Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöne Geschenkidee für Riverdale Fans!

Das Riverdale-Fankochbuch

Genießen wie im beschaulichen Riverdale

Genießen wie im beschaulichen Riverdale

Dass hinter der amerikanischen Kleinstadt mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat, beweist Riverdale mit jeder Staffel aufs Neue. Wirf jetzt auch einen Blick in die Kochtöpfe von Pop's Chock'lit Shoppe und der privaten Küchen Riverdales und lüfte die Geheimnisse hinter den Lieblingsgerichten von Archie, Betty und Co.!

Dieses Kochbuch bietet:

60 kreative Rezepte für den Serienmarathon:Hotdogs,Zwiebelringe,Milchshakes und mehr!
Lieblingsgerichte und-drinks der Serienhelden Archie, Jughead, Betty, Veronica und vielen weiteren Stadtbewohnern
Das pefekte Geschenk für alle Riverdale-Fans

Mach einen Ausflug in Riverdales kulinarische Welt! Ob fürden nächsten Serienabend, Geburtstag oder die Mottoparty–mit Chock'lit Pie, Bettys Chicken Fingersund Veronicas Orangensalatüberzeugst du deine Freund*innen mit Sicherheit!

Nichts wie ran an den Herd, denn mit vollem Magen ermittelt es sich besser!

Als großer Riverdale-Fan war ich natürlich begeistert über das Angebot dieses Rezensionsexemplars. Die Retro-Nenonschrift auf dem Cover findet man im Buch ebenfalls wieder. Das ganze Buch ist aufgebaut wie eine nächtliche Reise durch Riverdale. Alles ist in einem düsteren Setting dargestellt, so wie man es von der Serie kennt. Begleitet von der Nenonschrift, findet man hier Rezepte von seinen Lieblings-Charakteren und vielen weiteren Personen aus Riverdale. Die Rezepte sind sehr einfach aufgebaut, mit Zutatenliste, Bild und der Zubereitung. Ich persönlich finde, dass man hierbei keine Fehler beim Kochen machen kann. Die meisten Rezepte sind typisch amerikanisch sehr deftig oder süß, so wie man es aus Pops Diner kennt. Ich habe mich schon oft während der Serie gefragt, wie der Milchshake wohl schmeckt. Mit dem Riverdale Fankochbuch konnte ich nun den Milchshake nachstellen. Die Rezepte haben immer eine kleine Raverdale-Note miteingebaut, sodass Waffeln, Burger und Pommes in einem völlig neuen Licht beleuchtet werden. Nämlich dem blauen Licht Riverdales. Ich hatte viel Spaß beim Testen der Rezepte. Mein liebstes Rezept sind “Pop´s Chili Cheese Fries“, es hat wirklich legendär geschmeckt.

Fazit:

Für Riverdale-Fans sicher ein Must-have oder auch als Geschenkidee sehr zu empfehlen. Beim Besorgen der Zutaten hatte ich keine Probleme, alles ist einfach nachzukochen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Nicht nur Kinder werden dieses Buch phantastisch finden.

Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt

Das schöne Cover macht einen auf jeden Fall sofort neugierig. Besonders sticht das Wort „Waldwesen“ hervor. Die Illustrationen auf dem Cover findet man im ganzen Buch wieder. Text und Illustrationen stammen beide von Malin Neumann. Meiner Meinung nach ist sie wirklich sehr talentiert und konnte mich mit jeder Buchseite aufs neue begeistern. In dem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um die verborgenen Waldwesen in unseren Kulturen. Jedes Land hat seine eigene Vorstellung von Geschöpfen, die im Wald leben. Einige spielen uns gerne streiche, andere helfen Kindern aus dem Wald und andere kannst du nur auf spirituellem Weg begegnen. Ich fand es sehr spannend zu lesen und fand die Illustrationen wirklich zuckersüß. Was ich etwas schade fand, dass kein Fabelwesen aus meiner Heimat dabei war, darüber hätte ich gerne noch mehr erfahren. Die 52 farbenfrohen Seiten eignen sich außerdem hervorragend zum Vorlesen. Ich denke, vor allem Kinder werden es lieben. Ein toller Hingucker und super geeignet zum Verschenken an Jung und Alt.

Fazit:

Nicht nur Kinder werden dieses Buch phantastisch finden.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Für Fans von nordischer Mythologie ein Must-have!

We Will Give You Hell

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist. Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt - nur den eigenen.

Cover:

Mir gefällt das schlichte, aber dennoch aussagekräftige Cover sehr. Der Blick von oben auf die Bäume wirkt im ersten Moment wenig wie ein Fantasybuch, eher wie ein Thriller, aber wenn man die Geschichte gelesen hat, weiß man, dass dieses Buch mehr ist als nur ein einfaches Fantasybuch. Unten am Rand hat man den Eindruck, dass der Wald brennt und das tut dieses Buch, es brennt mit einer wichtigen Botschaft. Meiner Meinung nach, ein absolut perfektes Cover.

Der Einstieg in das Buch fiel mir richtig leicht. Ich habe schon einige Bücher von Lina Frisch gelesen und bin schon sehr vertraut mit ihrem tollen Schreibstil. Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut und das zurecht! Für mich ein absolutes Lesehighlight. In dem Buch geht es um die junge Hellea, die als Kleinkind ihren Vater verloren hat. Trotz, dass sie ihn kaum kannte, liebt sie ihn sehr. Die Gefühle von Hellea kamen für mich sehr authentisch rüber, auch ich habe meinen Vater viel zu früh verloren und konnte daher die Gefühle der Protagonistin teilweise sehr nachvollziehen. Echt schade fand ich wiederum Anfangs das Verhältnis zu ihrer Mutter und wie der Tiefvater mit Hellea umgeht. Hellea tat mir wirklich sehr leid, sie hatte einen schweren Weg hinter sich und hat wenig verstanden. Umso spannender war die Reise nach Stockholm, wo Hellea endlich zu sich selbst finden konnte. Die Wanderung durch den mystischen Wald empfand ich als sehr spannend. Lina Frisch schreibt sehr Bildschaft, daher hatte ich das Gefühl eine Serie zu schauen, teilweise war es manchmal auch etwas gruselig. Die Dinge, die Hellea über ihren Vater und den Ursprung ihrer Wut herausgefunden, haben mich regelrecht gefesselt. Ein großes Lob an die Autorin, die ganze Idee hinter dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen und konnte mich super unterhalten! Wer das Wald-setting liebt, kommt hier definitiv auf seine Kosten! Teilweise hatte ich richtig Lust selbst nach Stockholm zu fahren und nach den Spuren von „Hellea von Schweden“ zu suchen. Eine tolle Geschichte über die Liebe unter Frauen, Freundschaft und vor allem Feminismus. Das Thema Feminismus hat Lina Frisch hier wieder wunderbar in ihre Geschichte mit eingeflochten und das mag ich immer sehr an ihren Büchern. Das Buch lehrt uns nicht immer einfach alles so hinzunehmen und vieles einfach mal mehr zu hinterfragen. Wütende Frauen sind nicht schwach, sondern stark.

Fazit:

Für Fans von nordischer Mythologie ein Must-have!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Cover:

Das Cover passt perfekt zu den anderen beiden Büchern. Mir gefällt es sehr das der Verlag da eine schöne einheitliche Linie geschaffen hat, so sieht man als Leser sofort das die Bücher zusammen passen.

Auch hier hat mich die Autorin wieder voll abgeholt! Mir gefällt die Reihe wirklich sehr gut, einerseits wollte ich gerne wissen, wie es weitergeht, anderseits wollte ich nicht, dass es aufhört. Der spannende, lebhafte Schreibstil findet sich auch im dritten Band wieder und ich war sehr begeistert, wie die Autorin die Spannung gehalten hat. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und ich habe bis zum Ende die Zeit völlig vergessen, das macht einfach ein gutes Buch aus. Ich konnte beim Lesen abschalten und mich total auf die Geschichte einlassen. Das Setting und die Stimmung des Buches waren wie in den anderen Bänden auch wieder sehr düster, was mir aber immer sehr gut bei Katharina Seck gefällt. Opal ist eine sehr tolle und starke Protagonistin, die mich von Anfang an begeistert hat, es war sehr schwer loszulassen. Man merkt, dass Opal in den Büchern viel durchmachen muss und sich dementsprechend wandelt, sie wird stärker und mutiger. Mir hat die Grundidee der Geschichte sehr gefallen. Es ist zwar eine High Fantasy Welt, aber teilweise hat sie sich dennoch so real angefühlt. Katharina Seck spricht hier durch die Blume in einem Fantasybuch politische und gesellschaftliche Probleme an, was die Geschichte noch umso besser macht! Ich liebe es, wenn Autor*innen wichtige Themen in ihre Fantasybücher mit einflechten.

Fazit:

Für mich bekommt die Reihe eine Herzanempfehlung an alle Fantasy-Leser, die mehr wollen als „nur“ eine Fantasy-Geschichte!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt!

In 80 Tagen um die Welt

Entdecke die fantastische Welt von Jules Verne!

Eine Reise um die Erde in 80 Tagen, also in 1 920 Stunden oder 115 200 Minuten – ist das möglich?
Auf diese scheinbar aussichtslose Wette lässt sich im ...

Entdecke die fantastische Welt von Jules Verne!

Auf diese scheinbar aussichtslose Wette lässt sich im Jahr 1872 der exzentrische Gentleman Phileas Fogg ein und setzt dafür sein Vermögen aufs Spiel. »Und wann geht’s los?« – »Sofort.«
Gemeinsam mit seinem lebenslustigen Diener Jean Passepartout, 20 000 Pfund im Gepäck und einer beneidenswerten inneren Gelassenheit macht sich Fogg unverzüglich auf den Weg. Es ist der Startschuss zu einem der wohl bekanntesten literarischen Wettläufe gegen die Zeit und der Beginn einer turbulenten Abenteuerreise voll unvorhergesehener Ereignisse. Denn es ist nicht nur die Zeit, die damit droht, die Reisenden einzuholen.
Jules Vernes Klassiker der Weltliteratur als einzigartige Schmuckausgabe in einer ungekürzten modernen Übersetzung mit einem lesenswerten Nachwort.
10 informative und aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und nehmen sie mit auf eine Reise in die fantastische Welt von Jules Verne: eine Weltkarte mit der Reiseroute von Phileas Fogg, spannende Informationen zum Zeitgeschehen, eine Whist-Spielanleitung und vieles mehr!
Die detailverliebte Gestaltung und fantastische Illustrationen machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück.

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick kurz schlicht, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man wie viele kleine Details hier im Cover stecken. Der Cover-Designer oder die Designerin war hier wirklich sehr raffiniert. Besonders gut gefallen mir die Pflanzenornamente, das gibt dem Buch nochmal den letzten Schliff. Das Buch hat außerdem einen grünen Buchschnitt, passend zum grünen Design. Auch die Innengestaltung kann sich wieder sehen lassen. Edgar Allan Poe Fans werden sich ebenfalls sehr freuen 😉 . Man könnte auch sagen, das Buch ist wie ein kleines Abenteuer aufgebaut!

Ich kannte die Geschichte aus Kindheitstagen und einer Kinderverfilmung, aber den Originaltext habe ich nie gelesen. Umso spannender war es für mich diese Schmuckausgabe zu erleben, ja ich schreibe erleben, denn es ist bei den Schmuckausgaben vom Coppenrath nicht nur ein lesen, sondern ein Abenteuer. Die Illustrationen und Extras waren genau an den richtigen Stellen, sodass man manchmal das Gefühl hatte, ein Reisetagebuch vor sich zu haben. Ich mag die Idee der Geschichte sehr, eine verrückte Wette, eine abenteuerliche Reise und großartige Protagonisten. Wie im Klapptext beschrieben, gibt es im Buch auch eine Whist-Spielanleitung und werde sie definitiv noch testen, wirklich sehr genial. Ich finde, das Buch eignet sich hervorragend für Klassiker, Einsteiger und Leute, die gerne mal ins Abenteuer-Genre reinschnuppern möchten.

Fazit:

Ein Lesevergnügen für Jung und Alt!