Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Berührende Lovestory

Und mitten im Sommer die Liebe

Bisher kannte ich Susanne Fletemeyer nur als „Krimiautorin mit Schwein“, aber mit „Und mitten im Sommer die Liebe“ hat sie mich sehr überrascht. Was für eine wunderschöne, berührende Geschichte.

Ich möchte ...

Ich möchte auch einen besten Freund wie Erik, der trotz Krankheit an seine Freundin Luisa gedacht hat und wie es für sie nach seinem Tod weitergehen soll. Erik war für Louisa und ihre Tochter Familienersatz und fordert sie auf, sich mit 5 Männern zu treffen, die er für sie ausgesucht hat. Vom Steuerberater über einen Yogalehrer bis hin zu einem Alpakazüchter ist alles dabei.

Was für eine witzige Idee, die dem Tod des besten Freundes ein wenig die Tragik nimmt und mich gleich wieder schmunzeln lässt. Ich habe gemeinsam mit Luisa die Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis 😉.

Für wen würdest du dich entscheiden? Und brauchen wir nicht alle einen Erik in unserem Leben?

Louisas Erlebnisse sind so herrlich komisch, dass ich froh bin, nicht selbst auf der Suche zu sein. Ich habe jede einzelne Seite mit Freude gelesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Bravo und bitte mehr davon, liebe Susanne Fletemeyer

Venedig sehen und sterben, frei nach Tatjana Kruse

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande

Im Rahmen der langen Kriminacht in Leipzig hatte ich das Vergnügen, dass die Autorin ein paar Szenen aus dem Buch vorgelesen hat. Ich glaube, Tatjana Kruse könnte auch aus einem Telefonbuch vorlesen und es würde lebendig und spannend klingen, aber Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande ist auch beim Selbstlesen unheimlich witzig und lässt mich im Vaporetto durch Venedig sausen.

Der Tag beginnt alles andere als vergnüglich für Astrid Vollrath, die ihren Partner beim Fremdgehen in Flagranti erwischt. Kurz entschlossen reist sie nach Venedig, mitten im Hochsommer und ohne Gepäck, ich muss schon wieder schmunzeln. Astrid tröstet einzig der Umstand, dass sie sich „nie Hagens Namen in meine verlängerte Rückseite habe tätowieren lassen. Sonst hätte ich jetzt vermutlich auf dem Zugklo versucht, mir mit einer Nagelschere die Pobacke zu amputieren.“

Gestärkt mit dem Zuspruch ihrer Mitreisenden und etliche Bloody Marys später, erreicht Astrid die Stadt der Gondeln, Dogen und Paläste und was sie hier erlebt, ist mal wieder eine wahre „Krimödie“, diese Mischung aus Krimi und Comedy, für welche Tatjana Kruse inzwischen bekannt ist.

Dieses Buch enthält Piranhas, Kinder und viele Männer in weißen Leinenanzügen. Astrid, die rationale Steuerberaterin entwickelt in Venedig James Bond-Eigenschaften und ich komme kaum zum Luftholen, eine komische Situation jagt die nächste.

Der Bodycount an Leichen ist hoch in diesem Buch und die meisten sterben an sehr irrwitzigen Todesursachen, ich frage mich, ob man an der Seite dieser Autorin wohl sehr gefährlich lebt. 😉

Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande hat mich begeistert. Hier bleibt wenig Zeit für eine gemütliche Gondelfahrt, die Handlung reißt mich in einen Strudel an Emotionen und nur sehr zögerlich klappe ich das Buch am Ende zu, ich möchte noch ein wenig in Astrids Venedig verweilen.

Ich empfehle dieses Buch für alle, die nicht an einer akuten Zwerchfellentzündung leiden. 🤣

Spannender Griechenland Krimi

Kretisches Rätsel

Dieses Jahr ist erstmals ein Urlaub in Griechenland geplant und ich bin schon sehr gespannt, ob das Essen so lecker wird, wie im Athena, dem Restaurant, welches von Vater und Bruder von Kommissar Michalis Charisteas betrieben wird.

Es ist September auf Kreta und in wenigen Tagen soll die Hochzeit von Michalis mit seiner Hannah stattfinden, eine riesige griechische Hochzeit. Damit ihr Sohn sich ganz den Vorbereitungen widmen kann, hat Mama Loukia ihren Schwager und Vorgesetzten von Michalis beauftragt, ihren Sohn von schwierigen Fällen fernzuhalten. Doch das Verbrechen hat keine Ehrfurcht vor einer Hochzeit und so sieht sich der Kommissar plötzlich mit einer Mordermittlung konfrontiert.

Es geht um Archäologie, Neid, Gier und Eifersucht und dazwischen will die schwierige Verwandtschaft bespasst werden. Kein einfacher Fall für Michalis und seine Kollegen.

Sehr gut gefallen hat mir das Personenverzeichnis gleich zu Beginn des Buches, damit ich die handelnden Personen trotz teilweise ähnlich klingender Namen besser zuordnen kann 😏.

Kretisches Rätsel ist bereits der sechste Fall für das Ermittlerteam, welches mir nebst familiärem Umfeld immer mehr ans Herz wächst. Die Spannung bleibt durchgängig erhalten und immer wieder schickt der Autor die Kommissare und auch mich auf falsche Spuren.

Dazwischen bleibt immer wieder Zeit zum Durchatmen bei einem Frappé und um die grandiose Landschaft zu genießen.

Sehr gerne empfehle ich „Kretisches Rätsel“ weiter und freue mich schon auf neue Fälle mit „meinen“ Ermittlern 😍

Usedom Krimi

Tod zur See

Franziska Mai ist inzwischen eine kleine Berühmtheit beim Bäderland Radio durch ihre Show „Die Problemlöser“ gemeinsam mit dem sympathischen Volontär Janis. Als Franziska die Abschlussshow beim Ahlbecker Stadtfest moderiert, bleibt aber selbst der versierten Reporterin die Sprache im Hals stecken, als direkt vor ihren Augen ein Jetski mitsamt Stuntman explodiert. War es ein technischer Unfall oder gar Mord?

Natürlich können es die Problemlöser nicht lassen, auch in diesem Fall die Polizei zu unterstützen, was nicht von allen positiv aufgenommen wird 😏.

Mit dabei ist auch wieder der sympathische Kommissar Kay Lorenz, dessen Beziehung zu Franziska erst noch definiert werden muss 😂.

Sympathische Hobbyermittler, viel Humor und romantisches Inselfeeling zeichnen auch den bereits dritten Teil dieser Reihe aus. Tod zur See ist ein spannender Krimi, der mir wieder viel Spaß gemacht hat und ich hoffe, dass Franziska und Janis noch lange weiterermitteln werden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Gran Canaria, ich komme 😍

Meer Gefühle mit dir

Ehrlich gesagt sind für mich die Kanaren immer so etwas wie ein Rentnerparadies gewesen.

Ich war mal da, weil ich nur im November Urlaub nehmen konnte und dann war mir auch noch eine Nacht sterbensschlecht. Aber wie die Autorin ihre Insel beschreibt, macht richtig Lust, die Ausflüge von Lara und Aday ebenfalls auszuprobieren.

Meer Gefühle mit dir ist bereits das 9. Buch aus dem Flamingo Tales Verlag und nach so spannenden Reisezielen wie Finnland, Florida, Neuseeland, Japan und Nepal ging es also auf die Kanaren. Was gibt es denn da außer Strand und vielen Touristen war mein erster Gedanke, aber da habe ich mich mächtig getäuscht.

Zunächst habe ich mit Lara einen Vulkanausbruch auf La Palma erlebt. Die junge Deutsche wollte sich als digitale Nomadin erst noch ein paar Kunden verschaffen, bevor sie endlich zu ihrem großen Traumziel aufbricht. In Südamerika lockten die Atacama Wüste, Machu Picchu und die Milchstraße. Doch nach dem Vulkanausbruch wird Lara zunächst evakuiert und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin auf Gran Canaria. Die Touristenunterkunft ist Lara aber zu laut, zu grell, zu touristisch und sie braucht Ruhe, um ihre Wunden nach einer Affäre mit einem verheirateten Mann zu lecken und die Kundensuche gezielter voranzutreiben.

In Agaete findet Lara eine wunderschöne Ferienwohnung und bekommt mit Aday gleich noch einen sehr attraktiven Vermieter dazu. Auf vielen Ausflügen zeigt ihr der junge Canarion seine Insel und hier zeigt sich wieder einmal die Stärke des Flamingo Tales Verlags bzw. seiner Schreibenden: bildhafte, lebendige Beschreibungen der jeweiligen Orte, die mich mitreißen und sofort den Wunsch wecken, ebenfalls dorthin zu reisen.

Der Finger Gottes, hoch aufragende Steilküsten, traumhafte Ausblicke und vieles mehr beeindrucken Lara und auch mich.

Ob Lara die Milchstraße noch sieht und wie es mit ihr und Aday weitergeht, ist nachzulesen in „Meer Gefühle mit dir“.

Ich hatte eine traumhafte Zeit auf der Insel und mich bereits nach Unterkünften in Agaete umgesehen 😂, jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen 😏.

5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Reiselustigen, sei es in echt oder in Büchern.