigt, und irgendwie scheinen dessen Augen ihn ständig zu beobachten. Er spürt, dass dieses Bild ein dunkles Geheimnis verbirgt. Zudem scheint es seinem Großvater gesundheitlich immer schlechter zu gehen. Als er die Verbindung erkennt, ist es bereits zu spät.

Erzählt wird die Geschichte aus Ians Sicht. Dabei beginnt die Autorin ihre dunkle Novelle im Jahr 1878, als Celice - die kleine Schwester von Ian - spurlos verschwindet. Fortgeführt werden die Handlungen zehn Jahre später. Der rote Faden ist dabei stets deutlich erkennbar, sodass man dem Plot mühelos folgen kann. Selina Schuster verlässt den Pfad der primären Storyline hin und wieder, um weitere Figuren und Ereignisse einzubringen. Lediglich bei einem - nennen wir es "Umstand" - war ich am Grübeln, weswegen dieser eingebaut wurde. Er hatte an sich nichts mit der Story zu tun und trug nichts Wesentliches zu dieser bei. Unter uns gesagt empfand ich ihn sogar etwas als störend, da dabei die sonst so herrlich-schaurige und Unheil verkündende Grundstimmung angekratzt wurde.

Wohingegen die Auflösung ziemlich gelungen ist. Ich habe erst auf den letzten Seiten erahnen können, was passieren würde, und hielt dann trotzdem noch den Atem an. Dieser Twist böte sogar Potenzial für einen zweiten Teil.

Fazit: Eine kurzweilige und oftmals gruselige Geschichte, die den Leser gut unterhält. Perfekt für die kühlen Tage!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Pflichtlektüre für True-Crime-Fans

Das Prinzip Mord

Interessieren euch bei einem Kriminalfall eher Täter und Motiv oder wie es zur Überführung kam? Mich interessieren beide Seiten, weil ich sowieso alles verschlinge, was mit wahren Verbrechen zu tun hat. ...

Dieses Buch behandelt 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte, die teilweise erst nach etlichen Jahren durch technischen Fortschritt und auch dank der Hartnäckigkeit einiger Ermittler erfolgreich aufgeklärt werden konnten.

Das Autorenduo, das sich seit Jahren sowohl für Dokumentationen als auch für ihren Podcast "Das Prinzip Mord" mit Kriminalfällen beschäftigt, geht hier ganz gezielt nicht auf Täter oder Opfer ein, sondern behandelt in erster Linie, wie es zur Überführung kam.

Zitat S. 9, Vorwort:
(...) Wir wollten das Leid anderer Menschen nicht in die Öffentlichkeit ziehen. (...) Auf der anderen Seite lag es uns ebenso fern, die Täter vorzuführen, zu analysieren und zu Monstern zu machen. (...) Aus den genannten Gründen stand es außer Frage, uns von Anfang an ausschließlich auf die Kommissare und deren hochspannende Ermittlungsarbeit zu konzentrieren.

So gehen sie beispielsweise auf die Weiterentwicklung der DNA-Analyse ein, die dabei unterstützt, jahrzehntealte Fälle aufklären zu können. Und auf Verhöre, mit denen Ermittler bereits Täter überführen konnten.

Die jeweiligen Taten sind kurz zusammengefasst, eher als Bericht abgehandelt, und werden durch Original-Aufnahmen vom Tatort, den Mordwaffen und von weiterem Beweismaterial gestützt. Die Aufmachung erscheint daher wie eine richtige Polizeiakte. Die Fälle sind trotz der Sachlichkeit ziemlich ergreifend und machen deutlich, wie belastend sie oft auch für die Ermittler sind. Dazu gibt es im letzten Kapitel ein Interview mit einem Mordermittler und Fragen, die sich wohl jeder True-Crime-Fan stellt.

Fazit: 15 dramatische, sehr gut recherchierte True-Crime-Storys, die mit sachlichen Fakten punkten können und äußerst spannend vermittelt werden. Eine Pflichtlektüre für True-Crime-Fans, die in jedes Bücherregal gehört. Lesen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Spinnennetz aus Lügen

Blinde Lüge

Katalina ist nach einem schweren Schicksalsschlag am Abgrund. Die Podcasterin zieht sich in ihre eigene Welt zurück, erschafft sich eine Art Bubble aus Selbstschutz. Dann lernt sie einen Mann kennen, der wieder Hoffnung in ihr Leben bringt. Als sie sich bei einem Unfall beide Augen verletzt und vorübergehend blind zurechtkommen muss, bietet ihr neuer Freund an, sie im Anwesen seiner Eltern zu pflegen. Ein altes und geschichtsträchtiges Herrenhaus, in dem Katalina zur Ruhe kommen soll. Doch was um sie herum passiert, kann sie nicht sehen. Und was sie fühlt und hört, macht ihr immer mehr Angst...

Das Buch beginnt mit einem Dialog in Form von Sprachnachrichten zwischen Katalina und ihrem Psychiater. Ein cooles Gadget sind dabei die QR Codes, die die Dialoge als Audiodatei wiedergeben. Claudia Giesdorf erzählt aus der Vergangenheit, springt in die Gegenwart, fokussiert dabei das Zwischenmenschliche ebenso wie die unheilverkündende Dunkelheit, die nicht nur Katalina umgibt, sondern auch den Leser. Immer wieder gibt es einen Nachrichtenaustausch mit dem Arzt. Katalina hat in diesem Haus Angst um ihr Leben. Man spürt förmlich ihre Verzweiflung, die innere Unruhe und beklemmende Melancholie, die einen bis zuletzt nicht loslässt.

Man erfährt in den Kapiteln Stück für Stück den Grund für Katalinas Absturz und die tiefe Schuld, die sie auf ihren Schultern trägt. Die Vergangenheit, die nicht ruht und ihr keine Vergebung schenken will. Das hat mich ziemlich betroffen gemacht. Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet.

Die merkwürdigen Vorfälle im Haus nehmen zu. Sehr emotional - fast poetisch - beschreibt die Autorin, wie Katalina in ihrer hilflosen Blindheit selbst nicht mehr zwischen Wahn und Realität unterscheiden kann. Ein Spinnennetz aus Lügen.

Fazit: Emotional, packend und voller Lügen kommt dieser Psychothriller daher und fesselt einen bis zur letzten Seite. Da ist Fingernägelkauen vorprogrammiert. Kopfkinoalarm!