Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Hat Mitzi ihren Freund Kasi ermordet oder ist sie das perfekte Bauernopfer? [#3 - MörderMitzi]

Drei Morde für die MörderMitzi

Diesen 3. Band der Reihe kann man gut ohne Vorkenntnisse lesen. Ich selber habe die aktuell 4 Bände ( Stand 12.2022) durcheinander gelesen und das ist überhaupt kein Problem, weil die Fälle immer in sich geschlossen sind.

Die titelgebende Hauptfigur ist Mitzi ( Maria Konstanze) Schlager, die wegen eines tragischen Unfalls in ihrer Kindheit, den bösen Spitznamen "MörderMitzi" bekommen hat. Mitzi ist ein Unikum. Sie hat eine kindlich-naive Art und irgendwie schafft sie es immer wieder, Mördern in die Quere zu kommen. Mitzi hat kaum Freunde und als einer davon ermordet wird, rückt sie auch noch ins Visier der Ermittler. Eine Katastrophe. Ihre Freundin Agnes Kirschnagel ( Inspektorin) und ihr Pflichtverteidiger haben alle Hände voll zu tun ihre Unschuld zu beweisen. Dabei macht es Mitzi den beiden nicht leicht, weil sie sich nicht an die Regeln hält und selber auf Mördersuche geht.

Die Handlung war spannend und durch die sehr speziellen Charaktere auch wieder witzig. Mitzi ist ein Gesamtkunstwerk.Sie folgt immer ihrem Herzen und manchmal nimmt sie es auch mit der Wahrheit nicht ganz so genau.

Da ich Band 4 schon kenne, fand ich die 'Post-Credit-Szene' am Schluss besonders gut gelungen.

Wie auch bei den anderen Bänden gibt es auch hier am Ende der Geschichte ein traditionelles Rezept aus Österreich. Diesmal für einen "Heidelbeerstrudel"

Veröffentlicht am 08.12.2022

Bösen Kindern reißt die Specht den Bauch auf und füllt ihn mit Stroh [#1 - Kranzfelder & Stern]

Wen die Specht holt

Die Regionalkrimis von Emons lese ich sehr gerne und am allerliebsten sind mir die, die in Bayern spielen. Hier in diesem Buch führt uns die Autorin in die Oberpfalz, ins fiktive "Holzwiesenreuth". Der Bürgermeister wird während der Kinderchristmette erhängt, mit aufgeschlitztem Bauch, aufgefunden. So wie das Opfer präpariert wurde, muss er der "Specht" zum Opfer gefallen sein. Die "Specht" ist eine Sagenfigur, mit der den Kindern früher gedroht wurde.

Kommissar Kranzfelder, der mich ein bisschen an den Allgäuer Kommissar Kluftinger (Kobr&Klüpfel) erinnert und seine junge Kollegin Klara Stern ermitteln zwischen Weihnachten und Neujahr und dabei erfahren sie, dass der Bürgermeister einen richtig miesen Charakter hatte. Mehr schreibe ich nicht zur Handlung, weil das der Spannung nur schadet.

Yvette Eckstein ist es gelungen eine spannende Handlung mit viel Lokalkolorit und sehr lebendigen Figuren zu schaffen.

Das Buch enthält aber auch brutale Szenen, die für manchen Leser vielleicht grenzwertig sein könnten, weil man sie hier nicht erwarten würde. Für mich war das aber alles noch im Rahmen und auch passend zur Gesamthandlung.

Da relativ viele Figuren eingeführt und vorgestellt wurden, gehe ich davon aus, dass es eine Fortsetzung mit Kranzfelder & Stern gibt. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

1886 - - Breit angelegte Handlung und ein interessantes Kernthema - Bau des Nord-Ostsee-Kanals [#1 - Kanal-Trilogie]

Zwischen den Meeren

++ Hörbuchrezension ++ sehr gut vorgetragenes Hörbuch - - sympathische Figuren - - Für den Nord-Ostsee-Kanal werden die Grundsteine gelegt ++

Laufzeit: 11 Stunden 31 Minuten - - - Sprecherin: Svantje ...

Laufzeit: 11 Stunden 31 Minuten - - - Sprecherin: Svantje Wascher

Ich lese / höre sehr gerne historische Romane, bevorzugt aus der Zeit des Mittelalters. Handlungen in der Kaiserzeit haben mich bis jetzt nicht so angesprochen. Bei diesem Buch war aber der Bau des Nord-Ostsee-Kanals für mich ausschlaggebend, dass ich zugegriffen habe. Für mich ist es immer schön, wenn die fiktive Handlung mit realen historischen Ereignissen verwoben wird.

Um den Kanalbau herum hat die Autorin verschiedene Handlungsstränge aufgebaut, die jeweils von einer jungen Frau handeln. Die Frauen untereinander kennen sich nicht. Aber ich vermute, dass sich das bis zum Ende der Trilogie ändern wird.

Hier die 3 Frauen: Stine ( Justine) muss den Traum von Schauspielerei und Geschichten schreiben zugunsten des elterlichen Kolonialwarenladens begraben, der auch noch relativ hoch verschuldet ist. Ihre Hoffnung ist, dass sie das Sortiment umstellt und den Kanalbau beliefern kann. Sannes Großväter waren talentierte Konstrukteure und auch Schleusenbauer. Als Frau hat sie zur damaligen Zeit keine reale Möglichkeit in deren Fußstapfen zu treten und ihr Vater traut sich selber nichts zu. Durch eine kleine List, sieht sie eine Chance ihr Talent unter Beweis zu stellen. Regina kommt aus gutem Hause und wird von ihrem Vater zu einer Ehe gezwungen, in der sie sehr leidet. Diese Ehe ist für sie eine Qual und daher ist sie leicht verführbar und eine kurze Romanze hat für sie folgenschwere Konsequenzen.

Die 3 Frauen haben immer wieder mal Berührungen zum Kanalbau und man erfährt einiges über die damalige Zeit und auch die Hoffnungen und Nöte der Menschen.

Svantje Wascher hat mir als Sprecherin hervorragend gefallen. Ich habe ihr gerne zugehört und ihre Stimme hat für mich sehr gut zu den Figuren gepasst. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und bei Band 2 wieder die Hörbuchvariante wählen.

ZwischendenMeeren

NetGalleyDE #Nord-Ostsee-Kanal

Veröffentlicht am 04.12.2022

für mehr "ICH" im "WIR"

Freiheit beginnt beim Ich

+ + Hörbuchrezension - - enthält interessante Gedanken und einen kritischen Blick auf den aktuellen politischen Diskurs + +

Laufzeit: 2 Stunden 11 Minuten - - - Sprecherin: Anna Schneider ( Autorenlesung)

Anna ...

Anna Schneider ist mir in Talkrunden schon öfters positiv aufgefallen und daher war ich neugierig was sie hier zum Thema persönliche Freiheit zu sagen hat. Die ersten Minuten des Hörbuchs ( Einleitung) waren sehr trocken und philosophisch, aber danach ist es zum Glück "praktischer" geworden.

Frau Schneider zitiert zahlreiche große Denker des Liberalismus, Libertarismus und Anhänger der "Österreichischen Schule" - z.B. Roland Baader, Ludwig von Mises, Friedrich August von Hayek, Murray Rothbard und Ayn Rand. Über Ayn Rand spricht sie relativ viel und das hat mich dazu bewegt mich wirklich intensiver mit dieser Frau zu beschäftigen.

Die Autorin stellt kritische Fragen zum Stellenwert der persönlichen Freiheit und zeigt auch einige gesellschaftliche Widersprüchlichkeiten auf. Besonders kritisch geht sie mit der Partei FDP ins Gericht, weil gerade diese Partei den Freiheitsgedanken im Namen trägt, aber in den Inhalten wenig davon zu finden ist.

In den gut 2 Stunden bekommt man viele Denkanstöße über die man breit diskutieren sollte.

Wer sich in der feministisch, woken Community wohl fühlt, wird mit diesem ( Hör-)Buch nicht viel anfangen können.

FreiheitbeginntbeimIch

NetGalleyDE

AnnaSchneider

AynRand

Veröffentlicht am 04.12.2022

schön gestaltet und sehr informativ - - für Anfänger ideal

Hühnerliebe

Ich habe schon länger eine kleine Schar Rassehühner und bin daher immer offen wenn es um Anregungen rund um Haltung und Pflege von Hühner geht.

Dieses Buch ist ein schönes Grundlagen- bzw. Nachschlagewerk, ...

Dieses Buch ist ein schönes Grundlagen- bzw. Nachschlagewerk, das alles beinhaltet von Rassenbeschreibungen bis zu Rezepten mit Eiern. Es ist reich bebildert und wirklich schön gestaltet. Besonders interessant waren für mich die Kapitel über die Fütterung. Da waren ein paar gute Rezepte für selber gemachtes Futter und Futterzusätze dabei. Ich werde die nächste Zeit das fermentierte Futter und vielleicht auch die Mauser-Muffins ausprobieren.

Die Inhalte sind wirklich praxisnah und sind vor allem für Hobbyhalter gedacht.

Auf jeden Fall empfehlenswert !!!