Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2018

Muse oder Künsterlin?

Die Muse von Wien

Alma wird 1879 geboren und wächst in Wien auf. Ihr Stiefvater und ihr verstorbener Vater sind beide Künstler. Noch während sie zu einer jungen Frau wird, liegen ihr die Verehrer zu Füßen, doch Alma möchte niemanden von denen. Ihr hat es der Maler Klimt angetan, er wird ihre erste Liebe. Doch eine Beziehung mit Klimt ist unmöglich und Alma stürzt sich in das was sie am besten kann: Klavier spielen und komponieren. Alles ändert sich als sie Gustav Mahler kennen lernt, den Direktor der Wiener Oper. Für ihn gibt sie ihre Leidenschaft auf und bald bemerkt sie, dass es nicht einfach ist mit einem Genie zu leben und seine Muse zu sein.

Das Cover des Buches ist sehr schön. Es passt supe in die Reihe der starken Frauen.
Ich habe von dieser Reihe bisher erst ein anderes Buch gelesen und bin ihr schon verfallen.

Alma ist eine sehr interessante Frau. Sie gilt als schönste Frau Wiens und tummelt sich auf vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Ehe mit Mahler verändert ihr Leben. Als musikalisches Genie geht Maler nicht gerne unter Leute und hat selten Zeit für seine Frau. Alma ist an seinem Schaffen beteiligt. Sie kopiert seine Noten ins Reine und ist als Muse und Frau an seiner Seite. Für Mahler wird es in Wien unschön, denn er ist Jude. So verbringen die beiden mehrere Monate im Jahr in New York. Die beiden Töchter bleiben zu Hause.
Almas Leben besteht nur noch aus Koffer packen. Sie ist ihrem Alltag gegenüber abstumpft und das ändert sich erst, als sie auf Kur Walter Gropius kennen lernt. Er wird später das Bauhaus gründen.

Der Schreibstil von Caroline ist klasse. Ich konnte mich in Alma hineinfüllen. Es liegen gerade einmal ungefähr 100 Jahre zwischen ihr und mir und das Denken der Menschen hat sich so verändert.
Von ihr wird erwartet, dass sie ihre Bedürfnisse hinter die ihres Mannes stellt, ob er nun ein Genie ist oder nicht. Von der selbstbestimmten Frau sind wir noch weit entfernt. Dennoch gibt Alma nie ganz auf und ich bewundere sie sehr.
Ich hätte mich gerne noch weiter mit ihr und ihrem Leben beschäftigt. Der Epilog fast fast ihr halbes Leben zusammen. Im Buch geht es nur um die erste Lebenshälfte.

Wünschen würde ich mir Jahreszahlen am Anfang eines Kapitels. Es wird nur ab und zu erwähnt, welches Jahr wir haben, dass hat mir gefehlt damit ich mich orientieren konnte.

Klasse Buch mit einer starken Protagonisten und tollen Nebencharaktern.
Leseempfehlung.

Ein fabelhaftes Buch

Der zauberhafte Eisladen

Dieses Buch ist ein sehr süßes Kinderbuch.

Dieses Buch ist ein sehr süßes Kinderbuch.

Der Opa von Elli hat ein Eisladen und er verkauft nicht nur normales Eis, er erfindet die buntesten Sorten und mischt manchmal ein wenig Magie unteres Eis. Er fängt Emotionen ein und bringt diese dann ins Eis. So kann ein Eis glücklich oder selbstbewusst machen. Elli will diese Kunst auch erlehnen und hält sich nicht an die Regeln, was schief geht.

Das Buch lässt sich super gut lesen. Es macht Spaß mit Elli die Welt des magischen Eises zu entdecken.

Würde gerne den zweiten Teil auch lesen.

Leseempfehlung.

Konnte mich nicht überzeugen

Das Lied von Eis und Feuer 01

Ich habe soviel gutes über die Serie und die Bücher gehört.

Mit der Serie hatte ich es versucht, aber keine Zeit dafür gehabt. Dann habe ich mir dieses Buch als Hörbuch besorgt.

Der Sprecher gefielt ...

Ich habe soviel gutes über die Serie und die Bücher gehört.

Der Sprecher gefielt mir sehr gut, aber die Geschichte sagt mir nicht zu. Wenigstens habe ich es versucht.

Ich habe das Hörspiel nach der Hälfte abgebrochen. die Geschichte ist einfach nicht meins

Einblick in die dunkle Seite der Seele

Psychopathinnen

In diesem Buch geht Lydia Bennecke dem Bösen die Spur. Sie betrachtet in ihren Buch Psychopathinnen. Eine Gruppe von Menschen, welche eher weniger Aufmerksamkeit zu Teil wird.

Sie erzählt von den Eigenschaften ...

Sie erzählt von den Eigenschaften dieser Störung anhand von Beispielen. Bei einigen zeiht sich das Buch echt in die Länge. Die Beispiele sind ausführlichst beschrieben. Mir gefiel das mal mehr mal weniger gut, denn einerseits konnte man sich besser in das Geschehene hineinversetzten, anderseits war es echt lang.

Nach Beispiel Nummer Eins war schon ein Drittel des Buches vorbei.

Sie erzählt nicht nur die waren Geschichten sondern bringt auch viele Fakten aus der Psychologie rein. Diese Fakten können für einige Leser trocken erscheinen, da sie aber meistens mit dem Beispielen verknüpft war ging auch dies.

Das Buch hat mich eingezogen und in die dunklen Seelen solcher bösen Frauen blicken lassen.

Leseempeflung.

Konnte mich nicht überzeugen

Stechmückensommer

Madeleine ist nicht zufrieden mit ihrem Leben. Von den anderen wird sie häufig Made genannt, weil sie zu dick ist. Ihre Laune wird auch nicht besser, als ihre Eltern sie in ein Feriencamp in Schweden schicken. Dort trifft sich auf den jungen Punker Juli. Dieser hat nichts besseres zu tun, als den Bus zu entführen, in dem Madeleine gerade sitzt. Juli hat seinem Großvater vor seinem Tod versprochen, dass er ans Nordkap fahren wird. Nach einigen Kilometern gesellt sich Vincent zu ihnen, da dieser das Down-Syndrom hat, stellt das die beiden vor neue Herausforderungen und Juli hat nicht viel Zeit um das Kap zu erreichen.

Das Cover des Buches ist sehr hübsch. Das grün gehaltene Cover passt gut zu dem naturbelassenen Schweden. Der Bus auf dem Buch verbreitet Urlaubsstimmung.

In diesem Buch erleben wir den Road Trip mit den drei sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten durch die Augen von Madeleine oder wie sie sich vorstellt "Lore".

Sie ist 13 Jahre alt und ziemlich unsicher.

Diese Unsicherheit ist vor allem an Anfang des Buches sehr präsent und es fühlt sich an, als würde sie die ganze Zeit in Selbstmitleid baden. Ihre Selbstbemitleidung hat mich ziemlich gestört und genervt.

Auch war mir die ganze Zeit nicht klar, warum Lore bei Juli beleibt. Er entführt den Bus und sie ist zufällig da und dann bleibt sie bei ihm. Ich habe ihr Handeln nicht verstanden. Auch warum Juli unbedingt diesen Bus klauen muss, ist für mich nicht erkennbar. Es gibt viele Wege ans Ziel und er hat ja Geld.

Zufälligerweise treffen sich mitten in Schweden drei deutsche Problemkinder. Es ist einfach zu viel des Guten.

Auch werden Straftaten begangen und irgendwie passiert daraufhin nichts.

Die Message, dass jeder Mensch etwas besonderes ist und etwas zählt, hätte
Auch hat das Buch mich ohne Ende zurück gelassen.

Eine interessante Idee eines Road Trips und Freundschaft, leider konnte mich die Umsetzung nicht begeistern.

Keine Lesempfelung