Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die Grundidee gefällt mir, aber die Umsetzung ist für mich zu aufwendig

Genussvoll gesund bleiben

+ + Die Rezepte gefallen mir, aber das Programm ist für mich zu starr - - Buch selber ist sehr ansprechend gestaltet + +

Dürfte für einige wichtig sein: Die Rezepte enthalten auch Fisch und Fleisch ...

Dürfte für einige wichtig sein: Die Rezepte enthalten auch Fisch und Fleisch

Mich hat bei diesem Buch der Verweis auf - starkes Immunsystem - neugierig gemacht. Mir ist bewusst, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat und daher bin ich immer offen für entsprechende Vorschläge.

Mit einer 28-tägigen Challenge möchte Christopher Crell ein Bewusstsein für eine gesundheitsbewusste Ernährung schaffen.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und wer nach einem festen Plan vorgehen kann bzw. möchte, kann hier bestimmt von der Challenge profitieren.

Zwischen den Rezepten finden sich immer ein -Blick über den Tellerrand- in dem Fachwissen vermittelt wird.

Für mich persönlich ist diese Challenge zu starr und da ich selber kein Fleisch esse, sind manche Gerichte für mich nicht umsetzbar.

Fingerfood aus der Fritteuse

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

+ + Fritteuse dauerhaft auf Terrasse oder Balkon und so die lästigen Gerüche vermeiden - - sehr raffinierte und ausgefallene Rezepte + +

Da ich den Fettfilm und Ölgeruch nach dem -frittieren nicht mag, ...

Da ich den Fettfilm und Ölgeruch nach dem -frittieren nicht mag, gibt es bei uns ganz selten was Fettgebackenes. Obwohl das ganz gerne bei uns gegessen wird.

Der Vermerk -Outdoor frittieren- hat mich bei diesem Cover neugierig gemacht. Ich konnte mir da nicht wirklich was drunter vorstellen und deshalb hab ich mir das Buch genauer angeschaut.

Su Vössing, selber Sterneköchin, empfiehlt auf Balkon, Terrasse oder auch Garage einen Frittierplatz einzurichten und den das ganze Jahr über einsatzbereit stehen zu lassen. Nach einer kurzen Einführung über das ideale Fett und einer Grundanleitung für die perfekten Pommes, gibt es zahlreiche Rezepte, die sehr raffiniert und auch sehr ausgefallen sind. Meistens sind es Gerichte, die man als Beilage oder als Fingerfood essen kann.

Hier ein paar Beispiele:

- Schinkenkroketten mit Gurkensalat

- Strudelröllchen mit Hüttenkäse und Bohnensalat

- Backfisch-Minis mit Curry-Dip

- Knusprige Zwiebelringe mit scharfem Tomatendip

- Ganachekugeln mit Vanilleeis-Sauce

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover, das wirkt einfach und verspricht eher etwas Richtung Hausmannskost. Der Inhalt ist aber eher eine moderne Cross-Over-Küche.

Beeindruckend und berührend

Von der Engelkönigin zur Königstochter

+ + Vom Star der Esoterik- und Engelszene zur demütigen Bibelschülerin - - Doreen Virtue rechnet hart mit sich und der Esoterik-Szene ab + +

Ich kenne Doreen Virtue schon viele Jahre und phasenweise habe ...

Ich kenne Doreen Virtue schon viele Jahre und phasenweise habe ich mir ihre wöchentlichen Karten-Readings bei youtube angeschaut. Irgendwann hab ich das Interesse verloren und hab nur am Rande mitbekommen, dass sie sich zum Christentum bekehrt und sich von ihrem früheren Wirken distanziert hat. Sie bittet auch alle, die noch Bücher und Kartensets von ihr haben, diese zu vernichten ( wegschmeißen, verbrennen).

In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte. Durch ihre Eltern ist sie in einer Gemeinschaft aufgewachsen, die sich nach der Lehre von Christian Science ( Gründerin: Mary Baker Eddy) orientiert hat. Schon als Kind hatte Doreen Virtue Visionen und war bis zu einem Schlüsselerlebnis mit Jesus eine Suchende. Durch die Visionen ist sie tief in die Esoterik eingestiegen und wurde dort zu einer Leitfigur. Dieser Ruhm hat sie aber nicht wirklich glücklich gemacht. Sie erzählt sehr bedauernd von manchen Auftritten und dass sie manchmal auch einfach nur eine Show abgezogen hat, damit das Publikum zufrieden war.

Ihre Bekehrung zu Jesus und der Bibel war ein steiniger Weg und sie ist jetzt glücklich, in einfachen Verhältnissen zu leben und sich ihrem Theologiestudium widmen zu können.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil die Autorin ihr Leben und ihren Wandel mit zahlreichen Bibelstellen unterlegt hat. Somit konnte ich noch was dazulernen.

Landluft kann tödlich sein [#4]

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4)

+ + Sherlock leidet unter Burnout und ein Fall auf dem Land hilft ihm wieder auf die Beine - - topaktuelle Themen + +

Laufzeit: 1 Std. 19 Minuten

Ich habe diese Hörspiel-Reihe ganz frisch für mich ...

Laufzeit: 1 Std. 19 Minuten

Ich habe diese Hörspiel-Reihe ganz frisch für mich entdeckt und werde sie mir nach und nach anhören.

In diesem Fall muss sich Sherlock von den Ereignissen in Band 3 erholen. Er ist ausgelaugt und ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Weil Watson ihn nicht allein lassen will, nimmt er ihn mit in einen Kurzurlaub.

Ihre Gastgeberin ist eine alte Bekannte aus Armeezeiten und wie es der Zufall will, gibt es einen Todesfall in der Nachbarschaft. Sherlock wird schnell wieder munter und unterstützt die örtliche Polizei mit vollem Einsatz.

Mir hat besonders gut gefallen, dass in diesem Fall die prekäre Lage der Landwirtschaft und die Machenschaften der Energiekonzerne thematisiert wurden.

Durch die kurze Laufzeit, kann man die Geschichte gut am Stück anhören.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Mit viel Wortwitz der großen Verschwörung auf der Spur

Die Chromosom 23-Verschwörung

+ + Wenn sich Dan Brown und Sebastian Fitzek treffen und das Patriarchat droht unterzugehen - - witziger Klamauk + +

Da ich Verschwörungs- und Mysterythriller sehr gerne lese, hat mich das Cover dieses Hörbuchs gleich angesprochen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es eine Thriller-Satire ist. Das hat mich neugierig gemacht.

Dass meine Lieblingssprecher Simon Jäger und David Nathan das Hörbuch sprechen war ein zusätzlicher Grund zuzugreifen.

Die Handlung kann man nicht wirklich in ein paar Sätzen zusammenfassen. Es geht um Frauen, die in Sonnenbänken spurlos verschwinden, später wieder wesensverändert auftauchen, Geheimprojekte mit neuartiger Energie und eine Gruppe Frauen, die sich Illuminanten nennt und die Vorherrschaft der Frauen anstrebt. Die beiden Hauptfiguren sind Parodien von Stieg Larssons Mikael Blomkvist und Dan Browns Robert Langdon.

Ich kann gar nicht sagen, ob die zahlreichen Anspielungen auf Bücher und Filme oder die eigentliche Handlung im Mittelpunkt steht.

Wer Spaß an kleinen Wettbewerben hat, kann das Hörbuch gut in Gesellschaft anhören und derjenige der die meisten Anspielungen raushört ist der Gewinner.