Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mitzi in der Rolle des Krambambuli [#1 - MörderMitzi ]

Die Alpen sehen und sterben

Ich kenne schon Band 2 und Band 4 dieser Reihe. Beide fand ich richtig gut, deshalb habe ich mir jetzt Band 1 besorgt.

Da ich die Hauptfiguren schon kannte, war ich neugierig wie sich Agnes und Mitzi bei dem ersten gemeinsamen Fall kennengelernt haben.

Der Fall: Die etwas naive und durchaus auch etwas merkwürdige Maria Konstanze ( genannt: Mitzi ) Schlager macht während eines Spaziergangs eine merkwürdige Beobachtung. Sie sieht wie zwei Männer rangeln und einer den anderen über die Brücke stößt. Kurz darauf steht sie dem Täter gegenüber. Eine sehr schicksalhafte Begegnung, weil sich ihre Wege während der Handlung noch häufiger kreuzen. Mitzi lernt diesen Mann unter dem Namen "Sam" kennen und erfährt, dass er Auftragskiller ist. Sie spürt eine Verbindung zu ihm, weil sie sich selber als Mörderin ihrer Familie sieht.

Agnes Kirschnagel und der sehr spezielle Kommissar a.D. Baldur, können lange kaum ermitteln, weil ihnen entscheidende Informationen fehlen. Alles liegt in Mitzis Händen. Für wen wird sie sich entscheiden? Den Auftragskiller Sam, für den sie was empfindet oder die Seite des Gesetzes, der sie sich moralisch verpflichtet fühlt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und von den gelesenen Büchern der MörderMitzi-Reihe fand ich bis jetzt diesen Band 1 am besten.

Veröffentlicht am 19.09.2022

unterhaltsam und spannend [#5 - Kommissar Tischler]

Prost, auf die Singles

Mir sind die Bücher mit dieser bezaubernden Dackel-Dame schon öfters aufgefallen, aber erst mit diesem 5. Fall habe ich den Einstieg geschafft. Nach meinem Besuch in Brunngries ist aber klar, dass ich da noch öfters hin will.

Die Hauptfiguren sind Kommissar Tischler und sein Kollege Felix Fink, der wohl eine enge Beziehung mit seiner Mama hat. Zusätzlich gibt es noch einige Brunngrieser Bürger, die relativ viel Raum in Nebenhandlungen bekommen. Für Kenner der Reihe sind das bestimmt lauter alte Bekannte mit entsprechenden Vorgeschichten.

Constantin Tischler und sein Team müssen diesmal den gewaltsamen Tod einer jungen attraktiven Frau aufklären. Das Opfer war Krankenschwester und Influencerin, mit mäßigem Erfolg. Pikanterweise war die junge Frau kurz vor ihrem Tod bei einem Speed-Dating, bei dem auch der Polizist Fink Teilnehmer war. Das macht den jungen Beamten auch zu einem Verdächtigen, allerdings bekommen die Ermittler von ihm auch Informationen aus erster Hand. Alles sehr verzwickt.

Neben der Krimihandlung geht es auch um Tischlers und Finks Liebesleben, eine neue Metzgerei im Ort, den Konkurrenzkampf zweier Unternehmerinnen und um eine alte Geschichte zwischen Kommissar Tischler und einem Automechaniker.

Ganz wichtig ist auch die Dackel-Dame Resi. Sie und Kommissar Tischler haben wohl eine ganz besondere Beziehung, die man nur gänzlich versteht, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Der Autor hat einen ganz charmanten Humor, den er mit viel Wortwitz und pfeffrigen Dialogen in die Handlung einfließen lässt.

Die Resi mit ihren menschlichen Freunden hat mit mir einen Fan mehr dazugewonnen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

George Dupin hat es diesmal mit Austern, Druiden und Sandräubern zu tun [#4 - Kommissar Dupin]

Bretonischer Stolz

Laufzeit: 10 Stunden 47 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Laufzeit: 10 Stunden 47 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Ich habe mir vorgenommen, diese Reihe komplett "durchzuhören" und jetzt war Band 4 dran. George Dupin hat es wieder mit einem kniffligen Fall zu tun, bei dem er sich erneut mit den bretonischen Eigenarten auseinander setzen muss.

Ein ältere Dame, die in ihrer Jugend eine Diva des Films war, entdeckt eine Leiche, die aber beim Eintreffen der Polizei nicht mehr da ist. Kurz darauf gibt es an einer anderen Stelle einen Leichenfund. Die erste Zeugin ist nicht sehr vertrauenswürdig und außer Dupin, nimmt sie keiner ernst.

Nachdem die Leiche identifiziert wurde, sind die Ermittlungen und die Suche nach einem Motiv sehr zäh verlaufend. Kommissar Dupin muss sich mit dem Druidentum, der Austernzucht und zu seinem Leidwesen mit der Besessenheit von seinem Inspector Kadeg auseinandersetzen, der sich der Aufklärung von einem großangelegten Sandraub verschrieben hat.

Der Fall war gut aufgebaut und die Auflösung war ähnlich, wie man sie schon aus den Vorgängerbänden kennt.

Ich hab Freude an dieser Reihe und Band 5 "Bretonische Flut" liegt schon bereit.

1379, Koblenz - - "Adel verpflichtet - Handel errichtet" [#2 - Pilger-Trilogie]

Das Geheimnis des Pilgers

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen. < <

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen. < <

Mit der Überschrift "Adel verpflichtet - Handel errichtet" des Klappentextes, ist die Grundthematik des Buches sehr gut zusammengefasst. Es geht sehr stark um die Lebensumstände der damaligen Zeit.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das frisch verlobte Paar ( Band 1) Conlin von Langenreth und die verwitwete Reinhild von Winneburg-Manten. Conlin stellt sich verantwortungsvoll dem Scherbenhaufen, den sein Bruder Oswald angerichtet hat und wir erfahren, wie die Rechte und Pflichten des Adels damals waren. Parallel dazu geht es mit Palmiro und seinem Handelskontor weiter. Palmiro hat eine besondere Gabe, er kann das Seelenlicht ( die Aura) von Menschen sehen und er ist Träger einer wertvollen Reliquie, die in einer früheren Trilogie ( Kreuz-Trilogie) schon eine Rolle gespielt hat. Die Autorin hat Palmiro noch eine zusätzliche Bürde aufgelegt. Er fühlt sich zu Männern hingezogen und lebt somit immer mit der Gefahr als Ketzer/Sodomit verurteilt zu werden.

Ein mächtiger Vertreter der Inquisition hat es auf Palmiro und Conlin abgesehen und ein Spion soll Beweise für ihr Ketzertum liefern. Dieser Spion heißt Benedikt vom Heidenstein und der wird für Palmiro zu einer harten Prüfung.

Petra Schier hat die Handlung sehr breit angelegt und bringt immer wieder neue Figuren ins Spiel. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch sehr flott gelesen und das Ende verspricht einen aufregenden Abschluss dieser Trilogie.

Ein Anwalt zwischen Mafia-Clans und Helicopter-Muttis [#2 - Achtsam Morden]

Das Kind in mir will achtsam morden

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecher: Karsten Dusse ( Autorenlesung)

Nachdem sich der Anwalt Björn Diemel in Band 1 intensiv mit dem Thema "Achtsamkeit" beschäftigt und die Probleme mit seinem Klienten und dem Kindergartenplatz für seine Tochter erfolgreich gelöst hat, steht er jetzt vor neuen Herausforderungen.

Während des Familienurlaubs will Björn einem Hüttenkellner eigentlich nur einen Denkzettel verpassen, doch derjenige stürzt in den Tod. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, wird Björn zuhause von jemandem erpresst und der gefesselte Mafia-Boss im Keller wird zu einem Problem.

Neben der Krimihandlung rund um den Mafia-Clan, geht es diesmal um das "innere Kind", also unbewusste Themen und Erfahrungen aus der Kindheit. Das war teilweise wirklich interessant. Im Kindergarten gibt`s auch wieder Konfliktpotential und der Autor geht humorvoll-sarkastisch mit mancherlei "Grünen" - Trends um.

Bei diesem Band und dieser Reihe im Allgemeinen, steht nicht die Krimihandlung im Vordergrund, sondern der ganz eigenwillige Humor, den man aber mögen muss.

Mir hat gut gefallen, dass der Autor selber dieses Hörbuch vorgetragen hat.