Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ostseeromantik, die süchtig macht

Fischbrötchen und Salzkaramell

Dies ist Band 2 von Förderliebe, aber die einzelnen Teile sind in sich abgeschlossen und gut einzeln lesbar. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass die Protagonisten aus Band 1 auch hier einen kurzen Gastauftritt hatten, es war wie das Wiedersehen mit alten Freunden 😊

Sehr schnell bin ich wieder in die Geschichte reingekommen und habe mit Katharina Engel im Büro gelitten. Höher, schneller, weiter ist die Devise im Hamsterrad und nachts durcharbeiten keine Seltenheit. Kein Wunder, dass sie einfach mal zusammenklappt und ihr der Chef Urlaub verordnet.
Um Eindruck zu schinden und ihre Führungsqualitäten zu beweisen, beschließt Kat einfach mal eine Woche Survival Training zu buchen, wo jeder andere es doch lieber mit Wellness probiert hätte.

Doch ganz so hart im Nehmen ist Kat dann doch nicht und auch ihr Survival Trainer Hannes hat ganz andere Qualitäten als gebucht 😉 „Der Typ machte mich irre. Wenn es einen direkten Weg gab, nahm er einen Umweg.“

Fischbrötchen und Salzkaramell macht gute Laune und bringt eine Prise frische Meeresluft in mein Leben. Die Autorin schreibt über den Ort, in dem sie selbst lebt und das merkt man. Das Buch ist wie ein Kurzurlaub am Meer und „lässt Zeit und Raum für die langsamen und schönen Dinge in meinem Bewusstsein auftauchen“.

Nicht nur nach Salzkaramell wird der Leser hier süchtig, nein, auch nach mehr Förderliebe, der ganze sympathische Haufen rund um die liebenswerten Bewohner von Eckernförde. Wie schön, dass am Ende des Buches zu lesen ist, dass Teil 3 im Herbst/Winter dieses Jahrs erscheint. Endlich ein Grund, sich auf die dunkle Jahreszeit zu freuen 😉

Meine Entschleunigung am Meer ist leider schon wieder vorbei, aber wer wissen will, ob Workaholicwoman Kat sich am Ende für „Geld oder Liebe“ entscheidet oder sich einfach nur einen Tag ans Meer träumen möchte, dem kann ich Fischbrötchen und Salzkaramell nur wärmstens empfehlen!

„Das Meer gluckerte friedlich, die warmen Sonnenstrahlen streichelten meine Wange und am Horizont warteten Fischbrötchen und Salzkaramell.“

Veröffentlicht am 21.03.2021

Eden Bay, eine Kleinstadt zum Verlieben!

Ein bisschen Charme, bitte! (Verliebt in Eden Bay 6) (Chick-Lit;Liebesroman)

Dies ist bereits Teil 6 der Reihe und Eden Bay ist offensichtlich ein Mekka für Singles 😉
Wenn ich auf der Suche wäre, ich wäre happy, wenn ich in dieser Kleinstadt leben und lieben würde.

Sky und Jaxx ...

Sky und Jaxx scheinen auf den ersten Blick so überhaupt nicht zusammen zu passen. Sie, der Bücherwurm, die ihre todkranke Mutter 5 Jahre aufopferungsvoll gepflegt hat und mit der neuen Freiheit nicht umzugehen weiß. Er, der tätowierte Bad Boy, der nicht an die Liebe glaubt und als Casanova bekannt ist.
Und doch ist da diese Anziehungskraft zwischen den beiden, dieses Prickeln…

Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus den vorherigen Bänden. Die Nebencharaktere, die Eden Bay bevölkern, machen den Charme der Reihe aus und es fühlt sich an, wie nach Hause kommen. Jedes Buch kann natürlich auch unabhängig von den anderen gelesen werden, aber es macht Spaß auf bekannte Gesichter zu treffen und man verspürt ein wohliges Gefühl der Geborgenheit. Wie ein Treffen mit alten Freunden, bei denen man nicht viel reden muss und sich trotzdem wieder sofort wohl fühlt.

Saskia Louis Romane zeichnen sich aus durch ganz viel Humor und alleine die Kapitelüberschriften bringen mich regelmäßig zum Schmunzeln. „Natürlich ist das Leben kein Liebesroman. Aber kann der Kerl nicht trotzdem ein paar kitschige Dinge sagen, ein Pferd mieten und mich im Regen küssen?“ Denkt da nicht sofort jeder an Pretty Woman? 😉

Aber die Autorin schreibt auch sehr gefühlvoll:
„Es fühlte sich an wie flüssiges Vertrauen, das auf einmal durch seine Adern schwappte. Wie sanfte Finger, die über jede seiner Narben strichen, um sie als unwichtig zu markieren.“ Bei solchen Stellen seufzt die Romantikerin in mir auf.

Ich hatte wieder jede Menge Spaß, habe gelacht und auch ein paar Tränen verdrückt und freue mich jetzt schon auf Band 7 und die Rückkehr nach Eden Bay 😊

Cosy Crime, der die Lust auf Urlaub in der Toskana weckt

Toskanisches Vermächtnis

Das Cover erinnert mich an einen schönen Urlaub in der Toskana. Sanfte Hügel, Zypressen, romantische kleine Städtchen, leckeres italienisches Essen. Und genauso ist auch die Handlung zu großen Teilen. ...

Dazwischen passiert noch ein Mord und der örtliche Polizist Salvatore Perillo mit seinem Assistenten Daniele ist mehr als froh, dass in Gravigna seit kurzem ein waschechter ehemaliger Polizist aus New York lebt, von dem er sich Hilfe bei den Ermittlungen erhofft.

Nico ist Amerikaner und hat nach dem Tod seiner Frau mehr oder weniger freiwillig den Dienst beim NYPD quittiert. Im Chianti, der italienischen Heimat seiner verstorbenen Frau, fühlt sich Nico seiner Rita nahe. Die Familie seiner Frau ist eine typische italienische Großfamilie und führt ein Restaurant, in welchem ich am liebsten auch jeden Abend sitzen würde. Leckere toskanische Köstlichkeiten werden aufgetischt und verborgene Geheimnisse der Dorfbewohner durch die Mordermittlungen ans Tageslicht gezerrt.

Gravigna mit seinen skurrilen, aber liebenswerten Einwohnern ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Das gemächliche Tempo, mit dem die Ermittlungen vorangehen, hat mich nicht gestört, es passt für mich zur italienischen Lebensart.

Mir gefällt, wie sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln, ich habe viele der Protagonisten ins Herz geschlossen und besonders gut hat mir gefallen, dass auch ein streunender Straßenhund endlich wieder ein sicheres Zuhause gefunden hat.

Am Schluss wird selbstverständlich der Fall aufgeklärt und nur ungern habe ich Abschied genommen von meinen neugewonnenen Freunden. Ich hoffe darauf, dass auch der zweite Fall mit Nico und seinen Freunden bald aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wird und beschließe, so bald wie möglich wieder in der Toskana Urlaub zu machen. Bis dahin muss ich mich eben mit Tomatensoße und Pasta über Wasser halten 😉

Folge deinem Herzen, was für eine schöne Message 😊

Free my heart

Free my heart ist das erste veröffentlichte Buch von Veronica More und das Cover mit dem stilisierten Wolf und den ineinander verlaufenden Farben hat mich gleich magisch angezogen.

Gibt es Liebe auf ...

Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Für Lexy, die 17-Jährige, die wenig begeistert vom Umzug aufs Land und Kai, dem Gestaltenwandler, der mit seiner Familie im Wald lebt und strengen Regeln unterworfen ist, trifft dies zu. Die beiden sehen einander und ich kann förmlich die gegenseitige Anziehungskraft spüren.

Kai lebt mit seinen Eltern und den beiden Brüdern sehr zurückgezogen. Dadurch ist er in der Schule eher als Außenseiter gebrandmarkt. Nicht nur auf dem Lande gilt leider häufig noch: anders sein ist automatisch schlecht. Und heutzutage, wo ich mit ein paar Klicks von meinem Sofa aus über Social Media einfach mal meine Mitmenschen völlig anonym beleidigen und bloßstellen kann, ist es umso wichtiger, die Eigenheiten meiner Mitmenschen einfach mal zu akzeptieren und nicht immer alles mit meinen eigenen Maßstäben zu messen.

Muss ich Regeln und Ideologien immer blind befolgen, auch wenn mein Herz mir etwas anderes sagt? Eine spannende Frage und ich muss immer weiterlesen, um zu erfahren, wie sich Kai entscheidet. Gut gefallen hat mir, dass die Kapitel mal aus der Sicht von Lexy und mal aus Kais Sicht geschildert werden.

Ich habe Blut geleckt und bin schon gespannt auf das neueste Buch der Autorin, das in Kürze erscheinen wird.

Ein Hörbuch der Extraklasse, spannender Ostfriesenkrimi

Ostfriesenzorn

Die Reihe um die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ist mega erfolgreich und die ersten Bände wurden inzwischen sogar verfilmt. Ich habe die meisten Bücher bereits gelesen und gerade aus einem Interview mit dem Autor zum Thema Verfilmung erfahren, dass Klaus-Peter Wolf real existierende Personen in seinen Romanen auftauchen lässt. Neben seiner Frau Bettina Göschel ist das beispielsweise auch der Journalist Holger Bloom oder der Handwerker Peter Grendel, die der Leser aus den vorangegangenen 14 Büchern kennt. Das finde ich ein witziges Detail und zeigt, warum die handelnden Personen so lebendig wirken.

Den Band 15 habe ich als Hörbuch gelesen bzw. mir vorlesen lassen und es liest der Autor persönlich. Der unaufgeregte Stil, die Betonung eines Mannes, der sein Werk ganz genau kennt und der feinsinnige Humor machen Ostriesenzorn zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Ein neuer Serienmörder geht um im beschaulichen Ostfriesland. Statt Sonne, Strand und Meer wartet eine Stahlschlinge auf ihre Opfer. Und wie der Mörder auf seine Opfer aufmerksam wurde, ist perfide und schockiert und doch entspricht es leider dem wahren Leben.

Ausgerechnet der verurteilte Serienmörder Dr. Sommerfeld, den Ann Kathrin selbst hinter Gittern gebracht hat, bietet ihr seine Hilfe an, den „Kollegen“ zu schnappen. Doch was ist die wahre Intention dieses Mannes? Und kann sie dieses Risiko eingehen?

Ostfriesenzorn ist ein wahrer Leckerbissen und von Müdigkeitserscheinungen ist bei Klaus-Peter Wolf nichts zu spüren. Er liebt seine Protagonisten und das merkt man in jedem Wort. Ich kann mir jede einzelne Person wunderbar vorstellen und sogar ihre Gedanken hören, etwa die des Journalisten, der um sein Leben kämpft und dem Serienkiller deshalb schmeicheln muss, obwohl er in Wahrheit ganz anders über ihn denkt und ich als Leser diesen Gedanken voll und ganz zustimme.

Nach spannenden Sequenzen mit dem Killer, lässt der Autor uns wieder verschnaufen und entspannen, lässt uns teilhaben an gemütlichen Abendessen mit Freunden von Ann Kathrin und ihrem Mann Frank. Witziges Detail: Bettina Göschel ist die Nachbarin von Ann Kathrin, denn wie der Autor auch, lebt das Ehepaar Klaasen/Weller im Distelkamp in der Stadt Norden. Und Klaus-Peter Wolf macht sich auch lustig über einen Ostfriesenkrimischreiber, den er nicht beim Namen nennt, dessen Romane aber die Regale in den Supermärkten verstopfen. 😉

Und wie das Salz in der Suppe ist da natürlich Rupert. Dieser Macho mit seinen frauenfeindlichen Sprüchen, den man entweder liebt oder hasst. Klaus-Peter Wolf hat ihm sogar einen extra Band gewidmet, in Rupert Undercover darf Rupert endlich mal zeigen, was er so ganz alleine kann.
In Ostfriesenzorn hat Rupert für viel Spaß gesorgt. Rupert ist wie ein Unfall, man muss dauernd hinstarren und denkt, das gibt es doch nicht. Das kann er doch jetzt nicht gesagt haben. Doch, Rupert kann und hat für schallendes Gelächter gesorgt. Mir tut zwar seine Frau Beate leid, aber da ich ja nur über ihn lesen und nicht mit ihm leben muss, finde ich Rupert klasse!

Ich höre Hörbücher meist im Auto auf dem Weg zur Arbeit und ich habe öfter sehr bedauert am Ziel zu sein, weil ich gerne noch weiterhören wollte.

Daumen hoch und 5 Sterne für diese gelungene Mischung aus Spannung und Humor.