Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöne Geschenkidee für Riverdale Fans!

Das Riverdale-Fankochbuch

Genießen wie im beschaulichen Riverdale

Genießen wie im beschaulichen Riverdale

Dass hinter der amerikanischen Kleinstadt mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat, beweist Riverdale mit jeder Staffel aufs Neue. Wirf jetzt auch einen Blick in die Kochtöpfe von Pop's Chock'lit Shoppe und der privaten Küchen Riverdales und lüfte die Geheimnisse hinter den Lieblingsgerichten von Archie, Betty und Co.!

Dieses Kochbuch bietet:

60 kreative Rezepte für den Serienmarathon:Hotdogs,Zwiebelringe,Milchshakes und mehr!
Lieblingsgerichte und-drinks der Serienhelden Archie, Jughead, Betty, Veronica und vielen weiteren Stadtbewohnern
Das pefekte Geschenk für alle Riverdale-Fans

Mach einen Ausflug in Riverdales kulinarische Welt! Ob fürden nächsten Serienabend, Geburtstag oder die Mottoparty–mit Chock'lit Pie, Bettys Chicken Fingersund Veronicas Orangensalatüberzeugst du deine Freund*innen mit Sicherheit!

Nichts wie ran an den Herd, denn mit vollem Magen ermittelt es sich besser!

Als großer Riverdale-Fan war ich natürlich begeistert über das Angebot dieses Rezensionsexemplars. Die Retro-Nenonschrift auf dem Cover findet man im Buch ebenfalls wieder. Das ganze Buch ist aufgebaut wie eine nächtliche Reise durch Riverdale. Alles ist in einem düsteren Setting dargestellt, so wie man es von der Serie kennt. Begleitet von der Nenonschrift, findet man hier Rezepte von seinen Lieblings-Charakteren und vielen weiteren Personen aus Riverdale. Die Rezepte sind sehr einfach aufgebaut, mit Zutatenliste, Bild und der Zubereitung. Ich persönlich finde, dass man hierbei keine Fehler beim Kochen machen kann. Die meisten Rezepte sind typisch amerikanisch sehr deftig oder süß, so wie man es aus Pops Diner kennt. Ich habe mich schon oft während der Serie gefragt, wie der Milchshake wohl schmeckt. Mit dem Riverdale Fankochbuch konnte ich nun den Milchshake nachstellen. Die Rezepte haben immer eine kleine Raverdale-Note miteingebaut, sodass Waffeln, Burger und Pommes in einem völlig neuen Licht beleuchtet werden. Nämlich dem blauen Licht Riverdales. Ich hatte viel Spaß beim Testen der Rezepte. Mein liebstes Rezept sind “Pop´s Chili Cheese Fries“, es hat wirklich legendär geschmeckt.

Fazit:

Für Riverdale-Fans sicher ein Must-have oder auch als Geschenkidee sehr zu empfehlen. Beim Besorgen der Zutaten hatte ich keine Probleme, alles ist einfach nachzukochen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Anders als erwartet aber trotzdem in Must-have für Fans

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Cover:

Das Cover reiht sich perfekt zu seinen Vorgängern ein und sehen zusammen toll im Regal aus. Bei der deutschen Erstausgabe hat der Verlag außerdem eine Sondergestaltung mit buntem Kantenschnitt anfertigen lassen. Da die Reihe eine jahrelange Bestseller-Reihe ist und viele Fans hat, finde ich dies wirklich großartig dem Buch so eine besondere Veredelung zu geben. Bei jedem X beliebigem Buch brauche ich keine bunten Kantenschnitte, aber hier ist es einfach der Game Chancer ! Ich persönlich hätte mir aber von Verlag gewünscht das der Original Titel (Name) beibehalten wird.

Ich bin leider schwer ins Buch reingekommen und war anfangs etwas verwirrt. Der Klapptext erzählt von Oak Greenbriar, daher dachte ich, dies wäre quasi seine Geschichte. Das Buch wird aber aus Surens Sicht erzählt. Da es sich hierbei um ein Spinn-Off Buch meiner liebsten Reihe von Holly Black handelt, musste ich einfach weiterlesen. Ich brauchte ein paar Anläufe um mit dem Buch warmzuwerden, aber wurde es dennoch nicht enttäuscht. Das Buch hat wirklich viel zum Lachen und hält einen bei Laune! Es war schön wieder in diese Welt der bösen Elfen zurückzukommen, es hat sich fast wie ein nach Hause kommen angefühlt. Mir persönlich war es aber zu wenig Input zu Oak, da hätte ich mir definitiv mehr gewünscht. Umso mehr hat die Autorin über die Protagonistin erzählt. Man erfährt während des Lesens eine Menge über ihre Vergangenheit und ihren Gedanken zu Oak. Die Romantik ist bei mir beim Lesen leider nicht rübergekommen und es wäre wirklich schön gewesen, wenn es hier diesmal nur um Freundschaft gegangen wäre. Ansonsten konnte mich das Buch trotzdem gut unterhalten und ich bin schon sehr gespannt, was uns die Autorin als Nächstes zaubert.

Fazit:

Das Buch hat ein paar Schwächen, die mich manchmal beim Lesen gestört haben, aber als eingesessener Fan von The Folk of the Air, bin ich hier trotzdem auf meine Kosten gekommen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Nicht nur Kinder werden dieses Buch phantastisch finden.

Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt

Das schöne Cover macht einen auf jeden Fall sofort neugierig. Besonders sticht das Wort „Waldwesen“ hervor. Die Illustrationen auf dem Cover findet man im ganzen Buch wieder. Text und Illustrationen stammen beide von Malin Neumann. Meiner Meinung nach ist sie wirklich sehr talentiert und konnte mich mit jeder Buchseite aufs neue begeistern. In dem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um die verborgenen Waldwesen in unseren Kulturen. Jedes Land hat seine eigene Vorstellung von Geschöpfen, die im Wald leben. Einige spielen uns gerne streiche, andere helfen Kindern aus dem Wald und andere kannst du nur auf spirituellem Weg begegnen. Ich fand es sehr spannend zu lesen und fand die Illustrationen wirklich zuckersüß. Was ich etwas schade fand, dass kein Fabelwesen aus meiner Heimat dabei war, darüber hätte ich gerne noch mehr erfahren. Die 52 farbenfrohen Seiten eignen sich außerdem hervorragend zum Vorlesen. Ich denke, vor allem Kinder werden es lieben. Ein toller Hingucker und super geeignet zum Verschenken an Jung und Alt.

Fazit:

Nicht nur Kinder werden dieses Buch phantastisch finden.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein ganz besonderer Schreibstil, dieses Buch hat auf jeden Fall Seltenheitswert!

Babel

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.
Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.
Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.
Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...
Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Cover:

Das Cover und der Titel waren der Grund, dass mir das Buch sofort ins Auge gefallen ist. Ich wurde neugierig und begann den Klapptext zu lesen. Für mich hat dieses Buch eine wundervolle Aufmachung und macht neugierig auf den Inhalt. Nach dem Lesen kann ich jetzt auch beurteilen, dass es ebenfalls perfekt zum Inhalt passt. Kurz gesagt, liebs!

Zum Inhalt:

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir das Buch etwas anders vorstellt. Es ist sehr viel Text, sehr viele Worte, dennoch ist recht wenig passiert. Dieses Buch hat einen sehr besonderen Schreibstil, mit Liebe zur Sprache und vielen Kulturen. Es werden wichtige Themen wie Gesellschaftsschichten und Rassismus behandelt und sehr authentisch dargestellt. Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Robin Swift erzählt, seine tiefgründigen Gedanken waren mir manchmal etwas zu viel. Es gab einen roten Faden, der sich durch die Geschichte gezogen hat, dem bin ich besonders aufmerksam gefolgt. Die Hauptgeschichte Ansicht ist sehr interessant, auch der Aufbau von Babel eine tolle Idee. Für mich war es teilweise nur manchmal etwas zäh, da die Geschichte wenig vorankam und ich das Gefühl hatte ein Wörterbuch zu lesen. Wörter, Sprachen und Ausdrücke wurden genau erklärt. Ich denke für alle die Sprache genauso sehr lieben wie die Autorin werden hier richtig auf ihre Kosten kommen. Ich kann auch nicht aufhören zu betonen, wie besonders der Schreibstil ist, ich liebe Wortgewandt magische Erzählungen sehr und habe daher das Buch bis zum Ende gelesen, einfach weil ich so verzaubert war. Vergleichen könnte man den Schreibstil teilweise etwas mit dem von Erin Morgestern, ansonsten habe ich noch nie so etwas Ähnliches gelesen. Etwas enttäuscht war ich trotzdem vom Ende, irgendwie war es mir dann doch viel zu offen? Das muss wohl so gewollt gewesen sein von der Autorin.

Man sollte auch bedenken, dass dieses Buch im Jahre 1837 spielt und die Menschen dort sehr bedenkliche Ansichten hatten, seid also gewarnt, wenn euch Anfeindungen von Menschen mit nicht weißer Hautfarbe verletzten könnten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine interessante Geschichte, die Lust auf mehr macht.

Stealing Infinity

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann? Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule - und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse ...

Cover und Gestaltung:

Mir gefällt die Kombination aus schwarz und türkis wirklich sehr. Mein Farbmonk liebt dieses Buch. Die Liebe zum Detail steckt hier auch im Cover, und zwar wurden hier Uhrwerke, Zeiger und eine Klinge mit eingebaut. Alles sehr passende Elemente zur Geschichte und dem Thema Zeitreise. Besonders gut gefällt mir der Buchschnitt und die Innengestaltung.

Vorab möchte ich sagen, dass ich dieses Buch aufgrund der Werbung #darkacademiaca unbedingt lesen wollte, leider ist dieser Vibe beim Lesen bei mir nicht herübergekommen. Das Buch konnte mich dann aber trotzdem noch positiv überraschen. Anfangs beim Lesen dachte ich erst, dass es ein typischer Teenie Roman sein wird, aber die Protagonistin kommt dann doch sehr Erwachsen rüber. Ich fand den Aufbau und die ganze Idee der Geschichte echt grandios. Die Geschichte ist ein Auf und Ab, es gibt viele Geheimnisse zu lüften, auch wenn man sich vieles schon hätte denken können, war es trotzdem eine sehr fesselnde Geschichte. Gerne hätte ich noch viel mehr über den Schulalltag gelesen. Romantasy-Leser werden hier auch auf Ihre Kosten kommen, für meinen Geschmack ging es aber etwas zu schnell mit Nat und Braxton voran. Außerdem haben mich Braxtons Lügen etwas gestört und ich empfand ihn Anfangs wirklich sehr unsympathisch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere da vielleicht nicht so empfindlich sind. Nat fand ich auf Anhieb sehr sympathisch und ich habe ihre Gedanken sehr gerne verfolgt. Trotz der kleinen Dinge, die mich beim Lesen gestört haben, möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn die Hauptstory an sich finde ich wirklich sehr interessant. Ich liebe Geschichten über Diebe, Zeitreisen und einer Spur Romantik. Gerne mehr davon..

Fazit:

Eine interessante Geschichte, die Lust auf mehr macht.