Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2018

Stimmige Fantasygeschichte

Die Legende der Meerjungfrauen

Adele liebt das Meer und sie liebt das Kitesurfen. Zusammen mit ihrer besten Freundin verbringt sie jede freie Minute an und im Meer.

Auf einer Party von ihrer Klassenkameradin kommt es zu einer einschneidenden Veränderung für die fünf Mädchen. Gemeinsam falle die Fünf und die geheimnisvollen Perlen ins Meer. Dieser Fall hat Folgen, den die Fünf verwandeln sich von nun an bei Kontakt mit Wasser in Meerjungfrauen. so ein Geheimnis schweißt zusammen und gemeinsam versuchen sie sich nicht erwischen zu lassen und das Meer auf völlig neuer Art und Weise zu erkunden.

Das Cover ist toll, wenn ich es auch sehr schade finde, dass die Meerjungfrau nur rote Haare hat, in dem Buch bekommen die Mädchen bei ihre ersten Verwandlung Strähnen, welche zur Farbe der Flosse passen. Mir hätte das Cover noch besser gefallen, wenn dieses Detail umgesetzt worden wäre, denn im Buch werden diese farbigen Strähnen immer wieder erwähnt.

Vom Inhalt erinnert die Geschichte stark an die Serie H2O - Plötzlich Meerjungfrauen und im Buch gibt es auch Anspielungen auf die Serie.

Mir gefällt. wie die fünf mit der Verwandlung umgehen und wie sie Freunde werden und zusammen halten. sie überwinden Ängste und trotzen der Entdeckung.
Alles in allem sind sie glaubhafte Charaktere. Selbst die Meerjungfrauensache in dem Buch ist plausibel erklärt und logisch durchdacht. Es ist als könnte es wirklich geschehen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Geschichte ist die meiste Zeit über spannend.
Es ist der erste Teil und leider endet er sehr unvollendet. Das mag ich persönlich immer nicht so gerne und deswegen gibt es keine volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Nicht sehr spannend

Der Abgrund in dir

Rachel Childs ist beruflich erfolgreich und verheiratet ist sie auch. Für ihren Job vor der Kamera muss sie zu einer Katastrophe reisen und Bericht erstatten. Live vor der Kamera bricht sie zusammen, dieser Zusammenbruch ist nicht nur das ende ihrer Karriere, auch ihre Ehe scheitert. In ihrem neuen Mann findet Rachel genau die Person die sie braucht um ihre Ängste zu überwinden und sich der Welt zu stellen, doch leider ist nichts wie es scheint und ihre Welt bricht zusammen. Nun steht sie vor der Wahl sich für das Richtige oder für die Liebe zu entscheiden.

Das Cover finde ich nicht besonders ansprechend. In einer Buchhandlung würde es mit nicht auffallen. Ich persönlich finde auch, dass es nicht besonders gut zum Inhalt des Buches passt.
Dennis Lehane ist unter anderem der Autor von Shutter Island, dieses Buch habe ich nicht gelesen, aber der Film hat mich schwer beeindruckt. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, weil der Autor vorher schon mir positiv aufgefallen war.

Am Anfang des Buches, liest sich Rachels Geschichte einfach und glaubhaft. Ihr Leben wird realistisch dargestellt, ihre Erfolge sowie ihr Scheitern.
Nach einem langatmigen Anfang kam endlich Spannung in die Geschichte, bevor sie dann rasch wieder an Spannung verliert.
Es gab einen Punkt in der Geschichte und ab diesem Punkt fand ich das Buch nicht mehr gut.

Der Schreibstil von Dennis Lehane lässt sich einfach und gut lesen. Der Plot und die Charaktere überzeugen mich nicht.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Geschichte mit Lerneffekt

Farina

Farina ist eine Waldameise. Der Leser begleitet sie schon in ihrem Larvenstudium. In ihrem Leben gerät Farina in die verschiedensten Abenteuer, die sie bewältigen muss. Sei es nun eine große Flut oder eine unfreundliche Königen. Farina und ihre Freund wissen sich zu helfen.

Das Buch ist sehr süß aufgemacht. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine, einfache Zeichnungen der Ameisen. Während man in der süßen Geschichte vertieft ist und Farina durch ihren Alltag begleiten, lernen wir ganz nebenbei nützliches Wissen über Ameisen. Vieles davon war neu für mich und es ist so geschrieben, dass auch Kinder das verstehen.

Ich denke, dass dieses Buch Kindern viel Spaß macht, denn es ist leicht und verständlich geschrieben und wir Großen lernen dabei auch etwas.
Eine tolle Idee für die jungen Leser.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Humorvoll

Die Elternsprecherin

Jennifer landet mehr oder weniger freiwillig im Amt der Elternsprecherin und sie macht sich gleich im ihrer sarkastischen, zynischen und humorvollen Art einen Namen. Einige mögen ihre Art, die anderen sind entsetzt und ehe Jen sich versieht, ist ihr Job als Elternsprecherin in Gefahr. Und als wären die Eltern nicht schon genug, versucht Jen für einen Schlammlauf zu trainieren und außerdem taucht ihre alte Highschoolflamme wieder auf und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Jennifer Dixon und ihr Mann sind sehr liebenswerte Charakter. Jen ist eigentlich mit den Kinder kriegen fertig, ihre beiden Töchter sind schon ausgezogen, als sie Elternsprecherin der Vorschulklasse ihres gemeinsamen Sohnes wird. Sie ist ganz anders, als die Helikoptereltern und sieht die Welt mit einer gehörigen Prise Humor.

Laura Gelman erzählt die Geschichte glaubhaft und humorvoll. Die Kapitel erzählen aus der Ich-Perspektive und zwischen durch gibt es immer mal wieder Einblicke in den Mailverlauf zwischen ihr und den Eltern.
Mir gefällt der Humor, die kleinen und die größeren Dramen. Beim Lesen musste ich häufig schmunzeln. Da ich in einem Kindergarten arbeite sind mir die verschiedenen Typ Eltern bekannt und ich kann Jen bei vielen Dingen einfach nur zustimmen.
Es wird nie langweilig, bei Jen ist immer etwas los und es macht Spaß sie dabei zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Zu langatmig

Ein unvergänglicher Sommer

Richard fährt während eines Schneesturmes Evelyn hinten auf ihr Auto drauf und ist kurze Zeit später mitten drinnen in einem Abenteuer, denn die Fahrerin des Autos steht kurze Zeit später vor seiner Tür. Im Kofferraum befindet sich eine Leiche und Evelyn kann nicht zur Polizei gehen. Sie ist illegal im Land und hat sich das Auto nur von ihrem Chef ausgeliehen. Richard sucht Hilfe bei seiner chilenischen Untermieterin Lucía. Gemeinsam wollen sie die Leiche entsorgen und lernen dabei eine Menge über die Anderen und über sich selbst.

Das Cover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich mag dieses graphische nicht und ich finde es passt auch nicht zum Inhalt des Buches.
Die Kapitel werden aus verschiedenen Blickwinkeln und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es wird von den bisherigen Leben der Protagonisten berichtet.

Die Entsorgung der Leiche rückt dabei in den Hintergrund und die Autorin nimmt uns mit nach Südamerika und die Probleme mit Korruption und den Gangs. Man lernt dabei etwas von den politischen Situationen bestimmter Länder und auch etwas über die Bevölkerung. In diesem Buch werden viele aktuelle Themen angeschnitten und miteinander verwoben.

Alle drei haben in ihrem Leben viel durch gemacht und es ist interessant ihre Geschichten zu erfahren. Jeder hat ordentlich zu schleppen.
Auch sind die drei sehr sympathisch.

Mir hat die Spannung gefehlt. Die Leiche taucht am Anfang der Geschichte auf. Obwohl keins der drei Leben langweilig ist, konnte mich die Geschichte nicht fesseln. Es war an einigen Stellen sehr langatmig. Auch das Ende gefällt mir nicht.

Ich denke, dass dieses Buch viele andere Leser begeistern wird. Ich gehöre nicht dazu und deswegen gibt es von mir keine Leseempfehlung.