Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

sehr einfache Rezepte, die schön präsentiert werden - - gut für Anfänger

Alles selbst gemacht!

Ich koche sehr gerne und daher habe ich auch einen Faible für Koch- und Backbücher aller Art. Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen, die Autorin kannte ich vorher nicht.

Die Rezepte ...

Die Rezepte sind sehr einfach und man braucht meistens nicht viel Zutaten. Das ist schon mal praktisch und ich denke, dass gerade Koch-Anfänger mit diesem Buch bestens zurecht kommen.

Wer sich erstmal einen Eindruck von der Autorin bzw. ihrer Art zu kochen machen möchte, findet sie bei instagram unter #annalenasheartbeat

Für mich persönlich, hätten es einige Rezepte mehr sein dürfen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Mord im Kloster - - kurzweiliges Hörspiel mit dem Kluftinger

Wetterleuchten. Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger

Laufzeit: 122 Minuten - - verschiedene Sprecher, Hörspiel

Dieser Kurzkrimi wurde ursprünglich als Theateraufführung konzipiert und später dann exklusiv als Hörspiel aufgenommen.

Zur Handlung: ...

Laufzeit: 122 Minuten - - verschiedene Sprecher, Hörspiel

Zur Handlung: Kommissar Kluftinger hat sich überreden lassen, mit Dr. Langhammer einen Exerzitien-Urlaub in einem Allgäuer Kloster zu verbringen. Gleich am ersten Abend gibt es ein Gewitter und einer der Mönche wird vom Blitz erschlagen. Göttlicher Wille oder Menschenhand?

Mir hat das Hörspiel gut gefallen, weil es kurzweilig und unterhaltsam war.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Der erste Fall für den brummigen Zorn und seinen fleißigen Kollegen Schröder [#1 - Zorn & Schröder]

Zorn – Tod und Regen

Ich bin durch "Der nette Herr Heinlein.." auf Stephan Ludwig aufmerksam geworden. Dieses Buch hat mir recht gut gefallen und daher war ich neugierig auf die "Zorn"-Reihe.

Die Hauptfiguren sind Claudius ...

Die Hauptfiguren sind Claudius Zorn und sein dicker Kollege Schröder. Schröder ist fleißig und sehr akkurat, sein Chef Zorn ist das komplette Gegenteil. Er ist unmotiviert und mürrisch. Als der Staatsanwalt Sauer den beiden einen sehr brutalen Mordfall überträgt, ahnen Zorn und Schröder noch nicht, was da auf sie zukommt. Es folgen weitere Leichen und es wird immer brutaler.

Stephan Ludwig hat einen sehr eigenwilligen Hauptcharakter geschaffen, der es einem schwer macht ihn zu mögen. Claudius Zorn ist weder besonders schlau, noch sonst wie begabt, aber seine mürrische Art gefällt mir.

Mir hat dieser Auftakt-Band gut gefallen und ich werde die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Das Ehepaar Skala zeigt, wie sie Permakultur-Gedanken mit dem Waldgarten-Prinzip kombinieren

Das Prinzip Waldgarten

Ich kenne die Idee vom Waldgarten schon länger, bei dem man verschiedene Schichten anpflanzt, die dem Vorbild eines Waldes folgen. Es gibt eine 1. Randschicht mit hohen Bäumen, denen dann kleinere Bäume ( z.B. Obst) in einer 2. Schicht folgen. Dann kommen Büsche und Sträucher in der 3. Schicht. In den Schichten 4 bis 7 finden sich Bodendecker, Rank-Pflanzen, Kräuter und Gemüse.

Das Ehepaar Skala zeigt in diesem Buch, wie sie ihr Grundstück nach und nach zu einem Waldgarten umstrukturiert haben und sich so ein kleines privates Paradies erschaffen haben. Obwohl im Buch erklärt wird, dass man diese "Waldgarten-Prinzipien" auch auf kleinem Raum umsetzen kann, wobei es hauptsächlich um die Nutzung vom vertikalen Raum geht, würde ich sagen, dass man für die Umsetzung schon relativ viel Platz braucht. Ich erwähne dass, damit man schon eine kleine Orientierung hat um was es in diesem Buch geht.

Ein Wald ist ein sich selbst organisierendes System und das soll auch das langfristige Ziel bei einem Waldgarten sein. Im Idealfall schafft man geschlossene Kreisläufe und bietet nach und nach Lebensraum für viele Tiere.

Besonders gut gefallen haben mir die zahlreichen Pflanzenportraits und die kurzen Erklärungen zu Terra Preta, Pflanzenkohle und zum Mykorrhiza-Pilz.

Ein Waldgarten ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack oder überall 1 zu 1 umsetzbar, aber wenn auch nur einzelne Punkte aus diesem Buch im eigenen Garten integriert werden, könnte es einen deutlichen Mehrwert für Mensch und Natur geben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe schon einiges auf meiner Liste, das ich übernehmen bzw. umsetzen werde.

Veröffentlicht am 14.05.2023

mehr schwarze Komödie als Krimi

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Ich kenne die 'Zorn'-Reihe nicht, was ich aber umgehend nachhole, weil mir der Stil des Autors wirklich gut gefallen hat. Bei diesem Buch haben mich Cover, Titel und Kurzbeschreibung sofort angesprochen. ...

Der Klappentext beschreibt schon perfekt um was es geht. Ein langweiliger und altmodischer Delikatessen-Händler, der eine Leidenschaft für Fleischpasteten hat, wird zum Mörder wider Willen. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen, stapeln sich bei ihm im Keller/Kühlraum einige Leichen und man will eigentlich nur wissen, ob und wann der Herr Heinlein auffliegt.

Dieser Roman ist kein klassischer Krimi sondern ein Mix aus schwarzem Humor, Krimielementen und einer Art Milieustudie ( die Probleme vom familiengeführten Einzelhandel).

Wer einen spannenden Krimi erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht. Man muss sich auf die Sprache und die stellenweise skurril-überzeichnete Handlung einlassen können, damit man Freude an diesem Buch hat.

Wer britische Komödien mag, könnte hier auch seinen Spaß haben.