Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Weihnachts-Nostalgie

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Jeder der Entenhausen und seine Bewohner liebt und noch dazu kein Grinch ist, wird definitiv seinen Spaß mit diesem Buch haben. Die Zeichnungen sind wie immer wunderbar und illustrieren perfekt die Szenen dieser Geschichte. Auch die Story an sich ist gut gelungen, sie nimmt Bezug auf "A Christmas Carol" und überträgt die wesentlichen Elemente gekonnt auf Familie Duck. Auch Tick, Trick und Track haben wieder unglaublich viel Spaß beim Schmökern gemacht.

Das Buch ist natürlich recht dünn, aber es reicht, um die Geschichte richtig zu erzählen und am Schluss finden sich noch ein paar kurze Extra-Geschichten, was mir auch gut gefallen hat. Sonst wäre es schon etwas überzogen gewesen, dieses Buch als gebundene Ausgabe auf den Markt zu bringen. Aber so eignet es sich perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und ist für große und kleine Duck-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Geschichte, München, Feinkost, Familie-Gelungen!

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Das Feinkosgeschäft Dallmayr dürfte auch jedem Nicht-Münchner ein Begriff sein und dieser Roman geht den Anfängen jener heutigen Institution nach.
Dabei verbindet die Autorin gekonnt Fakten mit Fiktion ...

Dabei verbindet die Autorin gekonnt Fakten mit Fiktion und spinnt ein gewaltiges Familiengeheimnis in das Stück Zeitgeschichte mit ein. Es gelingt ihr, das München des ausgehenden 19. Jahrhunderts authentisch darzustellen und ich konnte mich komplett in dem Setting verlieren. Das zeigt für mich, dass die Autorin wirklich viel Recherchearbeit geleistet hat und diese auch gut umsetzen konnte.
Auch die Geschichte an sich war spannend, wobei es mir an manchen Stellen mit dem Familiendrama ein bisschen too much war, aber ich habe dennoch immer gerne weitergelesen und wollte wissen, wie es mit den vielen Figuren weitergeht.

Was ich noch besonders loben möchte, ist die Einbeziehung diverser Delikatessen, denn immerhin handelt es sich um die Geschichte eines Feinkosthändlers. Diese Akzente sind gut gelungen und ein ums andere Mal ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Wenn der 2. Band erscheint, lese ich auf alle Fälle weiter!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Coole Idee, schwache Umsetzung

Ich habe mich sehr lange auf dieses Buch gefreut, da ich Urban Fantasy liebe und Magiesysteme super finde, die sich auf natürliche Dinge beziehen, wie z.B. die Elemente oder eben wie hier die Jahreszeiten. Demzufolge hat mir die Grundidee der Geschichte sofort zugesagt, gerade auch als angeteasert wurde, dass es noch eine mysteriöse fünfte Jahreszeit geben würde.
Ich konnte auch sofort gut in die Geschichte starten, und obwohl die Protagonistin Bloom nicht bemerkenswert ist oder sich von anderen Jugendbuchfiguren abhebt, kam ich mit ihr klar. Auch die anderen Figuren waren nachvollziehbar gestaltet, sind aber in meinen Augen etwas blass geblieben und ich hoffe ich kann mich noch an alles erinnern, wenn irgendwann der zweite Band erscheint.
Mein eigentliches Problem hatte ich dann mit der Umsetzunge mit der Geschichte. Die Verknüpfung von Realität und Fiktion ist hier meiner Meinung nach nicht gut gelungen, und das ist es, was für mich eigentlich gute Urban Fantasy ausmacht. Es gab einige Logiklöcher, vor allem was die fünfte Jahreszeit und ihre Folgen betrifft und stellenweise kam es mir vor als wüsste die Autorin selbst nicht, ob sie sich ganz auf die Fantasy einlassen möchte oder lieber versucht, die Dinge realistischer zu erklären. Das ist mir wirklich an einigen Stellen aufgefallen und hat mir die ganze Geschichte etwas ruiniert.
Insgesamt war das Buch für mich damit eher schwach und die Fortsetzung werde ich nur der Vollständigkeit halber lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wundervoller Wohlfühlroman

Das kleine Chalet in der Schweiz

Für mich war dies der erste Romantic Escapes Roman, für den ich mich vor allem wegen des Settings entschieden habe und weil ich mich nach etwas Winterstimmung gesehnt habe. Und ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft habe, nämlich eine wundervolle Geschichte, die in einem traumhaften Ski-Ort in der Schweiz spielt. Dazu kommen sympathische sowie realistische Charaktere, die ich gerne begleitet habe und eine authentische Lovestory, die das Herz erwärmt. Auch der Schreibstil hat perfekt zu der Geschichte gepasst, er konnte alle Emotionen transportieren und ich konnte mir das kleine Chalet in der Schweiz bildlich vorstellen. Nach diesem tollen Buch habe ich auf alle Fälle vor, auch noch die anderen Bände der Reihe nach und nach durchzuschmökern.
Alles in allem ein rundum gelungener Roman, perfekt für Herbst und Winter!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Tolles Finale einer fantastischen Trilogie

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

„Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt“ ist das von mir lang ersehnte Finale der Kaleidra Trilogie und setzt genau an der Stelle an, an der der Vorgängerbande endete. Zum Glück konnte damit der fiese Cliffhanger endlich aufgelöst werden und danach gab es erstmal etwas Zeit zum durchschnaufen, ehe es aufs epische Ende zuging.

Ich muss sagen, dass Kira Licht mit ihren bisherigen Büchern die Messlatte sehr hoch gesetzt hat und ich dementsprechend mit hohen Erwartungen an dieses Buch heranging. Und auch wenn es objektiv gesehen bestimmt wirklich sehr gut war, bleibe ich diesmal etwas enttäuscht zurück.

Insgesamt kam es mir gerade gegen Ende etwas überstürzt vor, manche Dinge, die zuvor so dramatisch aufgebaut wurden, wurden plötzlich recht einfach gelöst und manchmal erschienen bestimmte Lösungen und Aufklärungen wie aus dem nichts. Vielleicht hätte der Geschichte néin weiterer Band gutgetan, um die Dinge sorgfältiger vorzubereiten und abzuhandeln. Hier hat man nämlich oft gespürt, dass es zu einem Ende kommen muss und keine Zeit bleibt etwas ausführlicher zu werden. Das ist schade, denn auch dieser Band sprühte wieder nur so vor interessanten Einfällen und die hätten es verdient, noch besser herausgestellt zu werden.

Dadurch, dass vieles so schnell ging, war aber natürlich auch wieder jede Menge atemlose Spannung geboten und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch Kira Lichts Schreibstil hat das seine dazu beigetragen, der war wieder eine super Mischung aus witzigen Dialogen (vor allem unter Larkins Beteiligung) und gefühlvollen Momenten (Emilia und Ben haben wieder mein Herz erwärmt, die Beziehung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen). Dazu kamen Actionszenen und ein bisschen Wissenschaft und Rätsellösen, also alles, was die Reihe ausmacht und auszeichnet.

Wie schon erwähnt hat für mich die Umsetzung diesmal nicht ganz ihr hohen Niveau erreicht, aber ich möchte dennoch betonen, wie lesenswert diese Reihe ist und dass es dennoch einen befriedigenden Abschluss gab. Insgesamt hat mir nämlich das Ende gefallen, dass sich die Autorin ausgedacht und es sind eigentlich auch keine Handlungsstränge ungelöst geblieben. Zudem haben auch alle Figuren ausreichend Platz in der Geschichte bekommen, sogar Emilias Ma hat wieder mehr Seiten bekommen, was für einen Jugendroman in meinen Augen wirklich bemerkenswert ist.

Also kann ich abschließend nur festhalten: Klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre