Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr schön gestaltet

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)

Mir wurde dieses Buch vom Carlsen Verlag über NetGalley als E-Book zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch wurden von vielen sehnsüchtig erwartet, da es in den USA in dem neuen Verlag von Rick Riordan erschienen ist.

In dem Buch geht es um Kiranmala, sie ist ein indische Prinzessin, zu mindestens sagen ihre Eltern das immer. Doch als sie dann an ihrem 12. Geburtstag von Rakkhosh überfallen und ihre Familie wurde auch noch entführt. Auf ein Mal sind all die Geschichten war und irgendwie muss sie ihre Eltern zurück bekommen. Doch zum Glück ist sie nicht alleine, den ein Prinz kommt ihr zu Hilfe.

Okay, Okay, das klingt echt klischeehaft. Ist es aber nicht, nicht nur. Es hat auch so viel neues und eine wunderbare Welt. Sie ist sehr von der indischen Mythologie geprägt und sehr schön gestaltet. Ich möchte gerne mehr von dieser Welt lesen. Besonders die Dämonen haben mir sehr gut gefallen, da sie reimen. Ja, reimen! Stell dir das mal vor, du stehst vor einer Ausgeburt der Hölle und das Ding reimt dir vor, wie es dich töten will.

Insgesamt war mir die Handlung und die neue Welt aber leider etwas zu unübersichtlich. Ich bin im Gegensatz zu Kiranmala nicht mit indischen Mythen aufgewachsen und ich wage zu behaupten, dass viele von euch und generell viele Leser auch nicht damit aufgewachsen sind. Ich fand die Idee total spannend, an der Umsetzung hätte ich mir dann jedoch mehr Details gewünscht, einfach um es besser zu verstehen.

Erklärung am Ende des Buches habe ich erst zu spät entdeckt, sonst wären sie sicher hilfreich gewesen bei all den neuen Dingen den Überblick zu behalten. Aber andererseits im E-Book finde ich so was immer etwas unpraktisch zum Ende hinblättern zu müssen, da es doch schon länger dauert als im echten Buch. Da hätte ich mir Links zu den erklärenden Seiten gewünscht, Technisch gesehen ist das ja möglich.

Geschrieben ist das Buch richtig schön. Es gibt kurze Kapitel und generell ist es sehr gut auf seine Zielgruppe von jüngeren Lesern zu geschnitten. Nur die kursive Schrift war auf dem E-Reader schwer zu lesen.

Auch noch erwähnen muss ich noch die unglaublich schöne Gestaltung der jeweils ersten Seite eines Kapitels. Ich habe mich jedes Mal wieder gefreut mit einem neuem Kapitel zu beginnen.

Fazit
Insgesamt bin ich nicht enttäuscht von dem Buch, aber auch nicht begeistert. Ein paar mehr Erklärungen hätten dem Buch nicht geschadet und auch der Handlung vielleicht mehr Tiefe gegeben. Insgesamt hätte ich gerne mehr über die Welt erfahren aus der Kiranmala kommt und die Welt in die sie geht. Dennoch fand ich die Geschichte gut an die Hauptzielgruppe angepasst ohne “älteren” Lesern die Freude an der Handlung zu nehmen. Für Mythologie Fans etwas, dass man sich ruhig genauer anschauen sollte.

Leider nicht so gut wie Band 1

His Dark Materials 2: Das Magische Messer

Dies ist die Fortsetzung zu “Der goldene Kompass”, den ersten Band hatte ich auch schon rezensiert und hatte mit dem Buch so meine Schwierigkeiten. Die erste Hälfte hatte mir überhaupt nicht gefallen, aber ich dachte nun, das ich in der Geschichte drin bin kann ich schneller mit der Geschichte im zweiten Band durchstarten. Leider hat der Autor mich auf den ersten 70 Seiten komplett raus geschmissen und ich hatte keine Motivation dieses Buch zu lesen. Ich fand die Idee mit anderen Welten interessant, jedoch hat mir die Einführung von neuen Charakteren und der Einsatz von anderen Charakteren nicht sehr gefallen. Besonders da es nur Lyras Gegner waren.

Es gibt aber definitiv ein paar Punkte bei denen ich gerne mehr erfahren möchte und somit auch den nächsten Band lesen werde. Die Verbind der Welten und die Tatsache, das der Staub in beiden Welten vorkommt fand ich gut, aber Phänomene, die bisher komplett unbekannt waren wie z.B die Geister. Ich hoffe auch das in dem nächsten Band die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen noch mehr erklärt werden.

Den Schreibstil an sich fand ich nicht schlecht, jedoch habe ich in den ersten Seiten schnell das Interesse verloren und erst als ich dieses Buch auf einer etwas längeren Bahnfahrt als einzige Lektüre dabei hatte. Konnte ich mich dazu aufraffen dann Rest zu lesen. als ich dann über dieses uninteressante Anfangsphase hinweg war hatte ich auch kein Problem damit auf der Rückfahrt und zuhause das Buch zu beenden obwohl ich neue und interessante Bücher dabei hatte.

Fazit
Für den Anfang braucht man durchhalte vermögen, doch die Mitte und das Ende könne ganz interessant sein. Ich kann das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, da ich mir nicht sicher bin ob sich der Aufwand lohnt, den man bei den ersten zwei Bänden hat um in die Geschichte hinein zu kommen.

Ein guter Anfang

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Ich muss gestehen, das ich von dieser Reihe nicht wirklich viel wusste. Irgendwann hatte ich mitbekommen, dass es dazu einen Film gab, hab diesen jedoch nie gesehen. Nur durch Zufall bin ich an dieses Buch gekommen und dachte, dass ich es ja zu mindestens mal versuchen könnte…

Nun ja erst mal vorweg ich habe lange gebraucht um die ersten hundert Seiten zu lesen. Ich musste mich zwingen dieses Buch weiter zu lesen, nicht weil es besonders schlecht war eher weil es mich einfach nicht interessiert hat. Je weiter ich las, desto mehr verschwand mein Desinteresse, ich hatte endlich einen Zugangspunkt zu der Geschichte. Genau kann ich nicht sagen, warum ich auf einmal an der Geschichte interessiert war, vielleicht weil endlich etwas passierte, dass meiner Meinung nach die Geschichte in Gang brachte, aber das ist letzten Endes auch egal.

Der goldene Kompass spielt in einer Welt die sich in einigen Dingen von unser Welt unterscheidet, der größte Unterschied ist das jeder Mensch einen Dämonen hat. Diese Dämonen treten in der Form von Tieren auf und sagen eine menge über den dazugehörigen Menschen aus. Der Dämon nimmt der während der Pubertät seines Menschen eine endgültige Gestalt an, die Dämonen der Kinder können sich noch wandeln. Auch haben der Dämon und sein Mensch eine ganz besondere Bindung, die dafür sorgt, dass der Dämon immer so nah wie möglich bleibt. Die Kirche hat in dieser Welt einen großen Einfluss, da sie die Wissenschaft kontrolliert.

Je weiter man in diese Geschichte eintaucht umso weiter taucht man auch in Lyras Welt ein, immer mehr Personen werden in die Geschichte eingefügt und es wird auch immer spannender. Sie findet auf ihrem Weg viele verbündete unter den Gybtern, Hexen und sprechenden Eisbären. Lyra löst eine Aufgabe nach der anderen um zu den verschwundenen Kindern zu kommen.

Der goldene Kompass ist der erste Band der “His Dark Materials”- Reihe und verspricht meiner Meinung nach zwei weitere spannende Bücher und demnächst wird auch noch eine Vorgeschichte zu dieser Reihe veröffentlicht, also vielleicht der perfekte Moment um mit dieser Reihe anzufangen.

Fazit

Auch wenn ich einen Moment gebraucht habe, hat es sich definitiv gelohnt dieses Buch zu lesen. Da dieses Buch ein Ende hat mit dem ich vorerst leben kann, wird es vermutlich einen Moment dauern bis ich die anderen Bände lese, aber ich werde sie lesen.

Ein tolles Buch

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Ich habe dieses Buch über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe dieses Buch über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe mir von diesem Buch ein wunder bare Prinzessinnen Geschichte erwartet, die zu Träumen einlädt und einfach nur gut zum Abschalten ist und ich habe genau das bekommen. Es war einfach in die Welt einzutauchen und die Geschichte einfach nur zu genießen.

Dieses Buch fühlt sich an wie Harry Potter nur mit Prinzessinnen. Es ist eine wunderbare leicht Geschichte, die zum Träumen einlädt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Auch wenn die Handlung zwischen durch etwas erzwungen wirkt, konnte ich nicht vorhersehen wie es Enden wird. Mir hat nur nicht gefallen, das ein paar Stellen so wirkten als wenn die Autorin unbedingt noch einen spannenden Moment sich ausdenken muss, der aber nicht wirklich in die Geschichte reinpasst.

Fazit
Ich bin positiv überrascht und muss auch erwähnen, dass dieses Buch schon allein von Cover her sehr zu empfehlen ist. Bei diesem Buch können gerade jüngere Leser oder Plötzlich Prinzessin Fans nicht viel falsch machen.

Ein sehr gutes Buch zu einem wichtigem Thema

Aus Syrien geflüchtet

Ich habe auch dieses Buch als Rezensionsexemplar enthalten, wie schon den ersten Band, die Rezension dazu findet ihr hier. Ich empfehle euch erst über den ersten Band zu informieren, da es hier schon im Klappentext Spoiler gibt.

Da ich von dem ersten Buch sehr enttäuscht war hatte ich keine großen Erwartungen an dieses Buch, ich hatte nur gehofft, dass dieses Buch besser wird als das erste.

Und ich wurde nicht enttäuscht vom zweiten Band. Der Auto hat in diesem Band sie richtige Mischung zwischen der echten Welt, Sumerland und Susanne gefunden. Man konnte in die Geschichte eintauchen ohne ständig wieder aus ihr hinaus gerissen zu werden. Der Schreibstil ist immer noch nicht nicht herausragend, aber man merkt, dass der Autor sich im Gegensatz zum ersten Band sehr verbessert hat.

Die Handlung hat eine überraschende Wendung erhalten und somit für frischen Wind gesorgt und dabei die Geschichte viel interessanter gestaltet. Auch wurden einige Fragen beantwortet, so dass ich mich voll und ganz auf meine Spekulationen beim Lesen stürzen konnte ohne dabei noch über Fragen zu stolpern, die mir wieder das Lese vergnügen genommen hätten.
Auch habe ich in diesem Teil die Gesellschaftskritik deutlich wahrgenommen. In diesem Buch wird der Leistungsdruck unserer Gesellschaft unter die Lupe genommen und als schlecht dargestellt, ob dieser Punkt zurecht angebracht wird und ob die Darstellung in diesem Buch nicht vielleicht etwas übertrieben ist, will ich jetzt nicht diskutieren, da liegen mir einfach nicht genug Informationen vor. Dennoch gefällt es mir, das dieser Punkt in dem Buch wieder zu finden ist.

Fazit
Der zweite Band war um einiges besser als der erste, zum Schluss hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen. Auch in diesem Buch wurde es zum Ende immer besser, obwohl dieses Buch schon gut gestartet ist. Trotz der stetigen Verbesserung des Buches bin ich froh, dass diese Geschichte ein Ende gefunden hat. Das Buch hat ein gutes Ende gefunden, dennoch kann ich das Buch nicht bedingungslos weiterempfehlen, da dieses Buch nicht so gut ist, dass es sich lohnt sich durch das erste Buch zu kämpfen.