Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Schwache Fortsetzung

Dana und die Suche nach dem vergessenen Kontinent

Die Abenteuer von Dana & Co gehen in die nächste Runde.

Die Abenteuer von Dana & Co gehen in die nächste Runde.
Nachdem die Barriere des Berges verschwunden ist, können die Freunde diesen endlich verlassen. Dana sucht nach ihrem Volk, welches seit Jahrtausenden verschwunden ist.
Ihr zu Seite stehen ihr ihre Freunde Gomek, Shari und Ses.
Gemeinsam reisen sie nach Schottland und treffen dort Zwerge, welche ihnen bei ihrer Suche einen erheblichen Hinweis geben, doch es ist nicht ganz einfach zu ihrem Volk zu kommen.

Das zweite Buch rund um Dana und ihre Freunde kann man ohne das vorherige nicht lesen. Mir gefiel das Personenregister am Ende, so konnte ich mir wieder klar machen wer wer ist.
Wie beim ersten Teil gefällt mir auch bei diesem Teil der Schreibstil. Er lässt sich leicht und locker lesen. Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, dem kann ich nur zupflichten.

Dieses Buch konnte mich, im Gegensatz zum ersten Teil, nicht vollkommen begeistern.
Die Freunde treffen auf ein Hindernis nach dem anderen, es gibt so unglaublich viele. Allerdings lassen sich die Probleme viel zu leicht lösen, ich konnte mich nicht mit ihnen freuen.
Es hätte mir glaube ich besser gefallen, wenn es weniger Probleme gegeben hätte und sich mit diesen dann ausführlicher auseinander gesetzt würde.

Auch vom Charakter her gefiel mir Dana nicht so wie im ersten Buch. Sie hat schon einen guten Befehlston drauf und ihre liebevollen Eltern werden vernachlässigt.
Ich bin etwas enttäuscht, denn das erste Buch hatte ich sehr positiv in Erinnerung.

Keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Keine Kaufempfehlung

Vegan kochen für alle

In diesem Kochbuch gibt es 10 Suppen, 9 Salate, 16 Vorspeisen/Snacks, 9 Hauptgerichte, 13 Nachspeisen.

Viele Rezepte in diesem Buch würde mich nicht satt machen, ich brauche etwas mehr, als diese 9 Hauptgerichte zu Auswahl.

Als Langzeitveganerin habe ich einige Kochbücher und so war in diesem Kochbuch für mich nichts neues dabei. Für viele Sachen wie Bruscetta, eine Ofenkartoffel oder einen Couscoussalat, brauche ich kein Kochbuch.

Auch werden im Kochbuch viel zu häufig Fleischalternativen verwendet. Ohne Fertigprodukte geht kaum etwas. (Veggie Tuna, Pizzaschmelz und Sojaprodukte)

Er stellt keine neuen Rezepte vor sondern ersetzt bei bekannten Rezepten die tierischen Produkte durch fertige Ersaztprodukte. (Thunfischsalat, Wiener Schnitzel)

Für die hochwertigen Fotos bekommt das buch von mir einen Stern, sonst konnte mich es nicht überzeugen.

Keine Kaufempfehlung.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Spannendes und fesselndes Buch

Anthropogen

An einem Kiesteich in Hannover wird eine männliche Leiche gefunden. Schnell steht fest, dass der Mann ermodert wurde und Kommissar Tackert übernimmt den Fall. Schnell steht die Identität des Toten fest. Arne Bloch war ein unauffälliger Mann. Erst nach weiteren Toten kommt der Kommissar auf die richtige Spur.

"Anthropogen" ist der vierte Band um den Kommissaren Tackert. Ich bin auch ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben gut in die Geschichte hinein gekommen.

Der Schreibstil lässt sich leicht lesen, er ist spannend und mitreißend. Schnell ist man mit Tackert dabei den Fall zu lösen. Man ist dabei und ich als Hannoveranerin hatte die bekannten Orte vor Augen.
Glagla beschreibt sehr authentische Charaktere. Jeder von ihnen ist gut und glaubhaft ausgearbeitet und einige von ihnen hatten genau mein Humor.

Mir war das Buch ein wenig zu kurz, um voll in der Geschichte aufzugehen.
Es gab einige Wendungen bei diesem Fall und so blieb es für mich als Leser lange unersichtlich, wer nun der Täter war.
Das Buch ist ein fesselnder Krimi, welcher mich mit seiner Spannung und den Ermittlern überzeugen konnte.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Anstrengende Protagonistin

Fische

Lucys Leben könnte besser laufen. Seit Jahren sitzt sie an ihrer Doktorarbeit und wenn sie nicht bald was abgibt, wird ihr das Geld gestrichen. Auch in anderen Bereichen ihres Lebens läuft es nicht besser. Nach langjähriger Beziehung trennen sich Lucy und Jamie. Sie verfällt in ein depressives Tief und als ihre Schwester sie im schönen Venice als Hundesitterin braucht, nutzt Lucy ihre Chance. Hier lernt sie Theo kennen, einen Meermann und sie fängt an ihr Leben zu überdenken.

Das Buch fing sehr vielversprechend an. Lucy war ein sehr interessanter Charakter und der Schreibstil hat mir gefallen.
Gemeinsam mit Lucy wollte ich dabei sein, wenn sie Jamie überwindet und vergisst, wenn sie sich neu kennen lernt.

Schnell habe ich gemerkt, dass ich Lucy nicht mag. Sie handelt häufig unverständlich und ohne erkennbaren Grund. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir nicht gefallen, sie ist egoistisch und ständig nur am jammern.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass dieses Buch zu einem Viertel aus Sexsezenen besteht. Eine Altersempfehlung wäre angemessen.

Das Buch konnte mich nicht überzeugen.
Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein fabelhaftes Buch

Joelle und ihr Bruder Lancelot sind alles andere als begeistert, als sie, dank ihrer Mutter und einem Tippfehler im Navi, in einem kleinen Hotel wiederfinden. Wo sind die versprochenden Ponys und Wasserrutschen? Schnell bemerken sie, dass es hier ein Geheimnis geben muss. Was hat es mit den ganzen Traumfängern auf sich und ist der Adler wirklich ausgestopft? Die beiden Geschwistern wollen herausfinden, welches Geheimnis die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel verbirgt.

Dieses Buch ist ein schönes Kinderbuch. Es hat kurze Kapitel, eine große Schrift und der Schreibstil ist für Kinder gut zu verstehen. Für Kinder ab neun Jahren ist es ein ansprechendes Buch. Das Cover lädt zum erkunden ein. Nicht nur von außen ist das Buch toll gestaltet, auch die Illustrationen im Inneren sind gelungen und passen zum Thema.

Die beiden Geschwister halten zusammen und sind, wie die anderen Charaktere, sehr authentisch und lebhaft. Es macht Spaß zusammen mit den beiden herauszufinden, welches Geheimnis sich in diesem Hotel verbirgt.

Schnell sind alle Seiten gelesen und das Buch ist leider schon zu Ende. Zum Glück habe ich Teil Zwei gleich zur Verfügung.

Mir gefällt das Buch, die Idee und die Illustrationen. Alles passt zusammen.

Leseempfehlung für jung und alt.