Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

RomyO1988 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RomyO1988 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2017

"Auch Märchenerzähler können sich einmal irren!"

Fallen Queen

Cover:
Ein wunderschönes, märchenhaftes Cover, welches in dunkelblauen Tönen gehalten ist. Im Mittelpunkt des Covers steht ein blutroter und saftiger Apfel, auf dem sich Wasserperlen abgesetzt haben. Der Titel des Buches ist in der Farbe des Apfel und in Großschrift im oberen Drittel ersichtlich.

Es war einmal... so beginnt fast jedes Märchen und wir alle kennen das Märchen rund um Schneewittchen und ihre böse Stiefmutter, die sich nichts sehnlichster wünschte, als deren Tod.
Doch gab es bei der Erzählung der Geschichte ein Missverständnis. Denn eigentlich hießen die beiden Märchenfiguren Nerina und Eira und waren Schwestern. Nerina war die ältere von beiden und nach dem Tod der Königseltern durch Hüter, übernahm diese den Thron.
Doch mit dem Tage von Nerinas Krönung, wurde ihr Verhältnis zu ihrer kleinen Schwester immer schlechter. Das sonst so lebensfrohe und lustige Mädchen zog sich in sich zurück und manchmal, ja sogar immer öfter, erkannte Nerina ihre kleine Schwester nicht mehr wieder.
Dennoch verstrichen die Jahre dahin, Eira wuchs zu einer jungen Frau heran und verliebte sich unsterblich in einen jungen Mann. Endlich war Eira wieder glücklich, wollte sogar den Bund der Ehe mit dem Auserwählten eingehen, doch vorher musste sich Nerina verloben. So wollte es das Gesetz. Um ihrer Schwester den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, veranstaltete Nerina einen Ball am Hofe, um sich einen Gemahl zu wählen. Nerina verliebte sich auf den ersten Blick, doch alsbald stellte sich heraus, dass ihr Verlobter auch der Auserwählte ihrer Schwester ist. Nun zerriss endgültig das Schwesternband. Zu ihrem 21. Geburtstag veranstaltete die Königin ein Fest. Das der wohl eigentlich glücklichste Tag in ihrem Leben zu einem wahr gewordenen Alptraum werden würde, dass sie als Mörderin ihrer kleinen Schwester verdächtigt, als Verbrecherin in einen Kerker gesperrt und von ihren sonst treuen Bürgern verhasst würde, und zu ihrer Rettung in den Verwunschenen Wald fliehen musste, davon hatte bisher in den Märchen keiner berichtet. Doch lest selbst, wie sich die Geschichte eigentlich zugetragen hat.

Fazit:
Schon von klein auf liebe ich die verzauberte Märchenwelt. Und schon immer, war Schneewittchen für mich das ultimative Märchen der Gebrüder Grimm. Letztlich war das Cover jedoch für diesen Bücherkauf ausschlaggebend. Daher hatte ich die Erwartung an diesen Fantasy-Roman, mich an meine Kindheitstage zu erinnern und mich wieder verzaubern zu lassen.

Die Geschichte rund um Nerina und ihren Fall als Königin wird aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass man ganz nah am Geschehen ist. Alles wirkt viel persönlicher und emotionaler, da die Gedanken von Nerina und deren daraus resultierende Entscheidungen genau nachvollzogen werden können.
Zum späteren Zeitpunkt erhält man auch Einblicke in die Gedanken ihrer Schwester Eira. Jedoch sind diese zunächst auf wenige Seiten begrenzt.

Für mich sind die Charaktere einfach wunderbar liebevoll ausgearbeitet worden.
Viel Romance, aber auch Spannung kommen in diesem Roman nicht zu kurz. Cliffhanger, die einem dem Atem rauben und zum Durchlesen verleiten, sind einwandfrei positioniert.

Gelungen fand ich den Einbau von anderen Märchencharakteren, die für einen Aha-Moment sorgten und einem zum schmunzeln brachten.

Die Idee, die Geschichte so umzuschreiben finde ich fantastisch und sehr originell.
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, diesen ersten Teil der Märchenadaption zu lesen und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mich die Autorin Ana Woods verzaubert hat, denn ich glaube an Märchen.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2017

"Sterbe wohl, Leckerbissen!"

Angerichtet

Cover:
Reich verziertes Silberbesteck auf einem holzähnlichen Untergrund. Das Besteck ist jedoch mit einer rötlichen Substanz verschmutzt. Nur Tomatensoße?
Das Buchcover passt leider nicht zu dem sonstigen ...

Cover:
Das Buchcover passt leider nicht zu dem sonstigen Corporate Identity der Sterbe-wohl-Reihe. Hier wäre eine Überarbeitung sinnvoll um den Stil nicht zu verfälschen.

Michael Guthmann ist kein gewöhnlicher Koch und er besitzt auch kein gewöhnliches Restaurant.
Er hat sich auf eine ganz bestimmte Sorte Fleisch spezialisiert.
Fleisch, welches einer ganz besonderen Behandlung bedarf und nicht so einfach zu bekommen ist. Dieses besondere Fleisch muss sorgsam ausgewählt und vorsichtig gejagt werden.
Es ist nur für ein bestimmtes Klientel gedacht. Für eine kleine, eingeschworene Gemeinde, denn sie sind ganz besondere Genießer.

Der Musiker Micky Dearest und seine überaus attraktive Sängerin Gabi -die derzeit für gehörig Spannungen in seiner Ehe führt- bekommen nach unzählig vielen Auftritten in Musikkneipen und Vereinsfeiern endlich die Möglichkeit, als Vorband des Königs von Mallorca aufzutreten. Doch zuvor müssen sie sich auf einer großen Ballermann Party in Duisburg dafür qualifizieren. Als diese Hürde genommen ist, fliegen sie gemeinsam nach Mallorca um im Oberbayern aufzutreten. Doch zu ihrem Entsetzen müssen sie feststellen, dass sie keiner erwartet hat. Liegt hier nur ein Missverständnis vor?
Als Gabi dann auch noch spurlos verschwindet, geht Micky zur mallorquinischen Polizei um sie als vermisst zu melden. Sie wird doch keinem Verbrechen zum Opfer gefallen sein?

Fazit:
Eine Gaumenfreude war dieses Festmahl.. ich meine Buch für mich!
Den vierten Teil der Sterbe-wohl-Reihe konnte ich kaum aus den Händen legen.
Ein auf und ab der Spannungskurve. Ein Mitfiebern mit den Opfern und das nicht zu wenig!
Der Schreibstil war einfach erstklassig. Eine Steigerung zu den vorherigen Thrillern war für mich herauszulesen. Die Kapitel sind relativ kurz und die Cliffhanger erstklassig gesetzt, sodass man zum Weiterlesen verleitet wird. Oftmals stand mit der Mund offen und ein "Oh neee".... oder "Echt jetzt?", konnte ich mir nicht verkneifen.
Perfektioniert hat darüber hinaus der Autor die Einbindung von Protagonisten aus vorherigen Bänden. Absolut originell und eine Besonderheit.
Der 4. Band der Sterbe-wohl-Reihe ist mein persönlicher Favorit, auch wenn es um ein unvorstellbares Thema geht. Doch ich wusste im vornherein, worauf ich mich da einlasse!
Keine leichte Kost für Zartbesaitete.
Von mir gibt es volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2017

"Grandioses Erstlingswerk a´ la Simon Beckett!"

Die Bestimmung des Bösen

Cover:
Das Frontcover ist in gräulich und rot gesprenkelt. Der Autorenname ist im oberen Drittel abgedruckt. Der Titel des Thrillers in einem mittleren Rotton gehalten. Dabei wird der Titel von einem Kreuz ähnlichen Schnitt durchzogen.

Der Auftakt des Thrillers beginnt mit einem fesselnden und dramatischen Prolog zugleich.
Ein kleines Mädchen wird von ihren Eltern in ein Fahrzeug gesetzt. Letzte einfühlsame Worte und Zärtlichkeiten. Danach Schüsse und sodann eine fremde Stimme...

Alexis Hall ist eine selbstbewusste junge Kommissarin bei der Mannheimer Kripo. Über ihre Vergangenheit schweigt sie sich aus, doch diese scheint sie auf einmal unaufhaltsam einzuholen. Dunkle Erinnerungen, die kein Ende zu nehmen scheinen und alles hängt mit einem Doppelmord von zwei Frauen auf der Reißinsel bei Mannheim zusammen.
Der Verwesungsprozess der Leichen hat bereits unaufhörlich eingesetzt. Aus diesem Grunde zieht sie die Kriminalbiologin und Freundin Karen in diese Ermittlungsarbeit mit ein. Sie ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und hat sich auf die Artenbestimmung von Insekten spezialisiert um anhand dieser genauere Angaben zum Tatort- und zeit machen zu können.
Schnell wird den ermittelnden Beamten klar, dass die Morde durch einen systematischen und perfiden Serienkiller begangen wurden, den es um jedem Preis es zu fangen gilt, bevor es weitere Mordopfer gibt. Doch diese lassen nicht lange auf sich warten.

Alexis Hall kämpft nicht nur gegen die Zeit um Menschenleben zu retten, sie kämpft auch gegen ihre Vergangenheit. Doch wird sie den Kampf gewinnen?

Fazit:
Die ersten Seiten haben mich gefesselt und vollends überzeugt.
Durchweg spannender Thriller der im Erzählstil geschrieben wurde. Man ist als Beobachter dabei, wenn Leichen seziert, Insekten gefangen DNA-Untersuchungen vollzogen und Verhöre stattfinden.
Und man ist immer dabei, wenn die Vergangenheit die Hauptprotagonistin Alexis einholt. Immer wiederkehrende Rückblicke geben einen Einblick in ihre geheimnisvolle Vergangenheit. Die Figur rund um Alexis ist für mich stimmig. Mein Lieblingscharakter bleibt dennoch die Kriminalbiologin Karen, weil ich deren Beruf einfach so faszinierend spannend finde. Was mich zum Thema der Recherche bringt, die für mich einwandfrei gelungen ist. Nicht nur informativ, sondern auch interessant und sehr gut in die Geschichte eingebunden.
Der Lesefluss ist sehr gut gelungen, genau wie der Spannungsbogen ein auf und ab der Gefühle zulässt. Cliffhanger wurden sehr gut gesetzt und regen zum direkten Weiterlesen an.
Für mich ein grandioses Erstlingswerk a´ la Simon Beckett!

5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.05.2017

"Humorvoll, realistischer Lesespaß bis zur letzten Seite!"

Spaß kostet extra

Cover:
Den Hintergrund des Buchcovers zieren mintgrüne Holzbretter. Darauf steht mittig in weißen Großbuchstaben der Titel des Buches. Rund herum finden wir eine beige Tasche und eine Sonnenbrille für das weibliche Geschlecht. Ein blau/weiß gestreifter Rettungsring wird angedeutet und auch eine Sonnenmilch sowie rot gepunktete Flip Flops. Es ist ein sehr farbenfrohes Cover, welches gut zum Buch passt.

Der Roman "Spaß kostet extra" ist in 8 Kapiteln unterteilt. Ein Kapitel erzählt jeweils ein Tag der Reise der 29-Jährigen Lisa, die so eigentlich gar nicht geplant war.
Denn eigentlich wollte der blonde Lockenschopf nur auf dem örtlichen Markt frisches Obst und Gemüse kaufen. Stattdessen beginnt alles mit einer Mutprobe. Bereits als die junge Radiomoderatorin Linda in Windeseile auf Lisa zugestürmt kommt, ahnt diese nichts Gutes. Kurze Zeit später trägt sie einen viel zu knappen Bikini, Armflügelchen und eine schicke Taucherbrille. Doch nicht genug! Dazu steht sie auf einer Bühne und tanzt, wackelt, hüpft zum Ententanz und gewinnt mit einem anderen Teilnehmer eine Reise nach Italien, an den wunderschönen Gardasee.

Zunächst versucht Lisa Kontakt zu ihrem Mitgewinner Thomas aufzunehmen, doch der ist davon weniger begeistert und will nichts von Lisa wissen. "Schade eigentlich", denkt sich Lisa. Aber sie wird schon Kontakt knüpfen können.

Als letztlich der Startschuss für den Urlaub via Busreise fällt, traut Lisa ihren Augen nicht.
Sie ist umzingelt von knapp 40 Rentnern alle um die 70 Jahre.
Na, das kann ja heiter werden.
Kurze Zeit später taucht auch noch der arrogante Thomas auf. Mit Sandalen und Tennissocken... Schlimmer geht nimmer. Denkste!
Da hat Lisa die Rechnung ohne die vor kurzem verwitwete, viel erzählende Rentnerin Gertrud gemacht, die sich freut, einen Gesprächspartner gefunden zu haben, der ihr die ganze Fahrt zum Gardasee nicht entkommen kann und sicher sehr gern ihre Leiden hören möchte... und noch weit darüber hinaus.

Für die Tierärztin Lisa beginnt ein 7-tägiger Urlaub, den sie so schnell nicht vergessen wird.
Pleiten, Pannen und Wortgefechte all inclusive.

Fazit:
Das Buch habe ich am Abend eines sehr stressigen Tages begonnen. Dieser war für mich nach kurzer Zeit sehr weit weg. In kürzester Zeit habe ich die Protagonistin Lisa in mein Herz geschlossen. Hab mich mit ihr fremdgeschämt, mich aufgeregt und konnte mir sehr oft ein Lachen nicht verkneifen. Der Charakter der Protagonistin wurde auf liebevolle Weise sehr genau durchdacht und das macht sie sehr sympathisch. Der Roman ist so humorvoll und doch realistisch, die Erfahrungen mit den "Eigenwilligkeiten" von Rentnern haben wir wohl alle schon einmal gemacht. Diese schildert die Autorin auf humorvolle und liebenswerte Art.
Für mich ein absolut gelungenes Erstlingswerk, was perfekt in den Urlaub und die warme Jahreszeit passt. Ich hatte sehr viel Lesespaß und deswegen vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2017

"Was würdest Du tun, wenn Deine beste Freundin spurlos verschwindet?"

Wo ist Jay

Cover:
Das Buchcover zu dem Psychothriller "Wo ist Jay" ist ein kleines Meisterwerk und gibt perfekt den Buchinhalt wieder.

Cover:
Dunkle Farbtöne kennzeichnen die Nacht. Im Hintergrund ist ein weitläufiges Feld, an dessen Ende Bäume zu erkennen sind. Der Himmel ist bis auf eine vereinzelte Wolke sternklar.
Das Hauptaugenmerk liegt auf einem orange/roten Nachtfalter. der auf einem Ast sitzt. Dessen Körper ist strahlend blau. Seine Farben leichten. Ein besonderes Detail befindet sich auf seinen beiden Flügeln. Je ein Totenkopf. Glassplitter rahmen das Bild ein.

Mia & Jay, zwei Frauen aus Aachen verbindet eine sehr innige Freundschaft.
Gemeinsame Treffen allein oder mit den Kindern, der wöchentliche Stammtisch mit den Freunden und täglich schier endlos lange Telefonate machen die beiden zu einem Herz & einer Seele.

Das jährliche Mädelswochenende ist zu einer Tradition geworden. Beide entfliehen dem stressigen Alltag und genießen ihre Freundschaft. Sie reden immer über alles, es gibt keine Geheimnisse zwischen ihnen.
Kurz nach diesem Wochenende, verschwindet die glücklich verheiratete Zweifachmutter Jay de Winter an einem Sonnabend spurlos. Für Mia bricht eine Welt zusammen.
Für Mia gibt es nur eine Erklärung: Etwas Schlimmes muss mit Jay passiert sein, denn Mia ist davon überzeugt, dass Jay nie ihre Familie im Stich lassen würde.

Doch mit dieser Meinung ist Mia allein. Selbst Jays Ehemann Hugo und Jays engste Freunde sind davon überzeugt, dass Jay die Familie verlassen hat. Mia ist verzweifelt und sucht im Alleingang die Polizei auf, aber diese kann nichts unternehmen. Was ist bloß los?
Die ganze Freundesclique verhält sich seit Jays Verschwinden merkwürdig, obwohl sie der strahlende Mittelpunkt war.
Warum will niemand Mia bei der Suche helfen? Vermisst denn keiner Jay - so wie sie? Wie kann das sein? Für Mia ist Jay neben ihren Kindern der perfekteste Mensch, den es gibt.
Auf der Suche nach Jay muss Mia schmerzlich erfahren, dass ihre beste Freundin Geheimnisse vor IHR hatte. Aber auch die Freunde haben so ihre Geheimnisse ...

Doch immer stellt sich DIE eine Frage: "Wo ist Jay?"

Fazit:
Das Gefühl, wenn ein Buch einen von der ersten Seite an fesselt, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte, ist magisch. Die Zeit rennt nur so dahin... bis zum Ende. Aber nicht nur irgendein Ende. Ein packendes und gleichzeitig besonderes Ende.

Zwischendrin Gefühlswelten aus Mitleid, Freude, Fassungslosigkeit, Skrupellosigkeit, Angst, Entsetzen und ...zahlreiche Atempausen.

Die Geschichte der Hauptprotagonistin Mia wurde von der Autorin im Ich-Stil niedergeschrieben. Man fühlt sich als Geist oder Schatten, der alles hautnah mit Mia erlebt.
Ich habe mit ihr gelacht, geweint und mit ihr gemeinsam, das Rätsel rund um das Verschwinden ihrer besten Freundin Jay gelöst.
Mia ist eine sympathische Person, die auch in der realen Welt, eine gute Freundin wäre. Jemand, den man nicht missen möchte. Der Charakter von Mia wurde von der Autorin bis ins kleinste Detail durchdacht.

Erzählerisch sind die Tage vor und nach Jay´s Verschwinden der anderen Charaktere spannend beschrieben.
Entführt in die Vergangenheit und die Gegenwart. Wie ein leiser Beobachter.
Handlungen seitens dieser sind realistisch und nachvollziehbar.

Ein absolutes Lesemuss mit Suchtfaktor!

So spannungsreich wie "Gone Girl und mitreißend wie "Girl on the Train", nur authentischer, besser, raffinierter!

Ich vergebe volle

5 Sterne!!!!!