Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Interessant für Groß und Klein

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Laufzeit: 1 Stunde 13 Minuten - - - verschiedene Sprecher, u.a. Dr. Mark Benecke

Als Sherlock Holmes Fan und begeisterte Krimileserin, interessiert mich alles was mit Mord und Totschlag zu tun hat. ...

Im Interview erzählt Dr. Mark Benecke von seiner Arbeit als Kriminalbiologe und wie die ersten Schritte an einem Tatort gemacht werden. Anfangs wird auf Sherlock Holmes und den Autor Arthur Conan Doyle eingegangen. Doyle war wohl seiner Zeit weit voraus. Dann geht es über in die Geschichte der Fingerabdrücke und dann zu den modernen Methoden der DNA-Vergleiche.

Natürlich wird auch über Würmer und Insekten gesprochen, das ist eines der Lieblingsthemen von Dr. Benecke.

Ich habe schon Bücher von Dr. Benecke gelesen und mag seinen Humor, der hier auch nicht zu kurz kommt.

Mir hat das kurzweilige Hörbuch sehr gut gefallen.

SherlockHolmesCo

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 17.02.2022

Die Sternenfohlen haben hitzefrei

Sternenfohlen (Folge 28): Zauberhafter Sommer

Laufdauer: 44 Minuten - - verschiedene Sprecher

Ich bin nicht die klassische Zielgruppe für dieses Hörbuch und kenne auch nichts aus dieser oder einer anderen Reihe der Autorin.

Dieses Hörbuch ...

Laufdauer: 44 Minuten - - verschiedene Sprecher

Dieses Hörbuch habe ich mir runtergeladen, weil ich Lust auf Entspannung und eine leichte Geschichte hatte. Man kann es gut ohne Vorkenntnisse anhören und es ist auch nicht wichtig, die einzelnen Einhornfohlen unterscheiden zu können.

Die Handlung ist einfach. Die Fohlen habe unterrrichtsfrei weil es so warm ist und daher verbringen sie ihre freie Zeit im Wald. Dort müssen sie feststellen, dass die Pflanzen verdorren, die Tiere Durst haben und die Magie schwächer wird. Schnell finden sie die Ursache für dieses Problem und können dann auch bei der Lösung beitragen.

Es wird ein interessantes ökologisches Thema behandelt, bei dem man sieht, dass durch den Vorteil einer kleinen Gruppe, ein großer Schaden für die Allgemeinheit entstehen kann.

Ich hab der Geschichte gerne zugehört und denke, dass kleine Zuhörer viel Freude mit diesem Hörspiel haben werden.

Veröffentlicht am 16.02.2022

1413, Ulm - - Turmbau in Ulm, Frevel oder Lobpreisung Gottes? [#3 - Begine von Ulm]

Die Begine und der Turm des Himmels

Ich kenne die Reihe und habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, weil in Band 2 große Hoffnung für Anna und Lazarus in Aussicht stand.

Die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus müssen ...

Die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus müssen sich wieder einigen Herausforderungen stellen. Auf der Münsterbaustellen häufen sich Unfälle und wieder einmal wird die Schuld bei der Beginensammlung gesucht. Lazarus hat berechtigte Hoffnung, dass er vom Orden entlassen wird und dann seine große Liebe Anna heiraten darf. Aber bis es soweit ist, wirft ihm der Spitalmeister einige Steine in den Weg. Der tut alles, um den Ruf von Lazarus zu ruinieren.

Silvia Stolzenburg hat viele historische Details in die Romanhandlung eingearbeitet. Es gibt Berichte über die damaligen Behandlungsmethoden, die Kompetenzstreitigkeiten zwischen Rat und Kirche und Interessantes zum Münsterbau.

Dank den kurzen Kapiteln und dem flotten Schreibstil, habe ich das Buch fast am Stück gelesen. Das Ende deutet auf einen Abschluss der Reihe hin. Falls es aber weitergeht, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sympathische Ermittler, die mehrere Fälle bearbeiten müssen

Totwald

Das ist mein erstes Buch/Hörbuch dieser Reihe und wenn ich es richtig gesehen habe, ist "Totwald" der 9. Band mit der Münchener Ermittlergruppe rund um Chefermittler Mader. Ich denke bei Gelegenheit werde ich mir die früheren Bände mal besorgen, weil mir der Stil des Autors gut gefallen hat.

Anfangs hatte ich Probleme die verschiedenen Figuren zuzuordnen, aber das hat sich schnell geklärt. Kommissar Mader wird von den Kollegen Hummel, Zankl und "Dosi" Doris Rossmeier unterstützt. Jede der Figuren hat sympathische Eigenheiten wie z.B. eine starke Liebe zu Frankreich und der französischen Lebensart oder dem Schreiben von Kriminalromanen.

Diesmal müssen die Ermittler mehrere Fälle gleichzeitig bearbeiten die unterschiedlicher nicht sein können. Am kniffligsten davon ist ein 30 Jahre alter Fall, bei dem ein konservativer Lokalpolitiker ermordet wurde und seine Frau mit den beiden Kindern spurlos verschwunden ist. Dazu kommen Untersuchungen zu einem Unfalltod, ein fragwürdiger Selbstmord der im Verlauf der Handlung noch mit einer früheren Vergewaltigung in Verbindung zu stehen scheint. Alles sehr knifflig.

Ich habe dem Sprecher Michael A. Grimm sehr gerne zugehört. Er hat die verschiedenen Figuren gut interpretiert und auch im passenden Dialekt gesprochen.

Totwald

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 13.02.2022

für mich zu langatmig und ausschweifend [#1 - Selma Falck]

Ein Grab für zwei

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Laufzeit: 13 Stunden 26 Minuten - - - Sprecherin: Katja Bürkle

Ich kannte Anne Holt bis jetzt noch nicht und hab daher keinen Vergleich zu ihren früheren Büchern. Mich hat bei diesem Buch die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Bei einer Anwältin als Hauptfigur habe ich raffinierte Strategien und Winkelzüge bei der Ermittlungsarbeit erwartet. Das ist hier aber nicht der Fall. Selma Falck ist eine gescheiterte Figur, ihre Spielsucht hat sie ruiniert und ihre Kinder haben sich von ihr distanziert.

Als der Vater von Norwegens bester Langläuferin vor ihrer Tür steht, wendet sich das Blatt für sie. Selma soll als eine Art Privatermittlerin die Dopingvorwürfe gegen die Spitzensportlerin Hege Morell entkräften.

Die Handlung enthält interessante Details der norwegischen Sportbegeisterung und auch der Doping-Problematik. Das war durchaus interessant. Die Auflösung ist nachvollziehbar, aber ganz anders als erwartet.

Zwischendurch musste ich Abschnitte mehrmals anhören, weil sehr viele Namen auftauchen, die ich dann nicht immer klar zuordnen konnte, oder ich einfach den Faden verloren habe. Hier wäre für mich vielleicht die gedruckte Version besser gewesen, weil ich mir Geschriebenes leichter merken kann als Gehörtes.

Von den Figuren hat mich nur einer richtig begeistern können. Das war die Nebenfigur Einar. Einar ist ehemaliger Polizist, der durch eine Kurzschlusshandlung seinen Posten verloren hat und dann auf der Straße gelandet ist.

Ich finde die Grundidee dieser Reihe eigentlich ganz gut und würde bei einer Fortsetzung noch mal zugreifen, aber dann in Buchform.