Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2019

Die Urahninnen von Avalon

Der Weg nach Avalon

Ich bin ein großer Fan der Geschichten rund um Avalon, Camelot, König Artus und Merlin und meistens relativ leicht damit zu begeistern.

Da ich vor längerer Zeit schon das erste Buch von Frau Fader, „Morgaine ...

Da ich vor längerer Zeit schon das erste Buch von Frau Fader, „Morgaine – Das Leben einer Priesterin von Avalon“ gelesen habe, war ich neugierig welche Vorgeschichte sie zu erzählen hat. Die Handlung beginnt im Jahr 1158 v. Chr. und macht einige Zeitsprünge bis in die Zeit 500 n.Chr. Es geht immer wieder um kurze Episoden der Urahninnen Aria, Maga, Ninu, Urgain und einigen mehr und endet bei Vivian, Merlin, Morgain und Artus.

In der Handlung sind viele esoterisch – spirituelle Elemente verpackt. Lichtwesen wie Lady Portia, Lady Nada und Aurora spielen eine Rolle, wie auch die von Frau Fader sehr geliebten Drachen. Die Frauen werden in höhere Energien eingeweiht und werden zu Priesterinnen und Hohepriesterinnen und lernen die Verwendung von 'lebendigen Symbolen'. Diese Symbole kennen viele als Runen.

Die Geschichte dieses Buches fand ich durchaus gut und sympathisch. Durch die Zeitsprünge und die nicht ganz so flüssige Sprache der Autorin, konnte sich bei mir kein Sog entwickeln, den so ein Buch eigentlich auslösen sollte. Dafür einen Punkt Abzug.

Was mich allerdings gestört hat, waren die sexuellen Beziehungen von jungen Mädchen mit erwachsenen Männern. Eine der Hauptpersonen, lebte als 13 jähriges Mädchen mit einem Mann zusammen und bekam auch schnell Kinder mit ihm. Das hat für mich nicht zur Handlung gepasst und dafür auch einen Punkt Abzug.

Somit bekommt dieses Buch von mir 3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 11.06.2019

Kann man Mitleid mit einem Kindermörder haben?

Asklepios

Mit 'Asklepios' ist der Autorin ein sehr interessanter und tiefgründiger Thriller gelungen. Es geht darin nicht nur um die Jagd nach einem Verbrecher, sondern auch um die Frage - Gibt es eine gerechte Strafe? - Als Leser wird man an verschiedenen Stellen mit dem eigenen Gerechtigkeitssinn konfrontiert und die Grenze zwischen Opfer und Täter ist nicht mehr klar und deutlich.

Nach 15 Jahren Haft, wird ein pädophiler Kindermörder unter Bewährungsauflagen aus dem Gefängnis entlassen. Einige Zeit nach der Entlassung verschwindet er spurlos. Ist er wieder rückfällig geworden oder ist ihm etwas zugestoßen?

Ruby und Spike, zwei sehr eigenwillige Ermittler, machen sich auf die Suche und haben lange Zeit keine Spur, nur Vermutungen. Die beiden Ermittler werden sehr ausführlich eingeführt und daher kann man auf eine Fortsetzung hoffen.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und die Autorin beweist, dass man eine spannende Geschichte auch ohne viel Blut erzählen kann. Ein besonderes Lob verdient die verwendete Sprache. Charlotte Charonne liebt das lyrische Schreiben und sie verwendet für einige Szenen ganz ungewöhnlichen Beschreibungen. Dadurch wurden die Szenen für mich noch lebendiger und emotionaler.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Die Reihe unbedingt chronologisch lesen oder hören - Das ist Teil 2 von insgesamt 8 Bänden

Eisiger Dienstag

Mir war bewusst, dass es sich bei diesem Hörbuch um den 2. Teil einer Serie handelt und ich ging davon aus, dass es um in sich abgeschlossene Fälle geht. Leider war das nicht so.

Die ersten 3 CDs ...

Die ersten 3 CDs habe ich jeweils 2x angehört um überhaupt in die Handlung zu kommen. Der aktuelle Fall und der Fall aus dem ersten Teil waren für mich kaum auseinanderzuhalten.

Mit der Zeit ging es besser, obwohl ich auch am Schluss noch Probleme mit den zahlreichen Namen hatte.

Der Kriminalfall in diesem Buch war aber durchaus interessant und spannend. Für mich kam die Auflösung aber sehr abrupt, es kann natürlich sein, dass ich was überhört oder den Zusammenhang nicht verstanden habe.

Einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses Hörbuch entschieden habe, war die Sprecherin Andrea Sawatzki. Ich mag ihre Stimme eigentlich sehr gerne, aber hier war sie für mich nicht die richtige Wahl. Sie war ungewohnt monoton und konnte mich nicht fesseln.

Ich werde bei Gelegenheit den ersten Teil dieser Reihe lesen oder hören, weil mir die Grundidee mit der ermittelnden Psychotherapeutin sehr gut gefällt.

Die Punktevergabe fällt mir hier sehr schwer, weil das Buch ja nichts dafür kann, dass ich den Vorgänger nicht kenne.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Jeder kann was für die Artenvielfalt tun

Wo die wilden Nützlinge wohnen

In diesem wunderschön gestalteten Buch zeigt uns die Autorin was jeder für die Artenvielfalt tun kann.

In Teil 1 erklärt sie was ein wilder Nützlingsgarten ist. Man braucht keine Angst zu haben, dass man sein Grundstück verwildern oder verwahrlosen lassen soll. Es geht vielmehr darum, kultivierte und wilde Pflanzen in einem harmonischen Gleichgewicht halten. Wer sich schon mal mit Permakultur beschäftigt hat, findet hier ähnliche Ansätze.

Im zweiten und umfangreichsten Teil stellt sie die häufigsten wilden Besucher in unseren Breitengraden vor. Verschiedene Schmetterlinge, Bienen, Vögel, Insekten und Kriechtiere werden in reich bebilderten Steckbriefen vorgestellt .

Teil 3 ist der praktische Teil des Buches und enthält viele Anleitungen und Anregungen, um seinen Garten oder Balkon einladender zu gestalten. Egal ob Blumenwiese, Wildobststräucher, Vertikalbegrünung, Nisthilfen oder Futter- / Wasserstellen, jede kleine Unterstützung ist ein aktiver Teil zur Erhaltung unserer Artenvielfalt.

Das ist ein tolles Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, um sich Ideen und Inspirationen zu holen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Zwei Underdogs in Texas

Wilder Winter

Nachdem mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Meine Erwartungen waren ein rasanter Krimi mit Action und derben Sprüchen. Das wurde auch größtenteils erfüllt. ...

Hap und Leonard sind zwei Männer, die am Rande der Gesellschaft stehen und sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlagen. Als Hap`s Exfrau Trudy auftaucht, eröffnet sich den beiden eine Chance für ein sorgenfreies Leben. Sie sollen helfen die Beute eines Bankraubs zu finden und dafür einen Anteil des Geldes bekommen.

Doch schnell müssen sich die beiden Freunde fragen, ob Trudy und ihre Gruppe ein falsches Spiel spielen.

Die Story von Hap und Leonard erinnert ein bisschen an die alten Italowestern. Ich unterstelle den beiden für eine 'Handvoll Dollar' einige Dummheiten zu begehen.