Profilbild von Rose75

-Hörbuchrezension-

Laufzeit: 6 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

-Hörbuchrezension-

Laufzeit: 6 Stunden 58 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Das ist jetzt der 3. Fall für Rosa und Sebi Fink und man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse genießen. Ich bin mir aber recht sicher, dass man sich als Neueinsteiger danach sehr zügig die ersten beiden Bücher bzw. Hörbücher besorgt. Wobei ich bei dieser Reihe ganz klar die Hörbuchversion bevorzuge, weil Juliane Hempel die Figuren so unglaublich gut und authentisch spricht, dass man meint man sitzt zwischendrin.

Zur Handlung: Wie schon am Ende des 2. Bandes absehbar, haben Sebi und Rosa Fink, Wiebkes Pension übernommen und Sebi geht voll in seiner Rolle als Gastronom auf. Er hat viel vor mit der kleinen Pension und das beansprucht auch seine volle Arbeitskraft. Wäre da nicht seine Frau. Nach den zwei erfolgreich gelösten Fällen in der Vergangenheit, hat Rosa Fink aber Gefallen am ermitteln gefunden. Deshalb wird sie auch stutzig als sie bei ihrer Lieblingseisdiele zwei italienische Männer entdeckt, auf die die Wirtin sehr angespannt reagiert. Als der Sohn der Eisdielenbesitzer nach einem Lehrgang nicht mehr nach Hause kommt, besteht große Sorge und der Verdacht von Schutzgelderpressung steht im Raum. Sebi und Rosa gehen der Sache nach und bekommen auch Unterstützung von einem Personenschützer und einem Ortspolizisten.

Neben der Krimihandlung gibt es wieder viel Lokalkolorit und diesmal viel Wissenswertes rund um Pudel, Schnoodle, Doodle und Co.

Es gibt nur einen Kritikpunkt: Die Zeit in Dangast war viel zu kurz

Veröffentlicht am 10.02.2023

Gegenwart/1688, Paris - - Kann die Liebe die Zeit überwinden? [#1 von 2]

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Jugend-Romance habe ich bis jetzt noch nicht gelesen und daher habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Reihen oder auch Büchern von Emily Bold im allgemeinen. Bei diesem Buch hat mich das wunderschöne Cover angesprochen und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ich lese gerne historische Romane und daher war eine Zeitreise an den Hof des Sonnenkönigs für mich verlockend.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Hauptfigur Sophie. Sie ist 17 Jahre alt, sehr impulsiv und auch irgendwie trotzig. Das legt sich aber im Verlauf der Handlung. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und nimmt auch schnell Fahrt auf. Es geht um eine Blutschuld, die schon Jahrhunderte auf der Familie Dubois liegt und für die Tilgung müssen immer wieder Männer in die Vergangenheit reisen und dort Aufträge erfüllen, die ihnen "Der Teufel von Paris" aufgibt. Als statt Elian Dubois ein schwer verletzter, zerlumpter Bandit in die Gegenwart zurückkommt, sind Sophie und ihr Vater in größter Sorge. Sophie bekommt vom "Teufel" die Möglichkeit ebenfalls in die Vergangenheit zu reisen und das hat gravierende Folgen. Für alle Beteiligten, weil sie dort einen jungen Mann kennenlernt, der ihr Herz erobert. Dieser Mann steht aber ebenfalls im Dienst des Teufels. Alles sehr schwierig und irgendwann spielt die Zeit keine Rolle mehr, weil die Herzen sprechen.

Da die Handlung als Dilogie angelegt ist ( wenn ich es richtig verstanden habe) war das offene Ende keine Überraschung für mich und die vielen offenen Fragen machen wirklich neugierig auf Band 2.

Das Buch selber ist leicht und flüssig geschrieben, man kann es flott lesen und vor allem im letzten Drittel wird es richtig spannend.

Ich vergebe hier 4 Sterne, weil ich damit rechne, dass der 2.Band noch spannender wird und der dann die vollen 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

tolles Buch, das zeigt, dass Selbstversorgung auch richtig chic und modern sein kann

Homefarming: Das Kochbuch

Zitat von Frau Rakers in der Einleitung: "Ich nenne dieses Buch übrigens gar nicht Kochbuch, Papa. Ich nenne es "Ideensammlung" - und jetzt hör auf zu lachen" Das beschreibt in wenigen Worten den Stil dieses Buches.

Das erste Buch "Homefarming" von Frau Rakers fand ich ganz nett, besonders die Kapitel über die Hühnerhaltung. Dort hat sie ihre ersten Versuche des Gärtnerns und auch des Kochens beschrieben und in anfängerfreundlicher Art erklärt, wie jeder mit dem eigenen Beet starten kann. Jetzt in ihrem zweiten Buch spürt man deutlich, dass sie mehr Erfahrung hat und sich auch in der Küche mehr zutraut. Sie zeigt in diesem Buch Rezepte, die sich aus den Jahreszeiten und den saisonalen Erträgen aus dem Garten heraus, ergeben.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich bekomme beim Durchblättern sofort gute Laune, weil die Freude oder vielleicht sogar Lebenslust, die Judith Rakers ausstrahlt, wirklich ansteckend ist.

Zu jeder Jahreszeit hat Frau Rakers besondere Köche aufgesucht, die, mit ihren mitgebrachten Sachen, ein Menü für dieses Buch beigesteuert haben. Besonders gut hat mir dabei, das Kapitel mit Alexander Herrmann gefallen.

Bei Selbstversorgung denken viele an einen alternativen rückständigen Lebensstil, aber Frau Rakers zeigt hier, dass Selbstversorgung auch richtig chic und modern sein kann.

Ganz sympathisch fand ich die Tiere von Frau Rakers, die sich auf manches Bild geschlichen haben. Es gibt Katzen, Hühner und Pferde auf der little Rakers-Farm.

Wer sich für Kochen und Gärtnern interessiert, wird in diesem Buch sicher ein paar Anregungen finden. Mir gefällt es richtig gut .

Veröffentlicht am 08.02.2023

eine junge Frau erkennt ihren wahren Ursprung [#1 - Walküren Saga]

Die Erben der Nornen

Urban-Fantasy ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber die nordische Mythologie interessiert mich sehr und deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Helen Hawk hat einen sehr angenehmen ...

Helen Hawk hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der neben der rasanten Handlung, ein recht hohes Lesetempo vorgibt. Kaum erkennt die Hauptprotagonistin Kara, dass sie eine Nachfahrin der legendären Walküren ist, wird sie mit dem Weltuntergang ( Ragnarök) konfrontiert. Ihr Seelenverbündeter Lukas, der nicht ihr Liebespartner ist (!), wird vermisst und als sie sich mit dessen Tante auf die Suche nach ihm macht, führt sie ihr Weg zu Yggdrasil und den verschiedenen Welten. Auf dieser Reise treffen sie zahlreiche mystische Figuren und Odins Pferd Sleipnir wird zu einer großen Hilfe. Im Verlauf der Handlung lernt Kara auch ihre eigenen übernatürlichen Fähigkeiten kennen und diese auch anzuwenden.

Mir gefällt die Idee dieses Buches und auch die Art, wie hier die nordische Mythologie den Lesern nahegebracht wird. An einigen Stellen hätte ich mir aber etwas ausführlichere Beschreibungen und Erklärungen gewünscht, damit man noch tiefer in die Handlung eintauchen kann.

Ich fand diesen Band 1 ganz gut gelungen und ich denke, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 30.01.2023

vermisste Schüler lenken den Blick auf aktuelle Themen [#10 - Nyström & Forss]

Die Spur der Luchse

Ich bin ein Fan dieser Reihe, weil die Autoren in jedem Band den Kriminalfall mit interessanten gesellschaftlichen Themen verbinden. In den ersten Bänden hatten die Fälle oft was mit Ereignissen der Vergangenheit zu tun und im 8. Band wurde sogar der bis heute ungeklärte Mord am schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme (1986) bearbeitet. Mit dem 9. und auch mit dem aktuellen 10. Band hat sich dieser Stil geändert und es geht jetzt um aktuelle gesellschaftliche Konflikte/Probleme. Mir gefällt das sehr gut.

Man kann diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle trotzdem die Reihe chronologisch zu lesen, weil die Entwicklung der Figuren und ihre persönlichen Hintergründe ebenfalls viel Raum in den Handlungen einnehmen.

Diesmal geht es um vermisste Internatsschüler, die nach einer Exkursion zunächst spurlos verschwunden sind und dann nach und nach auftauchen. Teilweise brutal ermordet. Was ist da passiert?

Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Ermittler erzählt. Wir treffen wieder auf die alte Ermittlergruppe Delgado, Knutsson, Forss und Nyström, die durch die junge Sara wieder frischen Elan bekommt.

Der Fall löst sich nachvollziehbar, aber für die Ermittler nicht wirklich befriedigend, auf. Für mich hat das aber schon gepasst.