Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2019

Psychologisch interessanter Thriller

Sechs mal zwei

Für dieses Buch sollte man unbedingt den 1. Teil der Reihe, "Sieben minus Eins", gelesen haben. So wie es scheint, hat sich Arne Dahl eine große übergeordnete Story ausgedacht, die sich langsam offenbart.

Das ...

Das Ende von Band 1 endet mit einem extremen Cliffhanger und zwischen den beiden Storys sind gute 4 Wochen Zeit vergangen.

Dieser Band beginnt sehr schwierig und verworren. Der Einstieg war für mich seltsam, ich hatte Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. Das war aber mit Sicherheit vom Autor so gewollt.

Der Leser und der Hauptprotagonist, Sam Berger, müssen sich erstmal orientieren. Was ist passiert? Warum kann sich Sam Berger nur schwer erinnern?

Im Verlauf der Geschichte werden Sam Berger und seine ehemalige Kollegin 'Deer' mit einem alten Fall konfrontiert, von dem sie glaubten, dass er abgeschlossen ist. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen obsessiven Serientäter, mit einer ganz dunklen Seele.

In diesem Buch wird durch eine sehr schnelle Abfolge der Szenen und kurzen Kapiteln eine sehr rasante Story erzählt.
Zusätzlich spielt die Handlung im November, im eiskalten und verschneiten Teil von Schweden. Die Kälte ist manchmal fast fühlbar.

Mich interessiert wie die Geschichte weitergeht und daher werde ich bald Teil 3 lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nordische Mythologie und Heldenepos -- Toll erzählte Story

Krähen über Niflungenland

Von der Nibelungensage rund um Siegfried, Brühnhild, Gunter, Kriemhild und Hagen haben die meisten schon gehört und kennen die Geschichte im Wesentlichen.

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ...

Hier in diesem Buch, hat der Autor die Handlung ganz geschickt in ein Umfeld der nordischen Mythologie gesetzt. Immer wieder werden Runen im Verlauf verwendet und Hagen ist in dieser Version ein Abkömmling der Schwarzalben. Also ein Kind vom 'Stillen Volk'. Daher ist dieses Buch für mich eine mythologische Geschichte, die voller Symbolismus steckt.

Im Verlauf der Geschichte erfahren wir einiges von der nordischen Kultur, z.B. die Totenzeremonie für Siegfried ist voller alter Rituale. Das hat mir besonderes gut gefallen, weil ich mich sehr für die nordisch-germanische Kultur/Mythologie interessiere.

Dem Autor ist es gelungen, die Hauptdarsteller so gut zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, ganz nah dran an der Geschichte zu sein.

Ich hatte mit diesem Buch schöne Lesestunden und würde gerne mehr in dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Vom Banker zum Wolfsflüsterer

Der Weg zu mir

Für Jan, 30 Jahre, ist die Welt in Ordnung. Er ist erfolgreich in seinem Beruf und ist glücklich mit seiner Freundin Silvia. Bis zu diesem Tag im Wald. Er ist mit seinen Freunden auf der Jagd und steht plötzlich einem Wolf gegenüber. Diese Begegnung verändert sein Leben radikal.

Er spürt eine tiefe Verbindung zu diesem Wolf und dann verfolgt ihn eine Wolfsfamilie noch in seinen Träumen. Für Jan öffnet sich eine ganz neue Welt, die er mit Hilfe von medialer Tierkommunikation zu verstehen lernt.

In diesem kleinen Buch, das sich leicht und flüssig lesen lässt, führt uns die Autorin in die Möglichkeiten der Tierkommunikation ein.

Mir hat besonders gefallen, dass die Autorin weitgehend auf eso-spirituellen Hintergrund verzichtet hat und dadurch eine Geschichte erzählt, die Jung bis Alt anspricht. Jeden, der sich mehr mit der Natur und Wildnis verbinden möchte.

Für mich hätten einige Stellen, v.a. das Ende, ausführlicher beschrieben werden können. Deshalb nur 4 Punkte.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Interessante CrossOver Story

Meilenweit

Auf den Spuren des Heiligen Grals mit Aladins Fliegendem Teppich

Mich hat bei diesem Buch das wunderschöne Cover und das Thema Tempelritter angesprochen.

Laut Klappentext habe ich eine mystische Geschichte ...

Auf den Spuren des Heiligen Grals mit Aladins Fliegendem Teppich

Laut Klappentext habe ich eine mystische Geschichte über die Tempelritter und ihren legendären Schatz erwartet. Diese Erwartung erfüllten Teil 1 und Teil 2 dieses Buches.

Teil 1 - Klaftertief
Sophia, Lukas und Marek machen eine geheimnisvolle Entdeckung. In einem alten Brunnen gibt es Zugänge in unterirdische magische Welten. Sophia scheint eine besondere Berufung zu haben. Sie soll an ihrem 18. Geburtstag den geheimen Templerschatz finden und ein Ritual ausführen.

Teil 2 - Die Tempelritter
Sophia bleibt ihrem Namen treu und begibt sich auf einen Weg zu großer Weisheit und Erkenntnis. Sie reist mit den Tempelrittern nach Südfrankreich und führt nochmal ein folgenschweres Ritual durch.

Teil 3 - Der Weg ins Licht
Das ist der größte Teil des Buches und es geht hauptsächlich um die Suche nach Sophia. Ihr Onkel Max und der legendäre St. Germain begeben sich auf einen mystischen Roadtrip und bestehen einige Abenteuer.
Hier findet sich auch der Bezug zum Titel. Meilenweit - Fast rund um die Welt, geht die Suche nach Sophia

Das ganze Buch liest sich wie ein Drehbuch für einen farbenfrohen Unterhaltungsfilm mit viel Raum für Kostüme und Accessoires.

Die Story fand ich interessant und spannend, doch leider waren mir manche Handlungen doch zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Sachbuch über einen Mordfall, der nach über 30 Jahren noch ungeklärt ist

Stieg Larssons Erbe

Am 28. Februar 1986 wurde der schwedische Ministerpräsident Olof Palme, nach einem Kinobesuch, auf offener Straße erschossen.

Bis heute drehen sich viele Spekulationen und Verschwörungstheorien um diesen ungeklärten Mordfall.

Der Journalist Jan Stocklassa ist durch Zufälle und Umwege im Jahr 2013 auf das Archiv des verstorbenen Bestsellerautors Stieg Larsson gestoßen. Stieg Larsson hat viele Jahre die rechtsextremistischen Szene von Schweden untersucht und auch Spuren zum Mord am Präsidenten Palme gefunden.
Jan Stocklassa hat diese Spuren weiterverfolgt und ist zu einer nachvollziehbaren Theorie gekommen.

Wer sich für Politikgeschichte, Geheimdienste und verdeckte Operationen interessiert, bekommt hier vielleicht erweitertes Hintergrundwissen.
Für ein Sachbuch ist es ansprechend geschrieben.

Durch den Titel und das Cover weckt das Buch Erwartungen, die eher in Richtung spannender Thriller gehen. Das ist es für mich nicht gewesen.

Es geht um Olof Palme, die Ermittlungspannen und die große Frage: Wer hat Olof Palme erschossen und warum?