Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2019

Ein Hörbuch dem ich nur schwer folgen konnte

Gott schütze dieses Haus

*Der 1. Fall für Lynley und Havers - - solider britischer Krimi*

*Der 1. Fall für Lynley und Havers - - solider britischer Krimi*
Bei diesem Hörbuch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Bis jetzt kannte ich nichts von Elizabeth George. Im Nachhinein würde ich sagen, es wäre für mich besser gewesen, das Buch zu lesen anstelle des Hörbuchs.

Die Handlung selber ist durchaus gelungen, allerdings konnte ich ihr im Hörbuch nicht wirklich folgen. Ich habe jede CD 2x angehört um zu verstehen was passiert.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Gesellschaftskritische Milieustudie – Eigentlich mehr Drama als Thriller

Berlin Prepper

Vom Cover, Titel und Klappentext habe ich einen spannenden Thriller erwartet, der mich ins Milieu der Reichs- und Wutbürger führt. Das fand ich eine interessante Idee. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Es erfüllt für mich in keinster Weise die Kriterien eines Thrillers. Von Spannung keine Spur. Für mich ist es eine durchaus interessante Milieustudie, die allerdings mehr Tiefe und Emotion vertragen hätte.

Es geht um Walter Noack, der schon von klein auf Angst vor Katastrophen hat. Tschernobyl war für ihn ein traumatisches Erlebnis. Seitdem hortet er Lebensmittel, legt Depots an und hält sich mit täglichem Sport fit. Er will vorbereitet sein, egal was passiert. Er ist ein klassischer Prepper. Aus Geldnot nimmt er einen Job bei einer Tageszeitung an, er muss dort den ganzen Tag Online-Kommentare zu den Beiträgen lesen und entscheiden, was davon veröffentlicht wird. Da der Autor sehr geschickt, aktuelle Meldungen ( Die Haupthandlung spielt im Jahr 2018) und dazu entsprechende Kommentare in Kursivschrift verwendet, wird es schwierig Fiktion und Realität auseinanderzuhalten. Das fand ich ganz gut. Noack macht seine Arbeit in seiner stoischen Art recht zuverlässig. Er ist aber, anders als auf dem Klappentext dargestellt, an keiner Stelle fasziniert von den Hasskommentaren. Mehr möchte ich von der Handlung gar nicht verraten um nichts vorwegzunehmen.

Ich denke, dieses Buch würde sich gut als Schullektüre eignen, weil man nach jedem Kapitel Stoff zur Diskussion hätte. Der Autor nutzt viele Klischees und Parolen, die man auch leicht mal im Alltag hört und vielleicht unreflektiert nachplappert.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Nicht wirklich ein Thriller, sondern eine Geschichte über gescheiterte Beziehungen

Blind Date

*Gut gesprochenes Hörbuch, dem allerdings die Spannung fehlt*

*Gut gesprochenes Hörbuch, dem allerdings die Spannung fehlt*

Bei diesem Buch/Hörbuch passen Klappentext und Inhalt nicht wirklich zusammen. Vom Klappentext her, habe ich einen spannenden Thriller mit einem raffinierten Täter erwartet. Es geht aber hauptsächlich um die junge Paige und die Frauen in ihrem Umfeld. Ihre 70-jährige Mutter ist verwitwet und einsam. Heather, ihre Cousine, hat ihr den Freund ausgespannt und ihre Freundin Chloe erfährt, dass es ihr Mann mit der Treue nicht so ernst nimmt. Vom Serienmörder, der sich im Netz Mister Right Now nennt, bekommt man nicht soviel mit. Er bleibt eine Nebenhandlung. Das fand ich schade. Es geht mehr um Sex als um Mord.

Petra Schmidt-Schaller hat das Hörbuch sehr gut gesprochen und da sie jeder der 4 Frauen eine eigene Stimme verliehen hat, konnte ich der Handlung gut folgen.

Die Handlung bekommt von mir 2 Punkte und der 3 Punkt geht an die Hörbuchsprecherin.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Hat mich nicht ganz überzeugen können

Räuchern, Raunacht, Rituale

*Ratgeber zum Aufräumen und Entrümpeln mit Schwerpunkt Raunächte und Jahreskreis*

Ich habe einen starken Bezug zu den Raunächten und räuchere schon seit einigen Jahren, daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Das Buch möchte aus meiner Sicht, erstmal für die Energien im Wohnraum und die Qualitäten der Jahreskreisfeste und Raunächte sensibilisieren. Als Einstieg bestimmt hilfreich. Die Autorin erklärt alles sehr gut verständlich und nachvollziehbar.

Ein großer Schwerpunkt ist das Aufräumen und Loslassen, da waren ein paar interessante und hilfreiche Impulse dabei.

Das Thema Räuchern wird mit 11 Seiten sehr knapp und für mich zu oberflächlich behandelt.

Die Raum- und Räucherrituale zu den Raunächten und den Festen im Jahreskreis fand ich schön dargestellt und ich denke, dass die sich auch gut umsetzen lassen.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist für mich die Gestaltung des Buches. Cover und Haptik des Buches sind hochwertig, doch die Bebilderung im Textteil ist mir zu modern und für mich nicht passend zum Titel.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Für mich zu pauschal

Woher kommt der Hass?

Die politische Diskussion ist in letzter Zeit rauer geworden und das Thema „Rechtsruck – Rassismus“ ist wieder mehr in den Vordergrund getreten. In diesem Buch untersucht Anne Otto, Diplom-Psychologin und Wirtschaftsjournalistin, die dahinter liegenden psychologischen Ursachen.
Leider fehlt mir am Anfang eine deutliche Abgrenzung von klassisch konservativ zu rechtspopulistisch und dann zu rechtsradikal-rassistisch. Es wird der steigende Hass und Aggression gegen Fremde ( vor allem Geflüchtete ) und der Wunsch nach autoritären ( antidemokratischen) Strukturen bearbeitet. Das ist das Kernthema.
Diese Entwicklungen werden dann aus verschiedenen Richtungen beleuchtet und mit psychologischen Theorien ergänzt.
Die Autorin bezieht sich auf zahlreiche Experten und deren Literatur. Einiges davon kannte ich. Ein paar erwähnte Bücher haben mich neugierig gemacht.

Da wir seit vielen Jahren in Deutschland von einer 'Großen Koalition' geführt werden und im Bundestag nur die „Ränder“ in der Opposition sitzen, kommt Kritik, gefühlt, nur noch von links oder rechts. Je nach Persönlichkeit und Bedürfnis schließt man sich leicht der jeweiligen Meinung/Haltung an.

Ich habe mir von diesem Buch erwartet zu erfahren, welche Bedürfnisse jemand hat, der in eine aggressive rechte Richtung tendiert. Der Wunsch nach mehr Autorität ist mir zu kurz gegriffen.

Das Buch selber ist gut geschrieben und lässt sich auch flüssig lesen. Leider habe ich für mich kaum Neues und Verwertbares daraus gelernt.