Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannende Story, witziger Schreibstil und absolut liebenswürdige Figuren. Ich liebe diese Reihe!

Hex Files - Wilde Hexen

Der Orden benötigt mal wieder Ivys Hilfe. Das Gute: dafür soll sie ans Set ihrer Lieblingssendung "Verwünscht"; die schlechte Nachricht: sie muss einen Job übernehmen, bei dem sie sehr früh aufstehen und sehr wenig schlafen wird. Nicht grade Ivys Stil. Sie übernimmt den Job dennoch und untersucht zusammen mit Winter (und Brutus) den mysteriösen Mordfall am Set von "Verwünscht".

Bei der Sendung handelt es sich um einer Version des Dschungelcamps für mehr oder weniger Magiebegabte. Passt zu Ivy, die gern stundenlang auf der Couch sitz und sich vom TV berieseln lässt. Ich mag Ivy einfach. Sie ist grundehrlich und sehr direkt. Selbst in brenzlichen Situationen verliert sie weder ihre Nerven noch ihren Humor. Und ihre pragmatische und gemütliche Art ist ihr auch erhalten geblieben.

Der Schreibstil, der mich beim ersten Teil schon überzeugt hat, hat es auch dieses Mal geschafft, mich immer wieder zum Lachen zu bringen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Runenzauber total umständlich finde. In Notsituationen erstmal eine Rune zeichnen zu müssen... Bis dahin hat der Gegner oder die Gegnerin einen schon lang umgeschlagen... Das muss doch praktischer gehen :D Nein, Ivy beherrscht ihre Magie einwandfrei und ist auch sehr schnell. Das muss man ihr lassen. Dass diesmal die Magie mehr Raum eingenommen hat, fand ich eh gut :)

Die Beziehung zwischen Winter und Ivy entwickelt sich auch weiter und ich habe diese Entwicklung sehr gerne gelesen. Keine Teenagerdramen, sondern zwei Erwachsene, die sich offenbar voneinander angezogen fühlen. Das ist eine willkommene Abwechslung zum Rest der Bücher, die ich zurzeit lese. Was die beiden draus machen bleibt spannend.

Ich hätte lieber mehr Szenen mit Winter und Ivy gemeinsam gehabt, anstatt die vielen Szenen beim Dreh Die habe ich weniger gern gelesen, weil mir Ivy da nicht so gefallen hat. Ich hab sie da teilweise gar nicht wiedererkannt.

Brutus ist und bleibt mein Held in dieser Reihe und ich finde, er hätte noch viel mehr Auftritte verdient 😁

Gegen Ende hatte ich zweimal Tränen in den Augen. Einmal Freudentränen und einmal wegen eines traurigen Anlasses.

Die Hinweise verdichten sich, die Fäden ziehen sich zusammen und alles rast auf ein nervenaufreibendes Finale zu. Die Ereignisse überschlagen sich. Das Ende war fies. So kann man doch seine Leser*innen nicht zurücklassen 😱

Sehr gelungener zweiter Teil. Beim ersten hab ich sogar noch ein bisschen mehr gelacht, aber auch in diesem zweiten Teil kommt der tolle trockene Humor der Autorin nicht zu kurz. Es war spannend und lustig und überraschend. Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil und bin traurig, dass es der letzte sein wird :(

Veröffentlicht am 31.08.2020

Nervenaufreibender zweiter Teil. Ich bin absolut begeistert!

Blackfeather (Legende der Schwingen 2)

Liz rettet sich zu den Blackfeather nach Sorothez. Ihre Verwandlung hat ein großes Chaos in Tirithan ausgelöst und die Blackfeather sind sich nicht sicher, ob Liz wirklich eine Tochter Sorothez' ist. Aber immerhin ist sie nun bei Fab. Doch leider gestaltet sich das ganze deutlich schwieriger, als die beiden sich das vorgestellt haben. Können die beiden zusammen sein? Und wie geht es jetzt mit den Feathern weiter? Kann die alte Ordnung wieder hergestellt werden oder gibt es einen Umsturz?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Sie beginnt genau da, wo der erste Teil so abrupt geendet hat und hält sogar eine kleine, in die Geschichte integrierte Zusammenfassung bereit.

Liz' Entscheidung für die schwarzen Schwingen erschüttert das Weltbild aller Feather. Was sie damit ausgelöst hat, wird ihr erst nach und nach klar. Jetzt muss sie noch ihren Platz bei den Blackfeather finden. Die Suche nach ihrem Platz und ihrem neuen Ich fand ich spannend zu verfolgen. Auch wie sich die Beziehung zwischen Fab und ihr verändert. Ich mag die Figuren alle sehr gerne. Sie sind schön gezeichnet. Fab hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, aber Liz will auf sich selbst aufpassen. Beide handeln immer so, wie sie denken, dass es für den jeweils anderen am besten ist und manchmal schließt sich das gegenseitig aus... Absolutes Chaos. Und auch Oz hab ich richtig lieb gewonnen. Ich glaube, ihn mag ich am liebsten :) Er ist witzig, mutig, klug und treu. Gut, dass Fab und Liz ihn zum Freund haben.

Das Chaos im Himmel ist nicht das einzige Problem, es kommt noch schlimmer und wird noch viel komplizierter. Die ganze Situation wurde richtig komplex und gefährlich, dass ich mir nicht mehr vorstellen konnte, dass das noch irgendwie aufgelöst werden kann. Das hat die Story richtig spannend gemacht. Sie war aber auch so verworren, dass ich ab und zu den Überblick verloren habe.

Die Spannung steigt im Verlauf der Geschichte immer weiter an und mündet in einem aufregenden Finale. Zusätzlich erhöhen die Intrigen und undurchschaubaren Machenschaften einiger Figuren die Spannung auch noch. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und wurde regelmäßig von den vielen Wendungen überrascht.

Einzig das Ende war keine große Überraschung. Aber ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn es anders geendet hätte.

Dieser zweite Teil hat mir noch besser gefallen, als der erste. Ein rundum gelungenes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein weiteres gelungenes Abenteuer! :)

Avatar - Der Herr der Elemente 3: Das Versprechen 3

Aang und Zuko werden von den Geistern ihrer Vergangenheit verfolgt. Es geht ihnen immernoch darum, das Richtige zu tun... Naja, und darum, einen neuen Krieg zu verhindern. Die beiden sind immernoch Freunde. Sie finden schon raus, was das Richtige ist.

Ich mag die Freundschaft der beiden. Über diese Entwicklung hab ich mich fast am meisten gefreut.

Aang ist echt beratungsresistent. Weil er der Avatar ist, glaubt er, alles im Alleingang lösen zu müssen. Ich hoffe, das ändert sich noch. Er ist aber auch echt erwachsener geworden :)

Und ich liebe Iroh 💖 Wenn er auftaucht, kanns nur besser werden 😁

Die Auflösung hat mir gut gefallen. Es war eben eine waschechte Avatar Folge :D war schön, den Freunden mal wieder einen Besuch abzustatten. Wird nicht der letzte gewesen sein

viel zu kurz!

Avatar - Der Herr der Elemente 2: Das Versprechen 2

Zuko holt sich Rat bei seinem Vater... Nicht grade meine erste Wahl für Entscheidungen in Regierungsangelegenheiten, aber immerhin hat er Erfahrung. Zuko muss noch seinen eigenen Weg finden. Er ist noch nicht fertig mit seiner Suche nach sich selbst. Spannend und interessant :)

Aang und Katara versuchen immernoch einen diplomatischen Weg für die Wiederherstellung der Harmonie zu finden, aber die Fronten sind verhärtet.
Auch die Side-Stories sind wieder sehr cool. Im nächsten Band sollte sich dann eine Lösung finden, ich bin gespannt, wie sie das hinbekommen wollen.

Ringen um Frieden

Avatar - Der Herr der Elemente 1: Das Versprechen 1

Das war mein erster Comic und ich bin echt begeistert. Die Serie mochte ich so gerne und Dank eines Tipps, hab ich mir das Heftchen zugelegt.
Ich hatte grade nochmal die Serie angeschaut und dann gleich ...

Ich hatte grade nochmal die Serie angeschaut und dann gleich mit dem Comic angefangen. Beim Lesen hatte ich deshalb noch die Stimmen im Kopf. Es war wirklich, als würde ich einfach eine weitere Folge gucken :)

Die Geschichte beginnt ein Jahr später. Der Krieg ist vorbei und nun wollen der Avatar und seine Freunde die Harmonie in der Welt wieder herstellen. Es herrscht noch immer Misstrauen zwischen den den Nationen und manche Feuerbändiger sehen Zuko als Verräter. Vertrauen und Harmonie herzustellen braucht Zeit. Und es gibt natürlich keine einfache Lösung.

Ich liebe die Charaktere und sie sind immernoch genau so, wie ich sie kenne. Und sie sind alle wieder dabei juhuuu 🥳 Sie haben sich weiterentwickelt, vor allem Zuko. Seinen inneren Konflikt mitzuerleben ist spannend. Der Arme hat immer mit sich selbst zu kämpfen. Er sitzt zwischen den Stühlen und er will nur das Richtige tun.
Ich finds auch schön, dass Aang so in sich ruht. Er hat sich voll in seine Rolle als Avatar eingefunden. Auch er hadert mit dem, was richtig ist... Und mit einem schwierigen Versprechen.
Nur an Katara und Aang als Paar kann ich mich nicht so richtig gewöhnen. Das fühlt sich noch merkwürdig an :D

Es ist nur sehr kurz und schon vorbei, bevor es richtig angefangen hat. Muss wohl so ein Comic-Ding sein :D

Ich mochte den ersten Band sehr gerne und werde mir gleich den nächsten zulegen.