Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Naschkatzen haben hier ihre Freude

Sweet Cooking

Obwohl ich einigen Foodbloggern auf instagram folge, war mir Julia Morat (passionecooking) völlig unbekannt. Sie hat dort ein sehr ansprechendes Profil, auf dem man auch einige Kreationen entdeckt, deren Rezepte es nur hier in diesem Buch gibt.

Das Buch selber ist großformatig und für meinen Geschmack sehr schön gestaltet. Die Rezepte werden ausführlich beschrieben, manche sogar über mehrere Seiten. Ich bin mit den Rezepten gut zurecht gekommen und bei den Zutaten gab es kaum was, was man nicht im nächsten Supermarkt bekommt.

Mehrheitlich gibt es Gebäck in den verschiedensten Varianten: Kuchen, Torten, Hefeformgebäck, Kleingebäck und Kekse. Ich denke, für das diesjährige Weihnachtsgebäck werde ich hier auch ein paar Rezepte ausprobieren. Für mich persönlich hätten es etwas mehr Cremes und Mousses sein dürfen, daher einen Stern Abzug.

Internationale Spezialitäten wie z.B. Rava Laddu (indisch); Knäck ( schwed. Karamellkrokant); Mango-Kulfi (indi. Eis); Challah ( jüdi. Zopfbrot); Tebirkes (dän. Plundergebäck) machen dieses Kochbuch zu was besonderem.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wer hat den "Tod" auf dem Gewissen ? [#2 - Kranzfelder & Stern]

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Nachdem mir Band 1 "Wen die Specht holt " richtig gut gefallen hat, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es mit Kranzfelder und seinen Kollegen weitergeht.

In Band 1 hat uns die Autorin die Brauchtumsfigur ...

In Band 1 hat uns die Autorin die Brauchtumsfigur "Specht" nähergebracht und dieses Mal führt sie uns zur ältesten Freilichtbühne Deutschlands. Sowas schätze ich an Regionalkrimis grundsätzlich. Es ist schön, wenn man neben der Unterhaltung auch was Interessantes dazulernen kann.

Während der Aufführung des "Brandner Kaspar" kommt ein Schauspieler zu Tode. Ausgerechnet der Darsteller des "Boandlkramers", dem verkörperten Tod. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt.

Die Krimihandlung ist gut angelegt und die Auflösung ist nicht leicht vorhersehbar.

Neben der Krimihandlung gibt es auch einige humorvolle Szenen aus dem Alltag im Hause Kranzfelder.

Yvette Eckstein hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil, der einen nicht durch die Handlung treibt, sondern eher für gemütliche Lesestunden sorgt.

Mir persönlich hat Band 1 etwas besser gefallen. Die Handlung hier würde von mir gute 4 Sterne bekommen und mit Sympathiepunkten komme ich auf die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

irischer Kriminalroman, bei dem die Umstände mehr Raum einnehmen als der Mordfall [#1 - Detective Strafford]

Tod in der Bibliothek

Dieses Buch habe ich in einem Tauschregal entdeckt und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zum Glück habe ich im Vorfeld keine der Rezensionen gelesen, weil ich es dann wahrscheinlich ungelesen weitergegeben hätte. Ich teile die überwiegend kritische Haltung zu diesem Buch nicht. Ich habe es ganz gerne gelesen.

Es ist nicht besonders spannend und ich hatte auch gleich eine Ahnung in welche Richtung sich die Handlung entwickelt, aber die Neugier, wie Detective Strafford der Sache auf den Grund geht, hat mich weiterlesen lassen.

Der Klappentext fasst die Handlung schon perfekt zusammen und daher braucht es keinerlei zusätzliche Information zum Inhalt.

JB Lawless hat viel Gewicht auf die Figuren und die Lebensumstände gelegt, das hat mir gut gefallen. Der Mordfall und später noch ein zusätzlicher Vermisstenfall spielten eher eine ergänzende Nebenrolle.

Ich kann mir gut vorstellen auch ein weiteres Buch mit Detective Strafford zu lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Irgendwie bin ich mit der Handlung nicht warm geworden [#1 - Schmidt & Schmidt ]

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten - - - Sprecher: Simon Jäger

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten - - - Sprecher: Simon Jäger

Ich habe zu diesem Hörbuch gegriffen, weil ich die Krimireihen mit "Luc Verlain" und "Zara & Zoe" von Alexander Oetker richtig toll finde und deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen an diesen neuen Reihenauftakt.

Herr Oetker hat mit seiner Co-Autorin zwar interessante Hauptfiguren geschaffen, aber richtig warm bin ich mit den beiden und der Handlung nicht geworden. Woran es lag kann ich nicht sagen.

Die Krimihandlung ist gut durchdacht und wird auch schlüssig aufgelöst, aber das Drumherum hat für mich nicht gepasst. Es geht zwischendurch in die Vergangenheit zurück und vor allem der familiäre Hintergrund von Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin, war mir zu viel.

Ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen.

Simon Jäger hat gewohnt gut gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

kein typischer Krimi, eher ein gut gemachter Spannungsroman

Ponts de Paris

Marie Croix ist unverschuldet von der gesellschaftlichen Oberklasse in die Obdachlosigkeit abgestürzt. Sie hat sich einigermaßen mit ihrem Schicksal arrangiert und ihre Welt kommt erst richtig ins Wanken, als sie ein merkwürdiges Jobangebot bekommt.

Sie soll alle 14 Tage für 24 Stunden die Vorgänge in einem Spezial-Bordell überwachen. Die Kunden sind einflussreiche Männer und Frauen. Dieses Angebot ist finanziell interessant, aber es hängen einige Bedingungen daran. Sie darf ihren Lohn z.B. nicht ausgeben und muss für die Zeit von 5 Jahren genauso weiterleben wie bisher. Sollte sie irgendwie in Ungnade fallen, ist das Leben ihres erwachsenen Sohnes und seiner Familie in Gefahr.

Der Klappentext verrät schon, dass Marie den Tod ihres Arbeitgebers plant, aber dafür braucht es einen guten Plan.

Dieses Buch ist kein klassischer Krimi, sondern ein gut gemachter Spannungsroman, der tief in den Alltag von einer Obdachlosen blicken lässt.

Die Autorin führt die Leser durch die abseitigen Wege von Paris und wie es der Titel schon verrät, spielen die vielen Brücken eine Rolle.

Mir hat es gut gefallen und es war mal was ganz anderes.