Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Schöne Illustrationen

Ein Affe an der Angel

In diesem Buch findet man drei Tiergeschichten aus der Stadt. der kleine Junge Darko möchte einmal Tierforscher werden und er weiß schon eine menge über Tiere. Auch weiß er, wie er überall ein Abenteuer finden kann. Mit Hilfe seiner Fantasie versucht er der Langeweile zu entkommen.

Auf dem Cover sieht man Darko mit seinem Tierlexikon und einer Angel in den Händen. Man sieht Teile seiner Forschungsausrüstung und einige seiner tierischen Freunde. Für Kinder ist alleine auf dem Cover eine Menge zu entdecken.

Die Illustrationen gefallen mir sehr. Sie passen zum Inhalt und sind liebevoll gestaltet. Kinderaugen werden hier groß.
Die Zielgruppe liegt zwischen 6 und 8 Jahren. Dazu passend ist die Sprache und die Länge der Kapitel gewählt.

Die Geschichten beschäftigen sich mit Alltagssituationen der Kinder Langeweile und Stau. Darko nutzt seine Fantasie um diesen Situationen zu entfliehen. Das ist bei der ersten Geschichte noch ganz witzig, danach eher langweilig und unlogisch.
Als Erzieherin stehen mir die Haare zu berge, wenn ich lese, dass Darko einfach aus dem Auto steigt. Es ist zwar Stau aber überall sind Autos.

Positiv finde ich, dass in diesem buch auch einige nützliche Fakten über Tiere stehen.

Mich konnte das Buch allerdings nicht begeistern.

Keine Leseempfehlung.

Zu viele Wiederholungen

EbenHolz und ElfenBein | Erotischer Roman

Marion und Martin führen eigentlich eine glückliche Ehe, doch irgendwas fehlt ihnen ohne das jemand sagen könnte, was das genau ist. Erst als sie auf den Afroamerikaner Moe treffen, merken sie das er zu ihren Fantasien gehört. In der Natur kommen sie Moe und Marion näher, während Martin zuschaut. Kann die Ehe der Beiden das überstehen?

Das Cover finde ich verwirrend. Es passt nicht. Marion wird als Blondine mit langen Locken beschrieben.

Marion und Martin sind ein "normales" Ehepaar, dass nach und nach anfängt die gemeinsamen sexuellen Fantasien zu erkunden. Die Idee dieses Buches gefiel mir gut, aber mit der Umsetzung kam ich nicht klar.
Am Anfang kam ich gut in die Geschichte rein und mochte die Schreibweise des Autors. Allerdings fing es bald an das viele Sachen sich wiederholten oder endlos in die Länge gezogen wurde. Einige Szenen, welche im echten Leben keine Minute dauern, dauern so hier 20 Seiten. Es ist anstrengend.
Auch werden Marion und Moe immer wieder mit den gleichen Worten beschrieben. Auf Marion wird auch auf eine Art und Weise eingeredet, die mir ganz unangenehm war

Mir gefiel auch die Schilderung der erotischen Szenen nicht so gut. Es fehlt an Abwechslung und auch hier wiederholt sich das Ganze.

Absolut nicht mein Fall.
Keine Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Verlag bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Hochaktuell

Jurassic Park

John Hammond erweckt Dinosaurier durch Klone wieder zum Leben. Sein Plan ist ein großer Freizeitpark mit den Dinos als Hauptattraktion. Doch die Investoren werden nervös und als sie sich aufmachen, um die Insel zu begutachten, geht alles schief was nur schief gehen kann. Wer wird den Kampf überleben?

Zuerst einmal muss ich Oliver Rohrbeck als Sprecher loben. Zuerst hatte ich ein Bammel, denn auf einmal die Stimme von Justus Jonas in einem anderen Kontext zuhören, wäre bestimmt komisch, aber meine Sorgen waren umsonst. Es ist wie immer ein Vergnügen, nein eher eine Ehre diesem Mann zuhören zu dürfen. Allein um ihn lesen zu hören, lohnt sich dieses Hörbuch schon.

Die Filme habe ich selbst nie geguckt. Aber ich bin ein großer Dinosaurierfan und da darf ein Werk wie Jurassic Park nicht fehlen.
Gerade am Anfang ist es sehr spannend zuzuhören, wie die Forscher arbeiten und wie die Dinos entstanden sind. Die Dinos werden detailliert beschrieben, auch wie brutal sie waren.
Klar gibt es einige Logikfehler in der Geschichte, aber dieses Buch ist Fiktion und deswegen kann mann ruhig drüber hinweg sehen.

Obwohl das Buch schon über 20 Jahre alt ist geht es doch um brandaktuelle Themen wie Gentechnik und die Forschung und Risiken in diesem Bereich. Auch wird aufgezeigt, welche Konsequenzen aus gedankenloser Anwendung entstehen.

Ich glaube, dass ich mir das Buch noch kaufe um einen Eindruck vom Schreibstil zu bekommen. Das empfinde ich bei Hörbüchern immer als etwas schwierig.
Auch werde ich mir mal den Film angucken.

Hörempfehlung.

Ich habe dieses Hörbuch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Interessant

Ein rätselhafter Patient

In diesem Buch schildern die beiden Autoren 55 Geschichten aus dem wahren Lebe eines Mediziners.

Spätestens seitdem es Dr. House gibt wissen wir, dass ein Arzt auch ein Detektiv sein muss um manchmal Licht in das Dunkel zu bringen.

Die 55 kurzen Geschichten sind abwechlungsreich und bei einigen erfährt man auch etwas über die Krankheit im Allgemeinen. Ich bin zwar nicht im medizinischen Bereich tätig, wollte aber lange Zeit in diese Richtung gehen und deswegen kenne ich mich doch recht gut aus. Für mich war alles leicht verständlich, ob das für Laien auch so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man etwas nicht verstehen sollte, dann kann man ja seine Wissenslücke dank dem Internet schnell schließen.

Durch ihre Kürze sind die Geschichten nicht ausgeschmückt. Sie lesen sich eher wie eine aneinander Reihung von Fakten. Es gibt keine" Geschichte", keinen Handlungsbogen. Das brauchen sie aber auch nicht. Ich finde, dass gerade diese objektive Schilderung des Geschehens zu dem Charm dieses Buches passt. Ein Arztbericht hat ja auch keinen Spannungsbogen.

Mir hat es gefallen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fabelhafte Fortsetzung

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Luzie Alvenstein ist wieder da. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder und ihrem Freund Mats hat sie das geheime Zimmer unter ihrem Haus entdeckt. Dort versteckt sich die Duftapotheke. In ihr werden ganz besondere Düfte hergestellt, einer dieser Düfte soll den Vater von Mats von dem lieblosen Duft befreien. Allerdings wird die wichtigste Zutat gestohlen. Die Spur des Diebes führt sie nach Amsterdam und treffen auf einen Mann, der schon seit vielen Jahren tot sein sollte. Wird er ihnen helfen und die Duftapotheke retten?

Das Cover ist, wie schon beim ersten Band, großartig und ich liebe es. Auf diesem Bild ist soviel los und man kann sich überhaupt nicht satt sehen.

Ach war ich glücklich wieder bei Luzie Alvenstein zu sein. Ich habe mich schon im ersten Buch so wohl gefühlt, dass ich an dieses hier hohe Erwartungen hatte.
Sie wurden nicht enttäuscht.

Luzie, Benno und Mats stehen in diesem Teil wieder einer schwer zulösenden Aufgabe gegenüber. Nur durch Verstand, Zusammenhalt und viel glück schaffen sie es sich dieser zu stellen.
Die drei sind klasse Protagonisten und man merkt ihnen häufig nicht an, wie jung sie eigentlich sind. Sie halten zusammen und können so eigentlich alles schaffen.

Schnell hat der Schreibstil von Anna Ruhe mich wieder gefangen genommen und ich konnte mich in ihm verlieren. Er ist bildhaft, flüssig und spannend geschrieben.
Es macht so viel Spaß die Welt der Düfte zu erkunden.

"Das Rätsel der schwarzen Blume" ist eine gelungene Fortsetzung. Ein großartiges Buch für junge und ältere Leser.

Leseempfehlung.