Profilbild von Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

Aufregende Flucht durch die Welten

Cryptos

Nur noch wenige Menschen leben tatsächlich in der realen Welt. Diese ist so sehr vom Klimawandel zerstört, dass nur noch eine Flucht in virtuelle Welten das Leben erträglich macht. Sie verbringen die meiste Zeit in Kapseln und vergnügen sich in Fantasy-Welten oder Ritter-Welten oder in Vampir-Welten oder oder oder… Die Auswahl ist riesig. Nur noch einige wenige, die die Welt irgendwie noch am Laufen halten, leben in der Realität. Jana Pasco ist eine von ihnen. Sie ist Weltendesignerin und erstellt und wartet verschieden virtuelle Welten. In einer ihrer Welten gibt es neuerdings ungewöhnlich viele Ausfälle, einen merkwürdigen Glich und sogar einen Todesfall. Jana gerät unter Druck… was steckt hinter diesen Vorfällen? Ist sie etwas Größerem auf der Spur?

Man wird direkt in die Geschichte und in Janas Lebenswelt reingeworfen. Gleich zu Beginn passieren in Janas Welten unerklärliche Dinge und schon sind wir mittendrin in der Action. Die Handlung ist sofort spannend und diese Spannung nimmt im Verlauf kaum ab. Man kommt (genau wie Jana) kaum zum Luft holen. Ein Schlag folgt dem nächsten. Janas Situation wirkt teilweise so aussichtslos, dass ich mir für sie kein Happy-End vorstellen konnte. Ich konnte das Buch fast nicht beiseitelegen. Allerdings fehlt der Geschichte so ein bisschen der Höhepunkt. Die Spannung ist zwar die ganze Zeit da, aber von einer Kurve würde ich hier nicht sprechen.

Der Schreibstil ist packend und leicht zu lesen. Ich konnte problemlos in die Geschichte eintauchen und die aufregenden Momente konnten mich jedes Mal fesseln. Die Atmosphäre des jeweiligen Settings wurde wunderbar von den Worten der Autorin transportiert.

Die Autorin hat unglaubliche Welten geschaffen. Dadurch, dass Jana so viele der Welten besucht, kriegen wir einen tollen Einblick und es läuft ständig das Kopfkino mit. Die Designs sind so unterschiedlich und kreativ, teilweise witzig oder gruselig, manche auch einfach nur wunderschön.

Jana ist viel auf sich allein gestellt, deshalb lernen wir sie zwar besonders gut kennen, die anderen Figuren dagegen kaum. Trotzdem sind die Figuren deutlich gezeichnet und überwiegend sympathisch. Außerdem bekommt Janas Entwicklung sehr viel Raum und sie muss wirklich eine große Entwicklung durchlaufen. Bisher macht sie ihren Job, geht Essen und Schlafen und hinterfragt nicht viel. Dabei stellt sich im Verlauf der Geschichte heraus, dass es doch einiges zu Hinterfragen gibt und dass da mehr ist als nur ihre virtuellen Welten, um die sie sich sorgen sollte.

Es versteckt sich, neben den fantastischen Welten und einer spannenden Geschichte, auch Kritik in diesem Buch. Klimawandel und der Umgang damit oder auch der fehlende Umgang damit. Unaussprechliche Lösungsansätze und Bemühungen, Lösungen zu finden, die für alle gut funktionieren. Es ist nicht der Kern der Geschichte selbst, kann aber als ihre Grundlage verstanden werden.

Eine abwechslungsreiche und aufregende Geschichte, die einige Überraschungen auf Lager hat. Ein richtiger Höhepunkt hat gefehlt, aber langweilig wurde es nie. Das Ende bleibt offen, geht aber in eine Richtung, die mich zufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

"Die Rückkehr der Menschen zur Natur"

Rising Skye (Bd. 2)

Skye und Hunter haben es geschafft: sie konnten mit dem Diktiergerät fliehen und können die Wahrheit ans Licht bringen und den Kristall aufhalten. Die Partei arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung von ReNatura, was den Untergang der Emanzipation und Feminismus bedeuten würde. Ungerechtigkeit und Unterdrückung wären die Folgen. Werden Skye und Hunter den Kristall rechtzeitig aufhalten können?

ReNatura heißt das neue Programm der Regierung. Um es kurz zu fassen: Frauen sind wegen ihrer Emotionalität nicht in der Lage, zu führen oder überhaupt zu arbeiten. Sie sollen zuhause bleiben, sich um die Kinder kümmern, einfach niemanden gefährden. Männer werden als Rationale wahrgenommen und sind deshalb für all diese Dinge viel besser geeignet. Richtig weit hergeholt ist diese Annahme nicht. Frauen in Führungspositionen sind selten, auch aufgrund gängiger Vorurteile und Ratgeber für Frauen in Führungspositionen, die ihnen erzählen, sie sollen sich möglichst männlich kleiden und verhalten, um als Führungsperson wahrgenommen zu werden. Wenn Männer autoritär sind und mal auf den Tisch hauen, sagt man ihnen Führungsstärke nach, Frauen wird bei solch einem Verhalten Hysterie vorgeworfen. Es ist eine überspitzte Darstellung der Normen und Vorstellungen in unserer Gesellschaft. Lina Frisch trifft einen Nerv. Es wird Alltagssexismus angesprochen, Mansplaining, Feminismus, Dekonstruktivismus, heteronormative Geschlechtervorstellungen: es wird alles behandelt, problematisiert, aber auch die Herkunft erklärt. Es steckt so viel Inhalt, so viel Kritik in diesen 500 Seiten. Wenn man aufmerksam liest, kann man noch was lernen.

Die Geschichte an sich kommt erstmal sehr langsam in die Gänge. Das liegt daran, dass unsere Rebellen viel aufgehalten und ihnen ständig Steine in den Weg gelegt werden. Außerdem werden ihnen viele Dinge verheimlicht. Es fehlt ihnen auch irgendwie ein guter Plan. Sie müssen besonnen vorgehen, umringt von Gefahren und potenziellen Verrätern. Es ging schleppend voran, aber es sorgte trotzdem für eine gewisse Grundspannung.

Natürlich ist alles noch viel schlimmer als vorher angenommen und Skye entdeckt die Ausmaße dessen, was die Regierung alles plant, erst nach und nach. Eine Enthüllung folgt der nächsten.

Die Beziehung zwischen Skye und Hunter erkaltet :( er hat so viel zu verbergen, dass er immer weiter auf Distanz geht. Und Skye kommt nicht so richtig an ihn ran. Auch sie hat Geheimnisse vor ihm. Die Charaktere gefallen mir in diesem Teil wieder seht gut. Vor allem die beiden Hauptfiguren bekommen viel Tiefe. Die anderen Figuren kriegen nicht ganz so viel Farbe.

Die Hintergründe und Pläne der Revolution bzw. der Rebellen hinken. Dinge wurden zurückgehalten und es wurde auf den "richtigen Moment" gewartet, der entweder schon längst da war oder eben nie. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte künstlich in die Länge gezogen wurde, damit Skye die Heldin sein kann. Aber vielleicht ist mir auch etwas entgangen, denn die Geschichte ist sehr gut durchdacht mit vielen kreativen Ideen und authentischen Charakteren.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, jugendlich und modern.

Ich wurde sehr gut unterhalten und die Message des Buches find ich toll.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Spannend, aufwühlend und auf gewisse Weise lehrreich.

1984

Winston Smith lebt in London, einem Ort in Ozeanien. Es herrscht Krieg und Armut. Schon immer. Er steht unter ständiger Überwachung der Partei und des Großen Bruders, so wie der Rest der Bevölkerung natürlich auch. Den Menschen ist es verboten, etwas anderes zu glauben, zu denken und zu tun, als das, was die Partei vorgibt. Bei den meisten Menschen funktioniert das auch ganz gut. Sie zweifeln nicht an der Partei und leben ihren Alltag nach deren Vorstellung. Winston hat jedoch ambivalente Gefühle und fühlt sich allein mit seinen Gedanken. Er hinterfragt die Dinge und weiß, dass er sich damit auf sehr dünnem Eis bewegt. Er ist dementsprechend sehr vorsichtig und angepasst. Nach einer unerwarteten Begegnung ändern sich die Dinge jedoch und Winston wird mutiger. Ob das so gut für ihn ist…?

Eine wirklich ausgeklügelte Geschichte. Sie erinnert teilweise mehr an ein Soziologie-Fachbuch, das eine fiktive, aber nicht unmögliche Gesellschaft erklärt und ihre Mechanismen aufdröselt. Ein Bezug zur Realität ist immer gegeben. Nebenher wird eine Handlung geschildert, die ein Prof als Beispiel in einer Soziologie-Vorlesung anführen könnte. Es liest sich teilweise weniger wie ein Roman und mehr wie ein Sachbuch. Ein interessantes und lesenswertes Sachbuch.

In dieser Gesellschaft gibt es defacto keine Freiheit. Alles wird kontrolliert. Die Gedanken, die Vergangenheit, was du isst, was du fühlst, was du tust. Und wenn du dich „abweichend“ verhältst, stirbst du nicht – du hast nie existiert.

Orwell deckt das Streben nach Macht als das auf, was es ist: Ein Streben nach Macht. Häufig findet man vordergründige Erklärungen für das Ergreifen und Aufrechterhalten von Macht. Man täte es für die Bevölkerung, für ihren Wohlstand und dafür, den Menschen ein glückliches Leben zu ermöglichen. Orwell beschreibt in seinem Buch eindrücklich, dass es Menschen mit Macht einzig um die Macht selbst geht. Ein interessanter Gedanke und wahrscheinlich gar nicht mal falsch.

Das Gedankenspiel, das diesem Buch innewohnt, ist total spannend. Die Verpackung hätte man ruhig noch mehr als Erzählung und weniger als Fachartikel schreiben können, das macht den Inhalt aber nicht weniger relevant. Es ist nicht vollkommen emotionslos geschrieben. Ich konnte durchaus mit Winston mitfühlen und habe teilweise auch sehr mit ihm gelitten… Auch seine Gedankengänge konnte ich gut nachvollziehen. Das kann ich nicht von jeder Figur behaupten, aber in einen vollkommen Wahnsinnigen will ich mich auch gar nicht reinversetzen ^^

Ich habe doch einiges gelernt und muss über einige Dinge, die im Buch angesprochen werden, nochmal nachdenken. Es regt zum Grübeln und Hinterfragen an und wenn ein Buch so etwas kann, dann hat es auf jeden Fall etwas richtig gemacht. Ich habe selten so ein aufwühlendes Fachbuch gelesen :D

Veröffentlicht am 14.10.2020

Richtig zum Lachen, wenn's nicht so zum Heulen wär :D

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Martyn hat John of us in die Luft gesprengt und hat jetzt mit Level- und Geldproblemen zu kämpfen. Die Maschinen scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Peter kann nun seiner Berufung nachgehen und ist nun wieder Maschinentherapeut. Kiki versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und muss dabei um ihr Leben bangen. Und was genau ist eigentlich mit John of us passiert...?

Schon während des Vorworts musste ich Grinsen. Das blieb mir auch den Rest des Buches über im Gesicht kleben.

Die Überschriften sind auch dieses Mal alle unglaublich witzig :D Die Satire und der Sarkasmus triefen nur so durch die Zeilen. Die Fußnoten sind fast jedes Mal ein kleines Highlight, ich könnt mich kaputt lachen ^^ keine Sorge, es sind nicht allzu viele!

Geschriebene Akzente oder Dialekte find ich meistens nicht so gelungen in Büchern. Hier war das auch nicht anders. Die stören einfach den Lesefluss und kommen eh nie so rüber, wie vom Autor gedacht.

Die Kapitel sind angenehm kurz und der Schreibstil ist leicht zu lesen.

Die Geschichte an sich fand ich nicht so interessant, aber die war für mich auch nur Nebensache. Totaler Quatsch mit völlig absurden Auflösungen. Witzig :D Das Buch war nämlich trotzdem sehr unterhaltsam!

Es entstehen neue Religionsgemeinschaften, amüsante Wortspiele (mal mehr und mal weniger gelungen :D) und das alles in einer Zukunft, die so absurd und doch gar nicht so unwahrscheinlich erscheint...

Ich liebe Aisha. Im ersten Teil hat sie schon großartig funktioniert vor allem mit John of us, aber sie ist auch dieses Mal wieder meine absolute Lieblingsfigur. Sie ist gerade raus, stark, selbstbewusst, intelligent und hat die beste Einstellung zu allen relevanten Themen. Es braucht mehr Aishas auf dieser Welt <3

Es werden neue Freundschaften geschlossen und alte wiederbelebt, Beziehungen entwickeln sich weiter und es entstehen neue Feindschaften. Die Geschichte an sich ist nett, aber was das Buch erst wirklich gut macht, ist die Satire, die Gesellschaftskritik in einer intelligenten, humorvollen Verpackung. Das kann Kling einfach. Er kritisiert genau an den richtigen Stellen, trifft jeden wunden Punkt und bringt einen dazu, auf eine lustige Art und Weise über richtig üble Dinge in der Welt nachzudenken. Immer wieder hab ich mich beim Grinsen erwischt und danach gedacht, "ja mh, eigentlich gar nicht mal so witzig" ^^ tatsächlich ist man gezwungen, sehr viel über sich selbst zu lachen :D auch das Hörbuch wird wieder ein Knaller sein. Das hol ich mir diesmal auch wieder :)

Veröffentlicht am 10.10.2020

Die Reihe gefällt mir immer besser, ich bin froh, dass ich drangeblieben bin :)

FederLeicht 3. Wie der Klang der Stille

Der Tod des Professors Gallacher kommt plötzlich und unerwartet. Er war ein Freund der Familie. Allmählich stellt sich heraus, dass es bei dem Tod des Professors nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Und als auch noch Quirin kommt, um Eliza davor zu warnen, sich von dem Ganzen fernzuhalten, wird klar, es hat irgendwas mit Magie zu tun. Eliza denkt natürlich nicht dran, sich fernzuhalten und stürzt sich ins nächste Abenteuer.

Diesen Teil fand ich sehr viel aufregender, als die vorherigen. Der Tod des Professors unter mysteriösen Umständen, die wahrscheinlich etwas mit seiner Forschung des Okkulten und magischer Orte zu tun hat. Die Unterlagen und die rätselhafte Schatulle, die er Elizas Familie überlassen hat. Merkwürdige Warnungen in Elizas Träumen. Und dann tauchen diese unheimlichen Gestalten auf. Da besteht doch bestimmt ein Zusammenhang mit der Elfenwelt 😁 Von Beginn an war ich gefesselt. Leider stellte sich heraus, dass die Elfenwelt in diesem Teil der Reihe nur eine untergeordnete Rolle spielt :( die meiste Zeit der Geschichte findet in unserer Welt statt. Magisch war es natürlich trotzdem.

Schade fand ich, dass Eliza nicht das Rätsel um den Professor aus Neugier oder Abenteuerlust oder ähnlichenm lösen will, sondern sich in diese Gefahr begibt, damit Cassian kommt und sie rettet. Sie will ihn unbedingt wiedersehen... Das ist so nervig, dieser Typ bestimmt ihre Gedanken und ihr komplettes Handeln... Ein bisschen mehr Selbstachtung hätte ich mir für sie schon gewünscht. Aber dafür gibt es ja Sky, die den Typen, in den sie verknallt ist, abweist und sich einredet, sie könne ihn nicht leiden... Teenager... 🙄 Ich kann Sky trotzdem gut leiden. Sie ist stark, klug und treu. Eine wirklich gute Freundin :) Vor allem wäscht Sky Eliza ab und zu den Kopf, wenn sie sich mal wieder so naiv verhält. Damit hat sie mir imponiert und das ätzende Verhalten von Eliza etwas relativiert.
Frazer mag ich inzwischen auch ganz gerne. Auch wenn er sämtliche Bad Boy - weicher Kern - Klischees erfüllt. Seine Entwicklung gefällt mir gut.

Marah Wools Schreibstil gefällt grundsätzlich einfach gut. Sie beschreibt sehr bildhaft und liebevoll und die Dialoge sind immer authentisch. Sie zeichnet ihre Figuren immer sehr schön mit ganz viel Herz und auch in diesem Buch bekommen sie alle wieder ein Stückchen mehr Tiefe.

Dieses Abenteuer endete einigermaßen zufriedenstellend, aber es macht Platz für eine riesige neue Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte.

Die Reihe gefällt mir immer besser und ich denke, ich werde sie auch bis zum Ende verfolgen. Die Charaktere sind mir inzwischen auch ans Herz gewachsen und ich möchte sie noch durch ein paar mehr Abenteuer begleiten :)