Resireads

Resireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Brot backen auch für Anfänger

Die besten Brotrezepte für jeden Tag

Eigenes Brot zu backen ist heutzutage nichts gewöhnliches mehr. Oft fehlt die Zeit und das nötige Wissen und so kauft man doch lieber beim Bäcker um die Ecke auf dem Nachhauseweg ein. Doch wer einmal angefangen hat eigenes Brot zu backen, der möchte nie wieder damit aufhören.

Dabei stellt sich jedoch die Frage, wie fange ich an und dabei kommt das Buch “Die besten Brotrezepte für jeden Tag” ins Spiel. Denn dieses Buch ist perfekt für Anfänger geeignet.

Die ersten 33 Seiten sind eine Einleitung, die einem die nötigen Grundlagen vermittelt, wie beispielsweise das Herstellen und Pflegen von Sauerteig. Obwohl die Grundlagen nicht das halbe Buch einnehmen, wie bei anderen Backbüchern von Lutz Geißler, ist meiner Meinung nach alles wichtige abgedeckt und man kann danach mit den Rezepten loslegen.

Es gibt insgesamt 20 verschiedene Rezepte, von Dinkeladvokaten bis zum Körnerkasten. Die einzelnen Rezepte gehen über mehrere Seiten, da die einzelnen Schritte mit kleinen Bildern dargestellt werden, die den Text perfekt ergänzen. Mithilfe von Bildern und Symbolen wird so das Rezept Stück für Stück erklärt. Um einen Überblick über das Rezept zu bekommen, kann man zum Ende des jeweiligen Rezeptes blättern. Dort gibt es eine Zusammenfassung, die mit Hilfe von Symbolen und einer Zeitleiste das komplette Rezept erfasst.

Generell sollte man aber wissen, das gutes Brot immer Zeit zum Ruhen braucht. Man kann also nicht erwarten, dass man nach einer Stunde ein Brot aus dem Ofen nehmen kann. Damit das Brot wirklich gut wird, gibt es verschiedene Phasen, in denen man abwarten muss. Damit das im Alltag möglich ist, sind diese Phasen so gewählt, dass man zum Beispiel am Abend den Teig vorbereitet, so dass man am Morgen das Brot backen kann.

Insgesamt hat mir das Buch “Die besten Brotrezepte für jeden Tag” sehr gut gefallen. Es eignet sich perfekt für Leute, die noch nie Brot gebacken haben, da es ausführliche Bildanleitungen enthält. Aber auch Menschen, die bereits viel Erfahrung gesammelt haben, können hier tolle Rezepte entdecken.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Meine neue Lieblingsreihe

Hoch wie der Himmel

Sowohl das Cover, als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das Cover besteht auf der Vorderseite aus einer geschickten Collage, die verschiedene Aspekte der Geschichte zusammenbringt. Der Buchrücken ist genau wie die Rückseite unterlegt mit einem dunklen Rotton, das ähnliche Maserungen aufweißt, wie die charakteristischen roten Häuser, die man aus Skandinavien kennt.

Die Geschichte hat mich sehr schnell in den Bann gezogen, was sicherlich auch an dem tollen Schreibstil liegt. Die Autorin erzählt das Buch aus der dritten Person, dadurch können wir sowohl Krister, als auch Annik besser einschätzen. Die gewissen Perspektivenwechsel, die es dennoch gibt, sind sinnvoll eingebaut und stören im Lesefluss nicht. Generell schreibt Julie Birkland sehr flüssig und das Buch liest sich unglaublich angenehm.

Am Anfang des Buches verfolgen wir Anniks Reise von Deutschland nach Berlin. Da sie mit ihrem kleinen Sohn Theo reist, ist diese Reise auch nicht ohne Hindernisse. Als Unterstützung hat Annik ihre Schwester Mara dabei, die in der weiteren Geschichte, allerdings keine besonders große Rolle spielt. Gemeinsam reisen sie nach Lillehamn, wo Annik als Ärztin arbeitet.Die Arztpraxis wird von den Geschwistern Krister, Alva und Espen geleitet.

Meine liebsten Charaktere waren Krister, auch wenn er mich an einer gewissen Stelle zum Wahnsinn getrieben hat, und Anniks Sohn Theo. Aber ehrlich gesagt sind die anderen auch toll und ich freue mich schon auf Espens und Alvas Geschichte.

Das Buch spielt in Norwegen in einem Dorf namens Lillehamn, was in der Nähe von Stavanger liegt. Die beschriebene Natur ist einzigartig und die Autorin hat ein Talent die Kultur von Norwegen rüber zu bringen. Beim Lesen konnte ich mich nach Norwegen Träumen und würde am liebsten sofort meine Koffer packen.

Das Einzige, was ich wirklich schade fand, war das ich gegen Ende gerne noch mehr Seiten gehabt hätte. Da im letzten Teil der Geschichte doch relativ viel Zeit schnell vergangen ist. Aber das Buch hat auch schon über 300 Seiten, also wäre es vielleicht auch zu viel gewesen.

Insgesamt war das Buch ein richtiges Highlight für mich. Die Charaktere und die Geschichte waren traumhaft. Beide Protagonisten haben sich im Buch weiterentwickelt und viel dazu gelernt. Das Setting ist phänomenal und ich freue mich riesig auf den zweiten Band. Das Buch erhält 5/5 Sterne und ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine aufregende Liebesgeschichte hat, die in Norwegen spielt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Buchstaben + Zahlen = Liebe ?

So schreibt man Liebe

Das Cover ist thematisch passend mit einer kunstvollen Schrift gestaltet, die perfekt zum Thema Handlettering passt. Außerdem gibt es eine silber glänzende Skyline von New York, die sich um das ganze Buch zieht. Der Farbverlauf wirkt fast wie ein Sonnenuntergang, was dem ganzen eine noch romantischere Stimmung gibt.

Der Klappentext verrät uns bereits das wichtigste über das Buch, greift aber nichts vorweg, was mir persönlich besonders gut gefällt.

Das Buch handelt von Meg und Reid. Gewissermaßen sind sie Gegenstücke zueinander. Während Meg Buchstaben liebt, ist Reid komplett der Welt der Zahlen verfallen. Die Geschichte wird aus Megs Perspektive erzählt, dadurch konnte man Reid am Anfang noch nicht gut einschätzen. Das fand ich persönlich etwas schade, hat aber definitiv zur Spannung beigetragen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Autorin ist gut im Beschreiben und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden, auch wenn ich am Anfang noch etwas überfordert war. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, da es sich so flüssig gelesen hat.

Außergewöhnlich fand ich die Kennenlernphase von Meg und Reid. Bis die beiden wirklich zueinander gefunden haben, hat es einige Seiten gebraucht und in diesen haben sich die beiden ausgiebig kennengelernt. Dieser Aspekt hat mir äußerst gut gefallen, da auch danach die Geschichte nicht direkt nach dem Happily Ever After aufgehört hat. Stattdessen mussten Meg und Reid lernen, wie sie miteinander umgehen müssen und wie sie sich weiterentwickeln können.

Gerade Meg hatte viele wichitge Einsichten innerhalb der Geschichte und hat eine spannende Charakterentwicklung durchgemacht.

Ein großer Teil der Geschichte war Megs große Leidenschaft und ihr Beruf, das Handlettering. Ihre Letterings wurden oft beschrieben und man konnte sie sich gut vorstellen, wenn auch ich sie zu gerne mal in echt gesehen hätte. Eine ähnlich wichtige Position hatte die Stadt New York. Vor dem Buch war ich sicher eine ähnlich große Skeptikerin, wie der Protagonist Reid, der nach eigener Aussage die Stadt hasst. Doch durch die Streifzüge durch die verschiedenen Viertel von New York, wurde die Stadt noch einmal in einem ganz anderen Licht präsentiert.

Mein allerliebster Charakter war Reid. Er ist Mathematiker und vollkommen der Welt der Zahlen verfallen. Durch seine analytische Art, ist er oft ein bisschen zu ehrlich und wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht so sympathisch. Hinter seiner Fassade steckt aber ein sehr interessanter Mensch, den es Spaß macht näher kennenzulernen.

Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und vielschichtig. Hierbei fand ich den Besuch bei Reids großer Familie am schönsten.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, was auch ein Augenmerk auf der Entwicklung der Charaktere hatte. Dadurch war es kein 0815 Liebesroman, sondern so viel mehr. Ich kann das Buch jedem empfehlen der eine einzigartige Liebesgeschichte, die einen überrascht und mitnimmt lesen möchte. Ich gebe dem Buch 4,5/5Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Die Enzyklopädie des Brotbackens mit Sauerteig

Brotbackbuch Nr. 4

Im Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler geht es um das Backen mit Sauerteig. Wie vielfältig das Ganze ist, hätte ich mir nie erträumen können. Ich habe meinen ersten Sauerteig vor über einem Jahr gezüchtet und schon das ein oder andere Rezept ausprobiert. Von daher bin ich zwar keine kompletter Anfängerin, aber so richtig Ahnung hatte ich auch nicht. Bis dieses Brotbackbuch bei mir eingezogen ist.

Das Buch ist grob in eine Einführung, Rezepte und Grundlagen unterteilt. Der größte Teil ist hierbei mit fast 200 Seiten der Abschnitt mit den Grundlagen. Lutz Geißler betont auch schon auf seinem Blog, dass ihm die Grundlagen besonders wichtig sind, da sie in anderen Backbüchern oft zu kurz kommen.

Doch auch an Rezepten wurde nicht gespart. Insgesamt 60 verschiedene Rezepte sind im Buch enthalten, von Roggenbrötchen bis hin zu Durum-Brot. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, jedoch sollte man auf jeden Fall die Einführung gelesen haben, damit man Begriffe wie “Autolyseteig” oder “Stückgare” versteht. Wem solche Fachbegriffe doch entfallen sein sollten, der kann zur Not nochmal das Glossar aufsuchen, dass eine Übersicht,sowie Definition über alle Begriffe liefert.

Ein klarer Vorteil des Buches sind die Planungsbeispiele, die bei jedem Rezept enthalten sind. Bei jedem Rezept befindet sich gleich zu Beginn ein solches Beispiel. Diese zeigen auf, wie lange man für die verschiedenen Teilschritte benötigt, so das man perfekt planen kann.

Was mir bei den Rezepten etwas negativ aufgefallen ist, waren die Zeitspannen. Oftmals muss man schon 20 Stunden bevor man ein Brot haben möchte, mit den ersten Schritten anfangen, was im Alltag nicht ganz einfach einzubauen ist. Generell weiß aber jeder, der schon einmal etwas mit Sauerteig gebacken hat, dass er viel Zeit zum Ruhen braucht. Von daher muss man einfach davor wissen, worauf man sich einlässt. Außerdem kann man solche Rezepte ja auch wunderbar am Wochenende backen.

Was das Buch von anderen Brotbackbüchern absetzt, ist der Grundlagenabschnitt, der weit über alle Grundlagen hinausgeht. Hier wird gezeigt, wie viel Wissenschaft hinter dem Backen mit Sauerteig steht. Zudem gibt es hilfreiche Bilder und Texte, die alles über den richtigen Umgang mit Sauerteig erklären. Egal ob es die richtige Lagerung, das Umzüchten eines Sauerteigs oder der Umgang mit Hefewasser ist, es wird ausführlich und verständlich erklärt.

Einzigartig ist hierbei auch, dass man nicht den kompletten Grundlagenteil gelesen haben muss, um mit dem Backen loszulegen. Das, was man bei anderen Backbüchern als Grundlagen kennt, ist hier eher die Einführung. Die Grundlagen kann man bei Bedarf, mit Hilfe des Schlagwortverzeichnis am Ende des Buches, nachschlagen. Sonst könnte man von der Fülle der Grundlagen überfordert sein.

Insgesamt liefert einem das Buch alles was man über Sauerteig wissen muss. Das Brotbackbuch Nr.4 ist ein Buch, was einem ein Leben lang erhalten bleibt. Das was man hier über Sauerteig lernt, kann man in keinem anderen Buch nachlesen. Es ist die Enzyklopädie des Brotbackens mit Sauerteig.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Dublin, aber anders erwartet

Dreams of Yesterday

Das Cover gefällt mir persönlich recht gut und die abgebildeten Blumen passen zur Protagonistin Evelyn, die einen Dachgarten pflegt. Insgesamt ist es nicht zu aufgeregt und das Cover vom zweiten Band passt perfekt dazu.

Der Klappentext hat mich persönlich auch sehr angesprochen und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Der Einstieg in das Buch ist gut gelungen und man findet sich schnell in die Handlung ein. Die Autorin schreibt sehr flüssig und man kann der Geschichte gut folgen.

Das Buch handelt von der sehr optimistischen Evelyn, die eine besondere Affinität zu Pflanzen hat und dem pessimistischen Dylan, der Gerüche außergewöhnlich beschreiben und erkennen kann. Beide leben in einem armen Viertel in Dublin, dadurch erfährt man leider auch nicht besonders viel von der Stadt, sondern lernt vor allem das Leben in den Villas kennen, was ironischerweise der Name ihrer Wohngegend ist.

Die Protagonisten finde zusammen, weil sie beide nicht wirklich dazugehören. Durch diese Tatsache formt sich ein Band zwischen den beiden Freundesgruppen von Dylan und Evelyn.

Besonders die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Mein Lieblingscharakter war Evelyns Tante, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Auch Sam, Connor und Amy waren alle einzigartige Charaktere, die man schnell liebgewonnen hat.

Obwohl im Klappentext genannt wird, dass die Beiden nach New York wollen, ist das eher Dylans Traum und man wird etwas in die Irre geleitet, da man den Eindruck bekommt, dass Buch würde auch in New York spielen. Erst Band zwei spielt in New York.

Gerade die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen, da es sehr angenehm zu lesen war. Die zweite Hälfte fand ich dann schon etwas schwieriger, da auch einige ernste Themen behandelt wurden. Diese wurden meiner Meinung nach allerdings eher oberflächlich behandelt und ich hätte mir da etwas mehr Tiefe gewünscht. Generell fand ich die zweite Hälfte etwas düster und ich hoffe, dass im nächsten Band mehr glückliche Momente vorkommen.

Manche Szenen, gerade bezüglich körperlicher Nähe, fand ich persönlich nicht so gelungen, da es sich immer noch um Teenager handelt, was mir manchmal aber nicht mehr so vor kam.

Insgesamt ein angenehmes Leseerlebnis, welches von mir 3,5/5 Sterne erhält. Wer Lust auf außergewöhnliche Charaktere hat und schwere Schicksale, sowie einen tollen Schreibstil ist hiermit sicher gut beraten.