Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2019

Gerne mehr von Milla und Nathaniel

Blind

*Ein Blinder und eine Journalistin auf der Suche nach einer Frau, die keiner vermisst - - Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen*

Nathaniel ist durch einen Unfall blind geworden. Im Alltag kommt er ...

Nathaniel ist durch einen Unfall blind geworden. Im Alltag kommt er gut zurecht. Die App „beemyeyes“ leistet ihm z.B. gute Hilfe. Durch diese App wird er aber auch Zeuge eines Verbrechens. Meint er zumindest, weil ihm kaum jemand glaubt und irgendwie alles gegen seine Eindrücke spricht. Nur die Journalistin Milla geht erst halbherzig, dann aber mit mehr Nachdruck der Geschichte nach.

Die hochschwangere Carol ist wahrscheinlich entführt worden, aber es gibt keine Idee für ein Motiv.

Im Verlauf der Handlung gibt es einige falsche Spuren und ein anderer Fall kreuzt noch die Suche nach Carol, aber am Ende läuft alles sehr schlüssig zusammen.

Martina Treger hat gut verständlich gelesen und die Protagonisten gut interpretiert.

Ich habe gesehen, dass im Frühjahr 2020 eine Fortsetzung folgt. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Kampf gegen Bargeldabschaffung und EU-Willkür

Die Aktivistin

Dieses Buch ist 2014 zum ersten Mal erschienen und wurde jetzt 2019 noch einmal aufgelegt. Leider wurde es inhaltlich nicht dementsprechend angepasst. Die Handlung spielt hauptsächlich im Jahr 2018 und dreht sich um eine europäische Währungsreform mit Abschaffung des Bargeldes und der Einführung einer EU-weiten digitalen Währung. Stichtag 1. April 2019. Ich hätte es besser und eindrücklicher gefunden, wenn die Handlung in die nahe Zukunft verlegt worden wäre. Das ist aber mein einziger größerer Kritikpunkt.

Der Autor hat in einer glaubhaften Geschichte ein Szenario gezeichnet, das man sich wirklich vorstellen kann. Johanna, eine Studentin aus Österreich, macht sich Gedanken über die geplante Bargeldabschaffung und teilt ihre Bedenken in einem Internet Blog. Mit der Zeit bekommt sie Aufmerksamkeit und Unterstützer und es entwickelt sich eine ernstzunehmende Widerstandsbewegung. Der zuständige EU-Kommissar arbeitet mit unsauberen Methoden um diese Protestbewegung zu stoppen und sein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Thomas Sailer hat sich sehr bemüht neben der Romanhandlung einiges an kritischen Gedanken zu Bargeldabschaffung, Überwachung der Bürger, EU-Politik und einigem mehr einzuarbeiten.

Das Buch ist weniger ein Unterhaltungsroman, sondern mehr ein Weckruf für mehr Wachsamkeit und Vorsicht gegenüber Reformen und Agendas aus der hohen Politik.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Über einen Mann der sich zurückziehen wollte und wieder in einem „Sumpf“ landet

Die Jäger

Ich habe bis jetzt nichts von David Baldacci gelesen bzw. angehört. Dieser Autor ist mir vorher nicht bekannt gewesen.

Den Klappentext fand ich vielversprechend, weil ich Politthriller eigentlich sehr gerne mag. Dummerweise ist das schon der 4. Band der Reihe um den 'Camel Club' und daher hatte ich an einigen Stellen Probleme mit den Zusammenhängen. Nach der 1. CD hatte ich dann einen Überblick und konnte dann der Handlung recht gut folgen.

Es geht um Oliver Stone, der aus tiefster Überzeugung zwei hochrangige Personen liquidiert und danach untertaucht. Typisch für eine amerikanische Heldenfigur, landet er in einer Kleinstadt und rettet mehrmals Personen aus brenzligen Situationen. In dieser Kleinstadt passieren merkwürdige Sachen und Oliver Stone forscht nach. Das gefällt einer bestimmten Gruppe überhaupt nicht und es wird brenzlig für den 'Helden'.

Mir hat die Geschichte, die von K. Dieter Klebsch gut vorgetragen wurde, richtig gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, die ersten Bände der Reihe noch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein mutiger Autor, der sich unbequeme Fragen stellt

Achtung der Countdown läuft bereits I

*ein sehr spezielles Buch, das hinter die Kulissen der Weltbühne blicken lässt*

*ein sehr spezielles Buch, das hinter die Kulissen der Weltbühne blicken lässt*

Ich bin durch ein Video zum Klimawandel auf dieses Buch aufmerksam geworden. https://www.youtube.com/watch?v=yg7FdMHEdw4 In diesem Video spricht der Autor über Atombombentests, die in den 50er/60er Jahren durchgeführt wurden und er thematisiert das Ozonloch in diesem Zusammenhang.
Das hat mich neugierig gemacht und daher habe ich mich für dieses Buch entschieden. Als ich das Buch dann in den Händen hatte, war ich sehr überrascht über die hochwertige Gestaltung. Da hat man sich richtig Mühe gegeben.

Die weitere Überraschung war dann das Inhaltsverzeichnis, mit Themen wie:
HAARP – CERN - Nahtoderfahrungen – ausserkörperliche Erfahrungen - .. hätte ich nicht gerechnet. Obwohl der Autor das Buch als Roman kennzeichnet, liest es sich wie ein Sachbuch. Es bleibt dem Leser überlassen, was er als Fiktion oder für möglich hält. Da ich aber Vorwissen zu diesen Themen habe, bin ich mit den Ausführungen und Gedanken des Autors gut zurecht gekommen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die relativ kurzen Kapitel sind wie Spotlights auf die verschiedenen Themen. Der Autor geht bei den verschiedenen Themen nicht in die Tiefe, sondern er schafft erst mal einen breiten Überblick.

Mein einziger Kritikpunkt ist der fehlende rote Faden. Mir ist noch nicht klar, wohin Herr de Poloni die Leser führen möchte. Vielleicht klärt Band II dann diese Frage. Ich werde diese Bücherreihe auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Es muss nicht immer Wurst und Käse sein

1 Brot - 50 Aufstriche

Damit man etwas mehr Abwechselung auf dem Tisch hat, sind die Rezepte in diesem Buch sehr hilfreich.

Das Buch gliedert sich in 3 Kapitel:

Das Buch gliedert sich in 3 Kapitel:
- Aufstriche mit Fleisch und Fisch
- Vegetarisches
- Süßes

Die Rezepte sind gut erklärt und leicht umzusetzen. Es sind einfache und etwas ausgefallenere Aufstriche dabei. Was den Titel angeht, finde ich das - 1 Brot - etwas ungeschickt, weil die Aufstriche zu ganz verschiedenen Brotsorten passen. Manche passen gut zu Weißbrot, für andere braucht man ein herzhaftes Bauernbrot. Mit dem einen Brot ist ein Fladenbrot gemeint, dessen Rezept auf dem hinteren Klappendeckel zu finden ist.

Die Aufstriche können auch gut als Dip zu Kartoffeln verwendet werden.