Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Naja

Honigtot

In dem Roman "Honigtot" lernen wir die Geschichte von Felicitys Familie kennen.

In dem Roman "Honigtot" lernen wir die Geschichte von Felicitys Familie kennen.
Anfang und Ende der Geschichte spielen in der Gegenwart und dank eines in Romanform geschriebenen Tagesbuches ist es uns möglich in die Zeit des zweiten Weltkrieges einzutauchen. Die Vorfahren von Felicity sind jüdischer Abstammung und so ist das Thema Verfolgung und Fremdenhass vorprogrammiert.

Ich habe das Buch aufgrund der guten Bewertungen gekauft und mich auch schon drauf gefreut. Leider wurde ich enttäuscht. Die Personen bleiben blass und die Geschehnisse erinnern eher an einen Groschenroman, als an ein Buch mit so einem ernsten Thema als Kern. Auch kann ist einiges an dem Roman nicht schlüssig für mich. Selbst wenn ich mein Tagebuch in der Romanform verfasse, dann habe ich nicht so viele Einblicke in anderen wie sie dem Leser hier vermittelt werden.

Die drei Smileys gibt es zu einem dafür, dass ich es gekauft habe, obwohl es ein Buch über den zweiten Weltkrieg ist. Das Thema ist selbstverständlich nicht einfach zu behandeln, aber für mich einfach zu oft dagewesen. Auf die Beschreibung der damaligen Verhältnisse gefiel mir nicht schlecht.

Meiner Meinung nach ist "Honigtot" ein Buch für Groschenromanfans.

Super Buch

That Night - Schuldig für immer

"That Night" ist das vierte Buch von Chevy Stevens. Die drei Vorgänger habe ich alle verschlungen und so freute ich mich drauf endlich das vierte Buch in Händen halten zu dürfen.

Toni und Ryan sind ein ...

Toni und Ryan sind ein Paar. Beide sind eher rebellisch veranlagt, mal rauchen sie einen Joint, mal trinken sie Alkohol. Tonis Schwester Nicole ist der komplette Gegensatz.
Als Nicole tot aufgefunden wird geraten die beiden Teenager schnell in Verdacht und werden verurteilt. Beide, verändert durch die Haft, werden nach Jahren wieder entlassen, doch die Suche nach Nicols Mörder ist noch nicht vorbei.

Stevens bemüht sich sehr die Atmosphäre des Gefängnisses einzufangen. Meiner Meinung nach gelingt es ihr sehr gut. Man fühlt mit Toni mit, man merkt wie hilflos sie teilweise ist. Diese Hilflosigkeit begegnet einem des öfteren im Buch.
Neben wahnsinnig guten Charakteren und einer sehr angenehmen Schreibweise finde ich das Thema sehr gut gewählt.
Unschuldig ins Gefängnis zu müssen ist einer meiner absoluten Albträume.
Wenn du deine Unschuld beteuerst und dir niemand glaub.

Teilweise zieht sich die Geschichte etwas, aber Stevens Schreibstil ist so angenehm und meine Erwartungen waren so hoch, dass einfach weiter gelesen wurde.

Meiner Meinung nach gehören ihre Bücher zu jedem Thrillerfan ins Regal.
Warte auf das nächste Buch zum Verschlingen.

Gutes Buch

Tod an der Leine

"Tod an der Leine" ist der zweite Hannoverkrimi von Susanne Mischke.

"Tod an der Leine" ist der zweite Hannoverkrimi von Susanne Mischke.
Der Leser trifft auf schon bekannt Charaktere, dass macht das Lesen sehr angenehm. Man lernt die Charaktere besser kennen und sie bekommen so mehr Tiefe und werden realistischer. Die Ermittler hatte ich im ersten Buch schon in mein Herz geschlossen und so freute ich mich im zweiten Buch über die bekannten Gesichter.

Der Mord rückt während es Buches etwas in den Hintergrund.
Es bleibt das Buch über ein realistischer Mord.
Man erfährt viel über das Privatleben der Ermittler.

Was mir persönlich gefleht hat war die Spannung.
Mischke schreibt flüssig und ist leicht zu verstehen. Als Hannoveranerin fand ich es klasse, dass dieser Roman in Hannover spielt. Die meisten Ort kenne ich sehr gut und so hatte ich die Schauplätze immer vor Augen.

Ein sehr schöner, realistischer Roman mit lebendigen Charakteren.

Naja

Der Scherbensammler

Monika Feth präsentiert und in dem dritten Buch mit Jette eine spannende Geschichte um eine multiple Persönlichkeit.

Der Schreibstil ist, wie in den anderen beiden Büchern, aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Dieses Erzählverhalten macht es dem Leser möglich sich schnell in die Geschichte hineinzufinden.
Auch begeben uns die meisten der bekannten Charaktere wieder.
Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Manchmal wirkt es etwas in die Länge gezogen.

Leider erscheint es mir unglaubhaft, dass die beiden Mädchen in jede greifbare Katastrophe geraten.
Das Ende ist schnell durchschaut. Man kennt nach zwei Büchern den Stil der Autorin.
Schade, denn der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr und auch ihre Themen Auswahl ist interessant.

Ich bin etwas hin und her gerissen. Mag ich das Buch oder mag ich es nicht ?
Auf meinem SuB liegt noch der vierte Teil, mal schauen ob Feth mich überrascht.

Ich liebe es

Septimus Heap - Magyk

"Magyk" ist der erste Roman einer Reihe um Septimus Heap.

Septimus Heap ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes. Der siebte Sohne eines siebten Sohnes verfügt über besonderen magische Kräfte.
Die Magie ...

"Magyk" ist der erste Roman einer Reihe um Septimus Heap.

Die Magie in "Magyk" ist allerdings keine 'Potter' Kopie, sondern verzaubert den Leser durch individuelle Ideen.
Auch spielt der Roman in einer mittelalterlich anmutenden Fantasywelt. Hier gibt es Waldhexen, Geister und viele weitere magische Geschöpfe.
Die Charaktere zeichnen sich durch Tiefe aus. Sage schafft es jedem Charakter leben einzuhauchen.
Ob dies nun die lilaliebende mächtige Zauberin ist oder die weiße Hexe mit der Leidenschaft zu kochen.
Eine gewisse Portion Humor und Sarkasmus machen das Buch auch zu einem Leseerlebnis für Erwachsene. Das Cover ist ausgesprochen schön und bezieht sich sogar auf das Buch. Es gibt noch eine Karte und jedes Kapitel wird von einer kleinen, schönen Skizze begeltet.Ein kleines Meisterwerk, dass viel zu schnell gelesen ist.