Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Geniale Charaktere

Zwergenerbe (Mysterious 1)

Es herrscht Frieden zwischen den dunklen und lichten Sidhe und auch zwischen Menschen, Zwergen und anderen magischen Geschöpfen. Doch dieser Friede ist zerbrechlich. Als es immer mehr Morde zwischen den Sidhe gibt, ist es der junge Lyksan, der zusammen mit seinem Meister die mysteriösen Morde untersuchen soll. Ihm zur Seite steht die Kriegerin Rhona und ihre Kampfgefährten, die dem jungen Gelehrten mit Misstrauen begegnen. Doch dieses müssen sie schnell überwinden, um das Phantom schnappen und weitere Morde verhindern zu können…

Ich habe die Ursprungsserie nicht gelesen und bin nun direkt mit dem Spin-Off eingestiegen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Lyksan ist ein junger Mann, der unter Zwergen aufgewachsen ist. Er wird oft unterschätzt, hat aber eine sehr kluge und überlegte Art. Zudem ist er einfach eine ehrliche Seele, was ich total sympathisch fand.

Rhona ist eine Kriegerin und Anführerin einer Kampftruppe. Sie ist taff, sehr direkt und lässt sich nur ungern etwas sagen. Ausgerechnet sie und ihre Truppe sollen Lyksan bei seinen Nachforschungen unterstützen. Davon ist sie anfangs nicht begeistert, doch Lyksans ehrliche Art schleicht sich langsam in das Herz der tapferen Kämpferin.

Interessant fand ich ebenfalls die Nebenhandlung rund um die Heilerin Fiona, die in eine gefährliche Lage gerät und entführt wird. Fiona wurde durch ein Feuer schwer verletzt und ihre eine Gesichtshälfte ist entstellt. Die Entführung macht ihr fürchterliche Angst, doch ihr Entführer ist ganz anders als erwartet und der festen Überzeugung, dass sie die Frau seiner Träume sein muss.

Die Geschichte steckt voller Ermittlungen, Hinweise und Wendungen und ich fand die Geschichte intelligent und spannend aufgebaut. Dazu kommen die sympathischen Charaktere mit Ecken und Kanten!

Die spannende Jagd nach einem Mörder steht im Mittelpunkt der Geschichte. Lyksan selbst ist als Mensch unter Zwergen groß geworden und hat mir in seiner ehrlichen nachdenklichen Art toll gefallen. Generell besteht die Truppe aus interessanten Persönlichkeiten.

Skurril aber interessant

Wie Eulen in der Nacht

“ Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.“

“ Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.“

Wer auf der Suche nach einem Wunder ist, sollte den Weg nach Colorado zur Familie Soria auf sich nehmen. Doch die Wunder können hier nur angestoßen werden, selbst vollenden muss sie jeder für sich allein. Daniel Soria ist derjenige, der für die Wunder verantwortlich ist…und sich bewusst gegen eine der Regeln entscheidet. Nun muss er selbst gegen seine eigene Dunkelheit kämpfen.

Ich mag Maggie Stiefvaters Stil, hatte aber schon sehr unterschiedliche Stimmen zu ihrem neuesten Buch gehört und war sehr neugierig. Und tatsächlich ist der Stil ungewöhnlich. Man lernt die Familie Soria kennen und die einzelnen Familienmitglieder, die alle etwas ungewöhnlich sind.

Daniel ist aktuell derjenige, der die Wunder wirkt. „Wunder wirken“ bedeutet hier die Dunkelheit und die eigenen Zweifel bei Hilfesuchenden sichtbar machen. Da wächst eine Person plötzlich auf die Größe von 5 Metern oder eine Frau kann nur die Sätze wiederholen, die jemand zu ihr sagt. Dann liegt es an jedem der sogenannten Pilger selbst, das Wunder zu Ende zu bringen und die Dunkelheit hinter sich zu lassen.

Beatriz ist die Cousine von Daniel und ein sehr logischer Mensch. Sie wägt immer alles genau ab bevor sie eine logische Entscheidung trifft. Weil alle ihr immer sagen, dass sie gefühlskalt ist, hält sie sich nun auch selbst dafür.

Pete sucht zwar kein Wunder, aber eine Arbeit und die findet er bei den Sorias. Auch hier war die Autorin sehr abstrakt, denn Pete hat ein „Loch im Herzen“, was ihm aber nur bei starken Gefühlen gefährlich werden kann. Ich halte das ja für eine Metapher dafür, dass Pete noch kein Ziel und keine Leidenschaft im Leben gefunden hat.

Der Stil der Autorin ist hier alles andere als geradlinig. Man taucht oft in die Gedankenwelt der einzelnen Familienmitglieder ein und die Autorin macht dann weitere gedankliche Schlenker. Normalerweise würde mich das total nerven, aber die Charaktere sind so skurril und kunterbunt, dass es wieder interessant ist.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Daniels Dunkelheit. Da er eine Regel gebrochen hat, verfolgt die Dunkelheit ihn und den anderen Familienmitgliedern ist es nicht erlaubt, ihm zu helfen. Doch diese sind erfinderisch, vor allem eine junge Pilgerin, die sich in ihn verliebt hat und Beatriz, seine Schwester.

Ein sehr ungewöhnliches Buch, ziemlich skurril, aber doch wieder interessant. Hier manifestieren sich Ängste, Sorgen und Schuldgefühle auf abstrakte Weise.

Interessante Story

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Kestrel ist 17 und die einzige Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria. Ihr Vater stellt ihr ein Ultimatum: Entweder tritt sie der Armee bei, denn sie hat ein Händchen für Strategie oder sie heiratet.
Als ...

Als sie aus einem Impuls heraus den Sklaven Arin ersteigert, ahnt sie nicht, dass dieser ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird.

Kestrel ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie liebt das Klavierspiel, reitet gerne und hat ein Händchen für Strategie, was ihr Vater gerne für die Armee nutzen möchte. Sie ist allerdings keine besonders gute Kämpferin. Sie hat nun die Wahl, entweder der Armee beizutreten oder zu heiraten.

Valoria ist ein Volk, welches sich der Eroberung verschrieben hat. Die vorherigen Bewohner werden zu Sklaven. Kestrel hält nicht viel von der Sklaverei, so überrascht sie sich selbst, als sie den Sklaven Arin ersteigert.

Arin ist ein sehr stolzer junger Mann, obwohl er ein Sklave ist. Es ist klar, dass er vorher ein eher privilegiertes Leben geführt hat. Kestrel behandelt ihn sehr fair und gewählt ihm viele Freiheiten, dennoch ist und bleibt er ein Sklave. Arin bringt Kestrel immer wieder zum Nachdenken. Ist das Vorgehen von Valoria richtig? Wie ist es dazu gekommen? Zudem ist Arin jemand, der ihr auf strategischer Ebene das Wasser reichen kann und auf Augenhöhe mit ihr agiert.

Dass Kestrel und Arin auf verschiedenen Seiten stehen, ist klar, dennoch konnte und wollte ich als Leser keine Seite wählen, weil ich die Beweggründe beider Seiten verstanden habe. Allerdings ist eine Konfrontation unvermeidlich.

Spiel der Macht beginnt eher leise und lässt den Leser ist die Welt der Valorianer eintauchen. Dabei begleitet man Kestrel und ich habe sie für ihr strategisches Geschick bewundert. Die leisen Gefühle zwischen Kestrel und Arin haben mich fasziniert und bilden einen Gegensatz zu der drohenden Konfrontation.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Dystopie in Berlin

Jaguarkrieger

Zwanzig Jahre sind seit einem verheerenden Krieg vergangen. Die Systeme sind auf Grund von Hackerangriffen zusammengebrochen und überleben heißt die Devise. Der 16-Jährige Will sollte das Wunschkind seiner Eltern werden und wurde im Genlabor gezeugt, doch entsprach nicht den Erwartungen. Nun schlägt er sich mit illegalen Computerspielen durch bis er ins Visier der Genfirma gerät….

Der Roman spielt in Berlin. Will lebt im Untergrund und schlägt sich mit illegalen Computerspielen durch. Dort hat er sich mit seinem Team, den Jaguarkriegern, einen Namen gemacht.

Berlin selbst ist bis auf den elitären Sektor 1 ziemlich verwahrlost und zerstört. Die Autorin streift kurz das Thema und berichtet von einem anonymen Hackerangriff auf sensible Systeme und einer atomaren Katastrophe. Hier hätten mich mehr Hintergründe interessiert, viel mehr erfährt man allerdings nicht.

Will wurde in Genlabor gezeugt und von seinen Eltern auf Grund von Mängeln „zurückgegeben“. Das Verhalten der Firma wirkt sehr unseriös und sogar gefährlich. Will gerät ins Visier der Firma und muss fliehen. Die Idee der Genmanipulation ist sicherlich nicht neu, ich hätte mir auch hier gewünscht, dass die Autorin noch tiefer einsteigt und mehr Details über die Hintergründe liefert.

Mia kommt aus dem behüteten, reichen Sektor 1. Sie hat ein besonderes Talent für Musik und das Klavierspielen. Die beiden treffen sich eher zufällig und Will ist von Mias naiver Art teils genervt, teils fasziniert. Die Gefühle der beiden waren für mich nicht ganz nachvollziehbar bzw. auch einfach sehr schnell da.

Es gibt einen Hauptgegenspieler, dessen Sicht ab und zu eingenommen wird. Die Autorin hat es sich in meinen Augen recht einfach gemacht, denn sie rückt diese eine Person sehr in den Fokus und weniger die Genfirma an sich, was der Handlung wahrscheinlich mehr Komplexität gegeben hätte.

Die Autorin schreibt recht schnörkellos und klar. Ich fand die Schreibweise persönlich etwas nüchtern und sie hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen.

Jaguarkrieger basiert auf interessanten Ideen und entführt den Leser in eine düstere Zukunft mitten nach Berlin. Es bleibt das Gefühl, dass die Autorin möglichst viele Themen unterbringen wollte ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Damit wurde meiner Meinung nach Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Großartig!

Der Klang der Täuschung

Kazi ist auf den Straßen Vendas groß geworden und hat sich als Taschendiebin einen Ruf erarbeitet. Nun steht sie in den Diensten der Königin von Venda und soll einen Verräter fassen.
Jase hat gerade seinen ...

Jase hat gerade seinen Vater verloren und ist nun der Anführer einer eingeschworenen Gemeinschaft. Die fremden Soldatinnen der Köngin von Venda kann er so gar nicht in seiner Stadt gebrauchen. Während das erste Zusammentreffen zwischen Kazi und Jase recht explosiv abläuft, kommen sie sich unfreiwillig näher, als sie in eine brenzlige Situation geraten…

Kazi ist eine Rahtan, eine Elitekämpferin der Königin. Diese hat sie von der Straße geholt als Kazi noch ein junges Waisenmädchen war. Damals lebte Kazi schon jahrelang auf der Straße und war eine geschickte Diebin. Als Kind war sie widerspenstig, nun gehört ihre Loyalität ihrer Königin und ihren Kameraden.

Ihr neuester Auftrag führt sie und ihre 4 Mitkämpfer auf das Gebiet der Ballengers. Diese riesige Familie bestimmt über die Geschicke von Höllenloch. Hier vermutet Kazi einen Verräter, der für viele Kriegsverbrechen verantwortlich ist.

Jase ist erst seit Kurzem der neue Anführer in Höllenloch. Sein Vater ist gerade überraschend gestorben und einige Herausforder kreisen schon in der Stadt, um Jase evtl. zu entmachten. Doch der Familienclan steht eng zusammen und demonstriert nach außen Einigkeit und Geschlossenheit. Ich fand Jase anfangs etwas arrogant, doch wenn man ihn näher kennen lernt, merkt man, wie sehr ihm Familie und die Bewohner der Stadt am Herzen liegen.

Kazi und Jase sind erstmal wie Feuer und Wasser doch eine unerwartete Wendung sorgt dafür, dass sie viel Zeit miteinander verbringen müssen und sich besser kennen lernen. Doch viele Geheimnisse stehen weiterhin zwischen den beiden. Ich fand beide einfach großartig. Die Autorin schafft ein schönes Spannungsfeld zwischen Nähe und Vorsicht, denn beiden ist klar, dass sie auf verschiedenen Seiten stehen.

Kazis und Jases Geschichte ist wahnsinnig spannend und voller Wendungen. Beide sind wahnsinnig loyal und verstricken sich in ein Netz aus Lügen und Verpflichtungen. Dennoch bleiben ihre zarten Gefühle füreinander bestehen und letztlich müssen beide eine Entscheidung treffen.