Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

ein sehr persönliches Gemälde ist im Mittelpunkt des Geschehens [#2 - Die Queen ermittelt]

Die unhöfliche Tote

+ + sehr unterhaltsam - - Handlung ist komplex, daher wäre für mich die gedruckte Version besser gewesen + +

Bei diesem Cover sieht man sofort, dass es sich um die britische Queen Elizabeth handelt. Das finde ich schon mal super gemacht.

Im Mittelpunkt des Buches stehen die Queen und ihre persönliche Assistentin Rozie. Da ich das erste Buch der Reihe nicht kenne, hatte ich am Anfang Probleme mit der Zuordnung der verschiedenen Figuren, v.a. vom Hauspersonal. Neben der Krimihandlung, bei der es um die Aufklärung von Todesfällen im Palast geht, muss sich Rozie um den Verbleib eines ganz besonderen Gemäldes kümmern.

Im Verlauf der Handlung gibt es viele kleine Episoden aus dem höfischen Alltag und dem Privatleben der königlichen Familie. Das hat zwar nicht zur Krimihandlung beigetragen, aber einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Besonders gut hat mir gefallen, dass aktuelle Themen wie der US-Wahlkampf 2016 behandelt wurden.

Da die sich die Erzählung sehr breit auffächert, hatte ich stellenweise Probleme der Handlung konzentriert zu folgen. Im Nachhinein denke ich, dass für mich die gedruckte Version besser gewesen wäre. Ich werde mir mal Band 1 als Buch besorgen.

Sandra Voss hat mir als Sprecherin gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Serienmörder mit psycho-religiösem Hintergrund [#2 - Cora Merlin]

So kalt der See

+ + Cora Merlin sucht verzweifelt nach einem entführten Kind und muss sich Fragen über Schuld, Versuchung und Vergebung stellen + +

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee" schon richtig gut gefallen hat, war ...

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee" schon richtig gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Cora Merlin in Lindau weitergeht. Cora hat sich nach Anlaufschwierigkeiten in Lindau eingelebt und statt beim LKA, sieht sie ihre Zukunft als Ermittlerin am Bodensee.

Cora ist ehrgeizig und durch ihre Synästhesie ( spezielle Art von Sinneswahrnehmung) wirkt sie für Außenstehende manchmal impulsiv und teilweise auch befremdlich.

In diesem Fall müssen die Lindauer Ermittler einen Serienmörder überführen, der ein kleines Mädchen als Druckmittel entführt hat. Das Motiv ist lange Zeit nicht nachvollziehbar und mit jedem weiteren Opfer steigt der Druck und die Anspannung. Als Cora erkennt, dass sich ein potentielles Opfer in ihrem engsten Umfeld befindet, wird es richtig dramatisch. Lange ist unklar ob der Täter in religiösem Wahn oder in Folge eines kindlichen Traumas handelt.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Polizeiarbeit in der SOKO gefallen. Mühsame Kleinarbeit, die dann stückweise Erkenntnis bringt.

Tina Schlegel erzählt hier eine Geschichte, die fesselt und bis zur letzten Seite spannungsgeladen und hochemotional ist.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Genau mein Humor - - bissig aber nicht böse

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige

+ + Genial - - Der Autor hat eine tolle Stimme und einen trockenen Humor, ganz nach meinem Geschmack + +

Laufzeit: 2 Std. 27 Minuten - - Sprecher: Patrick Salmen

Ich kannte Patrick Salmen vor ...

Laufzeit: 2 Std. 27 Minuten - - Sprecher: Patrick Salmen

Ich kannte Patrick Salmen vor diesem Hörbuch überhaupt nicht. Mich hat aber der Titel und das eigentlich total bescheuerte Cover neugierig gemacht.

Patrick Salmen ist für mich wirklich eine Entdeckung. Sein Humor ist trocken und sarkastisch aber in keinster Weise bösartig oder verletzend. Er geht in seinen Kurzgeschichten auf die Lebenswirklichkeiten der hippen Großstadtgesellschaft ein und zeigt auch kleine Widersprüchlichkeiten auf.

Er beschäftigt sich hier mit Wokeness, Achtsamkeit und Väter in Elternzeit und spart nicht an Selbstironie.

Mir hat dieses Buch hervorragend gefallen und ich werde diesen Herrn Salmen im Auge behalten.

ImRegenbogendergutenLaunebinichdasBeige

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.01.2022

ein Feuerteufel in Darkwater [ #2 - Kaely Quinn ]

Die Prüfung

+ + Kaely Quinn ist eine interessante Figur - - ihr Vater ist ein überführter Serienmörder und sie selber ist Profilerin beim FBI - - Band 2 + +

Ich empfehle die Reihe chronologisch zu lesen und mit Band ...

Ich empfehle die Reihe chronologisch zu lesen und mit Band 1 "Die Ankündigung" zu beginnen. Obwohl auf die früheren Ereignisse eingegangen wird, hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl mir fehlt was. Speziell wenn es um die persönlichen Hintergründe der Hauptprotagonistin Kaely Quinn ging.

Kaely hat ein sehr distanziertes Verhältnis zu ihrer Mutter und daher ist es für sie eine große Herausforderung, dass sie ihrer gesundheitlich angeschlagenen Mutter helfen soll. Neben der Krankenpflege gibt es noch eine weitere Aufgabe für Kaely. In dem abgelegenen Ort Darkwater gibt es gehäuft Hausbrände und vieles deutet auf einen Serienbrandstifter hin.

Kaely bekommt Unterstützung von ihrem Kollegen Noah Hunter, der sich für sie zu einem wirklich Vertrauten entwickelt. Neben ihrem Glauben, der aber keine präsente Rolle in der Handlung spielt, hat Kaely eine sehr spezielle Herangehensweise wenn es um die Erstellung von Täterprofilen geht. Man kann es so beschreiben: Sie lässt den unbekannten Täter "Gestalt" annehmen und sich mitteilen.

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich, dass Kaely übereifrig und fast schon verbissen in ihrer Art wirkt. Ohne Rücksicht auf ihre Kollegen geht sie Risiken ein, die nicht sein müssten. Das ist ein Charakterzug den ich nicht mag.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, dank dem ich das Buch flott, aber nicht gehetzt, lesen konnte.

Wer einen ruhigen Krimi mit psychologischem Tiefgang mag, wird hier gut bedient.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Polit-Thriller mit den üblichen Feindbildern

State of Terror (ungekürzt)

Laufzeit: 17 Std. 36 Minuten - - Sprecherin: Charlotte Puder

Laufzeit: 17 Std. 36 Minuten - - Sprecherin: Charlotte Puder

Ich lese Polit- und Agenten-Thriller grundsätzlich sehr gerne und hier hat mich natürlich der Name Hillary Clinton neugierig gemacht.

In diesem Buch geht es um die fiktive US-Außenministerin Ellen Adams, die einen schlechten Start in ihre Amtszeit hatte. Der neue US-Präsident Doug Williams hat sie aus strategischen Gründen an seine Seite geholt, obwohl es eine gegenseitige Ablehnung gibt. Nachdem sich mehrere Bombenattentate in europäischen Großstädten ereignen und ernstzunehmende Hinweise auf weitere Ziele in Amerika hindeuten, muss sich die Außenministerin einer gefährlichen Mission stellen. Ihr Weg führt sie in den Nahen Osten und nach Russland und dort werden die alten Feindbilder fast schon klischeehaft bedient. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Die Außenministerin taktiert zwischen verschiedenen Behörden und auch der ehemalige Präsident, der stellenweise sehr an Donald Trump erinnert, spielt eine gewichtige Rolle.

Da ich mich für Geopolitik interessiere, waren für mich viele interessante Details dabei, die für viele vielleicht nur Beiwerk sind.

Obwohl das Hörbuch eine beachtliche Länge von gut 17 Stunden hat, war es für mich durchwegs gut anzuhören. Ein großes Lob verdient die Sprecherin Charlotte Puder, sie hat eine angenehme Stimme, der ich wirklich gern zugehört habe.

Das Buch selber ist typisch amerikanisch und die Außenministerin entwickelt sich im Verlauf zur Superheldin.

Das Ende könnte auf eine Fortsetzung hindeuten, weil eine neue Gefahr ins Haus steht. Falls das so sein sollte würde ich wieder zugreifen.

StateofTerror

NetGalleyDE