Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Lustig wird hier mit Klischees aufgeräumt

Der kleine Raubdrache

Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen von Dagmar H. Mueller ist der erste Band einer neuen Reihe. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann auch ohne dass man dann ungeduldig auf den zweiten Band warten muss gelesen werden.

Das Cover ist zuckersüß gestaltet, genau wie die Illustrationen im Buch. Die Charaktere und die Geschichte werden so auch für die Jüngeren Zuhörer wunderbar zum Leben erweckt. Und die Geschichte ist gespickt mit unerwarteten Wendungen, mit Klischees und dem liebevollen Umgang mit ihnen und der Botschaft an jeden Leser, dass auch Bekanntes hinterfragt werden darf und nichts so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Kinder und ich haben eine Weile gebraucht, um uns in die Geschichte und die Sprache „Feuer, Qualm und Schuppendreck“ einzufinden, sind dann aber doch sehr froh gewesen, dass wir nicht aufgegeben haben. Das Ende ist wunderschön und dazwischen gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Gebt dem Buch eine Chance. Wir jedenfalls freuen uns auf weitere Abenteuer mit dem kleinen Drachen und der Prinzessin, die ganz sicher keinen Prinzen braucht, um sie zu retten.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein weiteres spannendes Abenteuer

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Andor Junior 2: Der Sturm auf die Rietburg ist das zweite Buch von Jens Baumeister aus der Andor Reihe. Wir haben schon den ersten Teil gelesen und er hat uns sehr gut gefallen, so dass die Erwartungen an den zweiten Teil sehr hoch waren. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Der zweite Teil kann auch ohne den ersten gelesen werden, da es in sich abgeschlossene Geschichten sind. Da der erste Teil aber wirklich gut ist, würde ich ihn auf jeden Fall vorher lesen.
Der zweite Band führt uns zurück auf die Rietburg, auf der wir allen Charakteren aus dem ersten Buch wieder begegnen. Neben den jungen Helden des letzten Teils, taucht leider jedoch auch der böse Magier Varkur wieder auf und natürlich bedeutet das eine Menge Ärger.
Zu den bekannten Charakteren kommen noch ein paar neue dazu, die wir ebenfalls sofort in unser Herz geschlossen haben.

Die Geschichte ist wieder spannend erzählt und wunderbar illustriert,so dass es kaum möglich war, das Vorlesen zu stoppen und das Buch aus der Hand zu legen. Die Illustrationen machen das Buch auch für jüngere Kinder zum absoluten Vorlesehighlight, während die Älteren auf Grund der spannenden Geschichte zum selber lesen angeregt werden.
In der Geschichte werden wichtige Themen wie Vorurteile auf Grund anderer Herkunft genau so thematisiert, wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Wir waren rundum zufrieden und geben eine Leseempfehlung. Und würden uns natürlich auch über ein drittes Abenteuer mit unseren Freunden freuen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Plüschtiere unterwegs - eine ganz besondere Reise

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Die Geschichte der Stoffis beginnt gleich aufregend mit der Flucht vor dem Müllwagen. Dabei wollten die beiden Kuscheltiere, das Einhorn und der Kater, in dem Karton in dem sie ausgesetzt wurden auf Kinder warten, die sie mitnehmen. Denn eigentlich wollen sie nur eins: ein neues Zuhause in dem sie geliebt werden.

Diesen so nachvollziehbaren Wunsch macht Sabine Städing, die wir bereits auf viele Abenteuer mit der Apfelhexe Petronella begleitet haben, zum Ziel der Reise der Stoffis. Unterwegs begegnen sie noch weiteren heimatlosen Stofftieren, die ebenso auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, teilweise lustig aber auch spannend. Die Charaktere sind absolut liebenswert und meine kleinen Mitleser hätten alle Stoffis sofort bei uns zu Hause aufgenommen. Die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben lassen die ganz unterschiedlichen Stofftiere zu Freunden werden und es wird auch thematisiert, dass jeder in der Gruppe wertvoll ist. Nicht nur der Größte und Stärkste, auch die ganz Kleinen können über sich hinauswachsen und Großes vollbringen.
Die Illustrationen sind wunderschön und stimmig zur Geschichte. Die Kinder haben sich das Buch auch ohne Vorleser sehr gerne angeschaut.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und hat ein wunderschönes Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer mit den Kuscheltieren.

Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 14.03.2022

Wunderschön gestaltet - toll erzählt

Rob & Jonny (Bd. 1)

Der Roboter Rob 1 steht kurz vor der Auslieferung an seinen neuen Besitzer, als er beschließt lieber frei zu sein und auszureißen.
Er möchte die Welt kennenlernen und zuerst verschlägt es ihn nach London. ...

Er möchte die Welt kennenlernen und zuerst verschlägt es ihn nach London. Dort trifft er auf den Hund Jonny, der gerade etwas Essen erbetteln wollte, als er von einem Hundefänger geschnappt wird. Nach einer lustigen Rettungsaktion ziehen die beiden gemeinsam los und Jonny zeigt dem Roboter “seine” Stadt.

Die beiden Charaktere Jonny und Rob sind unglaublich liebenswert und total liebevoll beschrieben. Die wunderschönen detailreichen Zeichnungen passen toll zur Geschichte und ermöglichen es den jungen Zuhörern gut zu folgen.
Die Geschichte selbst ist abwechslungsreich und der Altersempfehlung entsprechend verständlich geschrieben.
Hier wurde sehr gelacht beim Vorlesen. Auch das Ende hat uns gut gefallen und lässt genug Raum für weitere Abenteuer der beiden Freunde.
Klare Vorleseempfehlung von uns - als das Buch zu Ende war, sollte ich noch mal von vorne anfangen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Gelungenes Abenteuer für die ganze Familie

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

“Achtung, Raubritter!” ist der vierte Band der Reihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer.“ von Cally Stronk. Wir kannten die ersten Teile der Reihe nicht, sind aber absolute Fans geworden.
Die ...

Die Zwillinge Lukas und Marie lösen spannende Rätsel mit Hilfe der Gegenstände aus ihrem magischen Detektivkoffer. Diesen müssen sie dabei vor den beiden Ganoven Topf und Deckel beschützen. Unterstützung bekommen die Kinder von ihren Tieren und die beiden Ganoven sind glücklicherweise sehr tollpatschig, was bei uns für viel Gelächter gesorgt hat.
Die Kinder können im Laufe der Geschichte selber mit rätseln und sind in diesem Band mitten in eine Schatzsuche verwickelt. Ferdinand der Vergessliche hat angeblich einen unglaublich wertvollen Schatz versteckt, der aber nie gefunden wurde. Die Zwillinge folgen mit den Lesern zusammen spannenden Hinweisen und zum Schluss finden sie ….. das wird natürlich noch nicht verraten.
Wir können das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Zum Vorlesen dank der vielen Bilder auch schon für jüngere Kinder gut geeignet. Wir haben abwechselnd gelesen und gemeinsam gerätselt.