Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein tolles Finale

Spiel der Liebe (Die Schatten von Valoria 3)

Arin bereitet sich auf einen Krieg vor und hat sich mit den Ostländern verbündet. Die Lage ist dennoch kritisch, denn sie müssen gegen ein ganzes Imperium standhalten. Kestrel wiederum landet im Arbeitslager aus dem es keine Wiederkehr gibt.

Gerade das erste Drittel der Geschichte hat mich unglaublich gepackt! Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich Kestrels Schicksal so berührt hat. Ein Verrat trifft sie tief im Herzen und obwohl sie nicht aufgibt, scheint doch alles verloren und alles Taktieren hilft nichts. Ich habe wahnsinnig mit ihr mitgelitten.

Im Mittelteil wiederum hat sich die Geschichte für mich etwas gezogen. Der Krieg und verschieden Schlachten rücken in den Mittelpunkt und nehmen viel Raum ein. Arin und Kestrel finden einfach nicht richtig zueinander aus verschiedenen Gründen und schleichen ziemlich umeinander rum.

Das letzte Drittel hat mir wieder gut gefallen. Es steuert auf das große Finale zu und Kestrel findet langsam zu ihrer alten Form wieder und denkt sich verschiedene Listen aus.

Ein spannendes Finale einer insgesamt überzeugenden Trilogie. Arin und Kestrel sind zwei Charaktere mit Tiefgang und es macht Spaß mit ihnen mitzufiebern und ihr Schicksal mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Eher geringerer Thrilleranteil

Todesfalle

Jazzie ist ein mutiges 11-Jähriges Mädchen. Die Familienverhältnisse waren schon immer schwierig und Jazzie hat sich schon immer um ihre kleinere Schwester gekümmert. Ihr gilt auch ihre Hauptsorge, als sie mitansehen muss, wie ihr Vater ihre Mutter erschlägt. Sie schweigt…aus Angst, dass ihr Vater wieder zurückkehrt und dieses Mal das Ziel ihre Schwester und sie sind.

Taylor Dawson ist Anfang 20. Sie hat Psychologie studiert und möchte jungen traumatisierten Menschen helfen, wieder gesund zu werden und ihre Traumata zu überwinden. Sie selbst hat in ständiger Furcht gelebt. Nun will sie sich endlich der Wahrheit stellen und dem Mann gegenübertreten, der für all das verantwortlich sein soll: ihrem leiblichen Vater.

Karen Rose hat normalerweise ein Händchen für sehr spannende Geschichten, doch dieses Mal liegt der Fokus nicht auf dem Thrilleranteil, sondern eher auf dem Thema Familienzusammenführung. Das beschreibt die Autorin auch sehr gut und man kann sich gut in die Ängste, aber auch die Hoffnungen der Protagonisten hineinversetzen.

Auch eine Liebesgeschichte gibt es, die sich fast turbomäßig entwickelt und zwar zwischen Taylor und Ford. Die Chemie zwischen den beiden passt von Anfang an, dennoch entwickeln sich diese Gefühle einfach zu schnell.

Der Bösewicht ist in diesem Fall immer noch zu schlimmen Taten fähig, allerdings hat die Autorin schon ganz andere Schwergewichte geschaffen, die um einiges perfider vorgegangen sind.

Der Schreibstil ist wieder großartig. Größere Zeitsprünge gibt es wie immer nicht. Fast schon minutiös folgt man dem Protagonisten und ihren Überlegungen. Dies vermindert jedoch nicht die Spannung, denn es gibt recht viele Protaganisten, deren Handlungen alle mehr oder minder zusammenlaufen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder großartig. Der Thrilleranteil spielt in dieser Geschichte eine fast ungeordnete Rolle, was beim ein oder anderen, der einen Thriller erwartet, zu Irritationen führen könnte.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gute Unterhaltung

Sinking Ships

Carla ist eine starke, selbstbewusste junge Frau, die schon in jungen Jahren viel Verantwortung übernommen hat. Sie kümmert sich ganz allein um ihre beiden jüngeren Brüder und studiert und arbeitet noch nebenbei. Carla vertraut nur sehr wenigen Menschen, selbst ihre besten Freundinnen ahnen nichts von dem Druck, der auf ihren Schultern lastet.

Ich habe Carla wirklich bewundert, auch wenn sie manchmal sehr ruppig wirkt. Die Verantwortung, sich um einen 15-jährigen Teenager zu kümmern und um einen 10-Jährigen, ist für eine Anfang Zwanzigjährige gewaltig.

Mitchell ist nach außen hin der Vorzeigeschwiegersohn. Er absolviert sein Studium anscheinend mit links, hat große Chancen auf eine große Schwimmkarriere und hat seit Ewigkeiten ein Auge auf Carla geworfen. Doch auch Mitchell kämpft mit Familienproblemen, die nach und nach enthüllt werden.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich sehr vorsichtig und langsam. Carla ist es so gewohnt, andere Menschen auf Abstand zu halten. Sie erlaubt es sich gar nicht, mehr für Mitchell zu empfinden.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar. Dennoch hat es Spaß gemacht die Geschichte zu hören. Die beiden Hörbuchsprecher wechseln sich ab und gefallen mir wesentlich besser als bei Band 1!

Ein solider zweiter Band, der gute Unterhaltung bietet. Man entdeckt die Verantwortung und die weiche Schale hinter Carlas ruppiger Art.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Süße Weihnachtsgeschichte

Herzklopfen & Weihnachtsduft

Riley liebt Weihnachten genau wie ihre Eltern und ihr kleiner Bruder. Plätzchen backen, Weihnachtslieder, zusammen Weihnachtsschmuck basteln…das alles sorgt schon beim Lesen für tolle Weihnachtsstimmung und hat mir viel Spaß beim Lesen gemacht!

Im Zentrum steht das Schneeflocken Wichteln. Jeder darf per Zufall einen Klassenkameraden ziehen und Riley ist völlig aus dem Häuschen, weil sie ihren Schwarm zieht. Riley macht sich sehr viele Gedanken, um sehr persönliche und liebevolle Geschenke und bekommt auch im Gegenzug sehr persönliche Geschenke zurück.

Im Buch verpackt ist auch die eigentliche Botschaft des Schenkens, die auch Riley nach und nach klar wird. Entscheidend ist nicht der materielle Wert der Geschenke, sondern die Mühe und Gedanken, die in das Geschenk geflossen sind.

Riley kommt noch in ein kleines Liebeswirrwarr. Für ältere Leser ist es sicherlich recht vorhersehbar, aber trotzdem schön gemacht und für junge Leser absolut passend umgesetzt.

Süße Geschichte mitten in der Weihnachtszeit mit der Botschaft, dass Geld nicht entscheidend ist an Weihnachten und den ersten zarten Gefühlen!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Spannend & träumerisch

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Lazlos Träume spielen in diesem zweiten Teil eine besondere Rolle. Er erschafft nicht nur fantastische Welten in seinen Träumen sondern trifft auch Sarai, von der er anfangs nicht genau weiß, wer sie ist. Die beiden träumen zusammen von einem Weep, in dem Sarai und ihre Geschwister frei sein können. Ich fand die Bilder, die die Autorin hier in Lazlos Träumen kreiert, wunderschön.

Sarais und Lazlos Liebe ist zart und fantastisch. Es ist für beide die erste große Liebe und sie entdecken erste Küsse, zärtliche Berührungen und stundenlanges Reden.

Sarai verhält sich sehr mutig. Sie lehnt sich gegen Minya und ihre grausame Art auf. Minya kennt nur noch einen Weg und das ist die Rache und das um jeden Preis. Doch Sarai erkennt, dass dies nicht der richtig Weg sein kann.

Weep ist eine Stadt im Zwiespalt. Die grausamen Taten der Götter haben ihre Spuren hinterlassen. Die Bewohner fürchten alles, was mit den Göttern zu tun hat und verfolgen es unerbittlich. So ist die Lage sehr hoffnungslos.

Im letzten Drittel hält die Autorin ein grandioses Finale und viele Überraschungen bereit. Man erfährt mehr über Laszlo, der im Zentrum der Ereignisse steht und für Weep Retter und Untergang sein kann. Das Ende ist zwar erstmal schön, doch es gibt noch eine Wendung, die auf „Muse of Nightmares“ überleitet; hier wird Sarais und Lazlos Geschichte weiter gehen.

Ein wunderbarer zweiter Band über Lazlo, den Träumer und Sarai, das Götterkind. Der große Showdown in Weep steht bevor und Lazlo muss eine schwere Entscheidung treffen.

• Geschichte
  • Fantasie