Profilbild von Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

So gut! :)

Avatar: Der Herr der Elemente 1

Zuko holt sich Rat bei seinem Vater... Nicht grade meine erste Wahl für Entscheidungen in Regierungsangelegenheiten, aber immerhin hat er Erfahrung. Zuko muss noch seinen eigenen Weg finden. Er ist noch nicht fertig mit seiner Suche nach sich selbst. Spannend und interessant :)

Aang und Katara versuchen immernoch einen diplomatischen Weg für die Wiederherstellung der Harmonie zu finden, aber die Fronten sind verhärtet.
Auch die Side-Stories sind wieder sehr cool. Im nächsten Band sollte sich dann eine Lösung finden, ich bin gespannt, wie sie das hinbekommen wollen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ringen um Frieden

Avatar: Der Herr der Elemente 1

Das war mein erster Comic und ich bin echt begeistert. Die Serie mochte ich so gerne und Dank eines Tipps, hab ich mir das Heftchen zugelegt.
Ich hatte grade nochmal die Serie angeschaut und dann gleich ...

Ich hatte grade nochmal die Serie angeschaut und dann gleich mit dem Comic angefangen. Beim Lesen hatte ich deshalb noch die Stimmen im Kopf. Es war wirklich, als würde ich einfach eine weitere Folge gucken :)

Die Geschichte beginnt ein Jahr später. Der Krieg ist vorbei und nun wollen der Avatar und seine Freunde die Harmonie in der Welt wieder herstellen. Es herrscht noch immer Misstrauen zwischen den den Nationen und manche Feuerbändiger sehen Zuko als Verräter. Vertrauen und Harmonie herzustellen braucht Zeit. Und es gibt natürlich keine einfache Lösung.

Ich liebe die Charaktere und sie sind immernoch genau so, wie ich sie kenne. Und sie sind alle wieder dabei juhuuu 🥳 Sie haben sich weiterentwickelt, vor allem Zuko. Seinen inneren Konflikt mitzuerleben ist spannend. Der Arme hat immer mit sich selbst zu kämpfen. Er sitzt zwischen den Stühlen und er will nur das Richtige tun.
Ich finds auch schön, dass Aang so in sich ruht. Er hat sich voll in seine Rolle als Avatar eingefunden. Auch er hadert mit dem, was richtig ist... Und mit einem schwierigen Versprechen.
Nur an Katara und Aang als Paar kann ich mich nicht so richtig gewöhnen. Das fühlt sich noch merkwürdig an :D

Es ist nur sehr kurz und schon vorbei, bevor es richtig angefangen hat. Muss wohl so ein Comic-Ding sein :D

Ich mochte den ersten Band sehr gerne und werde mir gleich den nächsten zulegen.

Was für ein Finale! Ich bin noch völlig aufgewühlt :D

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Der dritte Band der Ophelia Scale - Reihe

Vorsicht! Enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Der dritte Band der Ophelia Scale - Reihe

Vorsicht! Enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Der König ist tot. Amelie ist eine Verräterin. Lucien ist nun im Amt. Die beiden mussten sich trennen. Ihre Pläne, abzuhauen und gemeinsam auf einer verlassenen Insel zu leben sind erstmal Geschichte. Die OmnI ist auf dem Vormarsch. Und alles ist einfach nur im Eimer. Ophelia ist weiterhin als Doppelagentin bei ReVerse unterwegs und versucht ihren Fehler wieder gutzumachen. Doch Costard und seine Leute kämpfen mit schweren Geschützen und die OmnI wird immer schwerer aufzuhalten. Ist das alles überhaupt noch aufzuhalten? Kann die Welt noch gerettet werden? Und welche Opfer müssen dafür gebracht werden? Ophelia wird es bald herausfinden…

Auch dieser Teil beginnt ein paar Tage nachdem der letzte endete.

Die Beziehung von Phee und Lucien hat stark gelitten. Die kurze, aber intensive Zeit der Trennung hat vieles verändert. Man konnte spüren, dass es anders zwischen den beiden war. Ich hab mir so gewünscht, dass sie sich wieder finden, zu diesem echten sympathischen und nahezu perfekten Pärchen, das sie im ersten Buch waren. Die beiden passen so gut zusammen.

Aber natürlich stehen andere Dinge im Vordergrund. Das Regieren eines Landes und naja... die Rettung der Menschheit ^^ hätten sie sich früher zusammengerauft, hätten sie diese Dinge bestimmt schneller erledigen können :D

Der Kampf gegen die OmnI spitzt sich immer weiter zu. Sie geht skrupellos und sehr rational vor. Und sie ist vielleicht nicht mal die einzige Feindin in diesem Kampf. Irgendwer scheint noch zusätzlich mitzumischen. Was für ein Chaos!

Ophelia spielt in vielerlei Hinsicht eine Schlüsselrolle. Die Frage ist nur, in welcher Form und wie kann man überhaupt eine KI besiegen, die den Menschen in allem überlegen ist? Aber irgendeine Schwäche hat jeder... Sie zu finden, war der spannendste Part. Eigentlich war klar, dass Ophelia einen Weg finden würde ^^ ich war trotzdem angespannt und misstrauisch :D

Dafür, dass sie dieses Supergehirn hat, setzt Phee ihre Superkraft wirklich nicht besonders häufig und nur sehr selektiv ein. Irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl, diese spezielle Eigenschaft von ihr war nicht ganz durchdacht und wurde nur eingesetzt, wenn es grade in die Geschichte gepasst hat. Kleiner Kritikpunkt, der nicht so viel Gewicht haben soll. Ich habe es trotzdem hinterfragt.

Die Situation änderte sich von aussichtslos und völlig verloren und ich hatte keine Idee dazu, wie Ophelia und die anderen das Steuer noch rumreißen wollten. Irgendwer musste doch noch einen Trumpf im Ärmel haben!!

Oh mein Gott. Ich war so erleichtert. Es gab da diese eine Stelle. Da hab ich erst gemerkt, wie angespannt ich war :D aber es war noch nicht vorbei. So eine Quälerei! Das war so gemein! Dieser Teil war wirklich der spannendste der Reihe.

Und ja, ich geb‘s zu: auf den letzten 50 Seiten habe ich mehrmals geheult. Es war eben sehr emotional und nervenaufreibend 🤷🏽‍♀️

Das Ende kam dann sehr abrupt, war aber absolut zufriedenstellend für mich. Trotzdem war ich doch etwas perplex, dass die Geschichte plötzlich vorbei sein sollte. Die Reihe hat mir alles in allem sehr viel Spaß gemacht. Ein gelungener Abschluss! Von mir gibt's eine Leseempfehlung :)

Von Wünschen und Flüchen

Laires Verlobter wurde verflucht und ist nun ein Gefangener des Daemalords. Eigentlich gilt er als verloren, doch es gibt da diese winzige Chance, ihn zu befreien und die will Laire nutzen, um ihn zu retten. Begleitet wird sie von einer treuen Freundin und einem Leibwächter, der für eine solche Mission perfekt ausgebildet ist. Als sie auf ihrem Weg Alaric begegnen, wird das ganze dann dummerweise sehr persönlich und emotional. Ausgerechnet die Hilfe von dem Menschen anzunehmen, der Laire so sehr verletzt und verraten hat… Sie muss in den sauren Apfel beißen, denn auch mit seiner Hilfe, wird das die gefährlichste Reise, die sie jemals antreten wird.

Auch wenn der zweite Teil der One True Queen Reihe mich nicht umgehauen hat, hat mich der erste sehr begeistert und auch die Welt, in der sie spielt mochte ich total. So habe ich mich gefreut, wieder nach Lyaskye bzw. in den Nachbarort Nemija zu reisen. Sie teilen sich eine Geschichte und haben denselben Hintergrund und trotzdem ist es ganz anders. Das Worldbuilding hat mir auch dieses Mal sehr gut gefallen. Jennifer Benkau schreibt sehr malerisch und detailverliebt, sodass man sich ihre fantastischen Welten sehr genau vorstellen kann.

Leider hatte ich aber zunächst große Schwierigkeiten in das Buch reinzufinden. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, etwas verpasst zu haben, irgendwas wichtiges nicht zu wissen. Ich bin kaum mitgekommen. Irgendwie hat die Autorin einen sauberen Einstieg versäumt, was das Dranbleiben an der Geschichte sehr mühsam gemacht hat und der Spaß am Lesen kam erst nach gut einem Drittel des Buches so richtig auf.

Ich habe dementsprechend auch sehr lange gebraucht, um überhaupt zu verstehen, was vor sich geht, was das Thema ist und wer in der Geschichte welche Rolle spielt. Aber mit Beenden des Buches habe ich glaube ich dann doch noch alles verstanden und auch die Zusammenhänge sind mir jetzt klar. Rückblickend hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, der Weg dahin war nur anstrengend.

Der Weg zum Daemalord ist steinig und es drohen viele Gefahren. Stellenweise passiert auf ihrer Reise aber leider nicht sehr viel. Es geht viel um Befindlichkeiten und um die Personen selbst. Wir lernen die Welt und die Charaktere dadurch sehr gut kennen, was mir gut gefallen hat, es kommt aber nicht so wirklich Spannung auf. Erst im letzten Drittel entwickelt die Geschichte einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Es wurde aufregend und man konnte richtig mitfiebern. Nächstes Mal gerne früher im Buch 😉

Rückblickend eine fantastische Geschichte mit vielen tollen Ideen, sympathischen Charakteren und einem spannenden Plot, die es mir aber schwer gemacht hat, überhaupt reinzufinden und durchzublicken. Wenn man dranbleibt, wird man aber belohnt und von daher freue ich mich jetzt auch auf den zweiten Teil der Reihe.

Calling Major Tom

Miss Gladys und ihr Astronaut

Thomas Major ist eigentlich gar kein Astronaut. Er ist vollkommen unqualifiziert. Aber eine Aneinanderreihung (un)glücklicher Ereignisse führte dazu, dass aus Thomas Major „Major Tom“ wurde und er sich ziemlich plötzlich auf einer Selbstmordmission zum Mars befindet.
Und dann ist da noch Gladys Ormerod, deren Voranschreitende Demenz ihr und ihren Enkelkindern schwer zu schaffen macht. Als Major Tom versehentlich ihre Nummer wählt und sie aus dem Weltraum heraus anruft, sind ihre Schicksale unwiderruflich miteinander verknüpft.

Das schöne Cover und der niedliche Titel haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht, deshalb hab ich zugegriffen. Ich hatte eigentlich keine Erwartungen an das Buch, umso mehr hat es mich überrascht, wie absolut umwerfend diese Geschichte für mich war.

Allein schon die Ausgangssituation, wie Thomas Major zu seinem Astronautenjob kommt, wie er mit der Familie Ormerod in Kontakt kommt und wie wunderschön ihre Begegnung war und wie sie alles veränderte.

Die Figuren sind einfach fantastisch. Sie sind sympathisch, authentisch und einzigartig in ihrer Art. Thomas hat irgendwie die Lust am Leben verloren. Er ist verbittert und kann sich nicht so recht von seiner Vergangenheit befreien, die über ihm hängt, wie eine dunkle Wolke. Trotzdem hat er diesen bissigen schwarzen Humor, ist eigentlich immer (zu) ehrlich und sehr direkt. Das lässt sich nicht sehr gut vermarkten zum Leidwesen der PR-Frau und der ganzen Mission. Was ziemlich lustig ist und einer der Running Gags der Geschichte. Ganz tief drin in seinem Herzen ist er aber ein guter Kerl, der nur Stück für Stück ausgegraben werden musste durch die Kontakte zur Familie Ormerod.

Nachdem Ellie und James ihre Mutter verloren hatten und ihr Vater im Gefängnis sitzt, ist Gladys nun ihre Vormündin. Weil die aber an einer immer schlimmer werdenden Demenz leidet, übernimmt die fünfzehnjährige Ellie die komplette Verantwortung für die Familie. Neben der Schule, hat sie noch drei Jobs und muss versuchen, die Demenz ihrer Oma geheim zu halten, damit das Jugendamt nicht auf die Geschwister aufmerksam wird und sie womöglich trennt. Ganz schön viel Verantwortung für ein so junges Mädchen.

Auch wenn der Titel etwas anderes suggeriert, die wahre Heldin dieser Geschichte ist Ellie. Sie hält die Familie zusammen, versorgt und umsorgt sie, ist Mutter, Schwester, Pflegekraft und Bodyguard zugleich und wirft sich vor ihre Familie, wie eine Wölfin, die ihre Welpen schützt. Ich hätte ihr ihre Last zu gerne abgenommen. Und dann gibt es nicht mal jemandem, dem man die Schuld geben könnte. Denn die arme Gladys baut so viel Mist, aber was kann sie schon dafür…? Sie bringt so viel Liebe und Fürsorge in die Familie und in die Geschichte. Eine ganz tolle Frau. Sie bemerkt ihre Demenz und kann nichts dagegen tun. Das muss so furchtbar sein.

Aber so negativ diese Geschichte jetzt klingen mag, so wunderschön und witzig und hoffnungsvoll ist sie auch. Ich habe Tränen gelacht und geweint. Die Absurdität der Situation wird von ihrer Authentizität gestützt und durch ihre Ehrlichkeit und ihrem Humor perfekt abgerundet.

Aus dem Zufall eines versehentlichen Anrufs entwickelt sich eine echt Freundschaft. Major Tom hilft der Familie mit allem, was er hat und er selbst lernt noch so viel dazu. Diese schicksalhafte Begegnung ändert alles und ist für beide Seiten ein absoluter Gewinn.

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit außergewöhnlichen Charakteren, viel Humor und schönen Botschaften zu den Themen Freundschaft, Vergebung und Selbstliebe. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.