Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2018

Das war es schon?

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Für diejenigen, welche Lockwood&Co nicht kennen. Lockwood&Co ist eine Geisterjägeragentur aus London, wie es für Geisterjäger üblich ist, sind die Agenten dieser Agentur Jugendliche, da diese noch übersinnliche Schwingungen wahrnehmen können. Anderes bei den großen Agenturen gibt es bei Lookwood&Co nur vier Mitarbeiter und sie wird von einem der Jugendlichen geführt.

Im fünften und letzten Band der Lookwood&Co-Reihe, geht es nach einem gemeinem Cliffhanger endlich weiter.
Das Buch schließt gleich an den vierten Band an. Der Schädel hatte die Freunde auf eine neue Spur gebracht und er behauptet nun, dass die Gründerin der Agentur Fittes, Marissa Fittes, überhaupt nicht gestorben ist, sondern sie und ihre Enkelin die selbe Person sind.
Marissa Fittes war bekanntlich eine der ersten, welche das Geistesproblem in London erkannt hat.

Die Freunde können nicht anders, als diesem Hinweis nach zugehen. Ehe sie sich versehen, stecken sie wieder bis zum Hals in einem spannenden Abenteuer.

Vom Schreibstil unterscheidet sich das Buch nicht von den Vorgängern. Wortgewandt wie immer, ist es dennoch leicht zu lesen und zu verstehen. Beim Lesen wird man in die Geschichte hineingezogen und man möchte überhaupt nicht damit aufhören.
Das liegt vorallem an den grusligen Stellen.
Das Buch ist wieder in der Ich-Perspektive von Lucy geschrieben.
Wie schon im Band vier findet auch in diesem Band eine unglaubliche EntwickleIng der Charaktere statt. Jeder bekommt im großem Finale seinen Platz und einige haben mich echt überrascht. Auch der Schädel macht eine Veränderung durch, dennoch kann er es nicht lassen, unseren Freunden Streiche zu spielen. Lachen ist garantiert.

Es ist echt schade, dass mit diesem Buch Schluss sein soll. Einige Fragen wurden in meinen Augen nicht geklärt. Ich und wahrscheinlich viele andere hoffen, dass es noch ein Buch geben wird, denn mit Lockwood&Co hat Stroud ein geniales, einmaliges Universum mit autentischen Charakteren geschaffen.

Für alt und jung ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Grandios

Lockwood & Co. - Das Flammende Phantom

Im vierten Band, dieser bisher unglaublich spannenden und fantastischen Reihe, treffen wir Lucy als Soloagentin. Nach einer düsteren Prophezeiung, hat sie sich von der Agentur abgewandt und und begibt sich nun alleine auf Geisterjagd. Alleine passt in diesem Fall nicht ganz, da sie dabei von einem Schädel begleitet wird. Als Hörende kann sie sich mit ihm unterhalten, denn er ist ein seltener Geist von Typ 3.

Für einen besonderen Fall kehrt Lucy, vorerst nur als Beraterin, zu ihrer alten Agentur zurück. Sie begeben sich in ein kleines Dorf, dieses wird ganz besonders von Geistern heimgesucht und bald finden die Freunde und Kollegen auch herraus, was es damit auf sich hat, doch mit dieser Erklärung hätten sie nie gerechnet.

Der vierte Band dieser Reihe ist genau so gut, wie seine drei Vorgänger.
Stround vermischt in seinen Büchern so gekonnt das Reale mit der Fiktion, dass es schwer fällt, aus ihr wieder aufzutauchen.
Der Schreibstiel ist genau so, wie man es von ihm kennt. Es ist einfach zu verstehen und fesselnd einen, es gibt zwischen all den Gänsehaut erzeugenden Szenen auch einige, bei denen man sich vor Lachen nicht mehr einkriegt.
Vorallem der wispernde Schädel hat mich wie immer begeistert.
Wie immer berichtet Lucy aus der Ich-Perspektive.

In diesem Buch merkt man eindeutig, dass die Charaktere sich verändern. Sie werden reifer und wachsen über sich hinaus.
Holly wird von Lucy nicht mehr so stark als Konkurrenz wahrgenommen und die beiden Mädchen verstehen sich wesentlich besser, als im Buch davor.
Auch George zeigt, was in ihm steckt.

Das Buch ist genau so gut, wie seine Vorgänger.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Zu unübersichtlich

Terra Divisa

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Verschwörung. Senator Licinus, Oberhaupt der Fasmilie der Crassiden, lässt vier Siegelringe anfertigen. Diese dienen als Erkennungszeichen. Licinus wohnt in Rom und versucht die verschiedensten Personen zu manipulieren und zu steuern, unter anderem auch Gallier, Germanen und Römer. Arion, sein Enkel und sein Sohn spielen eine besondere Rollen.

Mir fiel selten eine Rezension so schwer, wie diese.

Das Buch wird mit mehreren Strängen erzählt. Am Anfang fiel es mir sehr schwer sie einzuordnen. Es fehlen leider Ort -und Zeitangaben. Diese wäre hilfreich gewesen, da die Kapitel nicht chronologisch geschrieben sind und es sehr viele gibt. Es viel mir sehr schwer, mir in jeden neuem Kapitel klar zu machen mit wem ich jetzt wann und wo bin. Auch die komplizierten Namen waren nicht hilfreich.
Am Ende des Buches gibt es glücklicherweise ein Glossar und ich war die ganze Zeit an hin und her blättern.
Die vielen Handlungstränge werden am Ende des Buches zusammen geführt und es kommt ein wenig Ordnung in die Geschichte, aber bei mir bleiben zu viele Fragen offen und obwohl es im letzten Kapitel endlich spannend wurde, konnte es mich nicht überzeugen.

Der Held Arion wird erst nach der Hälfte des Buches geboren. Die Geschichte vorher zieht und zieht sich.
Durch die unzählingen Personen habe ich es nicht geschafft zu einem eine Beziehung aufzubauen oder Sympathie zu entwickeln.

Auch störten mich die vielen historischen Ungereimtheiten und an einigen Stellen wurden griechische und römische Begriffe benutzt und an anderen Stellen passte die benutzte Sprache eher zu unserer heutigen Zeit.
Beides hat mich beim Lesen sehr gestört.

Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Spannender Thriller

Solange du lügst

Die Ehe von Iris und Will könnte nicht glücklicher sein, die beiden lieben sich nach sieben Jahre Ehe immer noch und versuchen gerade ein Baby zu bekommen. Will macht sich auf nach Florida zu einer Konferenz, als kurze Zeit später sein Name unter den Todesopfern eines Flugzeugabsturzes auftaucht, bricht für Iris ihre Welt zusammen. Sie glaubt nicht an den Tod ihres Mannes, den das abgestürzte Flugzeug ging nicht nach Florida, sondern nach Seattle. Iris stellt Nachforschungen an und muss feststellen, dass ihr Mann sie Jahre lange belogen hat.

Der Thriller ist in der Ich-Form geschrieben. Beim Lesen wurde ich dadurch immer tiefer in die Geschichte und die Gefühlswelt von Iris hineingezogen. Ihre Gefühle sind authentisch. Man erlebt ihre Trauer und ihre Art zu denken, den Iris ist Psychologin und kennt sich mit dem Trauern aus.

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe das Buch immer weiter gelesen, denn die Idee dieses Buches ist faszinierend wie erschreckend. Was ist, wenn dein Ehemann sich nach vielen Jahren, als ein ganz andere Mensch herrausstellt?
Dieser Gedanke ist erschreckend und großartig umgesetzt.
Iris ist das ganze Buch über fest davon überzeugt, dass Will nicht in diesem Flugzeug saß. Sie kann es einfach nicht wahrhaben und dabei hat sie es auch geschafft, mich zu verunsichern, was ich jetzt glauben soll.

Nur das Ende hat mich nicht ganz so gut überzeugt, wie das restliche Buch.
"Solange du lügst" ist ein Psychothriller, den ich gerne weiterempfehle. Eigentlich lese ich im Moment nicht mehr gerne Thriller, aber dieser hier ist etwas besonders.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Würde mich über ein zweites Buch freuen

Der Bornholm-Code

Frank Stebe ist nicht nur Tauchschulenbesitzer und begeisterter Taucher, sondern auch Archäologe, diesen Beruf übt er jedoch seit Jahren nicht mehr aus. Ein Anruf zwingt ihn, sich in seine Vergangenheit zu begeben. Lars, sein alter Kollege, braucht seine Hilfe. Vor Bornholm wurde ein Schiff gefunden, dessen Artefakte nicht ins das momentane Bild von Geschichte passen. Sie passen aber zu einer Theorie, welche Frank vor zehn Jahren aufgestellt hat. Es geht um den sagenumwobenen Nibelungenschatz. Frank ist wild entschlossen hinter das Rätsel zu kommen und benötigt dabei die Hilfe seiner Freunde, denn auch mächtige und böse Menschen wollen herrausfinden, was es mit den Funden auf sich hat.

Am Anfang fiel es mir schwer in die Geschichte hineinzukommen. Das liegt sicherlich nicht am großartigen Schreibstil, sondern es lang an den Personen. Frank war mir am Anfang ziemlich unsympathisch und ich habe ca. 100 Seiten gebraucht um ihn und die Anderen zu mögen.

Nachdem dies geschehen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Rehm erzählt auf den 500 Seiten eine spannende Geschichte und als Leser ist man sich an viele Stellen unsicher, ob es nun Fiktion oder Realität ist, beides verschmilzt zusammen und wird zu einer großartigen Geschichte.

Ich bin sehr Archäologie interessiert und kannte mich vorher schon gut mit dem Nibelungenschatz und seiner Geschichte aus. Dennoch habe ich etwas dazu gelernt und ich glaube, dass auch einer ohne großes Vorwissen viel dazu lernt.

Rehm hat gut recherchiert und erzählt die Fakten nicht trocken, sondern meiner Meinung nach sehr interessant. An einigen Stellen ist es viel Wissen, aber ich persönlich mag es, beim Lesen was zu Lernen.

Es gibt im Laufe der Geschichte einen spannenden Moment nach dem Anderen und die Seiten flogen nur so dahin. Das lag zu einem an den Kapiteln aus verschiedener Sicht. Rehm lässt den Leser nicht nur Frank und seinen Freunden über die Schulter blicken, sondern auch "den Bösen". Die sind genauso authentisch gestaltet, wie "die Guten".

Der Bornholm-Code hat mir, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr viel Freude und Spannung bereitetet und ich würde mich über ein Wiedersehen freuen.