Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2018

Spannender Fall mit aktueller Brisanz

Der Drahtzieher: Ein Gabriel-Allon-Thriller

Mich hat der Klappentext und der Hinweis auf 'Spiegel-Bestellerautor' neugierig gemacht. Der Autor Daniel Silva war mir bis jetzt völlig unbekannt.

Dieser 17. Band der Agenten-Reihe ist eine Fortsetzung ...

Dieser 17. Band der Agenten-Reihe ist eine Fortsetzung von Band 16 „Die Attentäterin“. Es ist wirklich ratsam den vorher zu lesen. Obwohl alles gut erklärt wird, ist es ein Vorteil, wenn man die Hauptpersonen und ihre gemeinsame Geschichte schon kennt. Saladin, das Zielobjekt, ein gefährlicher IS- Stratege, war für mich die meiste Zeit ein Phantom.

Die erste Hälfte des Buches hat sich für mich gezogen und ich war ein paarmal geneigt, nicht mehr weiterzulesen, weil es mir zu langatmig schien. Zum Glück bin ich dran geblieben und ab der Hälfte zieht die Handlung und die Spannung spürbar an. Am Schluss konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen und überlege mir jetzt echt, die Serie um den Agenten Gabriel Allon komplett zu lesen.

Der Autor versteht es ganz geschickt, in der Handlung weit auszuholen und im Laufe der Geschichte die „Schlinge“ immer enger zu ziehen.

Wer sich für politische Konflikte, verdeckte Ermittlungen von Geheimdiensten und tiefsinnige Protagonisten begeistern kann, der hat schöne Lesestunden mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Joona Linnas persönlichster Fall

Der Sandmann

Das war für mich der spannendste Fall in der Reihe um den finnisch-stämmigen Ermittler Joona Linna.

Diesmal geht es schon Richtung Thriller und die Ermittler müssen es mit einem psychopathischen Serienmörder aufnehmen.

Typisch für schwedische Krimis, wurde auch hier Gesellschaftskritik eingearbeitet. Es streift das Thema der Gastarbeiter Schwedens der 60er und 70er Jahre .

Leider wurde das Ende des Vorgängerbandes „ Flammenkinder“ nicht logisch weitergeführt. Joona Linna hat darin seine Frau und Tochter wieder gefunden. Die Szenen in der Psychatrie / Sicherheitsverwahrung fand ich teils sehr weit hergeholt, das schadet aber der Spannung nicht.

Wolfram Koch verleiht dem Hörbuch mit seiner Stimme eine besondere Atmosphäre und ich konnte ihm gut zuhören.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Habe mir mehr erwartet

Paganinis Fluch

Durch den Spielfilm „ Der Hypnotiseur“ bin ich auf diese Krimi-Reihe aufmerksam geworden und höre mir jetzt nach und nach alle Bände an.

Dieser zweite Fall hat mich aber nicht ganz überzeugt. Ich ...

Dieser zweite Fall hat mich aber nicht ganz überzeugt. Ich habe einen psychologisch geschickt inszenierten Thriller erwartet, in dem der Teufelsgeiger Paganini präsenter ist.
Hier kommt klassische Musik und Geigenspiel allerdings nur am Rande vor und man könnte behaupten, es dient eher zur „Dekoration“ und zum Seitenfüllen.

Thematisch wird das Thema „Waffenexporte“ und die mafiösen Strukturen dahinter bearbeitet. Das fand ich teils interessant, aber dann auch wieder sehr langatmig.

Im Hörbuch fand ich die klassische Musik zwischen den Kapiteln sehr passend. Sie hat der Geschichte etwas mehr Atmosphäre verliehen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Geschichte muss nicht immer staubtrocken und langweilig sein

Endstation Brexit

Der Autor erzählt in neun kurzweiligen Kapiteln die Geschichte der Engländer/Briten. Jedes Kapitel handelt von einer bestimmten Epoche oder eine bedeutenden Persönlichkeit, meistens dem aktuellen König oder Königin.

Ein paar Beispiele:
- Die Wikinger / Nordmänner, die immer wieder zum plündern kamen und irgendwann nicht mehr heimfuhren
- Heinrich VIII, der sich von der katholischen Kirche löste und einen enormen "Frauenverschleiß" hatte
- Die Zeit der Weltkriege, in denen England immer wieder Probleme mit dem Kontinent hatte.
- ....

In den Kapiteln hat der Autor geschickt Querverweise in die Zeit von heute und den BREXIT einfließen lassen und dadurch wird deutlich, dass die Geschichte mit England und dem Festland / Europa schon viel älter ist, als man denkt. Es gab immer wieder Phasen der Annäherung, der Zusammenarbeit und der Trennung.

Mir persönlich hat die Sprache und der Stil des Autors sehr gut gefallen. Ich mag bissigen Humor.
Wer viel Wert auf Anstand und political correctness legt, dem könnte die Erzählweise zu oberflächlich sein.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Gendermedizin - Ein weites Feld

Frauen sind anders krank. Männer auch.

Vom Klappentext:
" Wir müssen ganz dringend umdenken, wenn wir eine für beide Geschlechter wirksamere, verträglichere und bessere Medizin haben wollen."

Der Autor hat mich in einer leicht verständlichen ...

Vom Klappentext:

Der Autor hat mich in einer leicht verständlichen Sprache dafür sensibilisiert, dass es deutliche Unterschiede im Umgang mit "männlichen" und "weiblichen" Krankheiten und Problemen gibt.

Sehr beeindruckt haben mich seine Ausführungen zum " Leben im Mutterleib". Man kann kaum glauben, wie einen die 9 Monate im Mutterleib, im späteren Leben noch beeinflussen.

2 Kapiteln behandeln die Besonderheiten von Jungen und Männern. Sind sie das schwächere Geschlecht und evtl. vom "Aussterben" bedroht?

Fazit:
Ein sehr interessantes Buch, nicht nur für Therapeuten.