Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2019

Klasse

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Dieses Cover ist doch einfach perfekt oder?
Ich finde es so schön, dass ich überhaupt nicht anders konnte, als dieses Buch zu lesen. Auch die Karte ist toll.

Kim Forester schafft in diesem Buch eine ...

Dieses Cover ist doch einfach perfekt oder?

Kim Forester schafft in diesem Buch eine völlig neue Welt. Es gibt ganz unterschiedliche Clans, die wir gleich auch kennen lernen. Bisher leben alle friedlich zusammen, bis die bösen Pegasus wiederkommen.

Mir gefielen die Charaktere sie sind authentisch und ich liebe es, dass unsere mystischen Wesen mal ganz anderes dargestellt werden. Sehr erfrischend zu lesen.

Die Handlung ist spannend und ich hatte Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, lebendig und einfach nur gut. Er lädt zum in einem durchlesen ein. Man kann sich bim lesen verlieren.

Nur die Perspektivwechsel fand ich zeitweise schwer nachzuvollziehen.

Ein sehr tolles Buch und ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Merkwürdige Charaktere

Roman Quest - Flucht aus Rom

94 nach Christis stürmen Männer das Haus von Jubas Eltern. Sie wurden denunziert. Zusammen mit seinen drei Geschwistern soll sich Juba auf den Weg zu seinem Onkel in Britannien fliehen. Eigentlich sind sie Luxus gewöhnt und nun müssen sie den langen und beschwerlichen Weg zurück legen. Dieser ist voller Hindernisse, Verlust, Ängste und Verfolgern.

Das Cover ist schön. Es gefällt mir sehr und es hat mich auch direkt angesprochen. Im Latein- und Geschichtsunterricht fand ich immer die Geschichte von Rom an interessantesten und so konnte ich diesem Buch nicht widerstehen.

Ich finde es toll, wenn Kinderbücher auch etwas geschichtliches erzählen. In diesem Buch haben die Leser die Möglichkeit einen Blick in das Leben der damaligen Zeit zu werfen. Sie werden merken, wie anderes alles ist und wie gut es uns eigentlich geht.
Die Länge der Kapitel ist nicht zu lang und so gut für Leseanfänger geeignet.

Mir persönlich viel es schwer mich in das Geschehen hineinzuversetzen. Das lag daran, dass ich für die Charaktere keine Sympathie aufbringen konnte. Sie bleiben flach und es fehlt mir an mehr Charakter und Beziehungen.
Juba trifft die wichtigen Entscheidungen und viele konnte ich nicht nach vollziehen. Auch reagieren die Kinder häufig nicht wie erwartet. Es passt irgendwie nicht zusammen.

Die Handlung kam auch nur durch unrealistische Zufälle voran und wirkte so sehr bemüht.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ungewöhnlich

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer

Als der Fremde mit seinem Notizbuch auftaucht und versucht alles ungewöhnliche auf der schottischen Farm von Onkel Stan aufzuschreiben, ändert sich alles. Es gibt sogar ein eigenes Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit.
Lassen die Dorfbewohner diese Entwicklung zu?

Das Cover ist super. Ich liebe es. Auch die Illustrationen im Buch sind großartig.

Auch das Ungewöhnliche in diesem Buch ist hervorragend. Es gibt eine menge zu lachen, viel Humor klasse, schräge Charaktere. So viele verrückte Ideen müssen einem auch erst einmal einfallen. Auf die meisten wäre ich nicht gekommen.

Der Wettlauf gegen die Zeit bleibt die ganze Zeit spannend.

Das empfohlene Alter von ab neun Jahren passt auch sehr gut.

Die Botschaft des Buches ist es, dass es okay ist auch mal anderes zu sein.

Sei ungewöhnlich.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Vorhersehbar

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni ist seit vielen Jahren glücklich mit Thies zusammen. Gemeinsam haben sie in Bremen ein Häuschen. Doch alles ändert sich als Anni das neue Büro in Berlin leiten soll und Thies sie plötzlich doch heiraten will. Die Game- Designerin beschließt eine Auszeit zunehmen, damit ihr klar wird, was sie eigentlich will. Zum Glück hat sich ihre alte Schulfreundin vor kurzem bei Anni gemeldet. Maria wohnt auf Norderney und Anni beschließt sechs Wochen zu ihr zu reisen und ihr bei ihrem Café zu helfen. Doch nie hätte sie ahnen können, wie sich alles entwickelt.

Für dieses Buch habe ich mich zum größten Teil wegen des Covers entscheiden. Mir gefällt es sehr.

Anni geht es wie vielen Menschen. Sie weiß nicht, ob das Leben das sie im Moment lebt wirklich das Leben ist, was sie wollte. Macht es sie noch glücklich? Zum Glück hat sie eine Freundin auf Norderney und kann sich zurückziehen und ihr Leben von außen betrachten. Diese Möglichkeit haben leider nicht viele.
Sie ist ein sehr netter, sympathischer Charakter und es ist interessant ihre Gedankenwelt kennen zu lernen.

Neben ihrem Beruf als Game-Designerin entwirft Anni Poster und Postkarten. Diese verkauft sie dann über das Internet. Es gibt diese Karten auch in echt zu kaufen und an einigen Stellen wirkte das Buch auf mich, wie eine große Werbeaktion für die Karten.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlung ist etwas langatmig und vorhersehbar.

Mich hat es nicht begeistern können.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Herbert ist ein Unikat

Ich bin Single, Kalimera

Herbert ist Mitte dreißig, Spießer, Bayer und Single. Durch seinen Humor und sein Selbstbewusstsein schafft er es den Sommerurlaub im Süden alleine anzutreten. Doch das ist nicht immer ganz einfach, sein Zimmer ist nicht frei, die hübscheste am Pool hat einen Freund und das mit der simplen Entspannung ist nicht so einfach, aber Herbert weiß sich zu helfen. Wird er den Urlaub als Single beenden?

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Büchern aus der Herbert Reihe. Nebeneinander sehen die bestimmt super aus. Es ist zwar schlicht, aber die Farbe ist ein Hingucker.

Ich habe schon mehrere Bücher von Kalpenstein gelesen und mir gefiel sein Stil immer sehr gut. In diesem Buch merkt man, dass es zu seinen Anfängen gehört. Das meine ich nicht böse ganz im Gegenteil, ich mag es, wenn Autoren wachsen und sich weiter entwickeln.
Auch in diesem Buch gab es viel zu Lachen. Herbert ist ein Unikat. Er ist unglaublich von sich eingenommen, da ist es auch nicht schlimm, wenn nicht alles nach Plan läuft.

Herbert beschreibt seinen Urlaub ohne Schnörkel, geht auch nicht immer nett mit den anderen Gästen des Hotels um.
Es werden auch einige Klischees bedient, ob das nun der deutsche oder der englische Gast ist. Häufig dachte ich "Typisch deutsch" und musste schmunzeln, weil mir das alles so bekannt vorkam. Am besten fand ich es, dass er auf Rhodos war, denn da hatte ich letztes Jahr Urlaub gemacht und hab vieles wieder entdeckt.

"Ich bin Single, Kalimera" ist eine unterhaltsame Lektüre, welche man eigentlich nicht aus der Hand legen möchte.
Freue mich schon auf Band zwei.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Autoren bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.