Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Weniger ist mehr - - Die Entdeckung der Einfachheit

Simple & Clever Cooking

+ + einfache und trotzdem raffinierte Gemüserezepte - - sehr hochwertig und optisch ansprechend gestaltet + +

Ich koche sehr gerne und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Rezepten. Hier bei diesem Buch hat mich das moderne Cover sofort angesprochen. Den Autor Stevan Paul kannte ich vorher nicht.

In diesem Buch geht es vor allem um die Konzentration auf das Wesentliche. Gute Naturprodukte werden mit einfachen Gewürzen oder Zubereitungsmethoden zu einem Gaumenschmaus verarbeitet.

Am Anfang werden 10 Gemüsearten in jeweils 4 verschiedenen Varianten vorgestellt. Daraus ableitend kann man dann Beilagen, Salate oder Hauptgerichte zubereiten.

Dann geht es über Zubereitungsmethoden, Dressings, Toppings,.. zum Hauptteil mit ca. 100 Seiten Rezepte. Alles vegetarisch, mit einem hohen Gemüseanteil.

Da ich selten streng nach Rezept kochen, haben mir die Anregungen zur Leftover-Küche ( Resteküche) am besten gefallen.

Generell regt das Buch sehr zur Improvisation an. An einer Stelle steht: "Mach es zu deinem Rezept" Das zieht sich durchs ganze Buch.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Wie alles begann [#2 Sherlock & Watson]

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Ein Fluch in Rosarot (Fall 2)

+ + Kurzweilige Krimiunterhaltung - - das Hörspiel ist super gemacht + +

Laufzeit 1 Std 27 Minuten

+ + Kurzweilige Krimiunterhaltung - - das Hörspiel ist super gemacht + +

Laufzeit 1 Std 27 Minuten

Das ist mein erstes Hörspiel aus dieser Reihe und ich werde mir zeitnah die anderen Folgen anhören, weil diese Interpretation genau nach meinem Geschmack ist. Vom Stil her erinnert es an die TV-Serie "Sherlock".

Watson schreibt einen Detektiv-Blog und hat nichts aktuelles zu berichten, deshalb beschreibt er diesmal, wie er Sherlock Holmes kennengelernt hat und wie sie ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst haben.

Zum Fall: Es gibt eine Reihe von Selbstmorden in London. Als dem zuständigen Inspektor Lestrade Ungereimtheiten auffallen, bittet er den Consulting Detectiv Sherlock Holmes um Unterstützung. Der findet relativ schnell eine Spur und schwebt schon bald in tödlicher Gefahr.

Das Hörbuch/Hörspiel ist super gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Der Black Rose Killer bringt Ackermann an seine Grenzen [#2 - Ackermann & Shirazi]

Die Stimme der Rache

+ + Ackermann hat es diesmal mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun - - derber Humor und viel Gewalt + +

In Band 1 dieser Reihe "Die Stimme des Zorns" haben wir schon erfahren, dass Ackermanns Partnerin beim FBI, eine Vorgeschichte mit dem Black Rose Killer hat. Dieser Serienmörder entführt junge Frauen, vergewaltigt und tätowiert sie unverkennbar an einer bestimmten Stelle und lässt sie wieder frei, um sie eine Zeit später wieder zu holen. Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben, diesem Phantom auf die Spur zu kommen. Das jüngste Opfer von ihm hat sich an die Polizei gewandt und steht unter dem Schutz der Behörden. Der Black Rose Killer holt sie sich aber zurück.

Ackermann und Shirazi nehmen die Verfolgung dieses Phantoms auf und werden vom US-Marshall Knox unterstützt.

Wer die Vorgängerbände aus der Reihe "Ich bin.. " nicht kennt, wird vielleicht die Figur Francis Ackermann jr / Franklin Stine nicht richtig einordnen können. Er ist eine Mischung aus Wahnsinniger und Supermann und so verhält er sich auch die ganze Zeit.

Die Handlung ist wie gewohnt rasant und blutig, aber auch dank Ackermanns derbem Humor witzig.

Leider enthält der Text ungewöhnlich viele Rechtschreibfehler, was dem Lesefluss an einigen Stellen geschadet hat.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ist Corona die Folge einer industrialisierten Gesellschaft?

Wir können es besser

+ + ein ganzer anderer Blick auf Corona / Covid 19 - - unaufgeregte Analyse und gut nachvollziehbare Argumente für eine ökologische Medizin + +

Ich kenne von Clemens G. Arvay schon ein paar Bücher und ...

Ich kenne von Clemens G. Arvay schon ein paar Bücher und auch seine Videos bei youtube. Er argumentiert immer auf wissenschaftlicher Basis und verweist auf zahlreiche Studien. Das schätze ich sehr an ihm.

Hier in diesem Buch beschäftigt er sich mit der Coronapandemie. Das Buch ist Ende Juli 2020 fertiggestellt worden und entspricht dem damaligen Stand der Pandemie. Er hat sehr treffsicher die favorisierten mRNA und Vektor Impfstoffe erklärt und auch die 3 aktuellen Produzenten schon beim Namen genannt.

Ein großer Teil des Buches ist eine Abrechnung mit der modernen industriellen Landwirtschaft, die sich gerade in armen Ländern, in bestehende Ökosysteme 'frisst' und wildlebende Tiere in die Nähe der Menschen treibt. Diese Nähe zum Menschen kann, nach Meinung des Autors, zur Übertragung von Zoonosen führen.

An einigen Stellen zitiert und verweist er auf den Stanford Professor John Ioannidis, der schon recht früh die Lockdown-Maßnahmen der Politik kritisiert hat. Da waren einige interessante Punkte dabei.

Clemens G. Arvay leugnet oder verharmlost an keiner Stelle des Buches Covid 19. Er ordnet diesen Virus aber in eine Reihe anderer Erreger ein, die ebenfalls schwere Krankheiten verursachen können. Anhand der Beispiele Hunger und Malaria zeigt er auf, wie viele Todesfälle die Weltgemeinschaft ohne großen Aufschrei geschehen lässt. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Es braucht ein gesellschaftliches Umdenken und dafür kann dieses Buch Impulse liefern.

Veröffentlicht am 23.09.2021

True Crime und Showdown in Bad Segeberg [Bd. 3 Herzfeld-Trilogie]

Abgetrennt

+ + packender Abschluss der 'Herzfeld-Trilogie' - - interessante Fälle aus der Rechtsmedizin + +

Mit 'Abgetrennt' schließt Michael Tsokos die Trilogie mit dem Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld ab. Es empfiehlt sich 'Abgeschlagen' und 'Abgefackelt' vorher zu lesen, weil die Handlungen aufeinander aufbauen. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, werde das aber noch nachholen.

Dr. Herzfeld hat sich von den Ereignissen in Band 2 "Abgefackelt" erholt und ist froh wieder an seinem Arbeitsplatz zu sein. Es gibt einige Leichen zu obduzieren und der Autor beschreibt die Tätigkeiten so genau, dass man alles vor dem Auge hat. Das fand ich sehr interessant. Michael Tsokos verarbeitet in seinen Romanen Ereignisse/Fälle aus seinem eigenen beruflichen Alltag. Manches ist so skurril, dass man es kaum glauben kann.

In der Krimihandlung geht es um ein Institut, das angehenden Medizinstudenten Präparationskurse an Leichen und Leichenteilen anbietet. Dr. Paul Herzfeld hat einen Verdacht, woher die Leichenteile stammen könnten und gerät dadurch ins Visier eines kaltblütigen Geschäftsmannes.

In einem Nebenstrang geht es um einen Prof. Schneider, der wohl in den Vorgängerbänden eine größere Rolle gespielt hat.

Am Ende gibt es einen bühnenreifen ( im wahrsten Sinne des Wortes) Showdown, der als Abschluss der Trilogie hervorragend gepasst hat.

Das Buch hat sich dank kurzer Kapitel und schnellen Szenenwechsel sehr flott lesen lassen.