Profilbild von Ruby-Celtic

Ruby-Celtic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein schöner, gefühlvoller und süßer New Adult Roman

Written on my heart

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, jung und teilweise auch sehr erfrischend. Sie sorgt für ein recht schönes Lesegefühl, sodass man die Charaktere greifen, die Umgebung sich ganz schön vorstellen und die Geschichte sich entwickeln lassen kann.

Ash ist eine ruhige, gefühlsbetonte, gezeichnete und innerlich starke Persönlichkeit. Ihr Leben war bisher kein Zuckerschlecken, was vor allem an ihrem Stiefvater und ihrer Kindheit liegt. Sie selber hat sich bisher immer durchgekämpft, gibt nicht auf nimmt einen als Leser definitiv für sich ein. Nicht immer konnte ich sie richtig einschätzen oder manche Entscheidungen nachvollziehen, dennoch hat sie mich im großen und Ganzen von sich überzeugen können.

Lane als Bad Boy zu bezeichnen ist eigentlich totaler quatsch. Er ist ein liebenswürdiger, verantwortungsvoller und durchaus von sich überzeugter Charakter. Er hat sich einen Weg für sein Leben gesucht und möchte diesen so auch leben. Dabei stören tut ihn letztlich Ash, welche sich relativ schnell in sein Herz schleicht und ihn einfach nicht mehr loslassen möchte.

Die Grundidee der Geschichte ist nicht neu, aber dennoch ganz süß umgesetzt. Beide Charaktere haben eine schwierige und gebrandmarkte Vergangenheit, kämpfen für sich und ihre Liebsten und verlieren sich dadurch gerne mal etwas in ihrem Strudel.

Die Autorin zeigt hier durchaus Feingefühl, in dem sie die Charaktere sich auf einander einspielen lässt und sich die Zuneigung nur nach und nach entwickelt. Zwar ist das Prickeln von Anfang an vorhanden, aber das wäre nicht das erste mal. ;)

Die Umsetzung der Geschichte ist wirklich süß abgelaufen, kann mit einem guten Gefühl verfolgt werden und sorgt insgesamt für eine schöne, gefühlvolle und angenehme Geschichte. Dennoch enthält sie auch ein paar Ungereimtheiten und kaum unvorhersehbare Situationen. Tatsächlich bin ich relativ schnell dahinter gekommen, was welche Andeutungen zu bedeuten haben und was uns hier noch erwarten wird. Das war insgesamt etwas schade, macht die Geschichte aber auch nicht wirklich schlechter.

Insgesamt agieren die Charaktere sehr harmonievoll, sie passen gut zusammen, sorgen für eine Menge Spaß und Verständnis und konnten mich beim Lesen durchaus von sich überzeugen. Insgesamt eine schöne New Adult Geschichte die Freude beim Lesen bringt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Written on my Heart“ hat Cole Gibsen einen schönen, gefühlvollen und süßen New Adult Roman ins Leben gerufen. Die Charaktere sind greifbar, die Umgebung bildhaft und die Umsetzung durchaus interessant und schön zu lesen. Durchaus ein Roman mit Gefühl, den es lohnt sich mal zu greifen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein starker, märchenhafter zweiter Band der Reihe.

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin

Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich tatsächlich sehr von sich überzeugen. Ein Kinderbuch, dass die altbekannten Märchen miteinander verbindet. Eine ganz zauberhafte und greifbare Märchenwelt zum Leben erweckt und mit starken und bildhaften Charakteren überzeugt.

In diesem zweiten Band geht es wieder um unsere beiden Geschwister Alex und Conner. Beide vermissen die Märchenwelt, versuchen sich allerdings auch wieder in ihrer eigenen Welt einzufinden. Hier werden Sie innerhalb eines Jahres doch viel erwachsener, müssen einige Veränderungen in der Familie verarbeiten und lernen sich durchzusetzen.

Wir begegnen ihnen im ersten Teil des Buches zu Hause in ihrer eigenen Welt, begleiten sie aber ziemlich schnell auch wieder in die Märchenwelt.

Dieser zweite Band ist genauso märchenhaft aufgebaut wie auch schon der erste. Wir lernen unsere Märchencharaktere mal aus ganz anderen Perspektiven kennen. In der Geschichte müssen die Geschwister schwere Entscheidungen treffen, zu sich selber finden und gleichzeitig nicht nur ihre Mutter sondern irgendwie auch zwei Welten retten.

Es beginnt eine spannende, lustige, supersüße und märchenhafte Reise mit vielen Freunden. Wir begegnen Feinen, Freunden, alten Bekannten und neuen Weggefährten und es hat wirklich riesigen Spaß gemacht der Geschichte zu folgen.

Insgesamt eine Fortsetzung die nicht nur die jungen, sondern mit Sicherheit auch die erwachsenen Leser für sich einnehmen kann. Ich denke auch zum Vorlesen ist diese Geschichte gar nicht mal so verkehrt ;)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Das Magische Land – Land of Stories – Die Rückkehr der Zauberin“ hat Chris Colfer einen starken und weiterhin märchenhaften zweiten Band geschaffen. Der Autor versteht es die Märchenfiguren zum Leben zu erwecken, starke und greifbare Charaktere zu schaffen und eine Welt in die Köpfe zu setzen die man unbedingt weiter erkunden möchte. Ich bin gespannt darauf wie es weiter gehen wird. :)

Veröffentlicht am 18.10.2019

Leider nicht so stark wie der Vorgänger :(

Shadowsong

Ich habe den ersten Band dieser Dilogie geliebt und fand ihn einfach nur genial. Er war düster, faszinierend, beängstigend und hat dennoch etwas Hoffnung in sich getragen. Er hat mich mitgezogen, begeistert und dazu gebracht sehnsüchtig auf den zweiten Band zu warten.

Nachdem ich diesen beendet habe muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Dieses Buch enthält ganz zu Beginn der Geschichte eine Triggerwarnung und das wahrscheinlich auch nicht zu unrecht, gleichzeitig finde ich aber auch dass es ein bisschen etwas vorweg nimmt.

Insgesamt ist das Buch unglaublich düster, voller Trauer, Verzweiflung, Niedergeschlagenheit und Dunkelheit geschrieben. Zwar wird es immer wieder mit kleinen Lichtblicken und Hoffnungen bespickt, doch letzten Endes ist es ein düsteres Buch dass an den Kräften zehrt.

In die Geschichte selber habe ich nur sehr beschwerlich gefunden, was an der Schreibweise aber auch den Charakteren an sich lag. Dazu fehlte mir die mystische Note und es ging zu sehr in der historischen Welt des Adels unter. Man kommt kaum mehr in die andere Welt und erhält keinen wirklichen Einblick in den Erlkönig und sein Gefolge was ich unglaublich schade finde.

Auch die Liebesgeschichte, so angehaucht sie auch im ersten Band war hat mir das Buch versüßt. Hier tritt der Erlkönig erst sehr spät auf, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Er ist eigentlich Teil der Geschichte und wird nur noch auf den letzten Zügen kurz zum Einsatz gebracht.

Man erfährt tatsächlich viel über den Alltag und den Gemütszustand von Liesl und Josef, aber es fehlt mir persönlich einfach die spannende und mysthische Entwicklung die mich als Leser im ersten Band fesselt und begeistert hat.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass auch das Ende so interessant und passend es umgesetzt wurde das Buch an sich nicht mehr komplett retten konnte. Davon abgesehen, dass man sich den Ausgang durchaus denken konnte

Es gab eine ganze Menge Ansätze, aber leider hat sich die Autorin zu sehr mit der Psyche an sich beschäftigt und damit meines Erachtens die Umsetzung und Entwicklung der Geschichte etwas aus den Augen verloren.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Shadow Song“ hat S. Jae-Jones leider keinen perfekten Abschluss Ihrer Dilogie geschaffen. Sie versucht eine Brücke zu schlagen und vergisst meines Erachtens, dass es dazu auch starke und mitreisende Pfeiler braucht. Tatsächlich würde ich sagen, dass der erste Band brillant und wenn auch mit einem traurigem aber dennoch vollkommen akzeptablen Ende einhergeht. Der zweite Band ist für mich zu langatmig und wird erst mit Ende der Geschichte tatsächlich interessant. Sehr schade.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein ganz zauberhaftes Kinderbuch, das auch die Großen begeistern kann :)

Ein Baum für Tomti

Ich mag die Bücher der Autorin unheimlich gerne und genau aus diesem Grund habe ich auch wiedermal zu einem ihrer Kinderbücher gegriffen. „Ein Baum für Tomti“ ist ein richtiges Kinderbuch mit Bildern und einer zauberhaft märchenhaften Geschichte die ans Herz geht.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers, der gleich die Sprache anwendet damit man das Buch wunderbar vorlesen und damit Kindern ein Lächeln in die Augen zaubern kann.

Nina Blazon konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Sie schreibt gefühlvoll, bildhaft und sorgt von Beginn an für eine Wohlfühlzone beim Lesen. Wir lernen innerhalb der Geschichte Maja und Ihre Schwester Fini, dazu noch den besten Freund Konrad und unsere Hauptperson Tomti kennen.

Auf sehr familiäre Weise zieht uns Nina Blazon in eine zauberhafte kleine Baumwelt hinein, welche uns mehr über die Bäume, ihre Bewohner und den Zauber dahinter ein bisschen etwas erzählt.

Die Charaktere sind allesamt sehr süß aufgebaut, haben ein Wesen und auch die Randfiguren konnten sich von ihrer besten Seite zeigen.

Die Geschichte ist gefühlvoll, spannend und erheiternd aufgebaut. Unser Vierergespann macht sich auf die Suche nach dem bzw. einem Zuhause für Tomti, denn dieser weiß einfach nicht mehr wohin er gehört. Zusammen mit den anderen begibt er sich auf die Suche nach sich selbst, seinem persönlichen Baum und lernt dadurch so eine ganze Menge über Familien, Stammbäume, die anderen Baumgeister und über sich selber :)

Ein ganz wundervolles Abenteuer mit vier kleinen ganz besonderen Charakteren, die das Lesen zu einem schönen Vergnügen gemacht haben.

Untermalt wird die Geschichte mit tollen und kindgerechten Zeichnungen, sodass man sich die Baumgeister, die Charaktere und die Umgebung gleich nochmal schöner vorstellen konnte.

Insgesamt eine tolle Geschichte für Jung und Alt, welche einem doch viel mitgibt und das nicht nur über die verschiedenen Baumarten sondern auch über das Leben, die Entwicklung von einem selber und die Freundschaft zueinander.

Meine Rezension:

Mit „Ein Baum für Tomti“ hat Nina Blazon ein ganz zauberhaftes Kinderbuch geschaffen, welches auch die Großen begeistern kann. Sie überzeugt mit zuckersüßen Charakteren, einer spannend und erheiternden Umsetzung, sowie mit viel Gefühl, tollen Bildern und einer schönen Atmosphäre. Ein tolles Buch, das man nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Leider konnte mich der Abschluss nicht so überzeugen :(

Staub & Flammen

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, jung gehalten und sorgt letztlich für einen guten Einstieg in den zweiten Band ihrer Dilogie. Ich bin relativ schnell wieder reingekommen und konnte Livia bei ihrer weiteren Reise begleiten.

In diesem zweiten Band treffen wir viele altbekannte Charaktere, aber auch interessante neue. Etwas schade finde ich hierbei, dass sie teilweise etwas blass bleiben und ich konnte sie nicht ganz so schön in meinem Kopf formen.

Die Umsetzung dieses zweiten Bandes hat mich letzten Endes etwas zwiegespalten zurückgelassen. Die Geschichte entwickelte sich tatsächlich nur sehr langsam und schleppend voran. Zwar kamen immer mal neue Entwicklungen und Wendungen mit dazu, aber mir fehlt so ein bisschen der Pepp, der Reiz des ganzen. Die Spannung war meines Erachtens erst ziemlich zum Ende des Buches beim Showdown vorhanden, was ich etwas schade fand auch weil dieser relativ schnell wieder abgearbeitet wurde.

In Bezug auf den ersten Band muss ich sagen, dass ich diesen zweiten Teil recht schwach empfunden habe. Die Charaktere sind weiterhin liebenswert, die Umsetzung insgesamt ganz süß aufgebaut aber es hat einfach das mitreisende gefehlt.

Viele Situationen wurden mir manches mal zu sehr in die Länge gezogen, andere wiederum zu sehr abgekürzt. Hier hat für mich persönlich manchmal die Relation nicht so ganz gepasst.

Dazu muss ich sagen, dass mir manche Entwicklungen etwas zu einfach bzw. zu positiv ausgegangen sind. Es war für mich einfach etwas zu schnell die Lösung zu einem gerade auftauchenden Problem da, welches sonst vielleicht auf komplizierterem Wege geklärt hätte werden müssen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch einige süße, romantische und freundschaftliche Szenen beinhaltet. Sie waren schön umgesetzt und haben ein rundes Bild ergeben. Trotz allem hat mir letztlich so ein bisschen die Würze in dem ganzen gefehlt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Staub & Flammen“ hat Kira Licht einen für mich leider nur bedingt guten Abschlussband geschaffen. Sie überzeugte mit schönen Charakteren und nachvollziehbarem Gefühl, gleichzeitig fehlte mir jedoch eine spannende und vor allem mitreisende Umsetzung. Mir wurde einiges zu einfach gelöst bzw. es fehlte mir die Würze um stetig bei der Stange gehalten zu werden.