Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2019

Schwierige Charaktere

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

In Mythia lebt Samir. Er ist ein Dieb, doch nach einem Schicksalsschlag beschließt er sein Leben zu ändern. Eigentlich möchte er zu den Wachen gehören, die den weißen König beschützten, aber er wird als Wache in der Bibliothek unter dem Palast eingesetzt. In Paramythia, wie diese Bücherstadt auch genannt wird, erwaten ihn Abenteuer, von denen er in seinen kühnsten Träumen nicht hätte träumen können.

Das Cover ist so toll. Ich glaube das das Cover, sowie der Titel, die Herzen vieler Bücherfreunde höher schlagen lässt.
Bei dem Wort Bücherstadt musste ich zuerst an Walter Moers denken.

Erst einmal Hut ab an den Autor. Akram El-Bahay schafft in diesem Buch eine Welt mit ungewöhnlichen Kreaturen und Ideen.

Leider wurde ich von diesem Buch enttäuscht. Keine der Figuren besitzt Tiefe, da sie häufig sehr undurchschaubare Gefühle haben. Von der einen auf die andere Sekunde dann wider andere Gefühle haben. Dieser Wechsel war für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Ich konnte keine Sympathie zu den Charakteren aufbauen.
Samir wirkte so distanziert und fern.

Auch empfand ich die Geschichte nicht als spannend, sondern eher als schleppend. Häufig musste ich mich ein wenig zum weiter lesen zwingen, da keine Spannung aufkam.

Dieses Buch konnte mich nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Klasse

Das Wunschbüro der Lilith Faramay

Rupert kann seinen Onkel nicht mehr sehen. Seitdem dieser die Vormundschaft für ihn übernommen hat, ist Rupert unzufrieden. Zum Glück macht gerade eine Dschinna Rast in seiner Stadt und er möchte seinen Onkel den Tod wünschen.
Die Dschinna Lilith ist von dem Wunsch des Elfjährigen nicht begeistert. Die beide machen einen Deal, wenn Rupert eine Woche als ihr Butler durchhält und danach immer noch an seinem Wunsch festhängt, dann wird sie ihn erfüllen.
Doch Rupert sollte nicht vergessen, dass jeder Einsatz von Magie unvorhersehbare Nebenwirkungen haben kann.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch seine ganz persönliche Magie bezaubert.

Rupert und Lilith sind Charaktere, die man einfach in sein Herz schließen muss. Beide hatten es in ihrem bisherigen Leben nicht gerade einfach.
Auch die unsympathischen Figuren sind glaubhaft und authentisch beschrieben.

Das Buch richtet sich an Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Ich bin ein wenig älter. :D
Das hat mich nicht davon abgehalten, dass Buch in einem durchzulesen, weil ich immer wissen musste, wie es nun weiter geht, was passiert noch?

Was mich nicht ganz begeistern konnten, waren die langen Überschriften. Mir haben die einfach zu viel verraten, aber ich habe sie dann einfach nicht gelesen und dann ging das super.

Ich hatte mit dem Buch super viel Spaß und ich hoffe auf einen zweiten Teil, bei diesem wäre ich als Leserin auch sofort dabei.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Magisch

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Neesa will eigentlich nicht zu ihrer Tante nach Fairhollow ziehen. Sie muss ihre beste Freundin zurück lassen und wäre das nicht schon schlimm genug, betreibt ihre Tante auch noch ein veganes Cafe.
In ...

In Holly findet Nessa schnell eine neue Freundin und wie sich herausstellt, hat Holly magische Fähigkeiten. Auch Nessa fängt an in sich verborgende Kräfte zu entdecken. Holly und Nessa beschließen, dass sie ihre Kräfte ür das Gute einsetzten wollen. Die anderen Hexen auf ihrer Schule sehen das anders und setzten ihre Kräfte nicht für die dunkle Seite ein. Sie verwenden sie auch, um Nessa und Holly in Schwierigkeiten zu bringen.

Ich mag das Cover, obwohl lila eigentlich nicht meine Farbe ist, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt und wollte herausfinden, wer die drei Mädchen auf dem Cover sind.
Als Zielgruppe werden Kinder zwischen 11 und 13 Jahren genannt. Ich falle da etwaaaaaas raus, aber ich habe die Geschichte trotzdem gemocht.

Der sarkastische Humor von Nessa hat mir besonders gut gefallen. Sie ist sehr loyal und steht zu Holly. Desweiteren ist sie selbstbewusst und lässt sich nicht leicht unterkriegen.
Die anderen Charaktere sind auch alle einzigartig und authentisch.

Es geht um diesen Buch um wichtige Themen. Gerade mit 11-13 fängt das ja an, wenn Körper und Geist sich verändern und so finde ich es wichtig, dass es in diesem Buch um Freundschaft, Mobbing und auch um Vorurteile geht.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig reden. Er passt zur Zielgruppe und dennoch wurde ich als Erwachsener von der Geschichte gefesselt und konnte es nicht glauben, als das Buch zu Ende war. Das mir der Schreibstil so gut gefällt liegt bestimmt auch an dem Humor, der Fantasie und Spannung.

Voller Vorfreude werde ich nun auf den zweiten Teil dieses gelungenen, magischen Jugendbuches warten.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Nicht begeistert

Warum der Elefant einen Rüssel hat

In diesem Buch befinden sich fünf verschiedene Geschichten, welche sich unter anderem damit beschäftigen, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam oder warum der Wal einen engen Hals hat.
Die fünf, in Reimform ...

Die fünf, in Reimform geschriebenen, Geschichten werden von liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet.

Wenn es für mich darum geht Geschichten für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zu rezensieren, nutze ich dafür meinen Beruf.
Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und ich bewerte Kinderbücher immer aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Wie finde ich das Buch? Wie finde ich, als Pädagogin, es? Und am wichtigsten ist die Meinung der Kinder.
Bei diesem Buch war ich über das Resultat überrascht.
Die Kinder mochten die Illustrationen, aber sie mochten die Geschichten nicht. Ich betrachte die Bilderbücher immer mit einer Gruppe von Kindern, welche im selben Alter ist. Je älter die Kinder waren, desto weniger mochten sie das Buch. Viele haben mich auch gefragt, ob das alles stimmt und wenn nein, wie kam der Elefant dann zu seinem Rüssel?

Mir gefällt die Idee dieses Buch, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.
Bis auf die Illustrationen konnte dieses Buch die Kinder und mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Nicht überzeugt

Mischling

Die Zwillinge Perle und Stasia sind 12 Jahre alt, als sie 1944 deportiert werden. Als Zwillinge sind sie für Mengele wertvoll und so werden sie nicht vergast, sondern zusammen mit vielen anderen Mehrlingen zum Forschungsobjekt. Gemeinsam versuchen sie den grauenhaften Alltag zu überstehen, bis Perle auf einmal verschwindet. Nach der Befreiung macht sich Stasia zusammen mit Feliks auf die Suche nach Perle.

Das Cover passt gut. Erst nachdem man das Buch beendet hat, versteht man die Mohnblumen auf dem Cover.

Das Thema das in diesem Buch behandelt wird, ist kein einfaches. Das grauenhafte Schaffen von Mengele ist allgemein bekannt und man sollte sich vorher sicher sein, ob man das Buch wirklich lesen möchte.

Perle und Stasia sind zwei interessante Charaktere. Sie zeigen, was man alles aushalten kann, wenn es jemanden gibt, der einen liebt, der für einen da ist.
Allerdings kam ich mit den Schreibstil nicht gut zurecht.
Häufig musste ich Sätze doppelt lesen, um zu verstehen was genau gemeint war. Er war so bemüht kunstvoll.
Mir viel es schwer mich in die Geschichte fallen zu lassen.
Die beiden Schwestern erzählen im Wechsel ihre Geschichte und es gibt einige Lücken, welche nicht gefüllt werden.

Mich konnte das Buch, trotz der beiden interessanten Charaktere, nicht begeistern.