Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nicht der beste Band der Reihe, aber trotzdem lesenswert [#7 - Sneijder & Nemez]

Todesrache

Ich kenne die ganze Reihe und nach dem Cliffhanger in Band 6 wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht. Andreas Gruber hat diese 'Todes-Reihe' in Trilogien aufgebaut und dieser 7.Band ist der Start in die abschließende letzte Trilogie. Wer die Reihe kennt, spürt, dass in diesem Band die Einführung von neuen Figuren für die weitere Handlung wichtig war und der Kriminalfall den Rahmen dazu gab. Für mich war die BKA-Studentin Miyu der eigentlich Star bei den Ermittlungen. Sie hat eine autistische Veranlagung und ist von ihren intellektuellen Fähigkeiten mindestens ebenbürtig mit Maarten S. Sneijder. Das wird in den nächsten Bänden bestimmt noch interessant. Den neuen BKA-Präsidenten und Walter Pulaski fand ich auch gut und zur Handlung passend.

Zur Handlung: Es geht um zwei Fälle, die relativ schnell zusammenlaufen und den schwer angeschlagenen Sneijder ( Ereignisse aus Band 6 !!) richtig fordern. Die totgeglaubte Sabine Nemez meldet sich bei Sneijder und daraufhin sucht der die "Nadel im Heuhaufen". Parallel wird ein pensionierter Richter mit Frau und Stieftochter entführt. Diese beiden Fälle laufen zusammen und als die Ermittler die Zusammenhänge erkennen, wird ihnen bewusst, dass sie es mit einer gut organisierten Gruppe zu tun haben, die über Jahrzehnte einem lukrativen Geschäft nachgegangen sind.

Besonderheit: In diesem Band schickt Andreas Gruber zusätzlich zu Maarten S. Sneijder, Walter Pulaski ( Hauptfigur der 'Rache'-Reihe) ins Feld. Ein gelungenes Crossover

Ich mag Maarten S. Sneijder und seine zynisch arrogante Art einfach und daher gibt es von mir die vollen 5 Sterne. Ohne Sneijder würde die Krimihandlung 3-4 Sterne von mir bekommen, weil für mich manchmal der Zufall zu häufig geholfen hat und die Figuren trotz Schusswunden noch erstaunlich fidel waren.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Britisch Kurzhaar oder Promenadenmischung ? [#1 - Rosa Fink]

Für die Katz

++ Hörbuchrezension ++ Sehr humorvoller Cosy-Crime mit liebenswerten Figuren und auch tiefgründigen Fragen zum Tierschutz

Laufzeit: 6 Stunden 18 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Beim ...

Laufzeit: 6 Stunden 18 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Beim Stöbern ist mir dieses Cover sofort ins Auge gestochen und die Kurzbeschreibung dazu hat mich neugierig gemacht.

Zur Handlung: Im Mittelpunkt stehen Rosa Fink und ihr Ex-Mann bzw. vielleicht bald irgendwann künftiger Verlobter Sebi. Rosa ist als Buchhändlerin angestellt und Sebi hat nach einer Erbschaft seinen Polizeidienst an den Nagel gehängt. Er arbeitet gelegentlich als Privat-Detektiv. Bei einer Katzenausstellung verliebt sich Rosa unsterblich in eine bestimmte Rasse und bestellt gleich vorab zwei Kätzchen vom nächsten Wurf. Ob es zu diesem Wurf überhaupt noch kommt ist unklar, weil der ausgeliehene Deckkater spurlos verschwindet. Rosa und Sebi sollen bei der Suche helfen. Im Verdacht steht eine Tierschutzgruppe, die schon mehrmals unangenehm aufgefallen ist.

Neben dem Privatleben von Rosa und Sebi erfahren wir auch einiges über Katzen, Katzenzucht und Tierschutz. Alles aber unterhaltsam und man kann sich selber seinen Teil denken. Nicht moralisierend oder wertend.

Ein besonders Lob geht an die Sprecherin. Ich vermute, dass ich mit dem gedruckten Buch nur halb soviel Freude gehabt hätte, wie mit der Hörbuchvariante. Juliane Hempel hat verschiedene Akzente und Dialekte sehr authentisch gesprochen und ihre Stimme hat für mich perfekt zur Hauptfigur Rosa gepasst.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Bevorzugt als Hörbuch

Veröffentlicht am 01.12.2022

endlich gibt´s die Rezepte zu Hildegards Schweinebraten, dem Parfait Charlotte und Poppys Currywurst

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Ich habe lange Zeit die Telenovela/Serie "Sturm der Liebe" verfolgt und bin nur aus Zeitgründen momentan nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Geschichten rund um den Fürstenhof und die Familie Saalfeld sind zwar recht kitschig, aber auch unterhaltsam. Da ein Teil der Handlung in der Fürstenhofküche spielt und manche Gerichte wie z.B. Hildegards Schweinebraten immer wieder auf den Tisch kommen, ist ein Kochbuch zur Serie wirklich überfällig.

Mit diesem Buch ist eine schöne Kombi von Fan- und Kochbuch gelungen. In 18 Kapiteln werden die jeweiligen Traumpaare der zurückliegenden Staffeln kurz vorgestellt. Beim Durchblättern hat man das Gefühl, dass man ein Familienalbum in der Hand hat, das neben Bildern auch Lieblingsrezepte enthält. Es sind pro Kapitel 3-5 Rezepte, die entweder was mit dem Paar zu tun haben oder kulinarisch zum Staffelthema passen. Ein Beispiel: Pauline ( aus Staffel 9) führte im Fürstenhof ein Cupcakes-Geschäft und daher gibt es in 'ihrem' Kapitel Cupcake- und Muffinrezepte.

Fans und Kenner der Serie haben bestimmt Freude mit diesem Buch und natürlich ist es eine schöne Geschenkidee.

Das Buch selber ist sehr hochwertig mit festem Einband und Lesebändchen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

thematisiert ein interessantes historisches Thema / Heimatvertreibung nach dem Krieg [#1 - Olivia Austin]

Voralpenphönix

Da ich im Allgäu lebe und die Handlung in Kaufbeuren spielt ( das ist ca. 40 km von mir entfernt) war ich neugierig auf diesen Krimi. Ich kannte den Autor vorher nicht.

Die 190 Seiten sind in 8 Kapitel ...

Die 190 Seiten sind in 8 Kapitel unterteilt, die den Wochentagen entsprechen. Das war für mich eine angenehme Kapitellänge und durch den flüssigen Schreibstil, hab ich das Buch an einem Tag gemütlich gelesen.

Die Hauptfigur ist eine 31-jährige Journalistin, die mit ihrem 12-jährigen Sohn nach Jahren in der Großstadt, zurück ins Allgäu gekommen ist. Sie kämpft mit ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter und der Abhängigkeit von ihren Eltern. Neben der Berichterstattung zum jährlich stattfindenden Tänzelfest ( ein historisches Kinderfest) soll sie über zwei Brandfälle in der Stadt berichten. Durch Zufall fällt ihr was auf, was auch mit einem früheren Brandfall zu tun hat. Ihrem Instinkt folgend geht sie alten Spuren nach, die mit den Heimatvertriebenen aus den Ostgebieten zu tun haben.

Das Tänzelfest, das ich selber auch schon besucht habe, wurde gut beschrieben und sowie auch die Herausforderungen in Neugablonz. Dieser Ortsteil wurde nach dem Zeiten Weltkrieg als Vertriebenenstadt gegründet. Hier haben sich viele Heimatvertriebene angesiedelt, die ihr altes Handwerk, oft Glaskunst, wieder aufgenommen haben.

Robert Domes hat ein historisches Trauma mit einem authentischen Kriminalfall verbunden, der zwar nicht spannend, aber trotzdem fesselnd war.

In unserer Bibliothek gibt es auch den zweiten Band dieser Reihe. Den werde ich mir zeitnah besorgen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

ein Psychopath tötet wahllos junge Frauen auf der Insel [#2 - Johanna, Gemma & Héctor]

Der Teufel von Mallorca

Dieses Buch ist mir beim Stöbern in der Bibliothek in die Hände gefallen. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass es der zweite Band einer Reihe ist. Band 1 "Mandelblütenmord" hab ich auch gesehen, der hat mich aber nicht angesprochen. Wahrscheinlich wegen der Farbe des Covers. Da mir dieser Krimi aber ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich mir zeitnah Band 1 besorgen und mich dann später mit Band 3 "Nacht über Valldemossa" auf den aktuellen Stand bringen.

Die Krimihandlung ist auf dem Klappentext schon gut zusammengefasst. Es geht um entführte junge Frauen, die einem sadistischen Mörder zum Opfer fallen. Inspector Ballester führt die Ermittlungen und ihm wird von einem sehr speziellen Duo geholfen. Die 74-jährige Johanna Miebach arbeitet als Privatdetektivin und wird von ihrer 21-jährigen Enkelin Gemma unterstützt. Gemma und Héctor haben sich wohl in Band 1 ineinander verliebt und daher ist dieser Trio sehr eng miteinander verbunden. Gemma ist ein kleiner Nerd und Johanna umgibt ein Geheimnis, das wohl über mehrere Bände hinweg gelüftet werden wird. Ich tippe bei ihr auf einen Geheimdienst-Hintergrund.

Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über das Leben auf Mallorca. Interessantes über das Leben im Hinterland, aber auch was über die Herausforderungen, die der Massentourismus mit sich bringt.

Die Autorin hat mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet. (59 Kapitel bei 254 Seiten). Dank der kurzen Kapitel und dem sehr angenehmen Schreibstil, habe ich das Buch in zwei Tagen gelesen.