Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Schöne Fantasy Romance

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold

Mila ist eine sehr in sich gekehrte junge Frau, die schon ihr Leben lang mit ihrer besonderen Gabe zu kämpfen hat. Es belastet sie sehr zu sehen, wenn Menschen bald sterben müssen und sie nichts dagegen tun kann. Mila fand ich sehr überlegt und sympathisch und ich konnte ihre Verzweiflung und Einsamkeit sehr gut nachempfinden.

Es gibt noch die Ebene der Ewigen in der Geschichte, von denen es zwei Lager gibt: Die Lichten und die Dunklen. Beide spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Hier war ich leider etwas enttäuscht. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Jugendbuch gibt, aber ich hätte mir viel mehr Weltenaufbau gewünscht. Die Spähre der Ewigen ist kaum beschrieben und für mich hat sich in meinem Kopf kein richtiges Bild ergeben.

Auch waren die Ewigen, die schon Tausende von Jahren leben, sehr menschlich und fast noch „kindischer“ in ihrem Verhalten als mancher Erwachsener. Wenn jemand wirklich so lange lebt, würde ich mir zumindest von einigen eine gewisse Weisheit wünschen, die es jedoch nicht gegeben hat. Das hat für mich nicht so richtig zusammengepasst.

Die doch sehr menschlichen Ewigen waren mir dennoch sympathisch. Tariel und Asher verbindet zudem eine gemeinsame Vergangenheit und ein Ereignis, welches zwischen ihnen steht.

Ein Großteil des Settings spielt in Prag und man merkt, dass die Autorin hier recherchiert hat und so das Gefühl der Stadt gut rüber bringt.

Letztlich war es eine süße Liebesgeschichte und die Botschaft, dass jeder „Mensch“ nicht ausnahmslos gut oder böse ist, hat mir gut gefallen. Jeder kann in der einen Situation das Richtige tun und in der nächsten Situation das Falsche.

Ich liebe Fantasy Romances und ich wollte das Buch so sehr lieben. Insgesamt hat mir die Geschichte auch gut gefallen, aber ich war doch sehr enttäuscht vom fehlenden Weltenbau und dem Verhalten der Ewigen, das hat für mich nicht richtig zusammengepasst.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Probleme mit Hörbuchsprecherin

Burning Bridges

Ella fühlt sich wie im falschen Film als ihr nun Ex-Freund im ihrem Lieblingsrestaurant mit ihr Schluss macht. So fängt die Geschichte schon mit einem Knall an. Kurz darauf trifft Ella durch Zufall auf Ches, der ihr hilft und sie ist fasziniert von dem verschlossenen jungen Mann.

Die Geschichte lebt lange davon, dass man nichts Genaues über Ches weiß bzw. dies erst nach und nach ans Licht kommt. Tatsächlich klingt der Klappentext leider ziemlich austauschbar, dennoch hat es die Autorin geschafft, der Geschichte eine Spannung und eigene Note zu geben. Die Chemie zwischen Ella und Ches ist gut rübergekommen und war fühlbar.

Ella hat sich leider manchmal ziemlich naiv verhalten, was mich in manchen Situationen gestört hat. Zum Glück stehen ihr ihre neuen Freundinnen Lennie und Carla zur Seite, die Ches auch schon länger kennen. Trotzdem verhält sich Ella manchmal unverantwortlich.

Ich hatte leider Schwierigkeiten mit der Sprecherin des Hörbuchs. Die junge Stimme passt gut zu Ella, aber oft dehnt sie die Vokale sehr aus, vor allem wenn Ella in ihrer Gedankenwelt versunken ist. Ich wolle sie manchmal anschubsen, dass sie die Wörter etwas schneller ausspricht.

Der Geschichte gebe ich insgesamt 4 Sterne, sie hat mir trotz einiger Kritikpunkte gut gefallen. Ich ziehe explizit für das Hörbuch nochmal 0,5 Sterne ab, weil mich die Sprecherin doch ziemlich gestört hat.

Veröffentlicht am 01.10.2019

3,5 Sterne

Von der Dunkelheit geliebt

Ich mochte die Nathaniel und Victoria Reihe sehr und war gespannt auf die neue Geschichte der Autorin. Man lernt die 19-jährige Alexia kennen, die in ihrem Träumen und manchmal auch in der Realität von einem dunklen Schatten heimgesucht wird. Sie glaubt schon verrückt zu sein, als eben dieser Schatten sie rettet und sie in einer völlig fremdem Welt landet.
Alexia hat mir gut gefallen. Sie ist selbstbewusst und muss für sich selbst sorgen. Damit ist auch sehr unabhängig. Die Liebesgeschichte entwickelt sich doch recht schnell, rückt dann aber etwas in den Hintergrund zugunsten des Rests der Handlung.

Diese fand ich anfangs ziemlich spannend, doch dann nimmt das Tempo doch ziemlich ab und gerade die zweite Hälfte des Buches fand ich dann nicht mehr so spannend und hätte man sicherlich auch schneller auflösen können. Insgesamt fand ich die Geschichte recht gut, ich vergebe insgesamt 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2019

3,5 Sterne für den Auftakt

Spark (Die Elite 1)

Dieses Band ist der Auftakt von 4 Bänden einer dystopischen Reihe. Man wird nach New America entführt in ein Regime, welches sehr viel vertuscht und Geheimnisse birgt und dadurch auch sehr beängstigend wirkt.

Malia ist die Protagonistin der Geschichte und eher schüchtern. Mit ihrer Volljährigkeit ist sie jedoch automatisch eine Soldatin mit besonderen Fähigkeiten und gehört zur Elite. Schon als kleine Kinder hat Malia ein Serum bekommen, welches eine Mutation auslöst und ihr die Gabe über das Feuer gegeben hat. Nun beginnt ihr Ausbildung ausgerechnet bei dem sehr arroganten Christopher.
Christopher ist der typische Bad Boy und ich fand ihn eher unsympathisch. Er wirkt sehr arrogant und Malia, die ja ruhig ist, kann ihm oft nicht richtig Kontra geben.

Diese Ausgangssituation fand ich für die Liebesgeschichte eher schwierig. Mit der Zeit wird zwar einiges aufgedeckt und angedeutet, dass mehr hinter Christopher steckt, als der typische Bad Boy, doch so ganz einnehmen für die Geschichte konnte mich das nicht.

Das Ende ist ein ziemlicher Cliffhanger und endet an einer sehr spannenden Stelle. Insgesamt fand ich die Geschichte trotz einiger Kritikpunkte ziemlich fesselnd geschrieben und vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Die Firefighters sind los

Hot Heroes: Burning

Der Start zwischen Journalistin Mila und Firefighter Evan Cooper misslingt völlig. Er äußert sich abfällig über sie und Mila schreibt daraufhin einen uncharmanten Artikel über ihn. Danach kommt es zu einem Zeitsprung.

Als Mila in ein baufälliges Haus ziehen muss, trifft sie unverhofft wieder auf Evan.
Evan ist genau wie Mila Anfang 30 und ein Ereignis hat bewirkt, dass sich sein Blick auf Frauen komplett verändert hat. So versucht er Mila nun näher zu kommen. Die Geschichte ist wahnsinnig temporeich und bezieht sich auf einen Grundzeitraum von drei Tagen. Das fand ich doch sehr schnell. Denn ganz ehrlich: wie viele Missverständnisse, Streitereien und Versöhnungen sind in solch einem Zeitraum realistisch?

Dennoch ist die Geschichte sehr actionreich und flüssig geschrieben und entwickelt eine gewisse Sogwirkung, so dass sie mir insgesamt recht gut gefallen hat.