Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

Schöne Fortsetzung

Wintertage auf Capri (Capri 2)

Für ihre Gesangskarriere zieht Mariasole, zusammen mit ihrem Sohn Alfio, vom der sonnigen Insel Capri nach Deutschland. Zum Glück können die Beiden bei Niklas auf dem Bauernhof wohnen. Ihre Musikkarriere kommt langsam in Schwung, nur mit ihrem Liebesleben ist Mariasole nicht zufrieden. Niklas gefällt ihr, aber es fällt beiden schwer sich auf jemanden einzulassen. Als wäre das alles noch nicht genug, meldet sich auf einmal der Vater ihres Sohnes und er will wieder eine Rolle in ihrem Leben spielen.
Zwischen all diesen Wirrungen gibt es auch noch jemanden auf Capri, der dringend ihre Hilfe braucht.

Das Cover von diesem Buch passt sehr gut zum ersten Teil "Sommertage auf Capri". Während sich der erste Teil nur ganz minimal mit Mariasole beschäftigt, steht sie in diesem Buch im Mittelpunkt und das Leben auf der Insel gerät in den Hintergrund. Ich denke, dass man dieses Buch auch lesen kann ohne den ersten Teil zu kennen.

Der Schreibstil lässt sich, wie beim ersten Buch, leicht, flüssig, bildhaft und angenehm lesen. Schnell fliegen die Seiten nur so dahin.
Jeder der Charaktere macht ein Wandlung durch, sie müssen über sich hinauswachsen um glücklich werden zu können. Es ist schön zu erleben, was aus den schon lieb gewonnenen Charakteren wird. Alle haben sie ihre Ecken und Kanten beibehalten und man findet sie noch sympathischer als sonst schon.

Genau wie schon "Sommertage auf Capri" ist dieses Buch ein Liebesroman, welcher gute Unterhaltung für Zwischendurch verspricht.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Konnte mich nicht abholen

Magic Marta und der Wunderkater

Marta staunt nicht schlecht, als an ihrer Seite plötzlich ein Kater auftaucht. nicht nur, dass niemand, außer ihr, diesen Kater sehen bzw. hören kann, besitzt er auch noch magische Kräfte. Sein Aufgabengebiet ist die Betreuung von besonders schweren Fällen. So hatte sie sich den Start in die fünfte Klasse sicherlich nicht vorgestellt. Zum Glück ist der Kater da, um Marta mit ein wenig Magie unter die Arme zu greifen.

Das Cover finde ich hübsch und stimmig. Man sieht Marta und ihrem magischen Kater Hieonymus.
Bei dem Namen Britta Sabbag bekam ich große Augen. Ich liebe ihre Hummel Bommel Bücher. Meine Kindergartenkinder sind genauso verrückt nach ihr, wie ich.
Mit Magic Marta haben wir den Start in eine neue Reihe, welche sich an etwas ältere Kinder richtet. Die Empfehlung liegt bei acht Jahren. Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch.

Marta ist ein bodenständiges Mädchen. Ein wenig pummelig, die ältere Schwester hat keine Zeit mehr für sie, geht sich verunsichert auf die Suche nach neuen Freunden. Marta hat Probleme, die wahrscheinlich viele Kinder in ihrem Alter kennen. Der Transfer von der vierten zur fünften Klasse ist voller großer Veränderungen und mir gefällt es, dass dieses Buch genau an diesem Lebensabschnitt der Kinder greift.

Der Kater ist sehr witzig und mit ihm an der Seite lernt sie schnell, dass erzwungene Freundschaften keinen Bestand haben und das Beliebtheit nicht alles ist.
Der Schreibstil ist kindgerecht, witzig und flüssig. Neben der bildhaften Beschreibung ergänzen die schönen Illustrationen von Isabelle Metzen die Geschichte.

Trotz der vielen positiven Aspekte konnte mich die Geschichte einfach nicht abholen. Obwohl ich kein Kind mehr bin, lese ich gerne Bücher für Kinder und ich kann bei diesem hier nicht genau sagen, was nicht gestimmt hat, aber irgendetwas hat einfach nicht gepasst.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Toller historischer Roman mit zu viel verratenen Klappentext

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

England im Jahr 1920 Charlotte Windley schließt ihr Botanikstudium ab und bekommt als Frau einen Job in Kew Gardens. Der Job ihrer Träume , denn sie darf gemeinsam mit ihrem heimlichen Geliebten arbeiten. Als Frau ist es nicht leicht für sie hier Fuß zu fassen. Sie geht in der Arbeit auf und hat sogar die Chance mit einem Team nach Asien aufzubrechen und nie gekannte Pflanzen zu bestimmen, doch das Leben stellt sich ihren Träumen in den Weg. Auf einmal lastet die familiäre Verantwortung auf ihren Schultern. Was sie braucht ist finanzielle Verantwortung. Zum Glück gibt es da einen wohlhabenden Mann, der sie gerne zur Frau nehmen möchte. Sie entscheidet sich für die Sicherheit und lässt die Liebe ihres Lebens alleine nach Asien aufbrechen.

Das Cover ist toll und es passt auch gut zu den anderen Büchern.
Die zwei anderen Bänder der Reihe habe ich mir schon vorbestellt und ich freue mich sehr auf ihr Erscheinen, denn die Geschichte von Charlotte hat mich begeistert.

Mir gefallen starke Frauen, die sich nicht darum kümmern, was die anderen sagen und sogar ungewöhnlichen Berufen nach gehen. Frauen wie Charlotte, ob fiktiv oder nicht, haben wir heutzutage viel zu verdanken.

Dieser historische Roman ist spannend, gut recherchiert, informativ, starke Charaktere, unvorhersehbare Wendungen und einen guten Plot. Der Schreibstil von Martina Sahler ist atmosphärisch, realistisch, flüssig, detailverlieb und dennoch einfach zu lesen.
Was mich beim Lesen total gestört hat, waren die Seiten nach der Geschichte. Hier sind die Klappentexte der beiden anderen Bücher abgeruckt und sie verraten einfach alles. Ich war richtig enttäuscht und sauer und hätte die beiden anderen am liebsten wieder abbestellt.
Auch dieser Klappentext hier verrät viel zu viel über das Buch. Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Es passiert wirklich nicht viel mehr, als im Klappentext verraten wird.

Ein schöner, dichter historischer Roman. Spannend und mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Beängstigendes Thema

Subliminal. Das Experiment

Die Journalistin Nitscha da Silva ist einem großem Skandal auf der Spur. Für einen Artikel beschäftigt sie sich mit der Gewaltbereitschaft der Gesellschaft und warum gerade die jungen Menschen, wie aus dem nichts, gewaltbereit sind.
Ehe sie sich versieht, hängt ihr Leben am seidenen Faden. Ihre Gegner sind gierig nach Macht und gehen dafür auch über Leichen.

In einer Buchhandlung hätte ich wahrscheinlich nur nach dem Buch gegriffen, weil ich den Autoren schon kannte. Das Cover, passt zum ersten Teil, ist aber recht nichtssagend. Den Titel finde ich passend, aber auch sperrig.
Dieser Wissenschaftsthriller ist topaktuell und er gibt philosophische Denkanstöße.
Alleine die Vorstellung was an diesem Buch alles echt sein könnte, lässt mich schwer schlucken. Für mich ist es einfach unvorstellbar, wie weit einige Menschen gehen, um zu bekommen, was sie wollen.
Es ist beängstend, regt aber zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist wie im vorherigen Band flüssig, bildhaft, spannend und leicht zu lesen. Die Charaktere besitzen Tiefe und sind authentisch und entwickeln sich. Auch an den lebhaften Dialogen habe ich nichts auszusetzen. Dennoch konnte mich dieses Buch einfach nicht mit sich reißen.
Ich finde es schade, dass ich nicht Feuer und Flamme von diesem Buch war, aber manchmal hat man das. Alles ist stimmig und dennoch fesselt es mich nicht.
Das ärgert mich ein wenig.

Auch wenn mein Feuer für dieses Buch nicht brennt, kann ich die positiven Rezensionen verstehen und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Humorvoll, spannend & einfach fesselnd

Pleiten, Pech & Leichen

Jenny arbeitet für ein mageres Gehalt in einer Bäckerei in einer Mall. Zum Glück gibt es hier die eine oder andere Gelegenheit wertvolle Artikel mitgehen zu lassen, so stockt sie ihr Gehalt auf. Doch als sie der Kaufhausdetektiv in Aktion erwischt und sie mit einem eindeutigen zweideutigen Angebot erpresst, überschlagen sich die Ereignisse.
Der korpulente Mann stürzt die Treppe hinunter und bleibt regungslos liegen, Jenny flieht und kurz darauf ist alles voller Polizisten. Doch das wird nicht die einzige Leiche bleiben mit der Jenny sich herumplagen muss.

Dies ist mein zweites Buch von Elke Schwab. Elke hat bisher Krimis geschrieben und das hier scheint etwas anderes zu sein. Ich war sehr gespannt, zu lesen, wie sie ihr Können hier einsetzt.

Selten bin ich für "die Bösen" in einem Buch, aber Jenny ist so nett und sympatisch, dass ich von der ersten Seite an nicht mehr von ihrer Seite wich.
Nicht nur der Charakter von Jenny ist passend, bildhaft und lebendig. Alle anderen Charaktere sind großartig, ob das nun die beste Freundin, die kleptomanische Oma oder der verknallte Stalker ist. Jeder von ihnen macht beim Lesen einfach Spaß.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und es wird sogar noch richtig spannend. Ich litt mit Jenny mit und drückte ihr beide Daumen. Durch den fesselnden Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin und ich war wirklich traurig, als das Buch zu Ende war.

Hätte nichts dagegen wieder auf Jenny zu treffen und ich hoffe, dass Elke Schwab weitere witzige Krimis herausbringt.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von Elke Schwab bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.