Profilbild von Ritja

Ritja

Ritja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Gebt den Insekten eine Chance!

Anstiftung zum gärtnerischen Ungehorsam

Wie oft bin ich an den Steingärten meiner Nachbarn vorbei gegangen und mein kleiner innerer Teufel hat mir zugerufen: "Wirf eine Saatbombe zwischen die Steine!" Ich empfinde es als sehr traurig und erschreckend zugleich, dass viele Menschen mittlerweile Steine und Platten schöner finden als Blumen und Sträucher. Einen Vorgarten oder Garten zu pflegen, wie ihn die Insekten lieben, ist nicht so zeitaufwändig wie es vielleicht befürchtet wird. Aber man stößt auf viel Gegenwind und Nachbarsdiskussionen. Leider.

Das Buch von Christiane Habermalz hat mich direkt angesprochen. Fast schon hätte ich in meine Mund-Nasen-Schutz-Maske zwei Löcher geschnitten und sie mir als Robin-Hood-Augenmaske aufgesetzt. Ich habe mich köstlich über die Autorin amüsiert und mich von ihr auch gern informieren lassen. So war ich überrascht, dass Dahlien, Petunien und Forysthie keine wirklichen Insektenfreunde sind.

"Der Deutschen liebste Blumen - Geranien, Fuchsien und Petunien - sind allesamt völlig wertlos für bestäubende Insekten. Ebenso Gartenhortensien, Stiefmütterchen, Primeln, Chrysanthemen, Flieder, Tulpen, Zuchtrosen - die Liste ließe sich endlos verlängern. [...] "Das heißt, aus der Sicht einer Biene sind das alles nur Fakeblumen?", fragte ich. "So kann man das ausdrücken. Für bestäubende Insekten ist es ein ständiger Betrug", antwortete er."

(S.24, Dialog zwischen Christiane Habermalz und Andreas Fleischmann, Wildbienenexperte und Biologe)

Mit jeder gelesenen Seite wurde mir bewusst, wie wenig ich zum Thema Bienen bzw. Insekten weiß. Dachte man doch, dass blühende Pflanzen immer ideal für Insekten sind. Die Autorin zeigt auf, welche Pflanzen gut und nahrhaft für Insekten sind und wie leicht man den Insekten kleine Inseln mit Nahrung schaffen kann (z.B. einfach mal die Küchenkräuter bis zur Blüte stehen lassen - draußen natürlich). Sie beschreibt, wie ihr kleiner Balkon zur Oase wird und wie ihr Bewusstsein für das Insektensterben durch ihre Recherche geschärft wurde. Denn wenn es keine Insekten mehr gibt, haben auch die Vögel kaum eine Chance zu überleben usw.

Was mir sehr gut gefallen hat, Christiane Habermalz belehrt nicht, diktiert nicht und schreibt nicht mit erhobenen Zeigefinger. Im Gegenteil sie beschreibt ihre Vorgehensweise mit einer guten Portion Humor, schreibt über ihr Scheitern und warum und sie schreibt über ihre Erfolge. Das Glücksgefühl, wenn man für andere Lebewesen eine Lebenschance schafft.

Nein, man rettet, weder mit dem Lesen des Buches noch mit dem Anlegen von kleinen Oasen, das Klima oder die Erde, aber man schafft Lebensräume und gibt der Natur etwas zurück, was sie verdient hat.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Dem Ende nah...

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Der neunte und derzeit auch letzte Fall für das Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein ist recht durchwachsen. Auch dieser Fall ist mit knapp 560 Seiten sehr umfangreich. Leider hat es die Autorin nicht geschafft, diese vielen Seiten auf einem Spannungsniveau zu halten. Während die ersten 100 Seiten noch gut zu lesen waren, wurden die folgenden Seiten immer zäher und langatmiger. Die vielen Charaktere, die miteinander verbunden waren, waren, aus meiner Sicht, zu viel und dadurch zu oberflächlich. Die Befragungen zogen sich über die Seiten, so dass man das Gefühl bekam, auf der Stelle zu treten. Dies kann durchaus der Realität entsprechen, aber für einen spannenden Krimi ist es nicht förderlich.

Die Nebengeschichte über die Vergangenheit von Kim, der Schwester von Pia Sander, war für mich tatsächlich eher überflüssig. Die Charaktere der Ermittler und des Teams konnten sich kaum weiterentwickeln und besonders Oliver von Bodenstein war diesmal recht farblos unterwegs.

Die Geschichte an sich war spannender und besser erzählt als die Vorgängerfälle, aber nach wie vor glaube ich, ist die Krimireihe um das Ermittlerduo auserzählt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Skurril und doch schön

Die Ladenhüterin

Eine schöne skurrile und manchmal eigenartig anmutende Geschichte, die hier Sayaka Murata aufgeschrieben hat. Für mich war es keine Liebesgeschichte, oder zumindest keine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, sondern eher zwischen Keiko Furukura und dem Convenience Store. Es ist eine Geschichte, die die Geisteshaltung der Japaner sehr klar beschreibt. Alles für den Arbeitgeber, sich unterordnen und vorallem darauf achten, dass man der "Norm" entspricht. Die Ansichten und Verhaltensweisen der einzelnen Charaktere waren für mich manchmal verstörend, weil ich so nicht denken oder handeln würde, aber auch nicht muss, da ich in einer anderen Gesellschaft lebe. Die Zwänge und der Druck, der auf Keiko lastet, ist enorm und so wundert es nicht, dass sie doch ein wenig eigen ist. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ich bin enttäuscht.

Das wilde Herz

Andrea De Carlo kannte ich als Autor bereits und habe sein Buch "Wenn der Wind dreht" sehr gemocht. Deshalb bin ich mit einer gewissen Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen. Ich habe mich auf eine interessante und spannungsreiche Dreiecksbeziehung eingestellt, doch bekommen, habe ich eine sehr langatmige, teilweise recht langweilige und vorhersehbare Geschichte. Ich habe mich tatsächlich durch die Seiten kämpfen müssen.

Die Charaktere waren nicht mein Fall. Besonders genervt war ich von Craig, Mayas Mann. Er war recht wehleidig, fuhr seiner Frau über den Mund und unterdrückte sie mit seiner Art. Maya, der lebensfrohe und kreative Part in dieser Ehe, war mir schon sympathischer, aber auch sie konnte der Geschichte keinen Glanz geben. Es gab nur ein "Dahinplätschern", keine Spannung, keine überraschenden Wendungen oder fesselnde Dialoge. Dafür gab es für Geräusche ein breit aufgestelltes Vokabular wie z.B. woosh, stok, skate-stak-tank, wam. Für mich doch recht irritierend, da ich diese Beschreibungen für absolut überflüssig halte. Auch die Monologe des betrogenen Ehemanns waren einfach nur ermüdend.

Ich bin enttäuscht. Es war so anders als "Wenn der Wind dreht", wie von einem anderen Autor. Ich habe noch ein Buch von Andrea De Carlo im Regal stehen, doch nun hadere ich ein wenig, ob es sich lohnt, die Lesezeit dafür bereitzustellen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Neues Ermittlerduo mit Potential

Totenblass

Eine neue Serie rund um einen Kommissar, der mit seiner jungen Kollegin grausame Morde rund um Frankfurt lösen muss. Joachim Fuchs und Lara Schuhmann sind das neue Duo am Thrillermarkt. Sie sind noch nicht so stark und ausgereift, wie erfahrene Ermittler, aber sie weisen Potential auf.Gerade Joachim Fuchs scheint schon einiges erlebt zu haben, dass man in den nachfolgenden Bänden noch einbauen könnte. Lara Schuhmann empfand ich noch als recht blass und wenig präsent.

Der Autor hat einen medizinischen Hintergrund, was man sehr schnell merkt, denn die medizinischen Abschnitte sind sehr detailliert und mit medizinischen Vokabular versehen. Es ist durchaus interessant zu lesen, wie so eine Obduktion stattfindet, aber für einen Krimi bzw. Thriller ist die Ermittlungsarbeit noch wichtiger. Und genau hier fehlt es der Geschichte noch etwas. Für mich war die Beschreibung der Ermittlungsarbeit zu oberflächlich, die Hürden, die genommen werden müssen zu wenig ausgearbeitet. Normalerweise gibt es bei solchen spektakulären Fällen noch eine dominante Presse, die nach Fakten und Daten und Bildern giert und die Ermittler zusätzlich unter Druck setzen. Wo war sie hier?

Der Thriller ist für ein Debüt in Ordnung und gut zu lesen, aber die Ermittler müssen sich noch etwas mehr entwickeln, um mit den gestandenen Kollegen anderer Autoren mithalten zu können.