Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Rache im Chiemgau [#6 - Albin Stocker]

Ich bin hier bloß der Mörder

Ich bin beim Stöbern in der Bibliothek auf dieses Buch gestoßen und die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Das ist der 6.Band mit Albin Stocker und obwohl ich der Handlung gut folgen konnte, empfehle ich mindestens den 5. Band vorher zu lesen, weil man dann die ganzen Hintergründe besser versteht.

Albin Stocker scheint ein "Problemlöser" der besonderen Art zu sein, irgendwas zwischen Top-Agent und Mafiakiller. Im Vorgängerband kommt sein Partner und Freund zu Tode und jetzt gibt es für Albin die Möglichkeit den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Alle Figuren handeln hier sehr unkonventionell, an den offiziellen Behörden vorbei und die ganze Handlung wird von derben Kommentaren begleitet. Mir hat das gut gefallen und ich musste mehrmals herzlich lachen, aber das ist eine Art von Humor, die man mögen muss.

Ich schau jetzt mal, was Albin und seine Truppe in der "Endstation" früher erlebt haben, heißt ich besorge mir die Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zur Krisenvorsorge nur bedingt zu empfehlen

Kochen ohne Strom - Das Notfallkochbuch - Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall

Ich finde die Idee dieses Buch gut, aber die Umsetzung ist nicht wirklich gelungen. Es gibt anfangs ein paar Empfehlungen für das richtige Verhalten bei Stromausfall und dem Umgang mit offenem Feuer. Für mich waren das Selbstverständlichkeiten, das ist aber kein Kritikpunkt.

Mir ging es hier um die Rezepte und verwendeten Produkte. Da ich selber kein Fleisch esse, waren die vielen Gerichte, die auf Dosenbohnen basieren ganz interessant. Aber für mich waren es viel zu viele Rezepte für ausgefallene Süßspeisen. Ich versteh nicht ganz warum da ein so großer Schwerpunkt drauf gesetzt wurde.

Für ca. ein Drittel der Rezepte braucht es einen Gasgrill oder eine Feuerstelle ( Kerzenofen). Bei einem großen Teil der Rezepte, werden verschiedene Konservendosen zusammengemischt und dann stark gewürzt. Kann man alles machen und ich finde es schadet nicht, das Buch mal durchzublättern und sich für den Notfall Gedanken zu machen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

1414, Ulm - - Treibt eine Zauberin ihr Unwesen im historischen Ulm? [#5 - Begine von Ulm]

Die Begine und die Zauberin

Ich kenne die ersten 4 Bücher dieser Reihe und empfehle, mindestens Band 4 im Vorfeld zu lesen, um die ganze Handlung und vor allem die Hintergründe der verschiedenen Figuren zu verstehen. Der Stadtpfeifer Gallus und der Bettelknabe Micha haben z.B. noch mit den Folgen aus dem Vorgängerband zu tun.

Der Klappentext beschreibt die Handlung schon gut und daher möchte ich nicht allzu viel zur Handlung verraten.

Silvia Stolzenburg hat diesmal eine sehr breite Handlung angelegt, in der neben alten Bekannten auch eine junge Kräuterfrau neu dazukommt. Luna kann durch ihre 'Magie' vielen Ulmern helfen und zieht dadurch aber auch Misstrauen auf sich. Anna tut sich schwer im Umgang mit Luna und hat so manche Vorbehalte ihr gegenüber.

Durch die verschiedenen Figuren lernen wir einiges über das Leben im historischen Ulm. Wir begleiten den Steuereintreiber, es wird wieder Gericht gehalten und natürlich hat die Heilkunst auch wieder ihren Platz.

Die Autorin hat mich wieder bestens unterhalten und das Ende der Geschichte lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

schöne Gutenacht-Geschichten mit Witz und Tiefgang

Gute Nacht, Opa Schlau! (Teil 2)

Laufzeit: 58 Minuten - - - Sprecher: Max von Thun

Laufzeit: 58 Minuten - - - Sprecher: Max von Thun

Ich habe keine kleinen Kinder mehr, aber beim Stöbern nach Hörbüchern mit kurzer Laufzeit, stoße ich immer wieder auf Kinderhörbücher/-hörspiele. Wenn mir die Kurzbeschreibungen gefallen, greife ich da auch gerne mal zu.

Die kleine Luka hat das Glück, dass ihr Opa ein besonderes Talent hat. Er kann die besten Gute-Nacht-Flunkergeschichten erzählen und sie mit auf 'magische' Reisen nehmen. Die Geschichten sind interessant, phantasievoll und auch richtig witzig.

Enthaltene Geschichten:

GuteNachtOpaSchlauFolge2

NetGalleyDE

20 seltene Tiere im Portrait - - für mich hätten es gerne mehr sein dürfen

Alte Nutztierrassen

Mir gefällt die Idee und die Motivation hinter diesem Buch, weil ich selber ein paar alte Haustierrassen ( Hühner und Schafe) besitze. Ich habe eine ältere Ausgabe ( Print aus dem Jahr 2010) und vermute, dass sich da inhaltlich nicht viel verändert hat.

Im Buch werden 20 Tierrassen vorgestellt. Es gibt Pferde, Rinder, Schafe, Schweine und Geflügel. Die Portraits waren interessant, aber für mich waren es einfach zu wenige. Gerade im Bereich Geflügel hätte ich mir mehr gewünscht. Beim Geflügel wird das Vorwerk-Huhn, die Cröllwitzer-Puter und die Diepholzer-Gans vorgestellt.