Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2018

Zu wenig Wissenschaft

Die Vermessung des Himmels

In diesem Buch geht es um die Vermessung von Sonne und Erde im Jahre 1769. Da den damaligen Wissenschaftlern keine Hightechgeräte zur Verfügung standen, berechneten sie weltweit den Abstand der Sonne zur Erde mit Hilfe des Venustransit, dieser tritt nur ungefähr alle einhundert Jahre einmal auf.

Dafür, dass dieses Buch auf echten Fakten basiert,lässt es sich gut lesen. Es ist spannend zu lesen mit welchen Strapazen die damaligen Wissenschaftler zu kämpfen hatten.
Man merkt, dass Andrea Wulf gut für dieses Buch recherchiert hat.
Die Reisebeschreibungen nehmen meiner Meinung nach zu viel Platz ein. Ich hatte mir ein bisschen mehr wissenschaftliche Inhalte gewünscht.

Es werden so viele spannende Themen angeschnitten und ich als Leser blieb mit vielen Fragen zurück.
Es fehlt die Einordung ins große Ganze.
Wer sich für die Reiseberichte der damaligen Zeit interessiert, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Wer allerdings, so wie ich einfach mehr Wissenschaft erwartet, wird leider nicht glücklich.
Von meiner Seite gibt es keine Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Nicht mein Fall

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Reihe von George R. R. Martin ist glaube ich so gut wie jedem ein Begriff. Nachdem ich es mit der Serie versucht hatte und nicht mit ihr warm wurde, wollte ich dem Buch oder besser gesagt dem Hörbuch eine Chance geben, mich zum Fan zu machen.

Die CD hat es nicht geschafft. Das lag zu einem am Sprecher. Er hat viele Sachen einfach verschluckt und mir viel es schwer zuzuhören, weil ich davon Kopfschmerzen bekam. Auch spricht er viele Charaktere glaub ich nicht richtig aus.
und es lag auch an der Geschichte. Ich bin nicht mit ihr, nicht mit der Schreibweise und den Charakteren warm geworden. Ich weiß nicht, wie lange ich mir die CD angehört habe, aber ich habe sie nach ungefähr der Hälfte der Zeit abgebrochen.

Es gibt von allem zu viel und es war mir stellenweise einfach unmöglich zu folgen oder den Überblick zu behalten. Den ganzen Hype um diesen Autor und die Reihe kann ich nicht nachvollziehen. Andere Autoren z.B. J.K.Rowling schafft es viel besser eine andere Welt aufzubauen.

Dieser Fantasyepos wird mich wohl leider nie begeistern können, aber ich habe es versucht.

Keine Höremfpehlung.

Ich habe dieses Hörbuch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Unterhaltsam und witzig

Monsterhotel

Eigentlich hatte die Familie Glockenspiel einen Urlaub in Griechenland geplant, das heißt Sommer, Sonne und Strand. Doch aus dem geplanten Urlaub wird nichts, denn die Familie findet sich auf einmal in Island wieder. Ohne eine Reservierung ein Zimmer zu finden ist alles andere als leicht und so landet die Familie im Hotel Haarsträub. Dieses Hotel hat seine ganz eigenen Regeln. Diesen Urlaub wird die Familie nicht so schnell vergessen und vor allem Valentina und ihr Bruder Nils sind begeistert.

Ich liebe dieses Cover. Es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich glaube, dass es vielen Kindern damit ähnlich geht.

Das Buch ist sehr fantasievoll. Es gibt viele verschiedenen Monster und viele Merkwürdigkeiten und Sonderbares in diesem Hotel. Es gibt Räume ohne Türen, gedankenlesene Hexen oder nicht sichtbare Mitbewohner.
Bei diesem Buch wird viel gelacht, denn diese Monster sind nicht schrecklich. Diese Monster haben Angst vor Menschen.
Es geht um Angst und darum anderes zu sein.
Eine schöne Botschaft an die Kinder.

Das Buch ist in 20 Kapitel aufgeteilt. Es lässt sich gut von Kindern selbst lesen oder Anderen vorlesen. Sie haben eine sehr angenehme Länge und tolle Illustrationen.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Großartig!

Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe

Abby liebt es zu Malen und ihre Eltern und ihr bester Freund Cooper mögen ihre Bilder. So kommt es dazu, dass sie all ihren Mut zusammennimmt und ihren Chef im Museum fragt, ob sie ihre Bilder bei einer Sonderausstellung zeigen darf. Doch er zweifelt an ihr, er sagt ihren Bildern fehlt es an Herz. Abby ist schwer getroffen von seinen Worte und überlegt, wie sie an mehr Herz kommen soll. Sie erstellt eine Herzensliste und Cooper hilft ihr dabei. Dank ihm kann sie den Punkt Liebeskummer schon abhaken.

Dieses Buch ist mein erstes Werk von der Autorin Kasie West. Ich habe ihre anderen Bücher schon zu meiner Wunschliste hinzugefügt, da ich von diesem hier vollkommen begeistert bin.

Abby ist ein sehr interessanter Charakter. Sie ist sehr facettenreich und scheint direkt aus dem Leben gegriffen zu sein.Man erlebt mit ihr Freud, Trauer und Wut. Von der ersten Seite an war ich in sie verliebt.
Auch Cooper ist großartig und realitätsnahe. Die Beiden harmonieren super miteinander.
Die anderen Charaktere gefallen mir auch.

Ich habe mich nicht nur in die Charaktere verliebt, sondern auch in den Schreibstil. Er lässt sich einfach und flüssig lesen. Er ist bildhaft und emotional. Man ist von Anfang an mitten drinnen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich versieht ist das Buch schon vorbei.

Es ist ein schöner Jugendroman, welcher auch zum nachdenken anregt, denn während Abby an ihrer Herzensliste gearbeitet hat, habe ich mich gefragt was auf meiner stehen würde.

Für alle die in einem Buch versinken und beim Lesen mitleiden und lachen wollen, ist dieses Buch bestens geeignet.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Großartig

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Die kleine Hummel Bommel ist meiner meiner Lieblingscharaktere bei Bilderbüchern. Kennen gelernt habe ich die kleine Hummel bei meiner Arbeit als Erzieerhin und nicht nur ich liebe die großartig gezeichnete Hummel, auch meine Kollegen und vor allem die Kinder lieben sie. Deswegen konnte ich mein Glück kaum fassen, als ich den fünften Teil als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Dieses Mal geht es bei der Hummel Bommel um die Zeit, warum vergeht sie manchmal schnell und warum fühlt sie sich manchmal so zäh an wie Kaugummi?
Mit dem Blick eines Kindes geht Bommel der Sache auf den Grund.

Die Texte und der Inhalt sind absolut kindgerecht. Gerade die Kindergartenkinder lieben die Geschichten um die Hummel.
Nicht nur die Geschichte ist großartig, auch habe ich mich vom ersten Blick in die Illustrationen verliebt. Selten habe ich etwas schöneres gesehen. Die Bilder passen wie die Faust aufs Auge.

Dieses Buch gehört, meiner Meinung nach, in jedes Kinderzimmer.

Leseempfehlung.