Profilbild von Rose75

ein kurzweiliges Portrait der legendären Coco Chanel

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Laufzeit: 1 Stunden 21 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Laufzeit: 1 Stunden 21 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Ich mag diese 'Abenteuer & Wissen' - Reihe sehr gerne, weil man in kurzer, komprimierter und auch unterhaltsamer Form was dazulernt.

Diesmal geht es um die Designerin Coco Chanel ( 1883-1971). Ich selber habe keinerlei Bezug zu Luxusmarken und kenne daher Chanel nur vom Namen her. Mich hat die Biographie von Frau Chanel aber wirklich beeindruckt. Sie hatte als Halbwaise, die auch einige Zeit im Heim leben musste, die denkbar schlechtesten Startbedingungen und trotzdem hat sie es zu Weltruhm geschafft.

Heutige Selbstverständlichkeiten, wie Umhängetaschen oder aufgesetzte Taschen bei Jacken, wurden von ihr erstmalig präsentiert. Sie hatte wohl immer die Motivation, das Leben der Frauen einfacher und komfortabler zu machen.

In einem kleinen Nebenstrang gibt es noch ein Interview mit der Designerin Clémence de Lafosse. Sie berichtet aus ihrer Arbeit und ihrer Mode-Philosophie. Das fand ich auch ganz interessant.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Durch die Beteiligung von (kranken) Kindern ist die Handlung sehr emotional [#1 - Hannah Kaufmann]

Die Kinderklinik

Laufzeit: 9 Stunden 28 Minuten - - - Sprecherin: Heidi Jürgens

Laufzeit: 9 Stunden 28 Minuten - - - Sprecherin: Heidi Jürgens

Ich lese / höre skandinavische Thriller sehr gerne und bin daher auch immer auf der Suche nach neuen Autoren bzw. Reihen. Hier waren mir die Autoren völlig unbekannt. Die Kurzbeschreibung war auf jeden Fall vielversprechend.

Es geht um eine Geiselnahme in einer Kinderklinik und die Geiselnehmer machen auch sehr schnell mit ihren Drohungen ernst. Sie fordern die Freilassung von bestimmten Inhaftierten und um ihren Forderungen Druck zu verleihen, erschießen sie stündlich ein Kind. Als das erste tote Kind vor die Klinik gelegt wird, ist für die Einsatzkräfte klar, die Zeit drängt.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und man erfährt dadurch auch was von der Seite der Geiselnehmer und der Geiseln.

Hannah Kaufmann hat mich als Hauptfigur nicht ganz überzeugen können. Mir haben einige Nebenrollen deutlich besser gefallen.

Der Sprecherin habe ich gerne zugehört und daher runde ich meine Bewertung auch 4 Sterne auf.

Ich bin mit dem Ende nicht ganz glücklich, weil für mich noch ein paar Fragen offen blieben. Vielleicht werden die im Folgeband "Die Jagd" geklärt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

ein gezielter Blick auf Heißhungerattacken, die möglichen Hintergründe und einfache Rezepte, die gesund satt machen

Das Emotional Eating Kochbuch

Ich habe immer ein Auge offen für Ratgeber zur gesunden Lebensführung und der Titel dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Mir ist bewusst, dass es unterschiedliche Arten von "Hunger" gibt und man gerade in Stresssituationen, bevorzugt zu fett- und zuckerreichen Produkten greift.

Im Theorieteil ( bis Seite 30) berichtet die Autorin einiges aus ihrem eigenen Erleben und ergänzt ihre Erkenntnisse mit Fällen aus ihrem Praxisalltag. Besonders interessant und hilfreich fand ich die Tabelle, in der Heißhunger auf bestimmte Produkte ( Schokolade, Kaffee, Alkohol,..) mit möglichem Nährstoffmangel in Verbindung gebracht wird. Der Körper signalisiert eigentlich sehr deutlich was er möchte bzw. braucht. Ich habe da für mich wirklich was erkannt und ich schau, dass ich den betreffenden Mangel zügig ausgleichen kann.

Die Rezepte sind sehr einfach und die Gerichte sind wirklich auch schnell gemacht. Es gibt einige Suppen und Salate und auch kleine Gerichte mit Fisch und Fleisch. Die Rezepte sind überwiegend für 2 Personen ausgelegt. Größere Portionen muss man halt umrechnen, wenn man für die Familie kocht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Hauptfigur erinnert ein bisschen an 'Dr. House' [#1 - Tekla Berg]

Dominoeffekt

Bei diesem Buch hat mich der Zusatz - Medizin-Thriller- neugierig gemacht. Ich hatte die Erwartung, dass die Hauptfigur durch eine besondere Beobachtungsgabe und/oder medizinischem Fachwissen, entscheidende Hinweise bei der Lösung von Kriminalfällen geben kann.

Die Hauptfigur ist aber ganz anders angelegt. Tekla Berg ist Notfallärztin mit einem gravierenden Drogenproblem. Ohne ihre 'Bomben' kommt sie kaum über den Tag. Sie hat zwar ein fotographisches Gedächtnis, aber die Bilder in ihrem Kopf haben ein Eigenleben und können nicht immer kontrolliert von ihr abgerufen werden. Tekla hat im Notfallalltag manchmal Blitzideen und behandelt intuitiv, aber das waren immer Nebenhandlungen.

Hauptsächlich geht es in diesem Band 1 um Teklas Bruder Simon. Der ist in die Drogengeschäfte eines usbekischen Familienclans verwickelt und hat da in die eigene Tasche gearbeitet. Das hatte Folgen, die gut mit dem Titel "Dominoeffekt" beschrieben sind. Tekla und Simon hatten seit einem Streit keinen Kontakt mehr, aber ein zur Unkenntlichkeit verbrannter Patient, hat ihn Tekla den Verdacht aufkeimen lassen, dass es sich dabei um Simon handeln könnte. Tekla macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder und da ist sie nicht allein. Irgendwann steht sie dann an einem Punkt, an dem sie um das Leben ihres Bruders verhandeln muss.

Die erste Hälfte des Buches war für mich etwas zäh und schleppend, aber nach der Hälfte war ich so in der Handlung drin, dass ich auch wissen wollte wie es ausgeht.

Tekla Berg war mir nicht besonders sympathisch, ich fand sogar den usbekischen Familienclan interessanter. Aber das ist für mich nicht entscheidend für meine Bewertung.

Ich kann mir vorstellen, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde, aber ich brenne jetzt nicht unbedingt vor Neugier.

Veröffentlicht am 16.01.2023

toller Cosy-Crime mit viel friesischem Witz [#2 - Rosa Fink]

Aus der Puste

Hörbuchrezension

Laufzeit: 6 Stunden 37 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Hörbuchrezension

Laufzeit: 6 Stunden 37 Minuten - - - Sprecherin: Juliane Hempel

Nachdem mir "Für die Katz" - Band 1 dieser Reihe - richtig viel Spaß gemacht hat, wollte ich natürlich wissen wie es mit Rosa und Sebi weitergeht. Die Handlung knüpft zwar an die Ereignisse aus Band 1 an, aber man kann diesen Band auch gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören.

Rosa und Sebi machen Ernst mit ihren Heiratsplänen und für ihren zweiten Anlauf haben sie sich was besonderes ausgedacht. Sie machen Urlaub in Dangast in ihrer Stammpension bei Wiebke Jansen. Am Ende des Urlaubs wird dann die Trauung im ganz kleinen Rahmen stattfinden. Bis dahin hat Rosa eine ganz andere Mission. Ihr kommt der plötzliche Herztod eines Marathonläufers komisch vor. Der Betroffene war ein richtiger Weiberheld und damit hat er sich recht unbeliebt gemacht.

Der Kriminalfall löst sich am Ende ganz unerwartet auf. Da hat sich die Autorin wirklich was einfallen lassen. Dickes Kompliment dafür.

Aber neben dem Kriminalfall gibt es noch viele witzige Begebenheiten, mit einem Schuss friesischem Humor. Einer der besten Sprüche war für mich: "Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe schwimmen"

Juliane Hempel hat wieder hervorragend vorgetragen. Sie hat für jede Figur eine eigene Sprachmelodie, wodurch man sofort weiß wer gerade spricht. Wie auch bei Band 1 bin ich sicher, dass ich beim gedruckten Buch nicht so einen Spaß gehabt hätte, wie bei der Hörbuchvariante.

Am Ende der Geschichte gab es schon einen kurzen Ausblick wie es mit Rosa und Sebi weitergehen könnte bzw. wird. Da freue ich mich schon drauf.