Profilbild von Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Dieselben Stärken und Schwächen wie bei den Vorgängerbänden

Collapse

Addy, Liam, Younes und Aymi befinden sich immer noch im Kampf um die Rettung der Menschheit. Doch die Menschen bekämpfen die Falschen. Die Meliad sind nicht die Feinde, doch die Menschen scheinen das nicht begreifen zu wollen und greifen weiter an. Dass sie selbst an daran schuld sind, dass die Welt zugrunde geht, wollen sie nicht sehen…

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein sehr ambivalentes Verhältnis zu dieser Reihe habe :D Einerseits bin ich von der Idee fasziniert und von der Kreativität der Autorin gefesselt, andererseits hat die Reihe ihre Macken, mit denen ich wohl einfach nicht zurechtkommen will ^^

Es geht nahtlos weiter, die Ereignisse spitzen sich zu, die Situation erscheint ausweglos. Tatsächlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie diese Geschichte noch ein gutes Ende nehmen soll. Und das macht es interessant. Immer, wenn man glaubt, man kommt der Lösung ein bisschen näher, scheitern doch wieder alle Ansätze und alles geht den Bach runter.

Bei den Charakteren konnte ich in diesem Teil eine kleine Entwicklung wahrnehmen, das hat mich sehr gefreut. Allerdings haben ihre einzelnen Geschichten mich ein bisschen gelangweilt, weil sie sich doch alle ziemlich ähnelten. Sie haben alle vier Schlüsselerlebnisse, die ihnen die Augen öffnen und ein Stück der Wahrheit offenbaren, was zu einigen Doppelungen führte. Das machte das Buch stellenweise sehr zäh.

Dass Ayumi weiterhin so blass bleibt, finde ich sehr schade, denn sie finde ich als Figur eigentlich am interessantesten. Sie bekam bisher aber am wenigsten Raum in der gesamten Reihe.

Die Kritikpunkte, die ich in Band eins und zwei schon angesprochen habe, muss ich nicht nochmal wiederholen, sie gelten für Teil drei leider immernoch und ich schätze, der Finalband wird diese Schwächen nicht plötzlich ausradiert haben.

Die Cliffhanger am Ende sind fies und jetzt bin ich echt gespannt, wie die Autorin dieses Chaos am Schluss noch auflösen wird.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wettlauf gegen die Zeit

Rising

Inzwischen ist klar, die Menschheit hat Terra Mater echt verärgert und sie setzt die Vernichtung der Welt, wie wir sie kennen, fort. Addy setzt weiterhin auf die Zerstörung der Kraftwerke, um Terra Mater zu beschwichtigen, aber erstens gestaltet sich das gar nicht so einfach und zweitens scheint die Veränderung der Welt schon zu weit fortgeschritten zu sein, um das Ganze noch aufhalten zu können…

Die Geschichte geht schräg weiter. Naturgeister fallen aus ihrer Dimension und besetzen menschliche Körper, um weiterexistieren zu können. Das ist aber nicht die einzige Dimension, die sich geöffnet hat. Etwas Dunkles, das sich von Wut und Hass ernährt, setzt sich in den Menschen fest und verändert sie. Inwiefern das mit unserer Art und Weise, die Erde zu behandeln, zusammenhängt, konnte ich trotz Erklärungsbemühungen seitens der Autorin nicht nachvollziehen. Für mich hinkt die Story einigen Ecken und ich tue mich schwer, die Zusammenhänge zu verstehen. Teilweise kamen sie mir ein wenig konstruiert vor.

Wie auch im ersten Teil, wird die Geschichte auch hier überwiegend aus Addys Perspektive erzählt und durch die von Liam, Younes und Ayumi ergänzt. Ihre Schicksale scheinen irgendwie zusammenzugehören, sie sind auf merkwürdige Weise miteinander verbunden. Diesen Teil der Geschichte fand ich ganz spannend, wenn auch nicht ganz durchschaubar. Da kommt in den beiden Fortsetzungen bestimmt noch was. Ich bin gespannt!

Ansonsten kann ich die Figuren gut leiden, sie bleiben mir jedoch immer noch fern. Auch machen sie in diesem Buch keine nennenswerten Entwicklungen durch, aber auch hier kann sich sicherlich noch was in Band drei und vier tun.

Die Dinge, die mich im ersten Teil gestört haben, gefallen mir auch in diesem Buch nicht so gut. Der Schreibstil lässt sich schnell lesen, ist allerdings sehr platt und plakativ. Die Botschaft „Behandelt die Erde besser, uns rennt die Zeit davon“ schreit mir entgegen und ist nicht so richtig in die Geschichte reingebastelt.

Nach wie vor gilt, die Grundidee find ich ganz interessant, die Message richtig und wichtig, die Umsetzung hat in meinen Augen deutlich Luft nach oben. Vielleicht liegt es auch an der jüngeren Zielgruppe, die hier angesprochen werden soll. Langweilig wurde es jedenfalls nie, ich wurde gut unterhalten und bin weiterhin neugierig darauf, ob und wie unsere vier Hauptfiguren die Welt retten werden.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Mal ein anderer Einblick in die Welt von YouTube und Instagram

Worlds Collide

Fiona ist das, was man wohl allgemeinhin als Influencerin bezeichnet. Sie ist auf YouTube und Instagram unterwegs und hat eine Menge Follower:innen. Sie hat sich von ganz unten nach ganz weit oben gekämpft und bringt jetzt sogar ihr eigenes MakeUp-Label raus. Doch dann wird ein Video über sie veröffentlicht, in dem sehr glaubwürdig dargestellt wird, dass sie mit drei anderen eine Charity Veranstaltung um fast das gesamte gespendete Geld betrogen haben soll. Sowas würde Fiona niemals einfallen, aber das Video geht viral und ihr Ruf ist ruiniert und damit auch ihr Lebenstraum…

Ich bin sehr gut im Buch gelandet, die Autorin macht einem das aber auch sehr leicht. Der Schreibstil liest sich richtig gut, ist einfach so einnehmend und nah dran.

Mit der Thematik "Influencer:innen" und "MakeUp" habe ich erstmal nicht viel am Hut, aber das ist auch nicht das, worum es geht. Es gibt nur den Rahmen vor. Das Buch bietet so viel mehr.

Fiona ist eine erfolgreiche YouTuberin und eine sehr sympathische noch dazu, wie ich gleich auf den ersten Seiten feststellen durfte :) Ohne Fiona richtig zu kennen, schwappte ihre Freude und positive Energie direkt auf mich über und hat auch mir ein Grinsen ins Gesicht geklebt. Sie scheint zu wissen, wer sie ist, scheint zu mögen, was sie sieht, wenn sie in den Spiegel schaut. Das ist toll und sollte zur Standardausrüstung jedes einzelnen Menschen gehören. Zuhause lief es in der Kindheit nicht so rosig und das schleppt sie bis heute mit sich rum. Bei so einer Mutter braucht man keine Feinde mehr.

Auf den ersten Blick klingt ihre Geschichte banal, es ist doch „nur“ MakeUp. Aber Fiona bringt ganz klar rüber, dass es viel mehr ist als das. Zu lernen, dass man liebenswert ist, zu erkennen, dass man so sein kann, wie man ist und trotzdem bzw. gerade deswegen geliebt wird und zu guter Letzt zu merken, dass man sich selbst so lieben kann, wie man ist. Das ist nicht banal. Das ist mit das Wichtigste, was man im Leben erreichen kann. Eine schöne Botschaft der Autorin :)

Die zweite Perspektive, aus der erzählt wird, ist die von Demian. Er war derjenige, der das Video verfasst hat und somit verantwortlich ist für Fionas katastrophale Situation. Am Anfang habe ich mich schwer getan mit ihm. Die Solidarität zu Fiona führte dazu, dass ich mit Demian nicht sympathisieren konnte. Ich mochte ihn erst überhaupt nicht, obwohl seine Kapitel mir garkeinen Anlass dazu gegeben haben… Er sammelte aber dann doch sehr schnell sehr viele Sympathiepunkte und mit jeder Annäherung zwischen den beiden, habe ich mehr gehofft, dass ihr Happy End ein gemeinsames wird.

Die Geschichte ist ganz spannend, die beiden versuchen dann gemeinsam, Fionas Image wiederherzustellen und lernen einander nochmal auf ganz andere Art und Weise kennen. Vorurteile mussten überdacht und Probleme gelöst werden. Ganz ohne Drama kommt auch diese Geschichte nicht aus - Gott sei Dank! Denn sonst wäre das alles ein bisschen zu glatt für alle gelaufen.

Die vielen kleinen Happy Ends am Schluss haben mich zu 100 Prozent zufrieden zurückgelassen. Alles war so, wie es sein sollte. Und dann diese wunderschönen letzten Sätze des Buches. Gänsehaut!!! Die Autorin hat wieder mal alles richtig gemacht :)

Der Auftakt der Reihe hat mir gut gefallen. Das Leben von Influencer:innen zu begleiten war mal was Neues und die vielen schönen Messages fand ich schön platziert. Ich freu mich schon auf „Worlds Apart“ und darauf, Kaycees Geschichte zu lesen. Sie ist Fionas beste Freundin und hat auch für viele schöne Momente im Buch gesorgt. Die Fortsetzungen können kommen :)

Veröffentlicht am 20.03.2022

Neue Verbündete und alte Bekannte

Papier & Blut

Der zweite Teil der „Chronik des Siegelmagiers“

Der zweite Teil der „Chronik des Siegelmagiers“

Nachdem Al und Buck mit ihren Mitstreiter:innen ihr erstes Abenteuer grade so überstanden haben, müssen sie sich direkt ins nächste stürzen. Eine Siegelagentin ist in Australien verschwunden und hat einige Hinweise zu ihrem Aufenthalt hinterlassen, die nicht gerade beruhigend wirken. Sie scheint in größter Gefahr zu schweben, da zögern Al und Buck keine Sekunde (naja… Buck zögert, aber echt nur ganz kurz!! :D), um die verschwundene Kollegin zu finden – hoffentlich noch lebendig…

Erst durch diesen zweiten Teil der Reihe wurde mir überhaupt klar, dass es sich hier um eine Spin-Off der Eisernen Druiden-Reihe handelt, welcher dieses Mal nämlich eine größere Rolle spielte. Die Druiden-Bücher kenne ich nicht, aber ich hatte nie das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.

Die Geschichte an sich war wieder ganz interessant, konnte mich allerdings nicht so sehr begeistern, wie die aus dem letzten Buch. Nichtsdestotrotz hat mir auch dieses Abenteuer großen Spaß gemacht. Buck bringt mit seiner mürrischen, sarkastischen und sehr derben Art immer wieder Lockerheit in die Interaktionen der Gruppe. Die Dialoge zwischen ihm und Al sind einfach herrlich. Und auch der eiserne Druide bringt mit seinen tierischen Begleitern frischen Wind in die Story.

Die Geschichte war völliger Quatsch, was ich anderen Büchern wahrscheinlich übelgenommen hätte, hier hat es mir aber gefallen. Es fehlten Erklärungen, an manchen Ecken fehlte es an Logik und insgesamt lief alles sehr glatt. Unsere Protas waren wohl auch einfach etwas overpowert :D die Handlung lief sowohl sehr geradlinig als auch teilweise etwas ohne roten Faden und hatte durch eingeschobene Off-Topic-Geschichten der Figuren kleinere Längen. Aber, wie soll ich es sagen… für diese Geschichte war das eben genau das Richtige. Alles hat einfach gepasst. Wobei es mich sicher nicht gestört hätte, wenn die Figuren es vielleicht nicht ganz so leicht gehabt hätten.

Spannung kam nicht so wirklich auf, dafür aber viel Spaß, Witz und Unterhaltung. Die bunt zusammen gewürfelte Chaos-Truppe kann man eben einfach nur gernhaben. Langeweile kam aber keine auf und so konnte ich den zweiten Teil der Reihe fast in einem Rutsch durchlesen. Der Schreibstil ist speziell - auf eine gute Weise! - und lässt sich schnell und leicht lesen.

Für die Fortsetzung wünsch ich mir, zu erfahren, wer MacBharrais verflucht hat und wie man das rückgängig machen kann. Er hat ein Happy End verdient! Und Buck soll in seine Lehre gehen, er wäre ein großartiger Siegelagent. Insofern freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und habe einige Erwartungen an diese 😬

Veröffentlicht am 16.03.2022

Schöner und spannender Abschluss. Definitiv nicht mein letzter Besuch im Grishaverse :)

Lodernde Schwingen

Alinas Pläne, den Dunklen zu besiegen sind gescheitert und der Kampf hat stark an ihren Kräften gezerrt. Unter dem Deckmantel der Rettung hat der Asket sie entführt und hält sie in unterirdischen Höhlen gefangen. Von dort aus kann sie aber nicht an ihren Plänen weiterarbeiten, den Dunklen aufzuhalten. Sie ist noch immer auf der Suche nach dem letzten Kräftemehrer, denn wie sonst soll sie den Dunklen besiegen und die Schattenflur zerstören…?

Der Einstieg ins Buch war ein bisschen lahm. Es passierte zunächst nicht viel, denn Alina war immernoch in Gefangenschaft und musste erstmal befreit werden. Das kam dann natürlich nicht unerwartet, dafür aber relativ spektakulär. Danach ging es erst richtig los.

Im Prinzip ging es darum, den letzten Kräftemehrer zu finden, um Alina möglichst so mächtig werden zu lassen, dass sie wenigstens annähernd die Chance hat, den Dunklen zu besiegen. Die Hinweise, wo dieser Kräftemehrer zu finden ist, sind schwammig und wenig hilfreich, dementsprechend gestaltet sich die Suche danach ziemlich schwierig. Der Dunkle hat natürlich andere Pläne und so rasen wir in hohem Tempo auf den unvermeidbaren finalen Kampf zu. Die Abenteuer unserer liebgewonnenen Figuren sind spannend und die Autorin kann auch mit dem ein oder anderen Plottwist überraschen. Es hat wieder mal Spaß gemacht, in die Welt der Grisha einzutauchen.

Auch die Figuren mochte ich sehr gerne. NurAlinas und Mals Charakterentwicklung scheint in Buch zwei bereits abgeschlossen gewesen zu sein, denn in diesem Teil kam da nicht mehr viel. Auch der Dunkle machte da keine Veränderung mehr durch, wobei man ihm zugutehalten muss, dass er schon ziemlich viele Jahrhunderte auf dem Buckel hat und da vermutlich nicht mehr viel drin ist an Weiterentwicklung :D Dafür haben aber sämtliche Nebenfiguren Fortschritte gemacht und sich verändert, da gab es weniger Stillstand.

Da gab es gerade mit Baghra, der Mutter des Dunklen, einen so herzzerreißenden Moment… sie habe ich in diesem Teil ganz besonders ins Herz geschlossen. Sie hat eine ganz besondere Art an sich, die ich einfach lieben gelernt habe :D Highlight-Charakter und Herzensbrecher ist und bleibt aber natürlich Nikolai, der letzten Endes eine große Schlüsselrolle zu spielen hat. Aber auch Mals Rolle in der Geschichte fand ich faszinierend und hat mich echt überrascht.

Die Romanze war in der gesamten Reihe wenig präsent, aber trotzdem immer da. Da hat mir die Balance zu den anderen Geschehnissen gut gefallen. Auch wie der Einfluss des Dunklen da noch eine wichtige Rolle gespielt hat. Letzten Endes hätten Alina und Mal als Freunde zwar besser funktioniert, aber es war schon in Ordnung so ^^

Wie das Finale dann ablief und das Ende sich gestaltete, war dann wenig überraschend, aber absolut zufriedenstellend :) Die Geschichte ist wahnsinnig gut durchdacht, das Worldbuilding gefällt mir gut und die Figuren mochte ich alle durchweg gerne. Zum Glück ist die Reise durch’s Grishaverse für mich noch nicht vorbei. Ich habe noch mindestens vier Bücher vor mir, auf die ich mich freuen kann!