Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Enttäuscht

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Der 11-jährige Fionn soll zusammen mit seiner großen Schwester Tara den Sommer auf der irischen Insel Arranmore, bei ihrem Großvater, verbringen. Doch die Ferien werden aufregender als gedacht. Ihr Opa ist der Sturmwächter der Insel, er kann Momente in Kerzen einfangen und beim anzünden dieser in die Vergangenheit reisen. Im Herzen Arranmores schläft eine böse Zauberin und es liegt an Fionn ihr beim nächsten großen Sturm die Stirn zu bieten.

Das Cover passt zum Buch. Allerdings finde ich es etwas düster. Die Zielgruppe sind Kinder ab zehn und ich kann nicht sagen, ob diese zu diesem Buch greifen würden.

Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Zusammen mit der großen Schrift passt er gut zu der Zielgruppe. Kinder fühlen sich gleich wohl.
Die ersten Seite des Buches folgen nur so dahin. Ich mochte die Insel, Fionn und die Idee mit den Kerzen empfand ich als außergewöhnlich.
Doch leider ließ meine Begeisterung nach. Neben Fionn und Shelby, konnte ich für keinen der Charaktere Empathie entwickeln oder mich in ihre Gedanken hinein versetzten.

Spannung kam nur selten auf, es war häufig langatmig und wenn mal Spannung aufkam, wurde diese nicht genutzt.
Es viel mir stellenweise echt scher weiter zu lesen und ich weiß nicht, ob ich froh bin, dass Buch beendet zu haben. Es wird mir nicht in Erinnerung bleiben, einfach weil es nicht spannend war.
Es gibt einige auch Logikfehler in der Geschichte. Das wäre aber ein Spoiler und deswegen lasse ich das jetzt.

Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hatte nach Klappentext und Leseprobe hohe Erwartungen an dieses Buch.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Nicht mein Fall

Idol – Gib mir die Welt

Libby Bell ärgert sich über ihren neuen Nachbarn. Killian bringt ihr bisher ruhiges Leben durcheinander. Eigentlich wollte Libby nur ihr Herz vor Typen wie Killian schützen, aber das ist leider nicht so einfach, denn er ist etwas besonders. Bald findet sie heraus, wie besonders Kilian ist, denn er ist nicht nur ihr gut aussehender Nachbar, sondern auch der Leadsänger und Gitarrist einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt.

Das Cover hat mich nicht angesprochen. Es ist nicht mein Stil und auch nicht in meinen Farben. Der Gitarrist ist das Beste am Ganzen.

Der Anfang des Buches war vielversprechend. Zwischen Libby und Kilian flogen die Funken und der Humor kam ebenfalls nicht zu kurz. Es war schön und auch sehr intim mitzuerleben, wie die Beiden Gefühle füreinander entwickeln und sich kennen lernen.
Irgendwann muss Killian zurück auf die Bühne und da fing die Geschichte für mich zu schwächeln an. Ich kann nicht genau sagen, was mich so störte, war es Libbys Problem mit ihrer Karriere? Ich weiß es nicht.
Die Probleme der Beiden sind auch nicht glaubhaft.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefällt und sich angenehm lesen lässt, ließ für mich die Geschichte ab der Mitte stark nach. Man lernt viele Charakter kennen von denen ich einfach gerne mehr gehabt hätte. Einige Entwicklungen passen auch nicht zu den Charakteren die man eigentlich bisher kennen gelernt hat.
Neben den Schwächen und Längen hat dieses Buch auch seine guten Momente, aber leider ist es kein Buch das hängen bleibt.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Schönes Kinderbuch

Der zauberhafte Eisladen

Elli kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie herausfindet, dass ihr Opa Leonard magisches Eis herstellt. Er kann die Gefühle der Menschen sehen und das magische Eis für seine Eisdiele herstellen. Nun soll Elli sein Handwerk lernen. Schritt für Schritt wagen sich die beiden an die Herstellung des magischen Eises, doch Elli ist leider nicht so geduldig. Sie mischt ein Quatsch-Eis zusammen und nimmt es mit in die Schule. Was soll da nur schief gehen?

Mir gefällt das Cover. Es passt zum Buch, denn man sieht Elli, eine ihrer Hennen und den magischen Eisladen. Man erkennt sofort, dass es ein Kinderbuch sein soll und ich glaube, dass Kinder das bunte, lebhafte und sommerliche Cover sehr ansprechend finden.

Die Idee mit dem magischen Eis ist klasse und originell. Auch die Art, wie die Magie in das Eis kommt, hat mich überzeugt.
Die Kapitel sind sehr lang und wenig illustriert, für Erstleser, je nach Durchhaltevermögen, nicht unbegrenzt interessant.
Elli ist ein tolles Mädchen. Sie macht vielen anderes, als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Ihre Klamotten sind farbenfroh und selbst genäht, dass macht sie liebenswert.
Sie hat mit typischen Problemen von Kindern zu kämpfen. Ihr fehlt es an Geduld und auch ein wenig an Verantwortungsbewusstsein.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Es ist spannend, witzig und man fiebert mit, was Elli als nächstes passiert. Ich glaube, dass nicht nur Kinder Spaß an diesem Buch haben können.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn ich wäre gerne wieder bei Elli und ihrem Nonno.

Leseemfephlung.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Herz oder Verstand?

Wenn Funken über Wolken tanzen

Wie sagt man so schön: Liebe kennt keine Grenzen?

Wie sagt man so schön: Liebe kennt keine Grenzen?
Nico ist 33 Jahre alt und geschieden, als sie auf Kosta trifft. Auf dem One-Night-Stand wird schnell mehr und die beiden fühlen sich richtig wohl, wenn sie zusammen sind. Doch Kosta ist erst 19 und obwohl Nicos Herz ihn will, sagt ihr Verstand nein. Auch müssen sie sich vor der Familie und ihren Freunden rechtfertigen. Wird ihre junge Liebe dies überstehen oder gewinnt dieses mal der Verstand?

Ich dachte beim ersten, flüchtigen Blick auf das Cover, dass dort eine Fledermaus drauf ist und ich habe mich das ganze Buch gefragt, ob ich noch auf Vampire treffe. :D
Nachdem ich aber genauer hingeschaut habe, muss ich sagen, dass ich es mag.

An diesem Buch mag ich nicht nur das Cover, auch der Inhalt hat mich überzeugt.
Mit Nico und Kosta heben wir sehr interessante, authentische Charakter. man kann ich schnell in sie hineinversetzten und drückt ihnen fest beide Daumen.
Das innere Tauziehen war verständlich und gut nach vollzuziehen.

Eine Beziehung zwischen einer älteren Frau und einem deutlichen jüngeren Mann ist auch heute noch ein Tabu und genau deswegen mag ich das Buch noch ein bisschen mehr.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und man versinkt schnell im Geschehen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Schönes Kinderbuch

Rufus und sein Schnabeltier

Rufus möchte nichts lieber als nach Australien zu kommen, aber das ist nicht so einfach, wenn man ein kleiner Junge ist. Zum Glück trifft Rufus auf das Schnabeltier Sydney, dieses muss auch unbedingt nach Australien. Die beiden versuchen ihr Ziel mit verschiedensten Transportmöglichkeiten zu erreichen, aber sie scheitern stets. Da bleibt ihnen nur noch das Flugzeug, aber geht das einfach so?

Ich mag das Cover. Es macht direkt Laune in den Urlaub zu fliegen und man fragt sich gleich, was ein kleiner Junge mit einem Schnabeltier am Flughafen macht.

Das Buch ist schon für junge Zuhörer, aber auch für Erstleser geeignet. Die kapitel sind kurz, die Schrift ist groß und das ganze Buch ist durchzogen von traumhaften Illustrationen.
Es ist witzig, spannend und unterhaltsam die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Rufus ist etwas naiv, er ist sehr kindlich, und lässt sich von Sydneys Ideen immer wieder leicht anstecken.

Ich habe Beide aber sofort ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.

Alles in allem finde ich, dass "Rufus und sein Schnabeltier" ein witziges, schön illustriertes Kinderbuch ist und zum Vor- wie Selbstlesen einlädt.

Leseempfehlung.