Profilbild von Ruby-Celtic

Ruby-Celtic

Ruby-Celtic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

ein wirklich guter All Age Roman

Bei einem Tausch bin ich zufällig auf dieses Buch von Stefanie Hasse gestoßen. Ich kenne ja schon einzelne ihrer Bücher und mag ihren Schreibstil. Da mich der Klappentext neugierig gemacht hat, habe ich dem Tausch zugestimmt und ich war wirklich überrascht.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen, sodass man unterschiedliche Blickwinkel auf die Charaktere, als auch die Entwicklung hat was mir persönlich teilweise geholfen und mich teilweise verwirrt hat. :D

Ivory ist eine starke, liebenswerte und offenherzige Persönlichkeit. Sie ist mit den Gepflogenheiten an einer Elita-Schule nicht so gewannt und ist eher davon abgestoßen, dass hier vor allem das Ansehen und nicht die Personen an sich zählen. Sie gerät in die Fänge eines Spiels, welches immer weiter getrieben wird und nicht mehr nur zum Spaßvertreib ist.

Insgesamt eine wirklich interessante Story, nicht neu und dennoch sehr gut umgesetzt. Die Autorin spielt mit ihren Charakteren und gleichzeitig mit dem Leser. Man bekommt immer wieder Brotkrümmel hingeworfen um sich ein Bild zu machen, doch letzten Endes werden dieser in verschiedene Richtungen verstreut. Man hat eine Ahnung, welche auf den nächsten Seiten aber wieder zu wanken beginnt.

Ich habe versucht mit zu ermitteln, hinter die Kulisse zu schauen und trotz dass ich mehrere Perspektiven hatte war ich mir nie sicher wer das ganze anzettelt und wo die Fäden zusammenspinnen.

Innerhalb der Geschichte lernen wir auch gleich wieder einmal, dass eine Maske noch so gut sein kann sie verbirgt immer eine andere Seite darunter. Eine Person, die ganz anders ist und für die es lohnt sich einzusetzen.

Mir hat diese Grundidee, die spannende und fast kaum zu durchschauende Umsetzung, die vielversprechenden und markanten Charaktere als auch die Geheimniskrämerei unheimlich gut gefallen. Man wird regelrecht in den Sog hineingezogen, versucht sein möglichstes sich zu entziehen nur um letztlich zu merken dass man schon mitten drinnen ist. Man möchte mit Ivory gemeinsam die Lösung herausfinden und mit einem guten Gefühl dieses Spiel zuende bringen.

Mein Gesamtfazit

Mit „Secret Game – Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz“ hat Stefanie Hasse einen wirklich guten All Age Roman geschaffen. Er konnte mich sowohl von der Umsetzung, als auch von den Charakteren von sich überzeugen. Sie spielt nicht nur mit ihren Charakteren, sondern auch mit dem Leser und sorgt somit für eine spannende Reise in ein Spiel ohne Tabu!

Es gibt 4,5 Sterne :)

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein starker, prägender und in gewisser Weise brutaler Auftaktband...

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Nach und nach wird mein Sub etwas abgebaut und dabei habe ich auch dieses Schätzchen entdecken dürfen. Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, aber die Geschichte klang spannend, interessant und ganz so als ob es nichts einfaches wäre. :)

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise unserer Hauptprotagonistin Celestine, welche ein perfektes Leben führt. Sie hat einen tollen Freund der sie liebt, sie hat eine etwas aufgedrehte aber liebevolle Familie und sie ist eine Einser Schülerin. Eigentlich könnte alles so perfekt sein und war es bis zu einem Zeitpunkt im Bus auch.

Celestine wirkt zu Beginn sehr oberflächlich und man konnte sich überhaupt nicht mit ihr identifizieren, zumindest ich nicht. Nach einem Vorfall im gegenüberliegendem Haus, einer Familie die ihrer sehr nahe steht kommt sie ins grübeln. Tatsächlich ging es für mich etwas zu schnell, dass sich ihre Gedanken komplett gewandelt haben. Aber nach und nach merkt man, dass sie schon immer irgendwie kurz gezweifelt hat, es sich aber letztlich nicht eingestehen konnte. Sie hat nach den Regeln gelebt und diese auch voll und ganz vertreten.

Nach dem Ereignis im Bus beginnt ein Spießrutenlauf um ihre Person, welche beängstigend, brutal und leider mehr als menschlich ist. Es spiegelt das Bild der Perfektion, der Regelmoral und der einfachen Gedankengewalt einzelner Bereiche sehr gut wieder. Es war erschreckend zu lesen und dennoch irgendwie nachvollziehbar, dass es so „einfach“ funktioniert ein System für seine Zwecke zu benutzen. Leider viel zu nachvollziehbar meines Erachtens.

Celestine wird zum Spielball verschiedener Akteure und ich finde es faszinierend und toll umgesetzt, wie sie über sich selber hinauswächst. Wie sie selber halt findet, sich ihren Weg freischaufelt und ein Bild über die ganze Szenerie entwickelt. Es ist nicht einfach für sie und dennoch findet sie einen Weg. Man merkt ihr ihre Menschlichkeit an. Sie verzweifelt, bangt, leidet und gleichzeitig gibt sie nicht auf und sucht nach ihrer Hoffnung.

Die Grundidee ist beängstigend und gleichzeitig total interessant und faszinierend. Eine Welt der Perfektion, in meinen Augen nicht möglich in dieser Geschichte wird sie jedoch gespielt. Die Autorin schafft es einen Spielball ins Rollen zu bringen. Einige Dinge konnte man sich erahnen, bei einigen habe ich Vermutungen und dennoch konnte ich immer wieder überrascht und im unklaren gelassen werden. Ich bin mehr als gespannt was noch auf uns zukommen wird.

Der zweite Band muss bald in Angriff genommen werden. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Flawed – Wie perfekt willst du sein?“ hat Cecelia Ahern einen starken, prägenden und in gewisserweise auch brutalen Auftaktband geschaffen. Sie spiegelt die Seele der Menschheit wieder, von der guten wie schlechten Seite. Man kann sich nur auf sich verlassen und muss die eigenen Entscheidung treffen, wie man letztlich sein möchte.

Ich vergebe 4,5 Sterne :)

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein düsterer, magischer, mitreisender aber irgendwie nicht ganz abgeschlossener Roman...

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Ein neues Buch einer meiner Lieblingsautorin, da musste ich einfach zugreifen. Zumal der Klappentext unglaublich interessant und düster klang.

Ember ist eine starke, belastete und liebevolle Persönlichkeit ...

Ember ist eine starke, belastete und liebevolle Persönlichkeit welche sich durch das nicht so einfache Leben kämpft. Sie sorgt nach einem Autounfall für ihre kleine Schwester und gerät damit immer mehr an ihre Grenzen, was auch mit an Ihrem Fluch liegt.

Hayden ist ein offenherziger, geheimnisvoller und leicht in Ember vernarrter Charakter. Ich mochte ihn sehr gerne, wobei man erst nach und nach ein paar Hintergründe zu ihm erfährt. Tatsächlich kam mir dies alles etwas geballt, ich hätte ihn gerne noch etwas besser und näher kennenlernen wollen.

Alle anderen Charaktere im Buch bleiben eher blass, fallen in den Hintergrund und sind nur für bestimmte Szenen interessant. Was ich etwas schade fand, da hier potenziell vielschichtige Persönlichkeiten mit eingebaut waren.

Die Grundidee hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat mich schockiert und regelrecht mitgerissen. Ich wollte stets wissen wie es weitergeht, ob Ember es schafft ihren Fluch in den Griff zu bekommen und wie es überhaupt weitergeht.

Die Umsetzung empfand ich insgesamt als wirklich gut, wobei ich sagen muss das mir manche gefühlsbedingte Situationen zu schnell abgehandelt wurden. Zwar regt sich Ember auf, aber nur kurzzeitig und akzeptiert es doch wieder recht schnell.

Insgesamt hat mir die komplette Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich mir schon ziemlich ab der Mitte des Buches sicher war wohin das ganze führen wird und wer die Fäden in der Hand hält. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass unglaublich viele Geheimnisse, Verzweigungen und Situationen nach dem Ende des Buches ungeklärt sind.

Hier bleibt der Leser durchaus mit einigen offenen Fragen zurück, welche er selber nicht klären kann. Ich kann nicht sagen, ob es eventuell noch einen weiteren Band gibt. So ist es etwas schade, da doch noch so einiges aufgeklärt gehört.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit“ hat Jennifer L. Armentrout einen düsteren, magischen und mitreisenden Roman geschrieben. Sie überzeugt mit ihren Charakteren, dem Grundgerüst und der interessanten Umsetzung. Es lohnt sich wirklich reinzulesen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

starker, mitreisender, düsterer und komplett überzeugender Abschlussband

Finale

Tatsächlich muss ich diese Reihe als ein Highlight bezeichnen, denn die Bücher haben mich immer wieder für sich einnehmen können. Der erste Band war eine mega Überraschung, der zweite eine fantastische Fortsetzung und dieser dritte Band ist eine grandiose Abrundung. Ja ich denke, so kann ich diese Reihe umfassen. :)

Dieser dritte Band startet im Grunde mit dem Ende des zweiten Bandes und ich war sofort wieder mitten drinnen und dabei. Ich konnte alle zuordnen, hatte eine Übersicht im Kopf wohin wer gehört und wie alles verläuft. Ich konnte mich ziemlich schnell wieder einordnen.

Auch dieser dritte Band ist wieder düster, voller Intrigen, eingebauter Hoffnungen und mit überraschenden Wendungen bestückt.

Unsere Hauptcharaktere waren alle greifbar, haben ihr Wesen behalten und es gleichzeitig noch ausgebaut. Einzelne Nebencharaktere haben sich mehr mit eingebracht, waren für Überraschungen und noch mehr Intrigen gut.

Insgesamt muss ich sagen, hat hier Legend etwas von seiner Düsternis, Intrigenstellung und geheimnisvollem eingebüßt, aber tatsächlich nur ein bisschen. Auch weiterhin konnte ich ihn nicht immer sofort durchschauen, wenn ich mir auch immer wieder Richtungen denken konnte.

Die beiden Liebesgeschichten, welche unterschwellig weitergeführt werden empfand ich als gefühlvoll, nachvollziehbar und einfach nur passend. Ich habe mich aufgehoben gefühlt, konnte dem folgen ohne erschlagen zu werden.

Die Grundstory wird hier sehr viel intensiver weitergeführt, denn wir lernen zum Einen die Schicksalsmächte näher kennen und zum anderen bilden sich einige interessante und neue Konstellationen. Es werden Zugehörigkeiten aufgedeckt, die überraschen und beängstigen können.

Die Autorin hat es mit diesem dritten und letzten Band der Trilogie geschafft, mich trotz allem immer wieder zu überraschen, mich zu faszinieren und vor allem in ganzer Linie zu überzeugen. Es ist ein Lesevergnügen auf hohem Niveau.

Sie hat es geschafft, diese düstere Stimmung in der Geschichte konstant zu halten und die positiven und gefühlvollen Momente mit einzubinden ohne zu überladen oder etwas von dieser einzubüßen.

Das Ende dieser Trilogie könnte passender nicht sein. Alles andere hätte nicht gepasst, wir brauchten die Verluste, die Hoffnungen, die Spielereien und vor allem die Düsternis um es mit der kompletten Geschichte vereinen zu können. Ein Leseerlebnis der ganz besonderen Art.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Finale – Caraval 3“ hat Stephanie Garber einen starken, mitreisenden, düsteren und komplett überzeugenden Abschlussband ihrer phänomenalen Trilogie geschaffen. Hier erlebt man eine Geschichte auf sehr hohem Niveau, mit ausgefallenen Charakteren, einer mitreisenden Geschichte und einer grandiosen Umsetzung die Lust auf viele weitere Geschichten macht.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein schöner und eiskalter Roman mit einer wundervollen und magiebeladenen Welt...

Splitter aus Silber und Eis

Ein Buch, welches mich neugierig gemacht hat aber gleichzeitig auch einen schweren Stand hatte. Ich liebe diese Märchenhaften Geschichten, welche mit der Natur spielen und die Charaktere dazu zwingt in einem fremden Land um etwas zu kämpfen. Gleichzeitig gibt es diese Bücher aber auch schon in Hülle und Fülle, daher bin ich immer etwas skeptisch zu Beginn.

Die Geschichte wird aus der Sichtwiese von Veris und Nevan erzählt. Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eine Verbindung zueinander in sich tragen, was sich keiner vorstellen könnte.

Veris ist eine starke, wenn auch zu Beginn ruhige und vorsichtige Persönlichkeit. Tatsächlich dachte ich die ganze Zeit das ich sie kenne, ihr Wesen einschätzen kann und doch hat es die Autorin geschafft mich komplett hinters Licht zu führen.

Nevan wirkt gefühlskalt, brutal und insgesamt als sehr schwieriger Zeitgenosse und dennoch versucht die Autorin auch immer mal wieder etwas Gefühl durchblitzen zu lassen. Dennoch hat es nicht ganz gereicht um mich vollends von ihm einnehmen lassen zu können.

Die Nebencharaktere im Buch erhalten nach und nach auch ihr Wesen, sofern sie wichtig für die Geschichte sind. Ich konnte mir den einen oder anderen sehr gut vorstellen und habe mich auf ihre Lichtblicke gefreut.

Insgesamt eine schöne Geschichte, welche eine zauberhafte Welt, interessante Wesen und eine kalte-mitreisende Umgebung in sich verbirgt. Ich konnte mich in der Welt regelrecht verlieren, da sie sehr detailgetreu beschrieben wurde.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz eintauchen konnte in die Charaktere und ihre Gefühle. Ich bin etwas außen vor gewesen, habe die Geschichte durchaus neugierig verfolgt und bin doch nicht immer voller Euphorie gewesen.

Das Ende der Geschichte passt sehr gut zum Buch. Dieses ist eher düster, kalt und hat nur einen Hauch von Wärme, welche aber wiederum das ganze spannend und interessant macht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Splitter aus Silber und Eis“ hat Larua Cardea durchaus einen schönen und eiskalten Roman geschaffen, der Magie und eine wundervolle Welt in sich vereint. Die Charaktere konnten mich zwar nicht komplett überzeugen, aber dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Wer Märchen, Magie und eine etwas unterkühlte Stimmung mit einem Hauch von Wärme mag der sollte hier zugreifen. ;)