Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2019

Guter Ratgeber zur Selbstreflexion

Die drei Fragen des Lebens

Wer bin ich? - Was ist wirklich? - Was ist Liebe?

Wer bin ich? - Was ist wirklich? - Was ist Liebe?

Diesen drei Fragen widmet sich der Autor in diesem Buch sehr ausführlich. Er liefert aber keine Pauschalantworten sondern führt die Leser durch einen Erkenntnisprozess. Es geht für mich in die ähnliche Richtung wie Byron Katies Arbeit ( „The Work“).

Die gut 150 Seiten sind leicht zu lesen und in einer gut verständlichen Sprache geschrieben. Im Buch zieht der Autor zahlreiche Vergleiche zwischen dem persönlichen Erleben und der Aufgabenteilung in einer Regierung / Staat. Das fand ich sehr bildhaft und eindrücklich.

Ein Hauptgrund warum ich mich für dieses Buch entschieden habe war, neben dem wunderschönen Cover, das toltekische Weltbild. Das wird aber im ganzen Buch nicht thematisiert. Ich hätte mir Geschichten aus der Zeit dieser alten Kultur gewünscht und mehr über das 'magische Wissen' dieser Zivilisation erfahren. Deshalb ziehe ich einen Punkt von der Bewertung ab.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Niemand sollte Angst vor Amok oder Gewalt haben. Vor allem nicht in der Schule

#NEVER AGAIN

David Hogg ( geboren 2000) wurde in Amerika bekannt, als er sich nach einem Amoklauf an seiner Schule an die Öffentlichkeit gewandt hat. In diesem Buch erzählt er viel über sich persönlich und lässt auch zwischendurch seine Schwester Lauren zu Wort kommen.

Lauren hat 4 Freundinnen durch diese Tragödie verloren.
Das Buch mit seinen knapp 160 Seiten lässt sich gut und flüssig lesen. Es thematisiert neben den ganzen privaten Einblicken v.a. die Übermacht der Waffenlobby. Hier namentlich die NRA, Die Jugendlichen sind sich sicher, dass die amerikanischen Gründerväter nicht tatenlos zusehen würden, wie die eigenen Kinder in ständiger Angst vor Amokläufern leben müssen.

Durch den Hashtag #neveragain wollen die Aktivisten zur Diskussion aufrufen und sie scheuen sich auch nicht hohen Politikern per Twitter die Meinung zu sagen.

Im letzten Kapitel führen sie eine Reihe von Kindern, Jugendlichen und Lehrern auf, die durch Schießereien an Schulen zu Tode gekommen sind.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich wünsche den jungen Leuten weiterhin viel Kraft und Energie für ihre Aktivitäten.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Eine junge Frau im 15. Jahrhundert, die früh erkennen muss dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Die Salbenmacherin

Olivera ist die Hauptfigur in der mittlerweile ( Juni 2019) 4 bändigen Reihe um die Salbenmacherin. Die Geschichte beginnt in Konstantinopel. Hier lebt die 16 jährige Olivera mit ihren Brüdern, ihrem Vater und ihrer geliebten Großmutter. Ihr großer Traum ist bald zu heiraten und sie hat auch schon ihren Wunschbräutigam im Auge, einen Geschäftspartner ihres Vaters. Durch eine List bekommt sie von ihrem Vater die Erlaubnis, der auch seine eigenen Vorteile aus dieser Verbindung erkennt.

Die erste Hälfte des Buches ist eine nette Liebesgeschichte zwischen Olivera und Laurenz. Als Leser begleiten wir die beiden auf ihrer Reise von Konstantinopel nach Tübingen. In der zweiten Hälfte schlägt die Stimmung im Buch um und Olivera muss sich in der Heimatstadt ihres Gemahls, Tübingen, einleben. Das fällt ihr nicht leicht. Weder das Klima noch die Bewohner machen ihr das Leben leicht. Sie ist eine Exotin und wird gemieden. Dazu kommt noch, dass ihr Gemahl Laurenz in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist. Er wird von seinem Geschäftspartner so in die Enge getrieben, dass er dem Druck kaum standhalten kann und sich sein Wesen komplett verändert. Olivera findet immer weniger Zugang zu ihm.

Ihr kommt die Ausbildung durch ihre Großmutter zu Gute und sie kann sich als Salbenmacherin im örtlichen Spital mit Hilfe ihres Schwagers Götz, nützlich machen.

Die Autorin hat das Thema Handel mit gefälschten Reliquien gut in die Handlung eingearbeitet. Für Ruhm und Reichtum gingen manche Menschen auch über Leichen und das Gottesbild zur damaligen Zeit hat solchen Geschäften einen fruchtbaren Nährboden bereitet.

Die Handlung entwickelt sich recht langsam und einiges ist sehr vorhersehbar. Das hat mich allerdings überhaupt nicht gestört.

Für mich war das Buch sehr entspannend und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Shane und Nola müssen sich einem mächtigen Gegner stellen

Die Blätter der Eiche

Eines vorweg, zu diesem Buch gibt es den Vorgängerband „ Das Gesetz der Eiche“. Ich empfehle den unbedingt vorher zu lesen, damit man die Handlungen der Protagonisten auch wirklich versteht und nachvollziehen kann.

In diesem Buch gibt es eine neue Herausforderung für die 'Adler', Shane, Nola und Bleu versuchen ein Rätsel zu lösen und die Beziehung zwischen Nola und Shane nimmt Formen an. Man spürt deutlich, dass sich die Autorin und die Figuren weiterentwickelt haben. Shane wird mit seinem größten Trauma konfrontiert und er muss seine Mitgliedschaft bei den Adlern kritisch hinterfragen. Nola ist erwachsener geworden. Im ersten Band war sie noch recht naiv und blauäugig.

Die Beschreibungen der Geheimbünde waren für mich glaubhaft und ihre Radikalität, die schon Richtung Fanatismus geht, wurde von der Autorin sehr authentisch dargestellt. Beim Lesen darf man an manchen Stellen nicht zart besaitet sein und die eigenen Moralvorstellungen nicht als Maßstab nehmen. Die Welt der Geheimbünde hat ihre eigenen Regeln und Gesetze.

Das Buch beginnt recht gemächlich und nimmt nach dem ersten Drittel deutlich an Geschwindigkeit zu. Wie in Band 1 gibt es einen großen Showdown, der wirklich filmreif ist. Für solche Szenen hat die Autorin großes Talent.

Für mich war das Ende so schlüssig und perfekt, dass ich mir gerade sehr schwer vorstellen kann, ob und wie die Geschichte weitererzählt werden könnte.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und deshalb 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Klassischer britischer Krimi mit einer sympathischen Hauptfigur

Dein finsteres Herz

In diesem Hörbuch lernen wir DC Max Wolfe kennen. Neben dem Kriminalfall erfahren wir viel über ihn und sein Privatleben, das sich momentan hauptsächlich um seine Tochter und den Hund dreht.

Der Autor ...

Der Autor hat eine Szenerie geschaffen, die nirgends anders spielen könnte als im düsteren London. Die Handlung beginnt mit einer brutalen Vergewaltigung und macht dann einen Zeitsprung von zwanzig Jahren. Nach der Reihe werden Männer, die sich aus Schulzeiten kannten ermordet.
Die Ermittlungen waren interessant und an manchen Stellen sogar lehrreich.

Da das Hörbuch eine gekürzte Fassung ist, waren für mich manche Stellen nicht ganz leicht verständlich. Ich denke, die Fortsetzung werde ich eher lesen als in einer gekürzten Form anhören.

Der Sprecher Dietmar Wunder hat mir sehr gut gefallen. Er konnte für mich die passende Stimmung herstellen.