Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Rundum gelungene Fortsetzung

Underworld Chronicles - Gejagt

Gejagt von Jackie May ist der zweite Teil der Underworld Chronicles Reihe und die Geschichte startet direkt nach den Geschehnissen des ersten Bandes.
Es gibt einige Rückblicke und kurze Erklärungen, die ...

Es gibt einige Rückblicke und kurze Erklärungen, die die Erinnerungen an den ersten Band wecken, falls die Lektüre schon etwas zurück liegt. Ich würde jedoch nicht mit „Gejagt“ in die Reihe einsteigen, sondern auf jeden Fall zuerst „Verflucht“ lesen.

Nach den Vampiren in Band eins stehen nun im zweiten Teil die Werwölfe im Mittelpunkt der Erzählung.

Der Schreibstil ist erneut sehr flüssig und die Zeit verfliegt geradezu beim Lesen des Buches. Ich habe die Kapitel verschlungen und mit Nora mitgefiebert. Es gibt wie bereits im ersten Band einiges zu lachen, einen neuen spannenden Fall bei dem Nora mit ihrer Gabe unterstützt und jede Menge Intrigen und Gefahr. Zu den bisherigen Charakteren, die ich bereits im ersten Band lieben gelernt habe, haben sich weitere spannende dazugesellt, die ich genauso schnell in mein Herz geschlossen habe. Neben der Spannung durch unvorhersehbare Wendungen, kommen auch die Gefühle und das damit verbundene Chaos nicht zu kurz.

Für mich ein rundum gelungenes Leseabenteuer. Einziger Wermutstropfen: es war viel zu schnell vorbei und nun muss ich ungeduldig warten, bis Noras Geschichte weitergeht und die verbliebenen Geheimnisse gelüftet werden. Ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Wolkig mit Aussicht auf Geheimnisse

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“. Das Buch ist auch gut ohne Vorkenntnisse lesbar, da innerhalb der Geschichte auf die wichtigen Personen, bisherigen Ereignisse und die Schule jeweils kurz noch mal erklärend eingegangen wird.

Gina Mayer erweckt eine Schule zum Leben in der es Fächer gibt, die man so noch nicht gehört hat: Wolkenkunde und Lichtschwimmen sind nur einige fantastischen Ideen, die die Autorin für die Leser bereithält.
Die Sprache ist bildhaft und die Kapitel sind überschaubar in der Länge und als Name des Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung dessen, was den Leser im Kapitel erwartet. Gefällt mir super und lässt sich auch toll vorlesen.
Die Illustrationen runden dieses stimmige Gesamtwerk ab.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Lucy durch ihren neuen Schulalltag zu begleiten und natürlich gibt es auch wieder ein spannendes Abenteuer, denn mitten im Schuljahr kommt plötzlich ein neuer Schüler in die Klasse. Aber warum kommt Elias erst jetzt an die Schule und warum ist er so verschlossen? Was verbirgt er?
Lucy versucht mit Hilfe ihrer Freunde und Schwester das Geheimnis zu lüften.

Monsterstarkes Abenteuer

Monsterherz

In Monsterherz von Keah Rieger begleiten wir Tommy in das Land der Monster. Tommy ist ein Außenseiter, denn wer glaubt schon einem Neunjährigen, dass die seltsamen Dinge um ihn rum passieren, weil es Monster gibt. Aber es gibt sie doch, nicht nur unter dem Bett, sondern auch im Schrank.

Ich liebe die bildhafte Sprache der Autorin, die die Monster hat lebendig werden lassen.
Tommy ist ein eigentlich symphatischer Charakter, der im Laufe des Buches eine große Entwicklung durchläuft. Für mich nicht immer hundertprozentig nachvollziehbar, aber trotzdem in sich schlüssig.

Das Buch vermittelt Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Akzeptanz und Mut ohne belehrend zu wirken. Und die Monster sind einfach total knuffig.

Von mir eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahre. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß an dieser fantasievollen Geschichte mit wirklich überraschenden Wendungen.

Vom verschlafenen Winter und wilden Wichten

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Das 9. Abenteuer von Petronella und ihren Freunden führt uns zu Petronellas Schwestern, um den Winter zu wecken. Dieser hält nämlich mitten im November noch seinen Sommerschlaf. Währenddessen sind die Grimmbärte im Mühlteich aufgetaucht und sorgen für Chaos.

Das Buch kann auch gut gelesen werden, ohne alle anderen Bände der Reihe gelesen zu haben.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist gewohnt bildhaft, so dass auch kleinere Kinder der Geschichte gut folgen können. Das Cover und die Illustrationen sind passend und liebevoll gestaltet. Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend, so dass die kleinen Zuhörer am liebsten immer weiter lesen wollen.

Die Charaktere sind total liebenswert und die Geschichte ist teilweise lustig, spannend und auf jeden Fall abwechslungsreich.
Durch den Wechsel der Erzählperpektive und des Ortes bleibt es spannend und eigentlich darf das Buch nicht beiseite gelegt werden. Die Länge der einzelnen Kapitel ist für die Zielgruppe gut gewählt.

Petronellas neuestes Abenteuer war für uns viel zu schnell vorbei und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit der Apfelhexe.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Mieses Karma sorgt für Zahnschmerzen

Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

Dieses Buch ist Band 5 der Abenteuer des kleinen Ritter Trenks.

Dieses Buch ist Band 5 der Abenteuer des kleinen Ritter Trenks.
Wir kennen die anderen Bücher bisher noch nicht. Trotzdem hatten wir keine Probleme, der Geschichte zu folgen. Man kann also scheinbar problemlos mitten in der Reihe anfangen zu lesen.

Die Geschichte beginnt mit dem kleinen Ritter Trenk, der den Stall ausmistet und manchmal gar kein Ritter mehr sein möchte. Der Erzähler ist lustig und bezieht den Leser / die Kinder beim Lesen in die Geschichte mit ein und das funktioniert super. Selbst jüngere Kinder können der Handlung folgen und mögen die gut zur Geschichte passenden Illustrationen.

Ein kleiner Kritikpunkt: Ritter Wertolt möchte alles und jeden bestrafen und auspeitschen für jede Verfehlung. Und auch wenn es lustig wirkt, fand ich das schon recht brutal für die Zielgruppe.

Trotzdem ist die Geschichte toll erzählt und die Charaktere Trenk, Thekla und auch Mia-Mina sind sehr liebenswert. Auch Ferkelchen ist sehr süß und ein echter Kinderliebling. Die pfiffigen Ideen von Trenk und Thekla geben der Geschichte Witz und fesseln den Leser.
Und der Zahnwurm ist meiner Meinung nach genau beim Richtigen gelandet.

Von mir eine Leseempfehlung, auch, wenn es vielleicht Gesprächsbedarf über den fiesen Wertolt und seine Methoden gibt. Wir werden den kleinen Ritter sicherlich noch auf weitere Abenteuer begleiten.